Hardvoicezz : vom Chemieleiche zu Wunderhennarotgepflegt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
hardvoicezz

Hardvoicezz : vom Chemieleiche zu Wunderhennarotgepflegt

#1 Beitrag von hardvoicezz »

Nach etlichen Besuchen in den Tagebüchern, Pflegeseiten, Galeriethreads und Haargewurschtel habe ich mich auch mal dazu entschlossen, mein Projekt, das ich bereits begonnen habe, hier übersichtlich aufzulisten und mir (eventuelle) Tipps einzuverleiben.

Vorgeschichte :

Ich kam zur Welt, hatte bis zum 6. Lebensjahr total schöne, weiche, glatte, blonde Haare, bis sie mir immer wieder auf Kinnlänge abgeschnitten wurden.
Schon mit 8 Jahren habe ich meine ersten Kontakte mit der bösen chemischen Farbe (meine Mutter ist Frisörin) gemacht und es auch von nun an dabei belassen.
Erst waren es nur Stähnchen, dann dam das Unterhaar (?), das radikal dunkelbraun gefärbt wurde und auf den Pony kam erstmal ne Ladung rote Tönung.
Schön und gut. Dann kam komplett braun dran insgesamt 2 Jahre, dann wollte ich das doch nicht mehr, habe blondieren lassen und es n halbes Jahr rauswachsen lassen.
Dann wollte ich noch heller, weil es orangestichig war und es kam noch mehr Blondierung drauf. Jippieh !
Dann wollte ich iirgendwann wieder braun, immer dieses Hin und her in der Pubertät....
So. Dann wollte ich was gewagteres, nachdem ich meine dunkle Phase hinter mir hatte, etwas was auffällt : rot.
Nicht nur so ein Naturrot, sondern so ein richtiges knalliges kühles...

... natürlich wieder mit Chemie.
Bis ich im Internet nach Pflanzenhaarfarbe recherchiert hatte. So ganz plötzlich wollte ich auch mal meine Haare schonen und sie vor allem länger wachsen lassen.
(Die sind kaum länger geworden in der Zeit, in der ich Blondiert habe, alle kaputtgebrochen.)
Bis ich hier auf dieses Forum gestoßen bin :D :verhaspel:

Da kam also erstmal Henna rauf, und so doof wie ich war, habe ich zu Naturrrot gegriffen, obwohl ich ein KÜHLES ROT wollte. Hat erstmal wenig angenommen, war Logona Naturrot. Und dann nochmal brav mit Sante naturrot oder so.
Weils so lustig war.
So.
86 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) Anfang September | 1a/bFii (ZU~8cm) | Hüfte l Hell- bis Mittelaschblond

Mein PP. Ziel: STEISS+ und immer wieder etws NEUES wagen!
hardvoicezz

#2 Beitrag von hardvoicezz »

Das waren also die ersten Erfahrungen mit Henna. Sollte ja EEEEWIG HALTEN, pappalapap, dachte ich da.
Hat sich ja immer wieder was rausgewaschen und mein Haar war so durchsichtig :o
Also hab ich mir meine Haare, die so etwa 50 oder 60cm lang waren, auf schulterlänge abgeschnitten, nachdem ich mir 6x Henna von EstherTol Rot Extra Stark gekauft habe und bereits 1,5 Packungen verbraucht hatte. Und dann hab ich mir die Hälfte nochmal draufgeklatscht.
Damals habe ich nie auf Silikone und so geachtet, aber seit Mai benutze ich keine Silikone mehr :) :yippee:

Shampoos und Co., die ich nun benutze, sind im Thread der Pflegeroutine
und alles andere dürf ihr auch gern erfagen, bin da offen :)

Superduperwüsche :

- kräftiges Haar, das nicht splissig und brüchig ist
- Länge bis ca. 90cm (vllt. auch 1m)
- mit Henna ins perfekte rot (KÜHL und ein Touch ins Pinke wie schmunselhase :P)
- optimale Pflegeroutine finden für mein störrisches, trockenes, kaputtes Haar

Am Liebsten ja schon bis Ende nächsten Jahres, aber was wird wohl nix -.- So schnell wachsen Haare ja nicht, oder hat jemand Erfahrungen, dass Haare schneller wachsen mit irgendwas ? Und nein, kein Biotin, das verwende ich schon :D

Haut rein hier :)

:naegel: geh dann mal ins Bett mit Dutt und komme morgen wieder ! ♥
86 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) Anfang September | 1a/bFii (ZU~8cm) | Hüfte l Hell- bis Mittelaschblond

kontext

#3 Beitrag von kontext »

man kann s ungefaehr so ausdruecken: dir hilft, was dir fehlt. es ist also ein wenig trial & error unumgaenglich.

was bei mir definitiv hilft:

- genug trinken (bei gut 3,5 l im schnitt merk ich schon den unterschied, es muss also nicht ueberuebermaessig viel sein)
- eisen (u.U. erst mal auf etwaigen mangel testen lassen)
- zink
- bienenpollen (in joghurt ruehren, sonst bah; nix fuer allergiker, schmeckt den meisten abr generell nicht lange)
- viel sonne

ausserdem: schlaf, glueck, vitalstoffreiche ernaehrung mit frischem obst, liebe.. und eine verantwortungsbewusste haltung gegenueber den ausgebeuteten mitgeschoepfen - hen kai pan

(eisen nicht direkt zusammen mit zink, zink und eisen jeweils nicht direkt zusammen mit koffein nehmen)

weitere moeglichkeiten, die anderen leuten helfen:

- bierhefetabletten (achtung, mehr/minder temporaere akne moeglich)
- genug eiweiss (sojajoghurt, passt gut zu den pollen)
- MSM (beeinflusst traumwelt, nicht mein fall sowas)
- kieselerdegel?... macht sich imo aber weniger am tempo als an der Quali bemerkbar (und den naegeln) (achtung, nierensteine bei daueranwendung moeglich)
- brennesselsamen (kenn ich nicht, bin skeptisch, ob es hilft)
- [2bcontinued]

mit acht schon gefaerbt, das ist .. bemerkenswert.
38 cm ab oberem scheitel?
wenn die farbe auf dem ava halbwegs authentisch ist, bist du ja auf dem perfekten weg zum mitschmunsler :D sieht super aus.

viel glueck bei deinem projekt.
hardvoicezz

#4 Beitrag von hardvoicezz »

Ich glaube, ich werde mir bald einmal einen Vorrat an etwaigen Schönheiten für die Häärchen besorgen ;) Danke dafür :yippee:
Und ich trinke tatsächlich sehr wenig, wenn es hochkommt 1,5l am Tag im Sommer :o
Ja mit 8, ich weiß, ich schäme mich auch .__.
Viel Sonne ? Bin dabei, aber meistens so, dass nicht zu viel an meine Haare kommt, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass das die Haare austrocknet ? :?
Obst, Schlaf, Liebe und so habe ich alles ;)

MSM muss ich mal recherchieren, und auch Brennesselsamen kenne ich nicht, bin etwas skeptisch, weil ich letzten Sommer durchgehend aus unerklärlichen Gründen Nesselsucht hatte :o War gar nicht schön :lol:
Ja, ich habe gerade kein Maßband, aber in etwa so ;D Ich kann heute ja mal nachmessen mit dieser tollen Methode hier :P

Ja, so sah es zumindest aus mit Chemie - mein Avatar :D
Und so bitte gepflegt ;P

Vielen Dank, ich bin gespannt :P

Ich als Kleinkind mit ca. 4 Jahren und ich vor meiner Haar-Abschneid-Entscheidung :
Bild
By hardvoicezz at 2011-07-11Bild
By hardvoicezz at 2011-07-11

hardvoicezz

#5 Beitrag von hardvoicezz »

So, heute sieht meine Haarpflege so aus :

Nicht waschen (erst morgen wieder)
Dutt neu gemacht, damit die Haare nicht extrem geschädigt werden
Heute Abend kommt eine Kur rein, Alverde Feuchtigkeits-Haarkur
Dann schlafen gehen ;D

Und hier einmal zu meiner aktuellen Haarpracht :

Bild
By hardvoicezz at 2011-07-11
von oben mit besagtem orangenem Stich

Bild
By hardvoicezz at 2011-07-11 Längenbild von dem ersten richtigen Kurzschnitt :(

Bild
By hardvoicezz at 2011-07-11 ... sie waren bis 2 Sekunden vorher in einem Dutt, dehsalb die Wellen ;)

Und immer NULL Glanz :(
Ciaooooo ♥

kontext

#6 Beitrag von kontext »

Aww, du bist wirklich eine richtig Huebsche! :D
Das Kinderbild ist auch zuckersuess!

Die Farbe auf dem letzten Foto ist ja wohl der Hammer. :shock: Sehen auch richtig schoen kraeftig aus. Und so ein tolles Rot. Ich darf mir das nciht zu lang anschauen, sonst werde ich noch schwach mit meinem Naturhaarfarbenprojekt ;)
Stell dich damit mal in die Sonne, dann wirst du den Glanz sicher sehen.

Ich finde das alles seeeehr vielversprechend. 8)

Dass du mit Acht schon gefaerbt hast, ist auch ein bisschen deiner Mama anzukritteln, wenn du mich fragst, aber nuja. In zwanzig Jahren werden wir vermutlich die Haende ueber den Kopf ueber unsere heutige giftige Lebensweise zusammenschlagen.
Viel Sonne ? Bin dabei, aber meistens so, dass nicht zu viel an meine Haare kommt, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass das die Haare austrocknet ?
Schon, ja.

Feuchtigkeit in den Haaren ist ein komplexes Ding. Einerseits ist der Eigenanteil an Wasser gemeint, andererseits Pflege im Sinne von Fetten und Wachsen. Wegtrocknen kann die Sonne nur Ersteres. Das stimmt. Es stimmt auch, dass die Sonne den Haaren schleichend schaden kann, da bei der Reaktion mit dem ganz normalen Wasser im Haar Minimengen von Peroxid gebildet werden; daher der bekannte Bleich- oder Straehneneffekt der Sonne. Um diese chemischen Details weiss deine Mutter aber bestimmt noch etwas genauer.
Trotzdem ist die Sonne wichtig. Ich weiss nicht, was sie nebst Vitamin D und einer besseren Laune noch so alles genau ankurbelt und ob es via Armhaut genauso gut klappt wie via Kopfhaut - ist wohl schwer anzunehmen, aber: k.A., ich persoenlich laufe im Sommer nicht staendig mit Kopfbedeckung rum. Wenn du jedoch mal zu messen beginnen solltest und dich dabei durch Jahreszeiten und verschiedene Klimazonen bewegst, wirst du feststellen, dass das Wuchstempo stark mit der Sonnenbestrahlung zusammenhaengt.
(Man sollte natuerlich generell nicht wegbrutzeln. Nur bisken rausgehen und das schoene Wetter im Rahmen der eigenen Moeglichkeiten geniessen. Manche entwickeln ja eine geradezu panische Angst vor der Sonne und verlassen das Haus generell nur in Schutzkleidung und Vierfachsunblocker; das halte ich persoenlich fuer kontraproduktiv. *schulternzuck*)

Viele Gruesse von einem Schreibtischtier *hust* ;)
hardvoicezz

#7 Beitrag von hardvoicezz »

Oh vielen Dank ! *knuddel*

Ja, mir ist das halt noch einen Tick zu Orange, aber ich hoffe, das legt sich noch :P
Viele Mädchen, und auch Jungen, haben ja so richtig stark glänzendes Haar und ich eben nicht :( Aber mal schauen : P

Ja ich finde das auch alles vielversprechend, ich werde ja weiterhin berichten : P

In dein Projekt werde ich, glaube ich, auch gleich bzw. bald mal reinschauen, irgendwann werde ich bestimmt auch iweder meine NHF zurücken haben wollen ;)

Ja, meine Mama meinte es auch immer nur gut mit mir, weil ich immer rumexperimentieren wollte und sie das dann immer für mich gemacht hat : P

Ja, es ist nicht so, dass ich die Sonne jetzt komplett vermeide, nur wenn ich mich braun/rot brutzeln lasse, dann wird n Zopf gemacht und dan in den Schatten mit die Haaris :D

Ja, das ist tatsächlich kontaproduktiv, stimme ich dir mal zu :D

Uh, ein Schreibtischtier :error: :D Viel Erfolg auch bei mir mit deinem Projekt :)

Gleich geht's dann auch raus... undzwar bis heute Abend :*

hardvoicezz

#8 Beitrag von hardvoicezz »

Soo, Kur ist noch drin,
Haare sind gekämmt.
Ich überlege nun, ob ich nochmal Esthertol Rot Extra Stark verwende...
Hab heute ja eh nichts vor ...

Das letzte Mal habe ich vor einem Monat oder ein bisschen mehr gefärbt.
Was sagt ihr dazu ?

Und dann kommt danach nur die Spülung von mir rein. Also die Alverde A/H :D

Ich bin so... unentschlossen :D

aktuell :
Bild
By hardvoicezz at 2011-07-12

Edit : Meine Haare sind deutlich mehr orange als rot ! :cry:
Zuletzt geändert von hardvoicezz am 13.07.2011, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.

ArcticRose

#9 Beitrag von ArcticRose »

Tolle Farbe, ich liebe ja das Tol Rot....irgendwie hat es bei mir leider nicht so gut gehalten, aber vielleicht sieht es bei dir auch so schön leuchtend aus weil du einfach hellere Haare hast *einred, um nicht angefixt zu werden* :lol:
lux_ferre

#10 Beitrag von lux_ferre »

Schönes Längenfoto und sooo ein tolles Rot!

Würden mich die Färberei und die Ansätze nicht so nerven, würd mich das glatt anfixen :lol:

Hier les ich auf jeden Fall weiterhin mit!

Viel Erfolg dir noch :>

:popcorn:
Neuanfang: Kinnlänge
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz

Ehemals xKittyx
gillothwen

#11 Beitrag von gillothwen »

Ich find das Rot auch schick und kräftig, wenn dich der Ansatz nicht nervt würde ich noch nicht färben. Zu viel Henna kann auch kontraproduktiv sein, und da kommen ja noch so einige Schichten drüber, wenn du das so in einem Meter haben möchtest. Da wird die Farbe eventuell ziemlich schnell ziemlich dunkel, wenn man nicht aufpasst (;
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."
hardvoicezz

#12 Beitrag von hardvoicezz »

Guten Morgen euch allen :)
Also, ähm... ja... :D

Danke erst einmal für die lieben Komplimente und auch für die Tipps ;)

Da ich gestern hier mal rumgefragt habe, ob ich färben sollte und mein orange wirklich satt hatte, habe ich es gestern doch gewagt und dann vorhin ausgespült, ich hoffe ihr seid nicht zu böse :oops:

Habs nur mit Wasser angerührt, ein bisschen ziehen lassen, raumgemacht und mit Haube und Handtuchturban einwirken lassen.
Dann nur mit Wasser ausgespült, was gut ging... aber da ich nach dem Färben immer (!) dieses eklige ungewaschene Gefühl habe, hab ich am Ansatz nochmal mit einem milden Shampoo (verdünnt) gewaschen :)

Ich hoffe einfach, dass es nachher nicht zuuu dunkel wird, da ich vorher ja schon nicht mehr hellblond/blond war. :?

Souu. Das war's dann erstmal zu mir, ich werde jetzt erstmal 3 Tage nicht waschen und euch dann Vorher- und Nachherbild zeigen :D

♥ ♥ ♥

hardvoicezz

#13 Beitrag von hardvoicezz »

Das hab ich mal überhört :lol:

http://imageshack.us/photo/my-images/683/foto4650.jpg/ ohne Blitz

http://imageshack.us/photo/my-images/220/foto4649.jpg/ mit Blitz

von hinten kann ich noch keine Auskunft geben, wie es geworden ist, streckt alles noch im Dutt und trocknet vor sich hin :)

:kaffee: *Kaffee und ein Stück Erdbeertorte auf den Tisch stell*

ich glaub', die Farbe ist gut geworden, hoffentlich aber nicht checkig. Egal :)
:yippee:

...so, ich hab die jetzt fast komplett trocken, und wieder ist dieses komsiche wachsige Gefühl am Hinterkopf und z.T. in den Längen :(
Und ein bisschen orange sehe ich in den Längen noch, am Ansatz hingegen ist alles perfekt.... :/

gillothwen

#14 Beitrag von gillothwen »

Die Farbe ist sehr schön geworden :) mach dir keinen Kopp wegen dem Orange, wenn du aus den Augenwinkeln guckst wird es immer ein wenig orange schimmern, vorallem durch Sonnenlicht. So ganz perfekt weg wird da schwierig, es ist und bleibt eben Henna. Auf den Bildern, als Außenstehender, sieht das aber alles andere als Orangestichig aus.
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."
hardvoicezz

#15 Beitrag von hardvoicezz »

Okay, dann bin ich wohl die Einzige, die das so sieht, danke : P

Dunkelt ja eh bis morgen oder übermorgen nich nach, dann guck ich mal : ) ♥

So.

Bild
By hardvoicezz at 2011-07-14
Zuletzt geändert von hardvoicezz am 14.07.2011, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt