Haartyp:
(aber noch nicht ganz sicher): 1b-cMii (9cm Umfang) Länge ca. 68 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (muss aber nochmal genau nachmessen, krieg jedesmal immer n bissl was anderes raus, bin irgendwie zu doof dazu).
Geschichte:
Ich hatte als Kind hellblonde Haare, meist wohl der einfachheit halber relativ kurz. Im Laufe der Zeit ist die Farbe etwas dunkler geworden, so etwa goldblond... Irgendwann kam dann eine Zeit in der ich die Haare einfach hab wuchern lassen, so dass ich mit ca 13-14 Jahren relativ lange Haare hatte (Taille - Hüfte wars bestimmt), aber da ich mich nicht ein bisschen drum gekümmert hab waren sie sehr kaputt. Sind dann auch glaube ich kaum weiter gewachsen... Als ich dann so ca 15-16 war kamen die Haare ab, waren dann etwas überschulterlang, gestuft und roooote Strähnchen rein ^^ Ich fands da sehr cool. Das hatte ich dann auch ne Weile so. Irgendwann waren es dann nur keine Strähnchen mehr, sondern der ganze Kopf wurde rot, und die Haare wieder etwas länger. Als sie so ca BSL bis Midback waren (und ich ca 20) war dann nix mehr mit rot, dann wurden sie schwarz. Aber wucherten weiter, bestimmt wieder bis mindestens Taille. Dann hatte ich wieder keine Lust mehr darauf, diesmal kam es bis auf Schulterlänge ab, aber ohne Stufen. Die kamen dann etwas später aber doch wieder rein, und die Längen wurden auch noch ausgedünnt, weil ich ja so dicke Haare hab (rolleyes). Mittlerweile bin ich bei etwas über BSL, habe 2 cm Ansatz weil ich des schwarz loswerden und zur NHF zurückwill, und natürlich noch die Stufen drin und wohl fairytales, vom ausdünnen...
Ziele:
- Stufen loswerden
- NHF zurück
- Länge dann mindestens Tallie bis Hüfte, vllt auch länger
- Frisuren lernen
- Waschrhythmus verlängern, 2mal pro Woche wäre gut, denke nicht dass ich mehr schaffe, geb mich auch damit zufrieden
Pflege:
- alle 2 Tage waschen (möglichst nach Mondkalender), fetten leider relativ schnell und ich mag so nicht rumlaufen
- derzeit NK- und Babyshampoo im Wechsel
- kalte Rinse
- lufttrocknen, Fön mochte ich eh nie
- keine Spülung, keine Kur (nicht nötig momentan, geht wirklich ohne!)
- Kokosöl ♥
- nicht bürsten, kaum kämmen (ist auch kaum nötig, wenig Knoten)
- monatliche Microtrimms nach Mondkalender
Produkte:
Shampoos:
- Alterra Granatapfel/Aloe Vera: der Geruch nervt auf dauer etwas, ansonten recht gut
- Alterra Aprikose/Weizen: selbiges wie Granatapfel/Aloe Vera
- Alterra Papaya/Bambus: riecht saulecker, ist auch gut

- Alterra Mandel/Jojoba: der Geruch ist

- Alverde Aloe Vera/Hibiskus: riecht mir etwas zu kräuterig und scheint mir nach mehr als 2-maliger Anwendung hintereinander klätschige Haare zu machen. Wird im Wechsel mit anderen Shampoos aufgebraucht, aber nicht nachgekauft
- Babydream Shampoo: ich ♥ den Geruch. Waschkraft nur leider etwas schwach, Haare werden nicht immer sauber, muss deswegen leider mit anderen Shampoos abgewechselt werden. Würde so gerne komplett darauf umsteigen...
Spülungen/Kuren:
- Alterra Aloe Vera/Granatapfel: macht weiche, glitschige Haare
- Alterra Aprikose/Weizen: macht auch die Haare weich, aber nicht ganz so glitschig
- Alverde Aloe Vera/Hibiskus: muss noch weiter getestet werden, weiß noch nicht was ich davon halten soll
- Alterra Aloe Vera/Granatapfel Haarkur: merke kaum einen Unterschied zur Spülung
Spülungen und die Kur werde ich noch aufbrauchen, aber wohl nicht nachkaufen. Ich denke ich brauche sie nicht, komme auch gut nur mit Öl aus.
Öle:
- Kokosöl (Palmin): ♥ sehr gut. Schaffe es endlich vernünftig zu dosieren und man kann damit auch essen machen xD
- Alverde Patchouli/Cassis Körperöl: komme nicht mit der Dosierung zurecht, Haare haben es kaum aufgesaugt. Riecht aber gut

- Alterra Limette/Aloe Vera Körperöl: war besser zu dosieren als das von Alverde, riecht frisch nach Limette (welch Wunder xD), aber auch das zog nicht ganz ein
bleibe also erstmal bei Kokosöl.
Fotos:
Ausgangsbild:

Bild vom 12.04.11, nach Microtrimm:

und mein Ansatz (trotz Blitz ist die Farbe wohl ganz gut getroffen):

demnächst kommen neue Bilder!