Quasselecke zu den Seifensteckbriefen

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ernie004

#121 Beitrag von Ernie004 »

:oops: Doppelpost
Zuletzt geändert von Ernie004 am 20.07.2011, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:
Ernie004

#122 Beitrag von Ernie004 »

Okay, 4x ist echt wenig. ^^ Willkommen in der Umstellungsphase! Hatte ich auch, hat bei mir sicher ca. 10 Wäschen gedauert, wenn nicht mehr.

Meine eigenen Erfahrungen:
  • Immer die gleiche Seife nehmen, bis sich die Haare dran gewöhnt haben.
    Nicht zu hoch überfettet! Ich nehm immer noch am liebsten 4%, ich glaub Well-Land (hab ich bei den Steckbriefen gesehen) ist einfach zu viel für Deine 1a-Haare.
    Rinse etwas saurer machen (kannst ja mit dem Finger robieren) und dann danach pflegen, z.B. mit Öl oder Shea oder was Du sonst bevorzugst.
    Und gaaaaaaaaaaanz wichtig: Geduld! ;)
Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung. Aber vielleicht hilft es Dir ein bisschen. Und im Thread "Fragen zu Haarseife" gibt's auch ganz viele Tipps zu der Umstellungsphase. Manche haben sowas gar nicht gehabt, andere halt schon.

Achso, ja die kristalline Zitronensäure. Find ich weniger Rumgepansche als mit Essig oder Plastikzitrone. ^^
2aF5,3 Midback
Ahdri

#123 Beitrag von Ahdri »

Oh danke dir :)
Ich glaub ich hab zuviele Seifen durcheinander gewurschtelt ^^ Also das Haarschaf von Wellland hat genau wie die Camilla vom Seifenparadies 4% Überfettung. Ich werd jetzt erstmal bei der Camilla bleiben und eisern austesten. Ölen tu ich immer im nachhinein entweder mit Mandelöl oder mit meiner Sheasahne (das ist ja kein öl ich weiß ^^)
Bei Olivenöl bin ich immer vorsichtig. Nach dem Waschen ins feuchte Haar geben, ist bei meinem feinen Haar ganz schrecklich. Da wird alles staub trocken und strähnig. Eventuell test ichs mal als Prewashkur.

Und die anderen Siefen test ich einfach fleißig am Körper aus 8)
Und das mit der Zitronensäure versuch ich die tage mal. Muss nur wieder welche kaufen...Hab hier nur Apfelessig und frische Zitrone (kauf aus prinzip keine Plastikzitrone).
Waschtag wird wohl erst wieder das Wochenende sein, da ich mir vorgenommen habe nicht wieder vor Samstag /Sonntag zu waschen.

Im Fragen zur Haarseife Fred war ich schon, aber da gabs leider keine Antwort auf mein Problem :(
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Ernie004

#124 Beitrag von Ernie004 »

Viel Spaß beim Testen! Rinse kannst Du auch so lassen und erstmal nur bei einer Seife bleiben. Wird's nicht besser, nimm die nächste Rinse.

Öl ins nasse/feuchte Haar geht bei mir auch nciht. Aber ich probier's auch grad als Prewash, das scheinen meine haare zu mögen. Und wenn sie ganz trocken sind wie erwähnt ein ganz bissi Öl oder sonst was rein.

Und ich schick Dir ne Tüte voll Geduld. :D
2aF5,3 Midback
Kirschtasche

#125 Beitrag von Kirschtasche »

Ich dachtew immer das HaarSchaf sei 6% überfettet... oder 5%? Ich finde aber auf der Well-Land-Seite auch keine Infos dazu...
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL
Phönix

#126 Beitrag von Phönix »

Bei den Seifesteckbriefen steht sie mal als 4% und mal als 5% ÜF. Müsste man Thea wohl mal anschreiben, ums ganz genau zu wissen.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Ahdri

#127 Beitrag von Ahdri »

Ich hab eben noch mal auf der Welllandseite geguckt, da steht nix bzw ich bin sicher ne Blindeule ^^ Auf der Verpackung meines Haarschäfchens konnt ich aber auch den Überfettungsgrad nicht finden...
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Lotti
#128 Beitrag von Lotti »

Auf den Packungen steht nichts.

Bei allen Schafmilchseifen gilt: + 1% wegen der Schafsmilch. Also 4% + 1% = 5% :-)
Die Einen rechnen das gleich dazu, die anderen listen es getrennt auf.
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare
maari
#129 Beitrag von maari »

Fey: Ich hab diesmal am Lila Päckchen Interesse. MIt der Sheabassu fahr ich gut, die soll ja 5% haben... Aber mehr will ich auch mal testen :) Wie läft das dann? 90cent überweisen?
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden
Nanni

#130 Beitrag von Nanni »

Meine HG Seife: 'try to remember' von den pflegeseifen.Sie liefert ein tolles, griffig glänzendes ergebnis, bei dem sogar meine sonst aalglatten Haare sich die ein oder andere locke abgewinnen lassen.

:irre:
1b-1c M ii (Umfang 9,5cm)
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Dunkelbraun (NHF) mit gewünschtem Henna-Rotstich
Rhiannon
gesperrt

#131 Beitrag von Rhiannon »

Huhu... weiss jemand wie hoch die Savon-Seifen überfettet sind?

Versuch mich nämlich gerade mal schlau-zu-lesen... bei Kräutern bin ich ja schon topp :oops: ... LG :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Fey

#132 Beitrag von Fey »

@maari ist notiert ^-^ genau, ich schick dann die Banverbindung per PN wenn es soweit ist.

Liebe Grüße Fey
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm
Kirschtasche

#133 Beitrag von Kirschtasche »

@Rhiannon
Meinst Du die Savon du Midi Seifen? Ich glaube deren Überfettung ist noch unbekannt, in "Fragen zur Haarseife" kam die Frage auch schon auf und blieb bisher unbeantwortet.
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL
Ahdri

#134 Beitrag von Ahdri »

Die Proben sind eben angekommen @ Fey :) Viiielen lieben Dank! Die riechen soooo toll :D Kann mich gar nicht beherrschen sie nicht gleich auszuprobieren *g*

Ach ja Frau Edith würde noch gerne wissen Fey, ob die grünlich/ beige Längliche die Alepposeife ist, da viereckige orangene mir eher nach Melisse aussieht und die braune auch nicht nach Aleppo aussieht ;)
Fey

#135 Beitrag von Fey »

Genau richitg geraten ^-^ man erkennt auch die Aleppo gut daran das sie sehr hart ist und sich schwer teilen lässt :?

Ich hab schonmal versuch Aleppo zu erhitzen, keine Chanche im Wasserbad :shock:

wie findest du den Geruch? Aleppo ist find ich schon etwas gewöhnungsbedürftig

Liebe Grüße Fey
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm
Antworten