Haare & Pille - Zusammenhang?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Tiniii

#241 Beitrag von Tiniii »

bei mir ist das absetzen der pille jetz genau 1monat her und ich merke dass meine haut viel schneller nachfettet, bzw sonst nicht wirklich fettig war, aber jetz schon :( hoff das legt sich wieder
(habe das aber auhc erst realisiert als hier noch jemand über fette haut geschrieben hat :D )

an den haaren merke ich noch nichts & ich hoffe das bleibt auch so :)
;D

LG
~ Tini ~

<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3
Gemma

#242 Beitrag von Gemma »

Ich habe nach ca. 10 Jahren Pilleneinnahme vor ca. 4 Monaten die Pille (Yasmin) abgesetzt und im Bezug auf die Haare bisher nichts festgestellt, weder positiv noch negativ.
Die Haut ist allerdings seit 2-3 Wochen deutlich schlechter - fettiger und pickelig - , aber damit kann ich vorübergehend besser leben als mit Haarausfall, davor hatte ich vor Absetzen der Pille riesen Angst.
Generell glaube ich aber irgendwie einfach, dass es dem Körper und somit auch den Haaren ohne diese ganzen Hormone besser geht.
Liebe Grüße
2b F ii • Taille • NHF wildkatzenblond
cryptic-elf

#243 Beitrag von cryptic-elf »

Das ich den letzten Nuva-ring heraus genommen habe ist jetzt noch nicht ganz 4 Wochen her. Die Spirale habe ich Anfang Juni setzen lassen.

Von der Spirale merke ich bisher nichts, hab nur etwas mehr Ausfluss und auch Schmierblutungen (die hatte ich aber auch öfter mit Pille -.-), ansonsten alles prima! :-) Warte gespannt auf meine erste Periode.

Die Haut schien erstmal besser zu werden! :shock: Keine Pickel, nur ein paar MItesser. Sie ist schon etwas fettiger geworden, aber das ist noch alles im Rahmen. Vorher war sie ja extrem trocken. Nun merke ich abends schon, dass die gesichtshaut fettig ist, wenn ich mir ins gesicht fasse, aber dann wasche ich ja auch und gut ist. Seit ein paar Tagen habe ich einige Pickel, auch im Dekoltee...
Die Haare gefallen mir grad nicht... Sie fetten irgendwie recht schnell, muss wieder zweimal die Woche waschen, ich hoffe dabei bleibts. Die Längen sind trocken, aber ich hab den Eindruck, dass es nicht an den Hormonen liegt (außer vll. dass die Kopfhaut mehr nachfettet), sondern an anderen Sachen (neues Shampoo etc).
Haarausfall kontn eich bisher nicht feststellen.

Mein Liebster meint außerdem, dass ich schon fröhlicher sei! :-)
Zuletzt geändert von cryptic-elf am 05.09.2016, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
Pinetree

#244 Beitrag von Pinetree »

um den thread wieder auszugraben: mein bericht nach 3 pillenfreien monaten:

ich fühl mich sauwohl, hab etwas schlechtere haut im gesicht, an rücken und dekolleté und meine haare fetten etwas schneller nach, haarausfall hab ich dezidiert KEINEN, die haare werden im gegenteil kräftiger und mehr (!), als zu pillenzeiten. ich hoffe, das bleibt so :D
1aFii, 40 cm; ca. 6,5 cm (ohne Pony)
ratwoman

#245 Beitrag von ratwoman »

Ich hab auch vor längerer Zeit den NuvaRing gehabt und abgesetzt - ist mir auch unheimlich aufs Gemüt geschlagen (und ich habs nicht mal gemerkt, erst im Nachhinein) und nach ner kurzen Blöd-Phase von drei Monaten ist Gesicht und Haut besser als mit! :D
Bis ich geistig wieder aufm Damm war, hat aber so ein Jahr gedauert :(

Und für die Gesundheit ists ohne definitiv besser - nicht nur dass Thrombose/Herzinfarkrisiko/Krebsrisiko sinken, auch normale Sachen bin ich viel schneller wieder los, Erkältungen zB :D
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
cryptic-elf

#246 Beitrag von cryptic-elf »

Huhu ihrs! Hab meine erste Mens mit der Spirale hinter mir, das ging erstaunlich problemlos! :-)

Meine Haut ist wieder in der Pubertät. :? Gesicht, Dekolleté und Rücken sprießen, das ist echt doof. Aber ich hab mir ne Ölmischung gemacht udn mir Rosmarinhydrolat mit Urea und Milchsäure gemischt und es scheint zu helfen, geht momentan wieder zurück! :-)
Haare hatten ne Phase exzessiven fettens, aber es hat sich wieder ein wenig gelegt. Fetten immer noch mehr als vorher, aber es geht.
Ne zeitlang hatte ich den Eindruck, dass mir mehr Haare ausfallen, aber ich hatte schon immer mal wieder so Phasen. An Umfang hab ich aber augenscheinlich bisher nichts eingebüßt und auch das Maßband zeigt keine Veränderung daran. ;-)

Also soweit alles im normalen Rahmen und nichts dramatisches, wenn die Pickel auch noch weggehen bin ich sehr zufrieden. :-)
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
Beautygirl

#247 Beitrag von Beautygirl »

Hallo zusammen,

also bei mir war es schrecklich..

Ich habe die Petibelle über 20 Jahre genommen und dann im letzten Jahr abgesetzt.

Prompt bekam ich ein halbes Jahr später tierischen Haarausfall :oops: :oops:
wußte erstmal nicht, woher das rührt.
Nach Erkundigungen bekam ich dann die Antwort : die Pille!

Meine Haare wurden dünner und spärlicher und es gingen jeden Tag ein Büschel Haare raus.

Jetzt habe ich obenrum kurze Babyhaare, die langsam nachwachen..sieht aus wie in den 80 igern..und dann noch gelockt - schrecklich.

Nun ja, trotzdem..
ich wollte das ja so und für meinen Körper ist es allemal besser.

Mal sehen,was aus meinen Haaren wird - ob sie dicker werden etc. keine Ahnung.

jedenfalls habe ich sehr darunter gelitten,d ass sie ausfielen und leide auch noch heute darunter.

Mein Friseur konnte das auch nicht verstehen und meinte ebenso: schrecklich :oops:

Trotz allem werde ich sie nie nie nie nie mehr nehmen wollen

100 % Natur - keine Silies etc..

Beautygirl
Tiniii

#248 Beitrag von Tiniii »

ich melde mich auch mal wieder
mittlerweile 2 monate ohne pille, das anfängliche fettigere hautgefühl ist weg, pickel bekomme ihc trotzdem viel mehr & sie sind mehr entzündet als sonst :(

an den haaren merke ich NULL :) soll so bleiben!

meine laune ist seltsam.. ich flippe manchmal wegen kleinkram schneller aus als sonst, aber obs an der pille liegt..?
ich hoffe meine haut pendelt sich bald wieder ein, sonst scheint alles ohne nachwirkungen zu sein *froh*
;D

LG
~ Tini ~

<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3
Berlin-Angel
SSS in cm: 87
Haartyp: M ii
ZU: 7
Instagram: @berlin.Angel.hairdream

#249 Beitrag von Berlin-Angel »

Die Pille hab ich vor 1,5 Jahren abgesetzt - einfach weil ich nicht mehr wollte und anderem personlichem Kram...
Da ich seit dem selben Zeitpunkt an nur noch NK benutzt habe, kann ich also nur bedingt von meinen Erfahrungen berichten.

Der Haarausfall fing jedoch passend zum Absetzen der Pille nach ca. 3 Monaten danach an. Seitdem ist der Umfang von über 8cm auf ca. 7cm geschrumpft (was aber eben auch an NK liegen kann).
Tatsache ist, dass ich immer ständig und dauernd überall lose Haare von mir finde und mein Kamm regelmäßig nach dem Kämmen voll ist.

Hormon- und Blutuntersuchungen mache ich einmal jährlich, es liegt nichts vor, kein Mangel oder Überschuss. Es liegt in meinem Fall wirklich an der Hormonumstellung.

Ein positives hat das Absetzen aber: meine Haut ist um einiges besser geworden und dass ich nur noch NK verwende unterstützt das ganze positiv.

Ich hoffe aber auf baldige Besserung des HA, da ich auch erst seit 4 Monaten wirder regelmäßig die Regel bekomme - davor hatte ich sie alle 2-3 Monate nur (unter ständiger Beobachtung meiner Ärztin versteht sich). Es sind und bleiben die Hormone :x
Zum Thema Laune kann ich nicht viel sagen, bin eben hibbelig und emotional - auch schon vorher gewesen :wink:
Nach 12 Jahren LHN-Beisein von Hüfte zum Longbob geschnitten (DEZ 2021)
Möge das fröhliche Züchten von ganz vorne beginnen :D
Mal gucken ob ich das hier dokumentiere - "da" bin ich auf jeden Fall noch.
Corona

#250 Beitrag von Corona »

ich hab das Gefühl, dass es sehr auf die Pille ankommt
Ich habe sechs Jahre lang die Yasmin genommen und meine Haare wurde immer weniger (ich hatte das auf das Ende der Pupertät geschoben), vor einem halben Jahr habe ich die Pille gewechselt und habe mittlerweile den ganzen Kopf voller 6-8 cm langen Babyhaare die in alle Richtungen abstehen.
Da der Wechsel die einzige Änderung in meinem Leben ist, denke ich dass die Yasmin schuld ist.
Aber: Jetzt lass ich sie wieder gaaanz lang wachsen :yess:
lG Corona
2c F ii 86 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) gemischtwarenblond
53cm (APL) [X] 66 cm (BSL) [X] 76 cm Midback [X] 82 cm Taille [X] 95 cm Kreuzbein [ ]
Danschn

#251 Beitrag von Danschn »

Ich habe weder bei meinem Anfängen mit der Pille, noch bei einem kurzfristigen Absetzen irgendwelche Auswirkungen gemerkt. War alles wie vorher :D
Zuletzt geändert von Danschn am 30.07.2011, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
2cMii / Zopfumfang: 10,5 cm / Seit NK Umstieg sind da lauter kleine Babyhaare. Wie schön :') / Mitte Oberarm erreicht - juhu!
Oh_No

#252 Beitrag von Oh_No »

2 Monate nach dem Absetzen: in Bezug auf die Haare merk ich keinen Unterschied :).
2a 6cm // BSL
PP
Bild
Theresa

#253 Beitrag von Theresa »

Etwas OT, aber vielleicht macht das ja einigen Mut, die so wie ich nach dem Pille-Absetzen Probleme mit Haut und Haarausfall haben: Bei mir hat sich auch ein positiver Effekt eingestellt. Ich habe abgenommen, ohne, dass ich irgendwas dazu getan hätte, dabei hab ich damals bei Pillenbeginn gar nicht zugenommen, soweit ich mich erinnere. 5 Kilo sind es jetzt. War vorher normalgewichtig und bin es jetzt auch noch, allerdings zeigt meine Waage jetzt Zahlen an, die ich seit 6 Jahren nicht mehr gesehen habe und von denen ich auch nicht dachte, sie nochmal wieder zu sehen. Da hatten die Hormone wohl doch einiges an Balast angehäuft. Der einzige Nachteil: Während ich mit Pille ein volles C-Körbchen verzeichnen konnte, ist es jetzt mit viel Wohlwollen gerade noch eh B, fast schon A. Das ist noch weniger als ich vor Pillenbeginn hatte...
2bF/Mii, (~8,5cm ZU), Pixie
NHF: dunkelaschblond
honeyhair

#254 Beitrag von honeyhair »

Ende letzten Jahres habe ich die Pille gegen eine hormonfreie Spirale eingetauscht. Bereue die Entscheidung absolut nicht, insgesamt gehts mir damit viel besser!

Aber: Meine Kopfhaut fettet jetzt leider wieder schlimm wie in der Pubertät :roll: Ich war bei einem Waschrhythmus von 5-6 Tagen, jetzt wird der Ansatz schon am Tag nach der Wäsche wieder leicht fettig, spätestens am dritten Tag geht optisch nichts mehr.

Hab zur Zeit aber auch viel Neuwuchs, und geb die Hoffnung nicht auf, dass sich die Hormone nochmal umstellen in den nächsten Monaten, und ich wieder ausweiten kann.
Haarausfall konnte ich direkt keinen feststellen.
1b F ii - 80cm Taille - ZU nach HA 5cm - aktuelle Ziele 1. Neuwuchs rauszüchten für gesündere, vollere Längen+Spitzen 2. Waschrhythmus auf 3T+ ausdehnen
BildBild
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#255 Beitrag von MiMUC »

Theresa hat geschrieben:Etwas OT, aber vielleicht macht das ja einigen Mut, die so wie ich nach dem Pille-Absetzen Probleme mit Haut und Haarausfall haben: Bei mir hat sich auch ein positiver Effekt eingestellt. Ich habe abgenommen, ohne, dass ich irgendwas dazu getan hätte, dabei hab ich damals bei Pillenbeginn gar nicht zugenommen, soweit ich mich erinnere. 5 Kilo sind es jetzt. War vorher normalgewichtig und bin es jetzt auch noch, allerdings zeigt meine Waage jetzt Zahlen an, die ich seit 6 Jahren nicht mehr gesehen habe und von denen ich auch nicht dachte, sie nochmal wieder zu sehen. Da hatten die Hormone wohl doch einiges an Balast angehäuft. Der einzige Nachteil: Während ich mit Pille ein volles C-Körbchen verzeichnen konnte, ist es jetzt mit viel Wohlwollen gerade noch eh B, fast schon A. Das ist noch weniger als ich vor Pillenbeginn hatte...
Nun ja, du hast 5kg weniger. Das kann locker ein Körbchen ausmachen.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Gesperrt