Von superkurzen, geplagten Haaren zur NHF und Taillenlänge?

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 53
Registriert: 29.05.2011, 18:48

Von superkurzen, geplagten Haaren zur NHF und Taillenlänge?

#1 Beitrag von Amanda »

Aktueller Stand:
Problem: super oft gefärbt, meine Haarpflege ist gut, aber wenn man so oft gefärbt hat wie ich kann man den Schaden durch Pflege nicht beheben. Eine kaputte Struktur des Haars kann keine Kur der Welt beheben, lediglich gesunde Haare glänzen lassen das habe ich jetzt eingesehen.
Hatte halt immer einen Unzufriedenheits-tick. War halt mit meinem Aussehen unzufrieden (wobei ich eigtl. hübsch bin, ich halte mich nicht für super hübsch, aber ich bin auch nicht häßlisch halt in der Mitte ;-) ) und hab mir immer eingebildet ich seh schrecklich aus da muss ich was ändern = Neue Haarfarbe. Dadurch hab ich meine Haare leider zerstöhrt und der Schuss ging nach hinten los.

Haarfarben die ich bereits hatte: Schwarz, knallrot, kirschrot, Mahagoni, dunkelrot bis schwarz, platinblond, rotbraun, schwarz, hellbraunkupfer, goldblond, platinblond (hat der Friseur verkackt)
Und das alles in der Reihenfolge das war eindeutig zu viel!
Wobei meine Haare durch Pflege in einer erstaunlich guten Verfassung sind wenn man bedenkt was ich ihnen angetan habe :shock:

Haarlänge: fast kinnlang vorne im Gesicht, hinten schon kinnlänge aber sehr kurz, liegen noch nicht mal auf den Schultern auf!

Haarfarbe: Hellbraun mit Goldstich.

Haarzustand: Sie glänzen auf eine stumpfe Art und Weise die ich überhaupt nicht mag. Aber immerhin haben Sie überhaupt keinen Spliss und werden nach unten hin auch nicht immer dünner oder sowas. Sie sind eigtl. jetzt relativ gesund und etwas Glanz bringe ich durch mein Leave In rein.

___________________________________________________________

Ziel: Innerhalb von 4 Jahren bis zur Taille bzw. mitte des Rückens wachsen lassen. Meine Naturhaarfarbe rauswachsen lassen. Kein Färben und Glätten nur extrem selten (Anlässe wie Geburtstag wenn man mal eine tolle Frisur will). Haare pflegen, pflegen, pflegen.

Was ich dafür bereits getan habe:
War beim Friseur und hab gesagt: Schneiden Sie alles was kaputt ist ab! Damit ich einen Neuanfang starten kann.
Der vorletzte Friseur hat meine Haare platinblond gefärbt obwohl ich eigtl. Honigblond wollte. Da hab ich es nicht mehr ausgehalten mit der Färberei und beschlossen meine Naturhaarfarbe rauswachsen zu lassen.
Damit der Kontrast nicht so extrem ist habe ich meine Platinblonden Haare ausgehalten bis 1,5cm Ansatz zu sehen war und bin zum Friseur gegangen und hab gesagt "Färben Sie mir die Haare in einer Farbe die meinem Ansatz ähnelt bzw. genau so aussieht".
Die Haare sind jetzt hellgoldbraun, also nicht ganz mein Ton, aber ich denke diesen geringeren Kontrast kann ich aushalten ohne das ich gleich zum Friseur oder in den nächsten Dm renne.

Meine Pflege ist sowieso nur Naturkosmetik.
Ich wasche meine Haare im Moment alle 3 Tage. Bzw. ich wasche gar nicht ich mache meine Haare feucht, tue eine Alverde Haarkur rein (benutze die drei die es gibt im Wechsel) und lasse es mindestens eine halbe Stunde einwirken und spüle es aus. Mit kaltem Wasser rinse ich nach.
Dann lasse ich Sie an der Luft trocknen und kämme Sie vorsichtig durch. Setze den Kamm auch immer unten an auch wenn es bei der Haarlänge vielleicht nicht nötig ist. Habe dann ein besseres Gefühl.

Wenn meine Haare trocken sind sprühe ich ein Leave in rein aus einer Mischung von Alverde Babyöl, Alverde Hibiskus Haarspülung und Wasser.

Im Moment probiere ich auch verschiedene Kuren und Öle aus. Muss dazu sagen das Hot Oil Treatment bei mir super wirkt ich aber Angst habe es zieht meine neue und hoffentlich letzte Färbung raus. Deswegen verzichte ich erst mal drauf. Und eine bessere Kur als die von Alverde habe ich bis jetzt nicht gefunden obwohl ich schon Hennakur, Logona und Lavera ausprobiert habe.

Was ich noch vor hab zu tun:
Keine Ahnung wie, es aushalten nicht zu färben und meine Haarfarbe zu akzeptieren. Naturhaarfarbe ist ein dunkles Aschblond das sich im Sommer sehr aufhellt. Ins goldige.
Erstmal nicht zum Friseur. Erst wenn die Haare etwas länger als kinnlang sind alle 5 Monate Spitzen schneiden lassen. So kommen die Chemieleichen dann mit der Zeit raus.

Nicht zu färben ist bei mir wirklich die größte Herausforderung :-(

Dann wollte ich mir eine Wildschweinborstenbürste anschaffen. Bzw. im Moment geht es mit meiner jetzigen Ebelin Haarbürste (mit diesen Möchtegern-Naturborsten) eigtl. ganz gut. Zum Geburtstag wünsche ich mir eine neue Bürste und einen neuen Kamm.


Hm das war es erstmal. Würde mich interessieren wie andere das aushalten mit der "Färbewut" ich hab das Gefühl ich bin die einzige die so verrückt ist.

Fotos von meinen Haaren folgen in ein paar Tagen!
Sie werden auch in diesem Beitrag editiert damit Sie direkt am Anfang zu sehen sind.

Ich möchte dann auch ein gutes Foto von hinten schießen und werde dann zwei Monate später ein weiteres von hinten posten falls man schon Fortschritte sieht.
Benutzeravatar
Lilou
Beiträge: 220
Registriert: 21.06.2011, 14:30

#2 Beitrag von Lilou »

Hallo Amanda,

Ich färbte auch einmal gerne und oft in allen Farben und was ich sagen muss, ich färbe auch heute noch aber nur noch alle 4-5 Monate meinen Ansatz. Ich wurde etwas gezwungen war in Australien und wollte da nicht zum Friseur (die Frauen da hatten sehr oft schreckliche Haare) und habe dann nach der Rückkehr erst 2 Monate später nachgefärbt. Habe also über ein halbes Jahr nicht gefärbt. Seit dann bin ich mit meiner Haarfarbe zufrieden und bin diszipliniert sie nicht mehr so oft zu färben. Ich glaube daher es ist eine reine Gewöhnungssache.

Ich sage mir, lieber lange gesunde Haare in NHF oder einer Farbe (dh keine Farbexperimente) als kurze zersplisste zersauste gefärbte Haare, nicht?
Übrigens habe viele hier im LHN aschblonde Haare die sooo schön sind. Mir gefällts :P

Viel Erfolg beim Züchten und viel Durchhaltevermögen wünsch ich!! (Ich würde gerne Bilder sehen 8)

Lg
2aMii/Umfang 7,5 cm
Mein TB

60_____65_____70_____75_____80_____85_
Finya

#3 Beitrag von Finya »

Hi Amanda!

Jaja, vom Färben kann ich ebenfalls ein Lied singen...
Versuchs doch, wenn dus gar nicht mehr aushälst - mit Tönungen!
Schädigen die Haare nicht so arg und bleiben nicht dauerhaft - so könntest du deine Färbewut ausleben ohne dir die Haare kaputt zu machen...

Jetzt bin nur etwas verwirrt:
Du bezeichnest deine Haare als geplagt, stumpf, in der Struktur kaputt und auf der anderen Seite beschreibst du, dass sie relativ gesund seien, kein Spliss vorhanden ist und sie in guter Verfassung seien...Hä?
vllt isses auch einfach nur spät und ich blick nicht durch...

LG Finya
Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 53
Registriert: 29.05.2011, 18:48

#4 Beitrag von Amanda »

Finya hat geschrieben:Hi Amanda!

Jaja, vom Färben kann ich ebenfalls ein Lied singen...
Versuchs doch, wenn dus gar nicht mehr aushälst - mit Tönungen!
Schädigen die Haare nicht so arg und bleiben nicht dauerhaft - so könntest du deine Färbewut ausleben ohne dir die Haare kaputt zu machen...

Jetzt bin nur etwas verwirrt:
Du bezeichnest deine Haare als geplagt, stumpf, in der Struktur kaputt und auf der anderen Seite beschreibst du, dass sie relativ gesund seien, kein Spliss vorhanden ist und sie in guter Verfassung seien...Hä?
vllt isses auch einfach nur spät und ich blick nicht durch...

LG Finya
Liebe Finya, es liegt nicht daran das es spät ist, ich hab mich komisch ausgedrückt.
Also mein Haarzustand ist immerhin splissfrei da bin ich sehr froh drum und deswegen denk ich mir sind Sie gesund genug zum behalten und lang wachsen lassen.

Aber der Glanz ist total weg!
Und ich hab einfach das Gefühl das meine Haare zwar schön aussehen wenn ich Glanzspray (mein Leave in aus Alverde Conditioner und Babyöl) reinmache.
Aber unter der Oberfläche sind Sie irgendwie... schlapp.
Sie glänzen stumpf so wie gefärbte Haare halt glänzen.
Am Anfang nach einer Färbung glänzen die Haare super, aber wenn man es dann übertreibt dann ist der Glanz einfarbig und total facettenlos.


Kurz Gesagt:
Ich pflege meine Haare und fälsche Glanz durch Spray.
Aber wenn ich das nicht tun würde dann sähe es echt scheiße aus und ohne mein Spray will ich gar nicht aus dem Haus!
Wenn ich meine Haare nur wasche und keine Kur reinmache und kein Spray sind Sie echt stumpf!
Aber immerhin kein Spliss der "hochwächst".

Grüße :wink:
Finya

#5 Beitrag von Finya »

Ahso!
Hmm, das ist natürlich nich so schön, wenn die Haare so stumpf aussehen...
Vielleicht könntest du mal eine Rinse mit kaltem Wasser und einem Schuss Säure (in Form von Apfelessig oder Zitronensaft z.B.) drin ausprobieren - das schließt die Schuppenschicht und sorgt so für mehr Glanz!

Bin schon mal auf deine NHF gespannt! Hellbraun mit Goldstich stelle ich mir sehr schön vor!

GlG!
Finya
Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 53
Registriert: 29.05.2011, 18:48

#6 Beitrag von Amanda »

EDIT:// Fotos rausgenommen da ich nicht möchte das so viel privates über mich im Internet kursiert und Sie waren auch wirklich nicht mehr aktuell. Lg
Zuletzt geändert von Amanda am 08.08.2012, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 53
Registriert: 29.05.2011, 18:48

#7 Beitrag von Amanda »

Habe gestern HOT gemacht.
Konnte nicht wiederstehen da es meine Haare so schön kräftig macht.
Beim letzten Mal hat es meine Tönung rausgezogen was ich damals auch gut fand.
Aber dieses Mal hat es auch meine Färbung rausgezogen was ich nicht erwartet hätte. Ich mein ist ja schließlich ne Färbung um die rauszuziehen muss man ja eigtl. schon ordentlich was machen.

Und jetzt ist die Farbe ein wenig verblasst. Sie ist zwar noch da und es ist nur ein bisschen weg aber es zieht mich total runter.
Würde mir am liebsten ne Glatze schneiden lassen und "von vorne" anfangen und alle Fehler die ich gemacht hab nie wieder tun.
Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 53
Registriert: 29.05.2011, 18:48

#8 Beitrag von Amanda »

So es gibt jetzt ausnahmsweise mal positive Entwicklungen :D

- das die Farbe sich bisschen rausgewaschen hat fällt doch nicht so auf, hab am Anfang bisschen übertrieben weil ich so geschockt war
- ich sehe einen 2mm Ansatz und die Farbe ist zwar im Kontrast zur jetzigen, aber er ist wirklich dezent ich denke ich kann rauswachsen lassen ohne das es jemandem besonders auffällt (außer den ganzen peniblen Leuten, ich glaub ich werde dann echt gereizt sein wenn die mich drauf ansprechen :roll: heutzutage versteht einfach niemand warum meine seine NHF will, was solls)
- mein Waschrythmus ist auf alle 4 Tage runtergestellt, ich denke ab mitte nächsten Monat kriege ich es auf alle 5 Tage und bald bin ich wieder bei meinen alten 7 Tagen :-) bin auch am überlegen ob wenn es klappt meine Haare nur alle 2 Wochen zu waschen ich nicht zu Sebum Only wechseln sollte. Ich fand meine Haare früher fettig viel schöner :-)

und das beste:
- ich mische Seidenproteine in meine Haarkur und es bringt wirklich was :-) Meine Haare lassen sich immer noch ziehen wie Gummi, aber es bessert sich ich mag meine Haare jetzt auch wieder ohne Leave In und es wird wirklich besser. Bin so froh das es das Langhaarnetzwerk gibt, wäre sonst nie auf natürliche Leave Ins und Proteine gestoßen <3
Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 53
Registriert: 29.05.2011, 18:48

#9 Beitrag von Amanda »

1 cm zuwachs diesen Monat.

Und es ist wahnsinnig schwer durchzuhalten weil ich die Farbe im Moment gar nicht mag.

Habe Aloe Vera ausprobiert ist jetzt nicht überwältigend in den Haaren, aber ich benutze es jetzt täglich für meine Mischhaut soll auch super bei Pickeln sein :D
Benutzeravatar
Rhiannon
gesperrt
Beiträge: 5043
Registriert: 28.10.2007, 17:58
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren

#10 Beitrag von Rhiannon »

Halte durch! Es lohnt sich! Bitte bitte, halte durch! GlG :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 53
Registriert: 29.05.2011, 18:48

#11 Beitrag von Amanda »

Rhiannon hat geschrieben:Halte durch! Es lohnt sich! Bitte bitte, halte durch! GlG :)
Lol ok ich versuchs.. ich hoffe doch es lohnt sich ich mein ich lauf jetzt zwei jahre zweifarbig rum :shock:

naja ich hab mir kinderfotos mit meiner nhf aufgehangen und hoffe das motiviert mich jetzt
Benutzeravatar
Buschrose
Beiträge: 4003
Registriert: 03.12.2008, 15:42
Wohnort: NRW

#12 Beitrag von Buschrose »

Amanda, Dein Haar sieht doch schon sehr schön und glänzend aus.
Ich schließe mich Rhiannon an und sage: habe Geduld, es wird noch besser :)
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt
Benutzeravatar
Midori
Beiträge: 6555
Registriert: 29.05.2011, 13:04
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#13 Beitrag von Midori »

Hallo Amanda!

Durchhalten, ja? :) Sonst ärgerst du dich :P
Meine Hare sind auch nicht wirklich lang, aber das wird schon und desto länger du deine NHF rauswachsen lässt, desto leichter wirds :)

LG
Midori
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 53
Registriert: 29.05.2011, 18:48

#14 Beitrag von Amanda »

Habe ungefähr 2 cm zuwachs in NHF.
Es ist leider dunkler als ich dachte, aber Sie gefällt mir bis jetzt :)
Im Dunkeln ist es halt Aschbraun aber wenn ich unter einer Lampe stehe ist es dunkelaschblond das gefällt mir.
Hoffe meine Haare werden dann immer schön von der Sonne aufgehellt :-)

Hab meine Haare nach fünf Tagen nun gekurt und muss sagen mir gefallen Sie fettig vieeel besser. Sie haben so schön geglänzt bevor ich die Kur drauf gemacht ich mein jetzt ist es auch ok, aber mit fand ich schon besser.

Wenn ich demnächst mal 40€ übrig hab kauf ich mir eine Wildschweinbürste und fang mit Sebum Only an.

Also ich denke ich hab da ganz gute Vorraussetzungen für denn mein Sebum ist immer seehr flüssig (trinke sehr viel) und lässt sich mit Naturhaarborsten gut verteilen.
Hoffe das es bei mir schnell in den Spitzen ankommt allerdings sind meine Haare ja sehr kurz und da hoffe ich das meine Haare das alles noch aufsaugen können oder meine Bettwäsche auch mal was abnimmt. :oops:
Die wasche ich dann natürlich regelmäßig.
Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 53
Registriert: 29.05.2011, 18:48

#15 Beitrag von Amanda »

Im Moment ist es wieder ganz schlimm mit der Unzufriedenheit :-(
Aber ich versuche einfach mir zu sagen "Ich färbe meine Haare heute nicht" und umso öfter ich das tue umso einfach wird es ja.

Mit der Haarpflege läuft es eigentlich ganz gut warte aber immer noch sehnlichst auf meine Wildschweinbürste.

Hab jetzt festgestellt das Öl mir doch zu schwer und fettig ist. Brauche das in letzter Zeit auch nicht mehr da durch die Proteine meien Haare wieder besser aussehen.

Aber ganz auf Leave In will ich nicht verzichten ich probier demnächst mal Sanotint Olio non Olio o. Logona Conditioner Spray aus :-)
Antworten