Haare & Pille - Zusammenhang?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Niya
Beiträge: 19
Registriert: 23.07.2011, 21:26

#256 Beitrag von Niya »

Hallo :wink:,

ich kann mich hier absolut einreihen! Ich habe in meiner Pubertät wegen Akne und starken Regelschmerzen die Pille Valette verschrieben bekommen und sie bis jetzt (ich bin 25) mit einer Unterbrechung von 2 bis 3 Jahren genommen. Mit der Pille wurden bei mir Haut und Haare trockener. Ich hab seither zwar eine pickelfreie, dafür trockene Haut mit Fältchen ums Auge :-/. Und nachdem ich mich auch mal anständig informiert habe, wundere ich mich nicht mehr über meine Angstattacken, Libidoverlust, Wasser in den Beinen und schlechte Durchblutung etc... Ich bin nun auch davon überzeugt, dass mein starker Haarausfall (seit ich ca. 16 bin) mit der Pille zusammen hängt (auch wenn es vielleicht nicht der einzige Grund ist). Deswegen nehme ich nach dieser Woche keine Pille mehr und bin schon gespannt, mich selber mal kennen zu lernen (in meiner Pause hatte ich kaum das Vergnügen, weil meine Periode knapp 1 1/2 Jahre ausgeblieben ist). Damals in der Pause habe ich keinen verstärkten Haarausfall bemerken können und er ist auch nicht arg spürbar zurückgegangen. Allerdings hatte ich mich damals noch extrem schlecht ernährt und ich hatte viel Haarbruch.
Da ich ja mit der antiandrogenen Pille Valette aufhöre (ja, von DER hab ich Haarausfall...), fürchte ich zwar ein bißchen um noch mehr Haarausfall bei der Umstellung, aber ich denke, es kann nur postive Auswirkungen haben. Pickel finde ich nicht so schlimm wie mein Nichts an Gummiflusen auf dem Kopf (und ich hatte mal richtig geile Haare *heul*). Wenn ich jetzt alle meine Haare zusammennehme ist das vielleicht 1/3 von meiner ursprünglichen Menge. Meine Haare waren dicker und vor allen Dingen viel viel viel mehr. Jetzt habe ich natürlich auch Sorge um Verhütung. Ich will NFP machen, aber vielleicht auch zusätzlich eine Kette oder Kupferspirale legen lassen - aber wenn das wirklich so weh tut :shock: ??!! Ich bin leider so empfindlich was meinen Unterleib angeht, dass ich allein beim Reden über das Thema schnell mal umkippe....
Benutzeravatar
MiMUC
Beiträge: 7625
Registriert: 08.11.2010, 17:13
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei den Weißwürsten

#257 Beitrag von MiMUC »

Es fallen anfangs danach immer mehr Haare aus, ob man es fühlbar wahr nimmt oder nicht, ist verschieden. Wie bei einer Schwangerschaft bleiben auch mit Pille die Haare länger am Kopf, das was dann ausfällt, ist also eigentlich überaltes Haar :wink:

Ich mach diesen Monat das 3. Jahr NFP und wenn man es kann, gibt es wirklich kaum was Unkomplizierteres und Preiswerteres sowieso nicht.

LG
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Ephemeria
Beiträge: 1348
Registriert: 20.12.2010, 17:43

#258 Beitrag von Ephemeria »

Niya hat geschrieben:Hallo :wink:,

ich kann mich hier absolut einreihen! Ich habe in meiner Pubertät wegen Akne und starken Regelschmerzen die Pille Valette verschrieben bekommen und sie bis jetzt (ich bin 25) mit einer Unterbrechung von 2 bis 3 Jahren genommen. ... Ich bin nun auch davon überzeugt, dass mein starker Haarausfall (seit ich ca. 16 bin) mit der Pille zusammen hängt (auch wenn es vielleicht nicht der einzige Grund ist). Deswegen nehme ich nach dieser Woche keine Pille mehr und bin schon gespannt, mich selber mal kennen zu lernen (in meiner Pause hatte ich kaum das Vergnügen, weil meine Periode knapp 1 1/2 Jahre ausgeblieben ist). Damals in der Pause habe ich keinen verstärkten Haarausfall bemerken können und er ist auch nicht arg spürbar zurückgegangen. Allerdings hatte ich mich damals noch extrem schlecht ernährt und ich hatte viel Haarbruch.
....
Der Haarausfall war dann aber vermutlich auf "die schlechte Ernährung" zurückzuführen. Ich spreche aus eigener Erfahrung und habe mich auch mal "schlecht ernährt", hatte meine Periode Jahre lang nicht und Haarausfall (ins Detail muss ich hier ja nicht gehen, wenn frau weiß, wovon die Rede ist). Bei mir hat die Pille dann gerade das Gegenteil bewirkt, so blöd wie es klingen mag, nämlich einen (wenn auch erzwungenen) Zyklus, das Ende von Haarausfall und bessere Haut.

Wenn ich könnte, würde ich auch auf die Pille verzichten, gerade weil ich auch recht häufig Magen-Darm-Geschichten habe und die Wirkungsweise der Pille dabei ja vermutlich beeinträchtigt ist. Ich habe aber auch Angst vor richtigem Haarausfall. (Ich nehme die Pille seit 12 Jahren, dabei hatte ich mal circa 2 Jahre unterbrochen.) Außerdem kann ich mir hier aus Kostengründen einfach keine Spiralen oder sonstige Sachen einbauen lassen. Und NFP käme für mich ebenfalls nicht in Frage, das ist mir zu unsicher. :oops:
Benutzeravatar
Niya
Beiträge: 19
Registriert: 23.07.2011, 21:26

#259 Beitrag von Niya »

Naja, ich denke nicht, dass mein Haarausfall von meiner Ernährung kommen kann. Ich habe den Ausfall schon seit ich Teenie war und auch als meine Ernährung noch sehr gut war. Nur in der Pillenpause könnte ich den Haarausfall auf die Ernährung schieben. Seit ich mit meinem Freund zusammen bin, ernähre ich mich sehr gut und ausgeglichen und sehr ausreichend mit viel Fleisch, Gemüse, Getreide, Milchprodukten etc.. Ich lasse nichts aus und esse meist auch keinen Fertigmatsch. Ich hatte mit der gleichen Ernärhung keinen Haarausfall und jetzt sehr starken Haarausfall. Das kann es also wirklich nicht sein. Ich weiss nur, dass seit ich mit der Pille angefangen habe, ich Haarausfall habe und meine Haare schrecklich geworden sind und hoffe, dass es ohne die Pille wieder ein wenig so wird wie früher. Der Unterschied in Qualität, Struktur und Dichte ist bei mir enorm. :(
Benutzeravatar
ratwoman
Beiträge: 7711
Registriert: 18.06.2010, 14:13

#260 Beitrag von ratwoman »

NFP ist toll - aber man braucht auch das geregelte Leben und die Disziplin dazu - was mir immer gefehlt hat.
Ich geh nicht immer zur selben Zeit ins Bett, steh nicht immer zur selben Zeit auf, trink auch mal einen übern Durst und vergesse vor lauter Drang morgens, die Temperatur zu messen. Ich bin zu verplant dafür.

Dafür hab ich aber sehr viel gelernt, über meinen Zyklus, ich kann jetzt besser spüren, was los ist, kann mir manches auch gut erklären und verstehe einfach die Zusammenhänge besser - deswegen kann ich es empfehlen, einfach um den Körper ein wenig besser verstehen zu lernen, man muss ja nicht unbedingt damit verhüten.

Und wenn man einige Zeit von Hormonen weg ist, fängt man eben an, den Eisprung zu spüren oder das Einsetzen der Menstruation. Da weiß man dann, warum auf einmal Pickel blühen und die Haare fettig werden :lol:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Benutzeravatar
Niya
Beiträge: 19
Registriert: 23.07.2011, 21:26

#261 Beitrag von Niya »

Ich bin wegen NFP auch immer noch am Zweifeln, aber es gibt eben keine wirklich sichere und unkomplizierte Verhütungsalternative zu hormonellen Verhütungsmitteln :-/.
Ich habe es satt so fremdgesteuert zu sein und keine Ahnung von mir selbst zu haben. Deswegen wärs mir halt am liebsten gar keine Hormone mehr zu nehmen. Allerdings will ich auch defintiv nicht schwanger werden. NFP ist bestimmt eine super Sache, um sich selbst kennen zu lernen, aber allein ist es mir einfach viel zu unsicher...das wird ganz schön kompliziert mit dem Liebesleben...
Ich werd mir, denke ich, noch jetzt unter Pilleneinfluss Blutwerte machen lassen, um zu prüfen, was mit mit der Pille eigentlich fehlt oder was zu viel da ist. Sollte es dann so aussehen, dass ich einfach keine Östrogene vertrage und sollte das bedeuten, dass eine östrogenfreie Pille mir mehr hormonell sehr gut tun sollte, würde ich das schon mal probieren. Aber am liebsten wäre es mir trotzdem einfach ohne irgendeinen Hormonsch**. Ob das dann nämlich wirklich alles wieder so gut wird wie es früher war, weiss ich ja sonst auch wieder erst, wenn es viel zu spät ist...Ach Mensch - manchmal hasse ich es, eine Beziehung zu haben...
Benutzeravatar
MiMUC
Beiträge: 7625
Registriert: 08.11.2010, 17:13
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei den Weißwürsten

#262 Beitrag von MiMUC »

Man muss es probieren.
Ich hab z.B. ein Zeitfenster von 4-6 Stunden zum Messen, Alkohol (gut, trinke meist in Maßen), Medikamente, leichte Erkältung... macht alles nichts.
Hatte davor auch Bedenken, weil ich manchmal über Tage hinweg nur 4h schlafen kann oder so.
Außerdem ist es ja nicht schlimm, wenn man mal eine Tag nicht misst (ein wirklicher Vorteil gegenüber der Pille). Ich messe inzwischen eh nur noch ca. 10-12 Tage pro Zyklus.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Benutzeravatar
Gemma
Beiträge: 478
Registriert: 26.01.2011, 11:48

#263 Beitrag von Gemma »

Gemma hat geschrieben:Ich habe nach ca. 10 Jahren Pilleneinnahme vor ca. 4 Monaten die Pille (Yasmin) abgesetzt und im Bezug auf die Haare bisher nichts festgestellt, weder positiv noch negativ.
Die Haut ist allerdings seit 2-3 Wochen deutlich schlechter - fettiger und pickelig - , aber damit kann ich vorübergehend besser leben als mit Haarausfall, davor hatte ich vor Absetzen der Pille riesen Angst.
Generell glaube ich aber irgendwie einfach, dass es dem Körper und somit auch den Haaren ohne diese ganzen Hormone besser geht.
Liebe Grüße
Seit diesem Eintrag sind 2 Monate vergangen.
Leider begann dann doch der Haarausfall über Wochen und ich hatte extrem schlechte Haut, das lässt sich in diesem Ausmaß und da ansonsten nichts verändert wurde nur auf das Absetzen der Pille zurückführen.
Nach 6 Monaten ohne Pille kann ich nun aber glücklicherweise sagen, dass das Schlimmste geschafft ist, HA ist kaum noch vorhanden und auch die Haut hat sich weitestgehendst wieder beruhigt.
Nie wieder die Pille :gut: .
2b F ii • Taille • NHF wildkatzenblond
Benutzeravatar
honeyhair
Beiträge: 362
Registriert: 22.08.2009, 15:03
Wohnort: Frankenland

#264 Beitrag von honeyhair »

Die (Silber oder Gold)KupferSpirale z.B. ist doch eine relativ unkomplizierte und zudem vergleichbar sichere hormonfreie Alternative! Ich bin damit mehr als zufrieden, und würde es auch guten Gewissens weiter empfehlen.
Alle halbe Jahre wird der Sitz beim FA überprüft, wenn man ohnehin zum Routinecheck geht, und sonst hat man keinerlei Beeinträchtigungen.
Ingesamt gesehen ist es auch günstiger als die Pille, wenn sie 3-5 Jahre liegt.

Natürlich gibt es auch Frauen, die damit nicht zurecht kommen, aber die gibts auch bei der Pille. 100% Sicherheit bietet ja leider keine Verhütungsmethode - außer Abstinenz.
1b F ii - 80cm Taille - ZU nach HA 5cm - aktuelle Ziele 1. Neuwuchs rauszüchten für gesündere, vollere Längen+Spitzen 2. Waschrhythmus auf 3T+ ausdehnen
BildBild
Benutzeravatar
Lorelei
Beiträge: 104
Registriert: 23.09.2009, 22:08
SSS in cm: 42
Wohnort: Auf dem Land

#265 Beitrag von Lorelei »

Hallo Mädels,

seit Mai nehme ich die Valette nicht mehr.

Die Haut ist schlechter geworden, aber es ist für mich in Ordnung und ich denke dass es sich wieder einpendeln wird.

ABER meine Haare sind schon am Tag nach dem Waschen wieder total fettig!! Mein Waschabstand war vorher 5-6 Tage im Sommer... :(

Außerdem habe ich ganz viele Pickel auf der Kopfhaut. Ich meine zwar gut Ding will Weile haben, aber so bin ich wirklich unzufrieden. Die Haare sind hüftlang und jeden 2. Tag waschen halte ich nicht durch :?

Was haltet ihr von Trockenshampoo, bzw hat da jemand Erfahrungen mit. Habe ich früher oft benutzt, aber da hatte ich noch kurzes Haar. Sah damit aus wie Norman Bates Mutter ( so grau, irgendwie blieben immer Rückstände) :roll: :lol:

Die Kopfhaut juckt auch total... Ich fühl mich immer so schmierig. Wasche nur mit NK von alverde. Im Moment mit Heilerde von alverde.

Gruß Lorelei
1b Fii, ZU 7,5cm, 63cm

Ziellänge: 76cm Taille
Langfristiges Ziel: Taille ohne Stufen
Benutzeravatar
Lorelei
Beiträge: 104
Registriert: 23.09.2009, 22:08
SSS in cm: 42
Wohnort: Auf dem Land

#266 Beitrag von Lorelei »

Hallo Mädels,

seit Mai nehme ich die Valette nicht mehr.

Die Haut ist schlechter geworden, aber es ist für mich in Ordnung und ich denke dass es sich wieder einpendeln wird.

ABER meine Haare sind schon am Tag nach dem Waschen wieder total fettig!! Mein Waschabstand war vorher 5-6 Tage im Sommer... :(

Außerdem habe ich ganz viele Pickel auf der Kopfhaut. Ich meine zwar gut Ding will Weile haben, aber so bin ich wirklich unzufrieden. Die Haare sind hüftlang und jeden 2. Tag waschen halte ich nicht durch :?

Was haltet ihr von Trockenshampoo, bzw hat da jemand Erfahrungen mit. Habe ich früher oft benutzt, aber da hatte ich noch kurzes Haar. Sah damit aus wie Norman Bates Mutter ( so grau, irgendwie blieben immer Rückstände) :roll: :lol:

Die Kopfhaut juckt auch total... Ich fühl mich immer so schmierig. Wasche nur mit NK von alverde. Im Moment mit Heilerde von alverde.

Gruß Lorelei
1b Fii, ZU 7,5cm, 63cm

Ziellänge: 76cm Taille
Langfristiges Ziel: Taille ohne Stufen
Benutzeravatar
Lorelei
Beiträge: 104
Registriert: 23.09.2009, 22:08
SSS in cm: 42
Wohnort: Auf dem Land

#267 Beitrag von Lorelei »

oh, sorry für den doppelpost...
1b Fii, ZU 7,5cm, 63cm

Ziellänge: 76cm Taille
Langfristiges Ziel: Taille ohne Stufen
Benutzeravatar
Niya
Beiträge: 19
Registriert: 23.07.2011, 21:26

#268 Beitrag von Niya »

Also Kuper-/ Silber- oder Goldspirale oder -kette will ich nicht unbedingt haben. Ich war noch nicht schwanger und daher ist es nicht für mich empfohlen. Ich finde die Nebenwirkungen dabei zwar unwahrscheinlicher, dass sie eintreten, aber dafür will ich sie bestimmt nicht haben. Könnte bei mir auch problematisch sein, weil im Prinzip diese Fremdkörper ja eine sterile Entzündung im Körperinneren aufrechterhalten und ich ein bescheuertes Herpes Problem habe, das mich trifft, wenn mein Immunsystem unten ist. Und das ist immer ganz schlimm...

Ich hab mein NFP Buch jetzt angelesen und bin wieder zuversichtlicher. So schwer ist das wirklich nicht und Kondome werde ich ja wohl auch benutzen können.

Hauptsache weg von der Valette! Ich will wieder Haare haben und wach sein!
Benutzeravatar
cryptic-elf
Beiträge: 4539
Registriert: 17.02.2009, 18:18

#269 Beitrag von cryptic-elf »

Nur kurz:

ich hab auch die Kupferspirale und war noch nie schwanger. Ich glaub das trifft auf einige hier zu. Dass die Spirale nur für Frauen geignet ist, die bereits ein Kind ausgetragen haben, ist nicht richtig.
Für ganz junge Mädchen, die grad erst noch in der Pubertät sind, ist es nicht so sinnvoll, aber wenn man körperlich voll entwickelt ist usw. spricht nicht viel dagegen (muss natürlich individuell entschieden werden, aber prinzipiell hängt das nicht daran, dass man schonmal ein Kind bekommen haben muss). ;)
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
Benutzeravatar
bluhbluh
Beiträge: 1512
Registriert: 13.07.2011, 21:02

#270 Beitrag von bluhbluh »

Lorelei hat geschrieben: ABER meine Haare sind schon am Tag nach dem Waschen wieder total fettig!! Mein Waschabstand war vorher 5-6 Tage im Sommer... :(

Außerdem habe ich ganz viele Pickel auf der Kopfhaut.
ich hatte haargenau dasselbe als ich von aida auf cerazette für ein halbes jahr umgestiegen war! wird wohl an dem plötzlichen fehlen des östrogens gelegen haben, das hat mir damals die FA erklärt. der körper braucht so seine zeit um sich darauf umzustellen und nimmt es einem wohl besonders übel wenn man leicht für androgene alopezie prädestiniert ist. besonders sind wohl die menschen mit feinem haar betroffen, auf mich traf es auch auf jeden fall zu da ich auch noch furchtbaren haarausfall bekam.. damals hab ich die schnelle nachfettung und die pickel mit crisan haarausfall system in den griff bekommen, aber das war noch vor meiner nk-zeit und da sind bestimmt unmengen an schädlichen stoffen drin :X haarausfall hatte leider erst aufgehört als ich von der cerazette auf östrogenhaltige pille gewechselt habe :(
2aFii(7.5-8cm); 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?
Gesperrt