Neuer Tag, neues Glück
Ich habe mir gerade die INCI-Liste von Heymountain Vanilla Queen vorgenommen und studiert
Rot = Hmm...
Grün = gut
Aqua,
Sheabutter
Mandelöl
Cetyl Alcohol, Fettalkohol
Behentrimonium Chloride,
Typisches kationisches Tensid, daß in den meisten Spülungen enthalten ist
Glyceryl Stearate Citrate,
Emulgator, Glycerin-Fettsäureester
Glyceryl Caprylate,
Glycerin-Fettsäureester
Gycerin-Fettsäureester sind eine Verbindung aus pflanzlichem Glycerin und pflanzlichen Fettsäuren
Olivenöl
Weizenkeimextrakt,
Protein
Parfüm,
Zitronensaft
Balsamico
Lecithin,
Honig
Xanthan,
Linoleic Acid,
Den Rest habe ich mal weggelassen...
Proteine sind nix für mein Haar. Davon trocknen die aus, weiß ich schon. Steht allerdings erst an 8. Stelle

Sonst könnten noch Honig, der Essig und Zitronensaft dafür sorgen, dass meine Längen/Spitzen so trocken waren.
Auch Glyceryl Stearate Citrate und Cetyl Alkohol sind eigentlich nicht austrocknend.
AAAAALLERDINGS

sind diese beiden Bestandteile auch in der Alverde Macadamia Körperbutter weit vorne enthalten, die ja meine Haare auch austrocknet (wobei in der Körperbutter auch Alkohol pur ganz weit vorne steht)
Und was bedeutet diese Erkenntnis für mich?
Wenn diese Inhaltsstoffe wirklich meine Haare austrocknen, kann ich keinen der Heymountain-Condis verwenden, da die in allen vorkommen
Ich werde mit Groovy Mango mal eine kurze (!) Pre-Wash-Kur machen und das Resultat abwarten
Erstmal muss ich meine Haare aber wieder in ihren Normalzustand zurückverwandeln. Also wieder fein Buttern und Ölen
Gerade beim Gassigang hab ich schon 2 Rosskastanien gefunden und eingesteckt. Mal sehen, ob ich heute nachmittag noch mehr finde.
Dann würde ich meine nächste Wäsche mit Rosskastanien versuchen.
Wenn das Ergebnis gut ist, könnte ich meine indischen Kräuter immer mit Rosskastanien mischen und so etwas Kosten einsparen.
In mein neues Weckglas kommt übrigens doch kein Henna, sondern getrocknete Kastanien. Die muss ich ja auf Vorrat sammeln, häckseln und trocknen, damit ich eine laaaange Zeit damit auskomme.
Edith:
Ich habe gerade meine beiden Kastanien gehäckselt

Minouche wäscht teilweise auch mit denen und nimmt pro Wäsche 2 -3 Esslöffel (je nach Zusätzen).
Meine beiden kleinen Kastanien ergeben einen Esslöffel.
Wenn ich noch 4 weitere finde, könnte ich eine erste Wäsche durchführen