Haare-Selbstschneiden

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sterbeklang
Beiträge: 2528
Registriert: 28.06.2011, 19:53
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

#346 Beitrag von Sterbeklang »

Ich wollte fragen, ob es eigentlich egal ist, ob man die Haare nass oder trocken schneidet, denn bei den Videos und Anleitungen hier sind sie alle trocken, aber wenn man zu einem Friseur geht, schneidet der sie meist nass.

Was funktioniert eurer Meinung nach besser oder ist gesünder für die Haare?
Benutzeravatar
ratwoman
Beiträge: 7711
Registriert: 18.06.2010, 14:13

#347 Beitrag von ratwoman »

das kommt drauf an, wenn du leichte Wellen hast, kannst du sie mit Wasser glätten, dann machst du ne echte gerade Kante, allerdings kanns dann sein, dass sie trocken nicht mehr gerade ist.

meine sind zB trocken gerade, wellen sich aber nass, wäre also dumm, sie nass zu machen.

Wenn es bei dir da keine Unterschiede gibt, öle sie doch fett ein, das schützt auf jeden Fall und hilft gegen Rost an der Schere :irre:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Benutzeravatar
Sterbeklang
Beiträge: 2528
Registriert: 28.06.2011, 19:53
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

#348 Beitrag von Sterbeklang »

Vielen Dank!

Meine sind trocken etwas wellig; Hab sie mir heute geschnitten und ist eigentlich ziemlich gut geworden, hab sie etwas eingeölt.

Das einzige Problem ist, dass ich mal einen Pony und einen Stufenschnitt hatte, jetzt komm ich nicht an alle Haare gut dran und das ist ziemlich viel Arbeit, weil ich sie Strähne für Strähne einkordeln muss.

Weiß da jemand ne Technik, wie das vielleicht schneller funktioniert?
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!
Benutzeravatar
ratwoman
Beiträge: 7711
Registriert: 18.06.2010, 14:13

#349 Beitrag von ratwoman »

Ich hätte gern so ein richtig starkes V - aber mehr als ganz auf den Boden gucken geht nicht... dann gibts so 20cm, in denen das V ist.

Anleitungen find ich auch keine gescheiten :?

Hat irgendwer Ideen, wie ich das V richtig stark bekomme? könnte ich zB die Zöpfe im Mittelscheitel an die Stirn führen und da schneiden :?:
am liebsten wärs mir, wenn das V von der Schulter bis in die Spitzen reicht!
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Ephemeria
Beiträge: 1348
Registriert: 20.12.2010, 17:43

#350 Beitrag von Ephemeria »

Nachdem ich die Bilder von Mai gesehen habe, hätte ich (so glaube ich) gern ein U. Aber ich trau mich net. Meine Haare sind ohnehin so ausgedünnt untem rum, so dass ich es nicht riskieren will, etwas zu verschneiden. :roll:
Benutzeravatar
Squirrel
Beiträge: 7047
Registriert: 25.05.2010, 17:41
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland

#351 Beitrag von Squirrel »

ratwoman hat geschrieben:Hat irgendwer Ideen, wie ich das V richtig stark bekomme?
Ja, geh zu meiner ehemaligen Friseurin und sag ihr, dass Du gern ein sanftes U hättest. Die schneidet Dir dann ein extrem scharfes V von den Schultern bis zum Steiß... :roll:
Du hast Dir das sicher bereits überlegt, aber da ich selber seit fast sechs Jahren damit kämpfe, dieses V und die dadurch extremst ausgedünnten Längen rauszuzüchten, kann ich nicht umhin Dich zu warnen: Jeder Flechtzopf und jeder Dutt wird extrem dünn und ausgefranst aussehen. Und es dauert ewig, bis es wieder rausgewachsen ist. :cry:

Nach "unserer" Art so ein starkes V reinschneiden ist schwierig, ich kann mir da auch grad keine Methode vorstellen, mit der das klappen könnte. Wenn Du die Zöpfe überkopf schneidest, müssten da doch auch Stufen rauskommen, oder? :-s
Kennst Du vielleicht jemanden, dem Du Deine Haare und eine Schere anvertrauen könntest...? :mrgreen:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Benutzeravatar
Risalis
Beiträge: 532
Registriert: 12.07.2010, 15:21
Wohnort: Berlin

#352 Beitrag von Risalis »

rat: guck mal hier bei Habiokus Video, ganz am Ende ist so eine kleine Grafik, bei der steht, das Schnitt 1 quasi das V macht, dort nimmt sie beide Zöpfe im Mittelscheitel nach vorn. Ich denke, wenn du die Zopfgummis mehr in Blickrichtung nach vorne, statt nach unten ziehst, kriegst du ein stärkeres V... allerdings haust du dir damit auch Stufen rein (die Haare die oben, hinten am Scheitel sind, werden kürzer als die im Nacken), weiß ja nicht in wiefern du das willst.
1cMii (6cm)
BSL, Midback, Taille, Hüfte, Steiß, Wildschwein
Wildschwein-NHF unterwegs seit August 2010
Benutzeravatar
ratwoman
Beiträge: 7711
Registriert: 18.06.2010, 14:13

#353 Beitrag von ratwoman »

ich mach so jetzt ganz unten auch ein paar Stufen rein - und ich mag es, ich hab eh Schnittlauch aufm Kopf, da bin ich ganz froh, wenn hie und da mal ausm Dutt was rausflust und das ganze auflockert.

Zum Friseur will ich schlicht nicht, ich kann die Leute nicht ab, immer dieses Getratsche - furchtbar, und ich mags nicht, wenn jemand meinen Kopf anfasst :oops:

*führt sich das Video zu Gemüte*
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Benutzeravatar
undskyld
Beiträge: 148
Registriert: 30.07.2008, 21:41

#354 Beitrag von undskyld »

Muss man denn nach Feye nur ein einziges Haargummi benutzen? Ich habe so dünne Spitzen, dass ich das Haarband immer wieder enger drumbinden muss, und ich kann mir vorstellen, dass dann einige Strähnen lockerer im Zopf sind als vorher. Deswegen würde ich gerne 2 Haargummis nehmen, das obere drin lassen und dann nur das untere runterziehen. Meint ihr das hilft?
2aMii
Benutzeravatar
ratwoman
Beiträge: 7711
Registriert: 18.06.2010, 14:13

#355 Beitrag von ratwoman »

das gibt eine minimal andere Form - weil die Haare eine "Kurve" mehr machen müssen :wink:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Benutzeravatar
Squirrel
Beiträge: 7047
Registriert: 25.05.2010, 17:41
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland

#356 Beitrag von Squirrel »

Seit ich nur noch ein Haargummi nehme, wird die Kante gerader und exakter. Ich hab das früher auch immer mit zwei Gummis gemacht (that's what she said :ugly: ), weil ich Angst hatte, dass ich das eine Gummi schief runterziehe und damit die Kante ruiniere. Hat sich nicht bewährt.
Zum Schneiden nehm ich jetzt immer die Haargummis mit der Silikonbeschichtung auf der Innenseite, die rutschen nicht ungewollt raus (es ist aber ein bisschen schwieriger, sie runterzuziehen).
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Benutzeravatar
Lauli
Beiträge: 2672
Registriert: 14.03.2011, 19:12
Wohnort: Magdeburg

#357 Beitrag von Lauli »

Hat mal jemand mit sehr glatten Haaren die Keulenbartmethode von Schnappstasse getestet? Die gefällt mir persönlich am besten, weil sie am einfachsten und unkompliziertesten aussieht.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 268
Registriert: 22.03.2007, 18:36
Wohnort: Hessen

#358 Beitrag von Angie »

Habe gerade eben zum ersten Mal die Zopfgummimethode ausprobiert. Das ist ja sooo einfach. Da ich das Gummi sehr tief runtergezogen habe (habe ca. 3 cm gekürzt) habe ich jetzt noch eine ganz leichte U-Form. Die Haare sehen nun wieder viel voller aus, wo die dünnen Fransen unten weg sind.
Liebe Grüße
Ursula

Haarlänge: 76 cm, 2c Miii
Wunschziel: Hüftlänge
Benutzeravatar
undskyld
Beiträge: 148
Registriert: 30.07.2008, 21:41

#359 Beitrag von undskyld »

Danke euch, ich habe nur ein Haargummi, ein Silikongummi, benutzt und es sieht tatsächlich gut aus. Ich hab ja eh ein paar Wellen die mal so mal so fallen, aber im Großen und Ganzen habe ich eine gerade Kante, so wie ich es mag.
2aMii
Benutzeravatar
emalia
Beiträge: 4336
Registriert: 31.03.2011, 18:35

#360 Beitrag von emalia »

jetzt hab ich grad mal in der theorie versucht, wie das mit dem schneiden einer geraden kante gehen würde. nur irgendwie sind meine haare da zu kurz. bis zum runterziehen vom gummi komme ich. aber nach vorn nehmen kann ich sie nicht. dann flutschen die unteren haare wieder raus. hab bissl was über schulter "lange" haare. wie kann ich das denn da anstellen?
Juli 2017 - Neustart im LHN
1bMii
Antworten