engelsgesicht hat geschrieben:Da ich keine Ärztin bin!
Wenn es dich wirklich interessiert, könntest du das Buch eines Arztes über MSM lesen.
Und zu den schwefelhaltigen Aminosäuren:
Da liegt der Schwefel in einer anderen Form vor.
MSM kommt in höheren Mengen natürlicherweise in rohem Fleisch vor - wer isst hier schon rohes Fleisch?
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed Tanita's Haare leben
Fortuna,
woran genau machst du fest, dass MSM für Haarwachstum Unsinn ist? Gibt es da eine Veröffentlichung zu oder kennst du denn genauen molekularen Mechanismus für MSM und kannst ausschließen, dass er für die Haare funktioniert?
Bei Entzündungen und Wunden werden Zellen stimuliert, sog. Extrazelluläre Matrix zu produzieren die die "Lücke" im Gewebe auffüllt und ebenso werden Zellen zur Teilung stimuliert, um das fehlende oder kranke Gewebe zu ersetzen.
Die Zellen in den Haarwurzeln sind sehr teilungsaktiv (deswegen fallen sie bei einer Chemotherapie auch aus, Chemos greifen oftmal Zellen an, die sich grade Teilen) und wenn sie sich stärker Teilen, dann wächst das Haar auch schneller. Zwar kann man Haarwachstum nicht mit Wundheilung vergleichen, aber einige der molekularen Mechanismen sind sicher sehr ähnlich. Vor allem wenn du einer Zelle sagst "Mach Keratin!".
Ich habe jetzt keine Ahnung, welche Stimuli genau die Haarwurzelzellen dazu bringen, mehr "Haar" zu produzieren und das Haarwachstum anzuregen.
Aber die Studien, in die ich gestern so reingeschaut habe zeigt sich ja eben eine Antientzündliche Wirkung... vielleicht greift dieser Stumulus auch an der Haarwurzel, weißt mans?
Zu viel Cortison z.B. (wirkt auch antiinflammatorisch) kann zum Cushing-Syndrom führend. Ein Symptom ist verstärkter Haarwuchs der Körerbehaarung. Aber niemand hat beobachtet ob die Kopfhaare auch stärker wachsen (ist ja kein klassisches Krankheitssymptom).
Ich kann nicht sicher sagen "MSM hängt ganz klar mit Haarwachstum zusammen". Ich kann es aber aus rein wissenschaftlicher Sicht auch nicht ausschließen.
Edith: Tippfehler
Zuletzt geändert von KleinMüh am 23.08.2011, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
@Ephemeria: Ich habe mit der Einnahme von MSM begonnen, weil ich mir eine positive Wirkung auf meinen jährlichen sommerlichen Haarausfall erhoffte. Ich wäre schon glücklich gewesen, wenn es den HA nur verringert hätte. Leider zeigte sich keinerlei Wirkung. Ich nehme das MSM seit 01.01.11, täglich ca. 4 g.
Mein Heuschnupfen war die letzten Jahre ohne MSM leichter als dieses Jahr mit MSM. Das einzige wogegen es geholfen hat, waren meine Gelenkbeschwerden.
Ich habe versucht, mich gründlich über MSM zu informieren bevor ich es mir bestellt habe. Leider findet man über die empfohlene Dosis sehr unterschiedliche Angaben. Vielleicht wäre eine höhere Dosis wirkungsvoller, aber ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut, die Dosis zu erhöhen. Mein MSM-Pulver wird in den nächsten Tagen verbraucht sein und ich werde es (vorerst) nicht mehr nachkaufen.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
@Tanita: Danke für den Buchtip, das sieht interessant aus!
@Phoebe: Komisch, mit Deiner Allergie - ich bin dieses Jahr mit MSM zum ersten Mal seit fast 20 Jahren ohne Asthmaspray durch die Pollenzeit gekommen.
Zu den Haaren kann ich jetzt nix sagen, aber: meine Fingernägel sind so kräftig wie noch nie! Die wachsen wie blöde und sind total hart. Da bricht nix mehr, ich muss sie sogar regelmäßig kürzen, weil sie sonst zu lang werden. Ich nehm MSM jetzt seit April, in der Hauptallergiezeit 2g täglich, jetzt nur noch 1g.
Ich nehme seit einen dreiviertel Jahr MSM und bin recht angetan. Ob's was für die Haupthaare bringt, kann ich noch nicht so ersehen, da ich erstmal die Chemieleichen los werden muss. Der restliche Haarwuchs hat allerdings zugenommen, ich rasiere mich also öfter...
Ansonsten sind diese Kapseln ein ungemeiner Push für mein angeschlagenes Imunsystem. Ich hatte keine gripalen Infekt, auch zur Hochsaison desselben. Und meine Allergien waren dieses Jahr um einiges schwächer.
Ihr meint aber nicht MMS oder..?
Habe das Buch von Jim Humble:
- MMS der Durchbruch
Ein einfaches MineralienPräperat wirkt wahre Wunder bei Malaria, AIDS und vielen anderen Krankheiten
und noch ein Viedeo.
Habe ich mal von einem Freund bekommen, dessen Mutter schwer Rheuma hatte und damit gute Ergebnisser erziehlt hatte.
Wie gesagt; kenne es nur unter MMS.
Vielleicht ist es auch etwas anderes, dann tut es mir leid.
ach ja, wollte es mal probieren aber erst nach der Stillzeit.
Zuletzt geändert von Nic82 am 23.08.2011, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo in die Runde. Ich nehme seit Februar MSM-Pulver und habe doch bemerkenswerte positive Erscheinungen: Ich habe mein Lymphödem um 10 Kilo reduzieren können, was für mich unglaublich ist, dadurch natürlich auch deutlich mehr Beweglichkeit erlangt.
Da MSM sich auf die Keratinbildung auswirkt, sind alle Narben deutlich weicher geworden, was mir auch unglaublich erscheint. Selbst meine Handtellergroße Narbe ist in der Tiefe richtig weich geworden! Meine Haut fühlt sich an wie Seide und ich kann zum Haarwuchs nichts sagen, da meine Haare sowieso gut wachsen...
Mein Schatz nimmt ebenso MSM, in etwas geringerer Dosierung, und hat auch seidenweiche Haut bekommen und weniger Allergieprobleme.
Ich habe eine sehr hohe Dosierung - und fühle mich gut damit...
Nic82 hat geschrieben:Ihr meint aber nicht MMS oder..?
Habe das Buch von Jim Humble:
- MMS der Durchbruch
Ein einfaches MineralienPräperat wirkt wahre Wunder bei Malaria, AIDS und vielen anderen Krankheiten
und noch ein Viedeo.
Habe ich mal von einem Freund bekommen, dessen Mutter schwer Rheuma hatte und damit gute Ergebnisser erziehlt hatte.
Wie gesagt; kenne es nur unter MMS.
Vielleicht ist es auch etwas anderes, dann tut es mir leid.
MMS ist quasi Gift, das hat nichts mit MSM zu tun!!!
Da würde ich dringend die Finger von lassen.
Vor allem, wenn es schon bei Malaria, AIDS (!!!!) und ganz vielen anderen Sachen helfen soll.
Du meinst das Miracle Mineral Supplement... Wenn etwas schon "Miracle" heißt... (erinnert mich an die "Wunderelexiere, die früher auf JAhrmärkten verkauft wurden und angeblich gegen ALLES helfen sollten).
Das ist nichts anderes als Natriumchlorit bei dem durch den Zusatz von Citronensäure Chlordioxid freigesetzt wird. Das ist hochgiftig!
Danke ,
kein Wunder, dass ich mich damals nicht weiter damit auseinander gesetzt habe- irgendwas störte mich aber ich wußte nicht mehr was und ja, ich bin zur Zeit etwas zerstreut darum habe ich nicht genauer nachgesehen.
Alles was ich an NEM nehme ist Femibion und das mit gutem Gewissen
Nic, MMS ist "Miracle Mineral Supplement", das ist eine 25%ige Kochsalzlösung in destilliertem Wasser, wo man kurz vorm trinken Zitronensäure dazukippt... Hier geht es um MSM, Methylsulfonylmethan, eine organische Schwefelverbindung.
Zuletzt geändert von Satine am 23.08.2011, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Satine hat geschrieben:Nic, MMS ist "Miracle Mineral Supplement", das ist Kochsalz mit Zitronensäure in destilliertem Wasser... Hier geht es um MSM, Methylsulfonylmethan, eine organische Schwefelverbindung.
Komisch nur, dass er mir damals was von Schwefel erzählt hat aber gut.
Wie gesagt ich war mir ja nicht sicher