Haare & Pille - Zusammenhang?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Shades

#271 Beitrag von Shades »

cryptic-elf hat geschrieben:Nur kurz:

ich hab auch die Kupferspirale und war noch nie schwanger. Ich glaub das trifft auf einige hier zu. Dass die Spirale nur für Frauen geignet ist, die bereits ein Kind ausgetragen haben, ist nicht richtig...... aber wenn man körperlich voll entwickelt ist usw. spricht nicht viel dagegen (muss natürlich individuell entschieden werden, aber prinzipiell hängt das nicht daran, dass man schonmal ein Kind bekommen haben muss). ;)

Und auch kurz am Rand, weils grad dazu passt:

Ich war grad vor kurzem bei meiner Gyn (wegen was anderem). Sie riet mir die Pille abzusetzen. Dabei erzählte sie mir, das nächstes oder übernächstes Jahr eine neue Spirale auf den Markt kommen soll, speziell für Frauen die noch nie schwanger waren. Die wollte sie mir dann auch mal gesondert vorstellen/empfehlen.
(Die gibts wohl schon, aber in der Testphase, noch nicht für Patientinnen erhältlich)

Zum Thema kann ich noch nicht viel sagen, ist jetzt grad zwei Wochen her seit ich mit der Einnahme aufgehört habe und ich steh mit grausem dem gegenüber, was da an Umstellung auf mich zu kommt. Bisher fühl ich mich einfach nur unwohl und hab dauernde Schmerzen, als würde ich meine Tage bekommen, die aber erst rum sind.
Ich finds nervig und vermutlich wirds noch schlimmer. :?
1a F ii, Haarlänge 90 cm (24.12.12), blond in blond gesträhnt (natur). Caramellblond gefärbt
Ziel 1: Gesunde Haare *** Ziel 2: Taille (80cm)
Niya

#272 Beitrag von Niya »

Hm, ich werde meine Gyn mal nochmal auf die Spirale/ Gynefix ansprechen und mir ihre Meinung dazu anhören.

Ich war vorhin bei einer Hautärztin. Sie hat einen Zupftest gemacht und keine andere konkrete Ursache als meine vermuteten für die Haare feststellen können. Sie hat mir auch erst mal dazu geraten meine Blutwerte machen zu lassen und meinte, eine Neigung zu Allopezie hätte ich wohl nicht. Neben hormoneller Ursache meinte sie, läge es bei Frauen meines Alters meist an Eisen- oder Zink- oder Selenmangel. Da meine Nägel aber z.B. total top sind, ist das unwahrscheinlich. Trotzdem hat sie mir ein Ergänzungsmittelpräparat aufgeschrieben (das höchstdosierte in Deutschland), falls die Blutwerte nichts ergeben. Und sie hat mir das Thymuskin Shampoo empfohlen, womit Leute nach Chemos behandelt werden und das die Haarwurzeln stärken soll.
Das Shampoo werde ich mir gleich zulegen, aber mit dem Präparat warte ich noch. Es ist natürlich nicht günstig und ich will ja auch meine Werte nicht verfälschen. Ich weiss zwar, dass es nicht so schnell ins Blut geht, aber ich habe ja auch erst im September meinen Gyn Termin und ich will das erst mal alles klären.
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#273 Beitrag von MiMUC »

Lorelei hat geschrieben:Hallo Mädels,

seit Mai nehme ich die Valette nicht mehr.

Die Haut ist schlechter geworden, aber es ist für mich in Ordnung und ich denke dass es sich wieder einpendeln wird.

ABER meine Haare sind schon am Tag nach dem Waschen wieder total fettig!! Mein Waschabstand war vorher 5-6 Tage im Sommer... :(

Außerdem habe ich ganz viele Pickel auf der Kopfhaut. Ich meine zwar gut Ding will Weile haben, aber so bin ich wirklich unzufrieden. Die Haare sind hüftlang und jeden 2. Tag waschen halte ich nicht durch :?

Was haltet ihr von Trockenshampoo, bzw hat da jemand Erfahrungen mit. Habe ich früher oft benutzt, aber da hatte ich noch kurzes Haar. Sah damit aus wie Norman Bates Mutter ( so grau, irgendwie blieben immer Rückstände) :roll: :lol:

Die Kopfhaut juckt auch total... Ich fühl mich immer so schmierig. Wasche nur mit NK von alverde. Im Moment mit Heilerde von alverde.

Gruß Lorelei
Du musst noch Geduld haben, das kann ein halbes Jahr dauern.
Wenn die Kopfhaut juckt, kann es auch am Shampoo liegen. Vielleicht wäscht das zu scharf für dich momentan?

Ich selber zöger nicht raus, aber wenns mal sein muss, dann nehme ich hellen Puder zum Abdecken fettiger Stellen. Direkt mit dem Puderpinsel auf die Ansätze tupfen. Was hast du für eine Haarfarbe? Bei blond geht das ganz gut.

@Niya: Es lohnt sich in jedem Fall, wenn Mann sich nochmal vermisst :wink: da kannst du unter kondomberater.de gucken oder coriba, die bieten beide verschiedenste Größen an.

Es gibt doch schon diverse Spiralen für Frauen, die noch nicht schwanger waren. :gruebel: z.B. Goldlily, kleine Kupfermultiload, Kupferkette
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Niya

#274 Beitrag von Niya »

hm, ich seh schon, ich bin über diese neuen Spiralen usw. total uninformiert :oops: . Ich werde das mit meiner Gyn auf alle Fälle besprechen und mich auch mal im Netz schlau machen.

Wir haben mehrmals vermessen und auf beiden Seiten war die Empfehlung ohnehin die gleiche (ist nur eine Marke). Funktioniert auch viel besser mit den Dingern als vorher mit den falschen Größen. Ich denke, das wird schon hinzukriegen sein. Trotzdem fühl ich mich nur mit Kondom einfach nicht so sehr sicher.
Lotusblüte

#275 Beitrag von Lotusblüte »

Ich nehme auch die Pille aber ich merke nichts davon, nur das meine Haare nicht mehr so schnell fetten, ich bin zufrieden...
Haartyp: 2a//Mii Dunkelbraun.

Länge: Taille//Umfang 7cm.

Endziel: Steißbein, und vollere Spitzen.
Niya

#276 Beitrag von Niya »

Meine fetten halt überhaupt nicht mehr. Ich habe schon vor der Pille meine Haare so jeden 3. Tag gewaschen und jetzt wasche ich sie alle 3 bis 4 Tage, weil sie die Pflege brauchen. Momentan sind sie so ausgetrocknet, dass ich sie seit Samstag nicht waschen musste und sie bisher trotz täglichem Ölen nur ganz leicht an bestimmten Stellen ein wenig angefettet sind. Für mich wärs super, wenn sie nach dem Absetzen der Pille wieder fetten würden.
Lorelei
SSS in cm: 42

#277 Beitrag von Lorelei »

@MiMUC Meine Haare sind mittel- bis dunkelblond.
ich denke auch, dass man ein halbes bis ein Jahr für die Hormon-Umstellung rechnen sollte. Ich muss wohl einfach öfter waschen. Nimmst du Gesichtspuder oder Babypuder zum "abdecken"?

@Niya Ist ja immer so des einen Leid ist des anderen Freud :wink:

Dann muss ich wohl einfach öfter waschen... :roll:

Gruß Lorelei
1b Fii, ZU 7,5cm, 63cm

Ziellänge: 76cm Taille
Langfristiges Ziel: Taille ohne Stufen
MiMUC

#278 Beitrag von MiMUC »

Ich wasche auch alle 2 Tage, es hat ihnen noch nicht geschadet, aber sie sind noch nicht so lang. Sonst juckt die Kopfhaut von Tag zu Tag mehr :roll:

Beim Ölen hab ich gemerkt, dass es sehr wichtig ist, auf trockenem Haar nur nicht-trocknende Öle zu verwenden.

@Lorelei: Ich nehmen Gesichtspuder in hell, weil der eben nicht weiß ist, sondern etwas Farbe hat. Ergänzt sich dann gut. Davor nehme ich noch so ein Löschblatt für fettige Haut und drück das auf den Scheitel und die oberen Haare.
1c/2a F i 4,5cm
Lorelei
SSS in cm: 42

#279 Beitrag von Lorelei »

Halloo,

hab das mit dem Puder heute mal ausprobiert, es ist ok. Gefällt mir jedenfalls besser als trockenshampoo.

Alle 2 Tage waschen finde ich echt nervig...abwarten.

Ich benutze shampoo immer unverdünnt, vielleicht deswegen das Kopfhautjucken? Beim Verdünnen habe ich immer das gefühl, dass die haare nicht richtig sauber werden.
1b Fii, ZU 7,5cm, 63cm

Ziellänge: 76cm Taille
Langfristiges Ziel: Taille ohne Stufen
MiMUC

#280 Beitrag von MiMUC »

Ich verdünne auch nicht wegen des kalkigen Wassers. Wasche auch gerne mit milden Tensiden und milderen Shampoos.

Die 2 Tage sind mir eher recht, da dusche ich dann auch und sie werden mitgewaschen. Ansonsten müsste ich ja dauernd alles unter die Duschhaube packen. Weiß gar nicht, wie das die meisten hier machen. :?: manche haben ja so lange Haare, sie passen gar nicht runter und wenn man dann öfter duscht als wäscht, was anzunehmen ist, wird ja eh alles nass.
1c/2a F i 4,5cm
cryptic-elf

#281 Beitrag von cryptic-elf »

Kurz OT:

Ich mach mir die Haare beim Duschen einfach hoch und schieb den Duschkopf nach unten, sodass er nicht überm Kopf ist. Duschhauben mag ich nicht. ;-) Die Nachenpartie wird etwas feucht, aber insgesamt bleiben die Haar trocken. :-)
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
MiMUC

#282 Beitrag von MiMUC »

Ich nehme den Kopf auch von der Wand, aber trotzdem würde ich mich da wohl komplett überschütten, bin eben ein wilder Duscher :showersmile:
1c/2a F i 4,5cm
Honigmelone

#283 Beitrag von Honigmelone »

Ich habe den kompletten Thread gelesen um ein paar Meinungen zu hören..
Ich bin 29 und nehm seit ca 4 Jahre die Pille AIDA. Vor der Pilleneinnahme hatte ich sehr fettige Haut, fettige Haare, Akne und Wassereinlagerungen. Mein Zyklus war total außer Kontrolle geraten: 3 Wochen Mens, 1 Woche Pause über mehrere Monate. Zudem hatte ich in den ersten Tagen der Mens starke Schmerzen. Mit der AIDA ging es dann viel besser: Tolle normale Haut ohne Pickel. Ein wahnsinniges Gefühl nach über 10 Jahren Akne! :D Das Nachfetten der Haare hat sich leider nicht verbessert. Meine Mens habe ich nur noch ca 4-5 Tage leicht und komplett schmerzfrei, eine große Erleichterung.
Seit über 2 Jahren bräuchte ich die Pille eigentlich gar nicht mehr und habe sie nur aus Bequemlichkeit weitergenommen, :oops: aber auch aus Angst vor Nebenwirkungen. Aber nun habe ich mir vorgenommen, keine neue Packung mehr anzufangen. (Blöd, weil ich noch 3 Packungen habe die wohl im Müll laden werden). Ich hoffe nun, dass die Schmerzen während der Mens nicht wiederkommen und meine Haut nicht wieder so fettig wird. Angst vor Pickeln habe ich auch. :roll: Meine Haare werden hoffentlich nicht noch fettiger, ich wasche jetzt schon jeden Tag. An HA darf ich gar nicht denken. [-o< Bin auch mal gespannt, ob und wie sich mein Wesen verändert. Mein Ex-Freund (Chemiker) hatte große Bedenken wegen Veränderungen unter Hormoneinnahmen.

Hier schrieben einige, dass sie sich ihre Haarstruktur unter dem Pilleneinfluss geändert hat. Der Zusammenhang fiel mir erst jetzt auf. Vor der Pilleneinnahme hatte ich dicke, etwas störrische, wellige und voluminöse Haare. Nun sind sie glatt und glänzend mit etwas weniger Umfang. Bin gespannt, ob sie ohne Pille wieder wellig werden.
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
ratwoman

#284 Beitrag von ratwoman »

Charakteränderungen können schon sein...
hattest du arge Stimmungsschwankungen während der Mens?

Ich hab auf jeden Fall von Hormonen immer ne Art Pubertät bekommen, ohne bin ich ausgeglichener, weniger zänkisch, hysterisch und ruhiger.

Kann aber halt auch sein, dass du davon garnix mitbekommst! Oder dass sich erstmal Veränderungen wie Haut, Stimmug etc. einstellen und dann wieder normalisieren... so ein Hormon-"Entzug" dauert ja richtig lange, mehrere Jahre (also kann dauern, muss nicht, ich hab so 1,5 Jahre nach dreijähriger Einnahme gehabt)
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#285 Beitrag von Rebecca »

Honigmelone hat geschrieben:(Blöd, weil ich noch 3 Packungen habe die wohl im Müll laden werden).
Bitte nicht! Keine Medikamente in den Hausmüll! Die landen auf der Deponie, wo Regenwasser drankommt, und dann im Grundwasser. Unser Trinkwasser ist schon mit Spuren von Hormonen verseucht (dadurch, daß jemand, der Medikamente nimmt, natürlich gelegentlich mal aufs Klo geht ;) ), das muß nicht noch mehr werden!

Stattdessen entweder einer pillenehmenden Freundin anbieten oder, noch besser, in der Apotheke entsorgen lassen. Geld zurück gibts keins, aber Apotheken lassen Medikamente anders entsorgen (und hoffentlich sicherer...) als der ganz normale Hausmüll.
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Gesperrt