Ich habe gerade irgendwo gelesen, daß dieser Knödel bei den Haarkunstwerken noch fehlt. Bin zwar selbst noch weit davon entfernt, einen Dutt machen zu können, aber er sieht so schön aus, daß ich ihn hier reinstellen mußte:
Es würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Action-Pics dazu hättet, bzw. Tipps und Tricks oder Erfahrungen teilen wollt.
Liebe Grüße an alle -
Peti
PS: Danke für den Link, Khaleesi. Konnte nicht widerstehen, als ihn ihn sah.
Längenangabe/ZU: schätzungsweise ab Steiß; je dicker die Haare bzw. der Zopfumfang ist, desto länger sollten sie sein.
Schwierigkeit geschätzt: mittel bis schwierig
Handwerkszeug: 2 Haarstäbe, es gehen natürlich auch andere Sachen, z.B. Forken
schriftliche Anleitung
Haare zum Pferdeschanz nehmen
Eine Schlaufe über die Hand oder eventuell auch nur wenige Finger nach rechts über die Basis legen, je nach Dicke der Haare.
Längen im Uhrzeigersinn 1-2mal um die Basis wickeln
mit Zeige- & Mittelfinger die Längen komplett durch die gelegte Schlaufe nach oben ziehen
Nun die Schlaufe nach links klappen, die Schlaufe dabei etwas über die Basis stülpen (z.B. wie beim Nautilus)
Hierbei muss man eventuell umgreifen, doch mit etwas Übung sollte das bald klappen.
die Längen weiter im Uhrzeigersinn verstauen und Spitzen unterstecken.
Dutt feststecken mit dem Haarschmuck der Wahl.
Tips & Hinweise
Bei übrig geblieben Längen könnte man testen erst den Dutt festzustecken und dann die Restlängen außen um den Dutt zu wickeln, das muss dann jeder für sich entscheiden ob es ihm gefällt.
Denn bei sehr langen und feinen Haaren, kann es passieren das durch viel wickeln um die Basis die Proportionen des Dutts zunichte gemacht werden.
Außerdem ist zu beachten geben, dass durch das "Durchziehen" bei Punkt 4, ein richtiger Knoten im Haar entsteht.
Also nichts mit lasziv den Stab rausziehen.
Video Anleitungen
von isaetno
von Haartraum
Zuletzt geändert von Víla am 15.09.2017, 12:35, insgesamt 6-mal geändert.
Grund:Anleitung überarbeitet / Video´s eingefügt
Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Peti hat geschrieben:Ich habe gerade irgendwo gelesen, daß dieser Knödel bei den Haarkunstwerken noch fehlt.
Klasse, danke!
Kaum schrei ich im "Thread gesucht"-Thread danach, eilt Hilfe herbei.
Ich krieg ihn halt noch so gar nicht hin, deswegen wär's vermessen gewesen, ihn selbst zu eröffnen...
Squirrel hat geschrieben:deswegen wär's vermessen gewesen, ihn selbst zu eröffnen...
Ich bin einfach über meinen Schatten gesprungen, habe ja selbst noch sehr kurze Haare! Aber das wird sicher einer meiner Lieblings-Knoten werden, ich mag solche verwurstelten Dutts.
Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
Sehr schöner Dutt. Ich habe ihn gleich ausprobiert. Die letzten cm sind noch etwas dünn für die obere Schlaufe wenn ich ihn etwas lockerer mache aber das wird noch
Ich habs grad auch mal probiert, aber irgendwie krieg ich den Dutt nicht ordentlich hin. Wie genau die Frau das zum halten kriegt versteh ich nicht... Bei mir ist es entweder viel zu locker oder so fest, dass die Form nicht stimmt
Naja, so siehts bei mir aus:
Persephone hat geschrieben:Sehr schöner Dutt, aber meine Haare sind noch zu kurz (!) dafür...Blöde Dicke! Bei Classic melde ich mich mit einem Bild zurück.
oh.. meine leider auch
1c-2a Mc ii/iii | 6/07 | Wohlfühllänge ... betüddeln und genießen
Hab ihn drin... Sieht nicht schlecht aus, aber damit er ausgehtauglich ist, muss ich wohl nochmal üben Er sitzt sehr bequem und dadurch, dass er von zwei Stäben getragen wird, verteilt sich das Gewicht auch recht schön
Finde ihn im Moment noch zu locker, also ich hab das Gefühl, dass er sich in unter 10Stunden (=1 Arbeitrstag mit Pause und Fahrt) wieder auflösen könnte... Aber sonst gefällt er mir
Hey, ich habs grad mal ausprobiert und ich find den Knoten Klasse. Je gößer man beim feststecken die Schlaufe zieht, um so fester wird der Knoten. Das ist super! Bei mri ist der richtig riesig! ^_^
Haartyp: 1b M ii
Farbe: mittelbraun
Länge: 163cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
"Das Ende ist immer gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende."
Eressea hat geschrieben:Hey, ich habs grad mal ausprobiert und ich find den Knoten Klasse. Je gößer man beim feststecken die Schlaufe zieht, um so fester wird der Knoten. Das ist super! Bei mri ist der richtig riesig! ^_^
Das kann ich mir vorstellen, bei 136 cm Haarlänge, wow!
Danke für den Tipp mit der Schlaufe.
Willst Du nicht mal ein Foto reinstellen?
also ich bin dafür mal wieder zu blöd.
schnüfff,
ich verstehs auch nicht ganz, also ich mache einen Wickeldutt nach Kupferzopf, den ziehe ich nach unten anstatt nach oben(?)
Hö?
hält bei mir überhaupt nicht
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung
Boah ist der schön Heute Abend probiere ich den aus - sobald ich meine Haare aufmachen kann, ohne innerhalb von Sekunden an Überhitzung zu sterben..
"Adieu", sagte der Fuchs. "Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Der kleine Prinz – Antoine de Saint Exupéry