Nachdem ich nun mehr als ein halbes Jahr mehr oder weniger aktiv durch dieses Forum geistere, hier mal einen kleine Zwischenbilanz:
- Als Erfolge sind der Rückgang von Schuppen und Kopfhautjucken zu verzeichnen, eine lichte Stelle am Haaransatz füllt sich langsam mit Flaum, und an der Stirn wächst eine Reihe von "Babyhaaren".
Die 10 cm Länge die ich im Januar - nicht ganz freiwillig - geopfert habe, sind fast vollständig wieder da, und ich bilde mir ein, dass die Spitzen jetzt nicht mehr ganz so zuppelig wie früher sind.
- Inzwischen benutze ich für's Haupt fast nur noch NK, und es hat nicht lange gedauert, bis ich das feste, griffige Gefühl nach dem Waschen dem weichgespülten Flutschehaar vorzog.
Werde wohl künftig etwas weniger experimentieren, und mich an das halten, was mir bis jetzt gut bekommen ist.
- Die Tuben- und Flaschenflut soll eingedämmt werden.
Bleiben und wiederkommen dürfen:
Das Extracta Bio Granatapfel Shampoo und, als günstige Alternative, Blütezeit Bio Orange.
Condi wird zwar nur noch gelegentlich benutzt, aber als Nachkaufkandidaten taugen die Honig - Mandel - Kur von Lavera Basis Sensitiv sowie die Yalia Kokos-Brennessel-Spülung.
- Öle werden aufgebraucht bzw. nur noch als pre-wash benutzt, da bei meinen feinen Haar schon eine geringe Menge mir einen Fettkopf beschert und ich zu häufig waschen muss --> kontraproduktiv...
L'Olio und Papaya-Öl von Akua Wood werden noch getestet, ansonsten gibt's für meine Längen nur noch die gute BruWaSa. (Bin immer wieder fasziniert, wie schnell und restlos die von meinen Haaren weggesogen wird.)
- Da ich langfristig doch gern wieder etwas hellere Haare hätte, wird Directions Rubine künftig durch MP Infra Red ersetzt.
Färben werde ich in nächster Zeit öfter mal partiell mit der "Zahnbürstenmethode", damit sich eine etwas lebendigere, ungleichmässigere Tönung ergibt.
So weit, so gut - nach dem Roman über den "Ist-Zustand" gibt es natürlich auch ein kleines Ziel, das ich anvisiere:
Ich möchte meinen Waschrhythmus um mindestens ein - zwei Tage verlängern - was hoffentlich zu erreichen ist, wenn ich mir nicht mehr ständig irgendwelches Zeug in die Haare schmiere...
Und mit zunehmender Länge ein paar Frisürchen abseits von Chinesen und LBW zu beherrschen, könnte auch nicht schaden, denke ich...