Calorimetry (Stirnband zum Knöpfen)

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Angelegenheit

#1051 Beitrag von Angelegenheit »

Ich dachte immer, ein Gewerbe muss man erst ab Umsatzhöhe X anmelden oder bin ich da total auf dem Holzweg? Oder war das mit Umsatzsteuer, die man bei geringen Umsätzen nicht abführen muss?
Das.Sonnenkind
#1052 Beitrag von Das.Sonnenkind »

Ja, es gibt Mindestgrenzen für Steuerabführung, aber Gewerbe bleibt Gewerbe und Du musst dem Finanzamt nachweisen, dass Du die Grenzen eben nicht überschritten hast.
Am Einfachsten ist für solche Handarbeiten daher ebay, dawanda, etsy o.ä., aber öffentlich einen privaten Shop ohne Anmeldung zu betreiben, halte ich auch für sehr kritisch.

....aber ich stricke gerne gegen Versandkostenerstattung und Wolle Calos ;)
Zuletzt geändert von Das.Sonnenkind am 28.08.2011, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Angelegenheit

#1053 Beitrag von Angelegenheit »

Ah, okay, danke.
ulli44

#1054 Beitrag von ulli44 »

In dem Moment, wo man regelmäßig anbietet, verkauft ist es ein Gewerbe und muss beim Finanzamt angemeldet werden, egal wieviel man damit einnimmt. Eine "privaten Shop" gibt es somit rechtlich erst gar nicht, ein Shop ist ein Unternehmen und kann daher nie privat sein ;)
Peretele

#1055 Beitrag von Peretele »

Hat ihr das schon mal jemand gesagt? Vielleicht weiß sie es ja wirklich nicht, wenn man sich nicht grad damit beschäftigt kommt man da ja auch nicht unbedingt selber drauf.
Fände ich persönlich netter als ihr hier böse Absicht zu unterstellen. :?
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
ulli44

#1056 Beitrag von ulli44 »

Pereterle was genau meinst du mit "böse Absicht unterstellen" ? Es ist ja Fakt, dass es kein Impressum gibt und keine Offenlegung eines Gewerbes, AGB auch keine vorhanden.... Das machen 1000e im Internet, ich geh da sicher niemanden drauf aufmerksam machen.
Ich wollte nur hier im LHN drauf hinweisen und dass ich bei so jemandem nicht kaufen würde ;)
emmafan192

#1057 Beitrag von emmafan192 »

Hm jetzt hab ich das Geld schon überwiesen..
Aber ich hab etliche Seiten vorher schon von einigen anderen nur positive Rückmeldungen gelesen
2b/c 6,8 cm

Länge Januar 2018: Nach kleinem Rückschnitt wieder 82 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille bei 1,79m Körpergröße)

Persönliches Projekt - Taille abwärts den Taper bekämpfen

Instagram
Peretele

#1058 Beitrag von Peretele »

Als Käufer hat man doch aber genau genommen kein Problem damit. Sollte das Finanzamt o.ä. darauf aufmerksam werden hat sie das Problem und nicht der Käufer. Wenn also jemand die Auswahl und auch das gefällt was sie damit macht (Spenden) gibts ja eigentlich keinen Grund da nicht zu bestellen. Geliefert werden die Caloridigens ja.
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
Misery

#1059 Beitrag von Misery »

emmafan192 hat geschrieben:Hm jetzt hab ich das Geld schon überwiesen..
Aber ich hab etliche Seiten vorher schon von einigen anderen nur positive Rückmeldungen gelesen
Mach dir keine Sorgen! Sie schickt die Sachen ab, sobald sie Zeit hat. Hat bei vielen hier (bei mir inklusive) alles problemlos geklappt.
2a/b Mii; 84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ulli44

#1060 Beitrag von ulli44 »

Misery hat geschrieben:
emmafan192 hat geschrieben:Hm jetzt hab ich das Geld schon überwiesen..
Mach dir keine Sorgen! Sie schickt die Sachen ab, sobald sie Zeit hat. Hat bei vielen hier (bei mir inklusive) alles problemlos geklappt.
Darum gings ja auch nicht! Keine Frage, ob es problemlos ist oder nicht, aber es nicht rechtens ;) Allein darauf wollte ich aufmerksam machen und übrigens hab ich gerade gesehen, die "junge" Dame ist schon über 40. Von daher weiß sie sicher Bescheid, dass man ein Gewerbe anmelden müsste.

Es obliegt jedem selbst, zu entscheiden, bei wem er sein Geld ausgibt :D
Misery

#1061 Beitrag von Misery »

Ulli44, das war auch gar nicht auf deinen Beitrag bezogen. Ich hatte nur den Eindruck, dass emmafan192 skeptisch geworden ist, ob alles funktioniert ;)
2a/b Mii; 84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ulli44

#1062 Beitrag von ulli44 »

Misery hat geschrieben:Ulli44, das war auch gar nicht auf deinen Beitrag bezogen. Ich hatte nur den Eindruck, dass emmafan192 skeptisch geworden ist, ob alles funktioniert ;)
Nein passt schon :D . Ich wollte auch nur noch mal aufklären, worum es mir ging ;)
emmafan192

#1063 Beitrag von emmafan192 »

@Misery:

Du hast meinen Beitrag richtig verstanden ;)
Ich bin gestern Abend schon etwas skeptisch geworden, weil mir anstatt einer Hannah eine Kerstin zurück schrieb :P
2b/c 6,8 cm

Länge Januar 2018: Nach kleinem Rückschnitt wieder 82 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille bei 1,79m Körpergröße)

Persönliches Projekt - Taille abwärts den Taper bekämpfen

Instagram
Cini.Mini
Haartyp: 2a M/C iii
ZU: 10

#1064 Beitrag von Cini.Mini »

ahh, da haben wir mein nächstes Strickprojekt :huepf:
1c-2a Mc ii/iii | 6/07 | Wohlfühllänge ... betüddeln und genießen
ulli44

#1065 Beitrag von ulli44 »

Cini.Mini hat geschrieben:ahh, da haben wir mein nächstes Strickprojekt :huepf:
... aber pass auf, es macht süchtig :oops: :D