Namika: Mit Geduld zur stufenlosen langen Pracht & NHF

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Namika

#181 Beitrag von Namika »

Haare gewaschen am 01.09.2011

71. Haarwäsche
:showersmile:

Waschprogramm:
1. Haare mit warmem Wasser nass machen
2. Ansatz mit unverdünntem Neobio Milch und Honig einshampoonieren, einwirken lassen
3. Mit warmem Wasser ausspülen
4. Saure Rinse (bleibt im Haar)
5. Kokosöl in die Spitzen

------------------------------------------------------------

Was für eine Woche!

Ich komme zu überhaupt nichts mehr, auch wenn mir mein Praktikum Spaß macht. Weniger spaßig ist je 2stündige Fahrt zu meiner Praktikumsstelle und wieder zurück nach Hause. Das schlaucht ohne Ende, vor allem, wenn man mit der Deutschen Bahn fährt ;). Dementsprechend komme ich abends halb erschlagen an und habe keinen Elan mehr für das Forum oder für Fotos. Ich hoffe, ihr versteht das, dass ich dadurch mit meinem PP noch kürzer treten muss, als dies eh schon der Fall ist.

Eine kleine neue (na ja, so neu nun auch wieder nicht) Entdeckung hab ich allerdings schon machen müssen: Haare den ganzen Tag offen tragen (die ganze Woche offen im Pferdeschwanz) funktioniert nicht. Meine Längen waren abends ein einzig verklettetes Etwas. Ich muss mir unbedingt etwas dagegen überlegen...

Ich freue mich außerdem schon aufs erneute Trimmen, weil ich wieder viele abgebrochene Haarspitzen und gesplisste Haare entdeckt habe - so viele, dass ich ab und zu mit dem Gedanken gespielt hab, auf BSL abzuschneiden...aber dann würde das Ganze wieder erneut anfangen und ich hab doch Jahre gebraucht, um von Ohrlänge auf Taille zu kommen...ich werd schon irgendwie eine Lösung finden, im Moment weiß ich allerdings noch nicht, welche das sein wird. Und so lange ich das noch nicht weiß, halte ich mich lieber erst einmal an meine Ziele, die ich mir aufgeschrieben habe.

:winkewinke:

Edit: Damit ihr eine ungefähre Ahnung bekommt, warum ich ein Problem mit den meisten Dutts habe:
Bild

Den Kürbis fand ich passend, weil wir bei unserem Wocheneinkauf schon die ersten Halloweenkürbisse gesehen haben :lol:
2a/b M ii/iii ca. 78 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Stand: 21.07.11)
Mein Projekt
Bild
bluedream

#182 Beitrag von bluedream »

Hallo Namika!
Das mit dem bescheidenen Aussehen bei Dutts von vorne kenne ich auch. Früher waren da wenigstens noch kürzere Haare, die ich dann wieder rauszupfen konnte... Naja, aber von hinten sind sie schön.
Ich lese schon länger in deinem Tagebuch mit und hab jetzt beschlossen auch mal einen Eintrag zu hinerlassen :)
Was ich auch noch loswerden muss: Ich finde deine Haare echt supeschön. Man sieht auch eine tolle Veränderung, wenn man die ersten und letzten Bilder so vergleicht. Also, weiter so! :)
LG Bluedream :winkewinke:
Zuletzt geändert von bluedream am 21.09.2011, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tiefe Taille in Kupferrot (Henna) : 82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1c M ii
ratwoman

#183 Beitrag von ratwoman »

der Kürbis schmeichelt dir aber auch nicht grad - bei uns ist schon Lebkuchen in den Regalen :shock:

Ich versteh das aber, ich hab grad eben vor ein paar dekorative Fussln abgesäbelt, die das Gesicht ein wenig umschmeicheln :wink:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Hillie
Haartyp: 2a/b F ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#184 Beitrag von Hillie »

Ich muss sagen, ich finde, dir stehen die Haare so von vorne sehr gut. Du hast eine gleichmäßige Gesichtsform, und da die Haare nicht total glatt angeklatscht sind, sondern relativ locker sind, gibt es auch nicht diesen "Glatzen-Effekt".
Trotzdem sähen ein paar Strähnen neben dem Gesicht sicher auch gut aus, das wollte ich dir damit nicht ausreden… ;)
cuba_princess

#185 Beitrag von cuba_princess »

Hi Namika, ich find deine Haare erstmal suuuuper schön! die sehen so gesund aus. Und zu deinem Problem mit dem offen tragen im Pferdeschwanz wollte ich dir sagen, dass ich immer mal ein paar Tropfen Olivenöl in die Spitzen geb. Also so, dass es nicht fettig aussieht, aber es glänzt schön und sie lassen sich so zwischendruch mal einfacher entwirren.

Die Duttfrisuren sehen oft streng aus, aber mit ein paar heraus hängenden Strähnen wirkt es jung und etwas frecher. Ich hab immer ein paar Strähnen raus hängen - gefällt mir gut.
Bild

- Das größte Glück in der Liebe ist, Frieden in einem anderen Herzen zu finden -
Namika

#186 Beitrag von Namika »

*Staub vom TB pust*

Oh je, lange nichts mehr geschrieben :oops:. Mich nimmt mein RL im Moment allerdings so in Beschlag, dass ich wahrscheinlich auch in nächster Zeit nicht dazu kommen werde, öfters zu posten.

Eines ärgert mich aber doch: Ich werde scheinbar nicht mehr per E-Mail informiert, wenn ich neue Einträge in meinem TB habe *mecker* :motz:.
In diesem Sinne: Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde und: DANKESCHÖN für eure Meinungen! :D

@bluedream:
Dankeschön :D. Über das Lob freue ich mich total, vielleicht noch mehr, weil ich im Moment nicht so zufrieden mit meinen Haaren bin ;).

@ratwoman: Lebkuchen gibts bei uns auch schon seit Wochen und nicht mal eine Woche, nachdem das Süßigkeitensortiment um Tonnen von Lebkuchen, Stollen, Plätzchen, etc. pp. aufgestockt worden ist, legt meine bessere Hälfte doch allen Ernstes beim Wocheneinkauf Stollenkonfekt in den Einkaufswagen, mit einem sehr zuriedenen Gesichtsausdruck. Ich hab ihn nur ungläubig angeguckt, doch er meinte: "Na ja, jetzt sind die noch frisch!" Hm, wo er recht hat, hat er recht. Trotzdem...vielleicht sollte ich jetzt schon anfangen, Ostereier zu kaufen, quasi als Protest ^^. Wobei ich auch nicht unbedingt besser bin - letzte Woche haben mich ein paar Lebkuchen so sehr angelächelt, da konnte ich dann doch nicht widerstehen :oops:.

@Hillie: Hm, so hab ich das noch nie gesehen...die Frisuren gefallen mir von vorne allerdings leider trotzdem nicht besser. Und die Kommentare von meiner Mutter (wenn wir uns dann doch 3x im Jahr sehen) erspar ich euch lieber ;). Von "angeklatscht" bis "oma-mäßig" ist da alles vorhanden :roll: ...
Zusammengenommen mit der Meinung meines Freundes, der offene Haare an mir lieber mag und die Dutts quasi nur mir zu Liebe duldet und dem Rest meiner Familie, der mich mit Kopfschütteln betrachtet, wenn ich abenteuerliche Frisuren ausprobiere, ist es besonders schwer, die Frisuren dann auch noch schön zu finden, wenn man selbst eh nicht so 100%ig überzeugt ist und keine Bestärkung in seinem direkten Umfeld findet. (Ui, laaaanger Satz :shock:)

@cuba: Danke! :D Sie sind auf jeden Fall weitaus dankbarer, seit ich die Pflege vor einem Jahr umgestellt habe. Den Tipp mit dem Öl werd ich mal ausprobieren. Ich hatte bisher immer das Problem, dass ich entweder zu zaghaft war und man praktisch nichts von dem Öl in den Haaren gesehen hat, oder aber, ich habe es so übertrieben, dass ich (bildlich gesprochen) aussah, als hätte ich meine Längen in eine Fritteuse gehalten :lol:. Hoffentlich finde ich da noch meine Routine.

Kommen wir nun zu meinen Haarwäschen. Da gab es einige in den letzten Wochen:

:showersmile:

Nr. 72 am 04.09.11 - Lavera Zitronenshampoo (unverdünnt)
Nr. 73 am 08.09.11 - Neobio Milch & Honig (unverdünnt)
Nr. 74 am 11.09.11 - Lavera Mangomilch (unverdünnt)
Nr. 75 am 15.09.11 - Lavera Zitronenshampoo (unverdünnt)
Nr. 76 am 19.09.11 - Lavera Mangomilch (unverdünnt)
Nr. 77 am 24.09.11 - Neobio Milch & Honig (unverdünnt)
Nr. 78 am 27.09.11 - Lavera Zitronenshampoo (unverdünnt)
Nr. 79 am 01.10.11 - Lavera Zitronenshampoo (unverdünnt)

Eigentlich habe ich immer nach derselben Prozedur gewaschen wie die letzten Male auch. Zwischendrin wurden die Haare 2x komplett gewaschen, um auch mal die Längen richtig zu säubern. Das Mangomilchshampoo durfte bei mir aus zwei Gründen einziehen:

a) Mein Zitronenshampoo ist fast leer und sucht einen Nachfolger
b) Da ich mich sowieso weiter durch das Lavera-Sortiment shampootechnisch testen möchte und auch noch gelesen hatte, dass bei einigen LHNlern das Shampoo Farbe zieht, fiel die Wahl nicht schwer

Leider zieht das Farbschutzshampoo von Lavera bei mir keine Farbe - wer hätts gedacht. Ist aber nicht weiter tragisch. Bisher haut es mich aber auch noch nicht vom Hocker, sodass ich wohl weitertesten werde, sobald die Mangomilch leer geworden ist.

Am 25.09.11 habe ich getrimmt - ich würde mal so 1-2 cm schätzen...ich habe ehrlich gesagt aber keine Ahnung, wie viel das wirklich war.
Ein Vorher-Nachher Foto gibt es im Moment auch nicht. Ich trimme weiterhin ca. alle 4 Wochen und möchte mich nicht noch mehr unter Druck setzen, indem ich dauernd ein Foto veröffentliche, auf dem ich nicht wirklich einen Unterschied zum vorherigen Bild erkennen kann. Hinzu kommt meine absolute Unfähigkeit, meine Haare nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> messen zu können. Ich komme jedes Mal auf zig unterschiedliche Werte und picke mir zum Schluss den Wert heraus, der für mich am Wahrscheinlichsten klingt. Dabei kann ja eigentlich kein stimmiges Ergebnis herauskommen ;).

Von daher gibt es am 21.11.11 (meinem Einjährigen im LHN) ein Längenfoto UND ein Foto mit meinem herausgewachsenen Henna. Mal schauen, wie weit ich dann bin.

Zu dem Rest meines Problems, dem Spagat zwischen Offentragen und Frisuren, kann ich nur sagen, dass ich da noch kein Stück weiter bin. Ich hätte es nicht gedacht, aber ich habe hier sooo tolle und vor allem so viele Frisurenanleitungen - und welche wird es jetzt schon seit 5 Wochen jeden Morgen, wenn ich mich auf zum Praktikum mache? Ein Pferdeschwanz! Unglaublich, oder? Ich habe mir früher ganz, ganz selten einen Pferdeschwanz gemacht und jetzt, wo ich so viele Alternativen hätte, was wird es da? Ich finde das schlimm, zumal ich jeden Abend einen Filzball in den Haaren habe, den ich nur schwer wieder aufbekomme. Leider fällt mir keine wirkliche Alternative ein und ich will auch keine Stunde eher aufstehen als ich eh schon muss, bloß um Frisuren auszuprobieren, sie mit vielen Haarnadeln festzumachen und dann in den Spiegel zu gucken und festzustellen, dass das von vorne absolut wäh! aussieht.

Ihr seht, ich bin schlimm ;).

Ich habe mir deshalb zwei mögliche Alternativen überlegt, bei denen ich mir allerdings so unsicher bin, welche ich bevorzugen soll (zumal ich im Moment echt wenig Zeit habe).

1. Alternative: Frisör. Mich schüttelt es allerdings schon bei diesem Gedanken, da ich schon sehr viele Reinfälle erlebt habe, sodass dadurch mein Vertrauen in besagte "Fachkräfte" arg in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Hinzu kommt dieser blöde Langhaarzuschlag von 20%, den ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Im Gegenteil: Ich finde, dass es komplizierter ist, eine Kurzhaarfrisur nachzuschneiden, weil man da viel eher sieht, ob etwas schief oder unschön geworden ist. Will ein Langhaar sich z.B. die Spitzen schneiden lassen, ist das doch viel weniger Arbeit - oder seh ich da was falsch? Na ja, jedenfalls hab ich auch nicht das Geld, um dort die normalen Kosten + 20% zu bezahlen.
Gut, ich will ja keinen kompletten Schnitt oder so (das mache ich ja selber!), aber wenn es um die Frage geht "Pony ja oder nein?" wäre es vielleicht schon ganz nützlich, die Leute vom Fach mal anzuhören...vielleicht wäre ja eine brauchbare Meinung/Aussage dabei.
Im Internet habe ich zwar schon auf vielen Seiten gelesen, dass "rundes Gesicht + Pony = blöde Idee" ergibt, aber vielleicht trifft das nicht pauschal auf jedes runde Gesicht und jeden Pony zu.

2. Alternative: Einfach mal selbst ausprobieren und ein paar Strähnen kürzer schneiden. Davor hab ich ehrlich gesagt ein wenig Angst. Wenn ich was versemmele, ist es versemmelt. Kurz ist kurz. Ich weiß selbst, dass sich meine Sabbelei besch****t anhört ;). Aber Fakt ist: Ich häng an meinen Haaren und finde es so schon schwierig genug, sich mit dem Gesamtbild so zu arrangieren, dass man nicht geduckt über die Straße hasten muss :lol:.

Jedenfalls würde ich eher zu Alternative 1 tendieren, wenn ich hier einen Friseursalon an der Hand hätte, dem ich vertrauen könnte.
Na ja, soviel dazu ^^. Es gibt bedeutendere Probleme, aber dies ist nunmal ein Haarforum, daher kann ich mich hier auch über ein eigentlich sehr kleines und unbedeutendes Problem auslassen :P.

Mir fällt außerdem noch etwas anderes ein: Kennt ihr das Gefühl, wenn das Haarewaschen plötzlich nicht mehr so klappt wie vorher? Ich erläutere das mal kurz:
Seit meine Haare eine bestimmte Länge haben, komme ich nicht mehr damit klar, sie wie früher über Kopf zu waschen. Es hängen quasi so viele Haare in der Wanne nach unten, dass es schwer ist, sich nur die Kopfhaut zu waschen, ohne dass man alles mit einseift. Hat man dies geschafft, finde ich es sehr schwer, in dieser Position alle Shampooreste aus den Haaren zu bekommen.
Also bin ich vor einiger Zeit zur Haarwäsche direkt unter der Dusche umgestiegen. So weit, so gut. Seit etwa 4 Wochen habe ich allerdings das Problem, dass meine Haare, wenn sie nass sind, so schwer und starr sind, dass ich es kaum noch schaffe, mein Shampoo auf die Kopfhaut und in den Ansatz einzuarbeiten. Ich erwische die oberste Schicht problemlos, aber die "Unterwolle" bekomm ich einfach nicht eingeschäumt, weil meine Haarlis so schwer nach unten hängen. Da steckt echt der Wurm drin. Über Kopf funktioniert nicht, in der Dusche (stehend) funktioniert es auch nicht. Grrr. Echt zum wahnsinnig werden. Bedeutet das, dass meine Haare zu lang sind? Soll ich sie jetzt mit dem Kopf unter Wasser getaucht waschen, damit ich an alle Haare rankomme? Wie macht ihr das?

Das war jetzt erstmal mein (zugegebenermaßen sehr langes) Wort zum Sonntag. Wer das alles durchgelesen hat:

:respekt:

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Feiertag und hoffe auf ein paar Antworten :D.

LG, Namika
2a/b M ii/iii ca. 78 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Stand: 21.07.11)
Mein Projekt
Bild
Dingens

Re: Namika: Mit Geduld zur stufenlosen langen Pracht & NHF

#187 Beitrag von Dingens »

Huhu, *hust* Staub!
Ist schon eine gaaaanze Weile er, dass du hier geschrieben hast, aber vielleicht lies du das ja noch.

Sehr schöne Haare hast du und ein großes Lob für die Frisurenbilder!
Ich habe nach einer Lösung für mein Problem (Filzattacke der Nackenhaare) gesucht und bin so auf dein TB gestoßen.
Falls du da inzwischen eine Lösung gefunden hast, sag Bescheid. Meine Haare treiben mich nämlich langsam in den Wahnsinn.

Wegen deiner Frage:
Bei mir ist es auch so, dass ich die Unterwolle mit normalem Shamponieren nicht erwische, da hilft es mir verdünntes Shampoo über meine Haare laufen zu lassen und das einzumassieren. Wichtig hierbei ist es einen Klecks Shampoo mit dem Duschstrahl in einer Shampooflasche aufzuschäumen. Hilft mir zumindesten.
Ansonsten kann man auch erst alle Haare nach hinten nehmen, Shampoo einmassieren und dann Haare nach vorn nehmen und Hinterkopf einmassieren (wobei ich da nicht zu sehr rubbel).

Ich hoffe dir und deinen Haaren geht es gut. :winkewinke:
So long

Dingens
1cMiii Steißlänge, Aschbrauner Ansatz/rotbraune Längen
Meine Haare haben ihren eigenen Kopf!
Antworten