manhua hat's nicht geschafft - Neuanfang

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Saree
Beiträge: 10853
Registriert: 30.10.2008, 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#331 Beitrag von Saree »

hi manhua,

das ist für mich sehr interessant bei dir zu lesen, leider bestätigst du viele meiner, wie ich dachte blöden, vorurteile :?

ich hoffe sehr, du machst dir notizen? denn "irgendwann mal aufschreiben" geht schief. die erinnerung filtert auf eigentümliche weise. es geht nichts über ein paar frische, direkte eindrücke auf papier. die werden dir später sehr helfen, das geschehene aufzuschreiben, wenn du das irgendwann möchtest. ich war selbst etliche jahre im ausland (u. a. auch in asien, aber in einem ganz anderen teil). ich schreibe das jetzt auf, und bin sehr froh, dass ich immer viele notizen gemacht hab.

lg,
saree
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
Benutzeravatar
annebonnie
Beiträge: 1084
Registriert: 03.08.2009, 10:44

#332 Beitrag von annebonnie »

/OT

mach das beste aus deinen letzten tagen da, und jiayou 加油 für die haare ;)
Zuletzt geändert von annebonnie am 14.11.2011, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
manhua
Beiträge: 1364
Registriert: 28.01.2008, 19:16

#333 Beitrag von manhua »

Ja das Sprichwort kenne ich. Und finde es auch richtig es bis zu einem gewissen Grad zu befolgen, aber ich finde auch nur, wenn man hier heimisch wird und nicht, wenn man mal ein paar Monate/Jahre in China verbringt.

Zu dem Rest was du mir hier als "China-Experte" vorwirfst, will ich nichts sagen und ich will es auch nicht weiter in meinem Tagebuch diskutieren (hier bin ich Moderator). Jeder hat seine eigenen Meinungen und Erfahrungen, das ist mein letztes Wort dazu.

Meinen Haaren gehts immer schlechter, ihnen fehlt einfach die Pflege, aber kurz vor meiner Rueckreise will ich einfach nichts kaufen, weil ich es nicht heimschleppen, aber auch nicht 3/4-voll wegwerfen mag.
Jedes Kaemmen ist ein Trauerspiel, ich dachte ich habe Haarausfall, aber ich glaube es ist einfach mordsmaessiger Haarbruch! Ich bin geschockt wieviel Haare ich in den letzten Monaten verloren habe, mein Dutt sieht einfach nur noch kuemmerlich aus. Heul...

Naja, daran aendern kann ich jetzt auch nichts, ich muss sie einfach paeppeln, wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich habe mir heute morgen mal die Dreamcream (einzige Creme, die ich hierhabe - neben Sonnencreme) in Winzmenge in die Laengen geknetet und sie waren gleich mal ein bisschen besser, aber natuerlich nicht optimal.

Ich habe sogar wieder Spitzen geschnitten (WARUM habe ich meine Eltern meine Schere mitbringen lassen :lol: ), die waren dermassen ausgefranzt und gesplisst, ging garnicht. Ich denke ich hab in diesem Jahr hier echt so gut wie null Laengenzuwachs.

Meine Haare sind momentan die laengsten Haare die ich je hatte. Zumindest erinnere ich mich nicht, dass ich jemals laengere Haare hatte (ueber BSL). Ich weigere mich natuerlich zu glauben, dass das "meine" Laenge ist, sondern schiebe das effektive Nullwachstum auf die mangelnde Pflege. Ich WILL den METER :twisted:

Trotzdem hab ich das Gefuehl, dass meine Haare seit Zuechtbeginn auf der gleichen Laenge sind (was sie natuerlich nicht sind, haha) und fuehle mich mehr denn je als Kurzhaar. Wenn ich andere Leute mit gesunden, vollen ueberschulterlangen Haaren sehe, denke ich "Boah ich will auch so tolle lange Haare", dabei habe ICH laengere Haare, nur sehen sie eben nicht toll aus :(

Naja, ich warte jetzt mal ab und will zu Hause wiegesagt erstmal pflegen, pflegen, pflegen und wegstecken, sodass meine Spitzen dranbleiben koennen und meine Haare ENDLICH mal Richtung Popo wachsen :)
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Benutzeravatar
Alwis
Beiträge: 3443
Registriert: 07.03.2010, 12:26
Wohnort: in den Bergen Österreichs

#334 Beitrag von Alwis »

Hallo Manhua!

Schön, dich zu lesen! :D

Also spätestens seit ich mit NW/SO begonnen habe, bin ich hier stille Mitleserin. Zum Teil auch, weil mich die ersten Scheiterungen alle zu dir gewiesen haben zum Durchlesen... also ich mag dein TB recht gerne, habe aber noch nicht viel zu sagen gehabt (also nichts spannendes oder wichtiges).

Aber jetzt dann doch etwas:
Ich hab mich sehr gefreut, über deine Erlebnisse und Erfahrungen in China zu hören. Mich interessiert es sehr, wenn jemand, der wirklich länger dort war, etwas davon berichtet, wie er Dinge wahrgenommen hat. Leute die dort Urlaub machen, frage ich garnicht, und Leute die dort leben... ja, die haben mir auch erzählt, aber nicht so frei wie du (natürlich wenn sie dort leben).

Mir ist schon klar, dass Eindrücke von anderen Personen immer deren Eindrücke sind und voll von der eigenen Wahrnehmung, wo man dann nicht sagen kann, ob das allgemein so wäre oder zum Beispiel für mich als nächsten. Aber es war nett von dir, dass du sie mit uns geteilt hast. Ich zum Beispiel lese solche Gedanken zum ersten Mal und sie haben mich lange beschäftigt, mir ist egal ob das nun zu Vorurteilen gehören soll oder nicht, die gibt es immer und überall und jeder muss für sich damit umgehen, inwieweit er sich im persönlichen Leben davon beeinflussen lässt. Denn sonst dürfte ich viele schlechte Erlebnisse garnicht berichten, aus Angst, was meine Freunde von anderen für Vorurteile bekommen :wink:
Passiert ist passiert, und unter *wissenschaftlich erwiesen* drucken wir sowieso keines meiner Worte. Dass du dich dort wohlgefühlt hast, und einen Respekt für die dort wohnenden aufbringst, ist ebenso bei mir angekommen.

Also danke für die interessanten Berichte von deinem Auslandsjahr!
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
Benutzeravatar
blondie86
Beiträge: 1735
Registriert: 20.07.2010, 19:50

#335 Beitrag von blondie86 »

Ich fand es auch interessant, dass zu lesen. Und du hast es nunmal so erlebt. Warum auch immer aber es ist halt so...

Ich hoffe deine Haare erholen sich, sobald du in heimatliche Gefilde zurückkehrst.

Lieben Gruß
manhua
Beiträge: 1364
Registriert: 28.01.2008, 19:16

#336 Beitrag von manhua »

Ja, es war auch interessant.
Ich werde zu dem Thema nichts mehr sagen, da es anscheinend Leute gibt, die es nicht ertragen, wenn man mal negative Erlebnisse ueber andere Laender und Sitten berichtet.
Bloede Vorurteile? Tja, in jedem Vorurteil steckt auch ein bisschen Wahrheit.

Nur soviel: Ich bin froh Deutsche zu sein und in Deutschland leben zu duerfen.

Ab jetzt gehts hier wieder nur um meine Haare :wink:
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Benutzeravatar
alani
Beiträge: 744
Registriert: 28.05.2011, 17:22

#337 Beitrag von alani »

manhua hat geschrieben: Ich werde zu dem Thema nichts mehr sagen, da es anscheinend Leute gibt, die es nicht ertragen, wenn man mal negative Erlebnisse ueber andere Laender und Sitten berichtet.
schade. ich hab deine berichte gerne gelesen.
war sehr interessant. auch gerade, daß du so geschrieben hast, wie dir zumute war und wie du es erlebt hast.

aber ich kanns verstehen, daß du keine lust auf diskussionen darüber in deinem TB hast...

für deine haare drück ich dir ganz fest die daumen.

hab noch eine gute zeit.

LG
2cF 7,2 (nach HA, vorher 9) - 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (schnitt 09/2014)

mitte po, rauswachsende silberlinge bis zum schlüsselbein
Yulan
Beiträge: 1040
Registriert: 18.03.2007, 18:14

#338 Beitrag von Yulan »

Dem stimme ich zu. Offenheit zeigt sich nicht dadurch, dass man alles glorifiziert was man sieht. Es gibt nun einmal überall neben den Sonnen- auch die Schattenseiten.

Gute Besserung für deine Haare. Die wirst du schon wieder hochgepäppelt kriegen. *auchdaumendrück*
Benutzeravatar
Alwis
Beiträge: 3443
Registriert: 07.03.2010, 12:26
Wohnort: in den Bergen Österreichs

#339 Beitrag von Alwis »

Klar, auch mir tut es leid wenn du nun keine Lust mehr hast, frisch von der Leber weg was zu berichten was man sonst nicht wo zu lesen kriegt. Aber ich verstehs.

Und, hey, ich les ja auch zu gern was über deine Haare! *anstrahle*

:lol:
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
manhua
Beiträge: 1364
Registriert: 28.01.2008, 19:16

#340 Beitrag von manhua »

Mein China-Aufenthalt neigt sich dem Ende zu, am 29.September bin ich offiziell wieder in der Heimat! *juhuuu*

Danke denen, die weiterhin in meinem Tagebuch lesen und wenn noch irgendwer irgendwelche Fragen hat und meine Meinung interessiert: schreibt mir doch ruhig eine PN :)

Man muss nicht alles gutfinden, man muss auch nicht alles hochloben, nur weil die breite Masse diese und jene Meinung vertritt. Negative Erfahrungen zu sammeln und seine persoenliche Meinung dazu dalegen bedeutet nicht gleich Rassismus bzw ein immer fortwaehrender Kulturschock...
Aber es ist eben haeufig so, dass man immer nur das tolle erzaehlt und bei negativem die Klappe haelt, um sich vor Kritikten zu schuetzen. Das hilft aber keinem weiter *find* Und ich bin sicher, in einem Jahr Deutschland wuerde ich mindestens genausoviele Dinge finden, die *ich* nicht gut finde!


So, ich hab mir ja vorgenommen erstmal nicht mehr so viel zu kaufen, sondern meine Haare mit dem zu pflegen was ich zu Hause hab. In meinem Schrank tummeln sich sicherlich 3-4kg Seife, darunter einige Haarseifen (vlt sollte ich mal bei so einem Wanderpaket mitmachen, aber da wird man ja auch nichts los, sondern tauscht eigentlich nur und verschenken will ich meine Seifen und nicht gerade :( ). Ich will der Seife nochmals eine Chance geben... Ausserdem will ich mich generell "einfacher" pflegen, ich mag nicht so ein vollgestopftes Bad mit tausend Shampoos, Duschgeelen und sonstiger Kosmetik. Mal sehn wie das so hinhauen wird!

Ausserdem will ich mich so langsam an eine bessere Ernaehrung rantasten - ich kann nicht behaupten, dass ich irgendwelche Diaeten noetig haette, aber ich will mich einfach gesuender ernaehren. Momentan noch recht schwierig was zu aendern, da ich noch im Hotel Mama mitesse :D
Aber ich will so nach und nach ueber Vollwert zu vegetarisch zu vegan und hoffentlich irgendwann mal zur instinktiven Rohkost (diese allerdings wieder mit tierischem Eiweiss). Ob ich dazu die Kraft habe bleibt vorerst ungewiss...
Zumindest meinen Zucker und Fleisch-Konsum werde ich ab jetzt drastisch einschraenken und den Rohkost-Anteil erhoehen. Fleisch habe ich hier in China in den letzten Wochen schon sehr sehr wenig gegessen, das wird kein Problem werden.

Trotzdem wird wohl 100% vegetarisch/vegan vorerst noch schwierig, da es mir ab und zu einfach schmeckt. Ich bin eben noch eine Suechtige... Die Nahrungsmittelindustrie hat mich voll unter ihrer Fuchtel und meine Sucht ist momentan noch staerker als mein Geist :(

Und hoffentlich hat das dann natuerlich auch Auswirkungen auf meine Haare *g*
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Benutzeravatar
eco-ela
Beiträge: 1518
Registriert: 07.03.2011, 22:30
Wohnort: Nahe Rosenheim

#341 Beitrag von eco-ela »

Hallo manhua!
Jetzt les ich schon so lange hier still mit und bewundere was du tust, und jetzt muss ich mich einfach mal melden.
Instinktive Rohkost hat mich auch total überzeugt!
Leider ist mein erster Versuch gescheitert, aber ich will es auf jeden Fall irgendwann "schaffen".
Du musst unbedingt berichten, wie du das alles machst!
Liebe Grüße nach China
Ela
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...
manhua
Beiträge: 1364
Registriert: 28.01.2008, 19:16

#342 Beitrag von manhua »

Ich sehe mich schon klaeglich scheitern, obwohl ich 100% ueberzeugt bin, dass instinktive Rohkost *die* Ernaehrungsform ist...

Aber je konsequenter ich das umsetzen will, desto staerker krieg ich auf einmal Entzugserscheinungen und Verlust-Aengste :shock: Gestern hab ich mir auf einen Schlag 6,7 Tafeln Schokolade gekauft und direkt 3 verdrueckt... Haha, totaler Hirn-Aussetzer... Dabei WEISS ich ja, dass das genau die Masche der Industrie ist und die Menschen wirklich suechtig sind nach diesen Drogen wie Industriezucker und denaturierter Nahrung.

Momentan hab ich auch extremen Speichelfluss wenn ich an saftige Steaks oder sowas denke. Geht garnicht...

Aber da muss man einfach stark sein und mit Willen sein Verlangen bekaempfen. Ich kann bestimmt nicht akzeptieren aufzugeben, nur weil meine Gelueste immer Ueberhand nehmen... Da muss man sich einfach zwingen und dem Koerper zeigen, wie gut es ihm ohne den ganzen Fabrikmuell geht.

Das groesste Problem denke ich wird sein die Finanzierung. Da man bei instinktiver Rohkost ja nur Lebensmittel von hoechster Qualitaet essen sollte, wird das nicht ganz billig. Aber man kann ja auch viel im Wald kostenlos sammeln gehen... Da muss ich mir mal ein paar Buecher ueber die Bestimmung von Wildpflanzen kaufen.

Als erstes will ich aber erstmal vollwertig essen, mein Vater will davon nichts hoeren (obwohl seine Gesundheit mehr als miserabel ist), aber meine Mutter ist sehr interessiert und sie ist es ja, die im Endeffekt das Essen zubereitet *g* Sie will mit mir auch zu einer Gesundheitsberatung (nach Bruker) gehen, wenn ich wieder daheim bin.

Trotzdem wird es wohl dauern, bis ich mich 100% selbst versorgen kann. Bin ja noch armer Student :( Habe also noch nen langen Weg vor mir.

Definitiv roh will ich aber mindestens 2,3 Jahre vor meiner ersten Schwangerschaft sein, sofern man das irgendwie planen kann, hahaha :D
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
manhua
Beiträge: 1364
Registriert: 28.01.2008, 19:16

#343 Beitrag von manhua »

Oh je... Ich hab grad mein Tagebuch neu benannt und in meinem ersten Beitrag den Ticker gefunden, den ich im Jahre 2008 erstellt habe...
Das war sehr grosszuegig bemessen, mit eher langsamen Wachstum und auch mal nem kleinen Schnitt zwischendurch die Dauer bis zur Hueftlaenge...

Der Ticker zeigt jetzt noch ca 4 Monate an und ich bin gerade mal so bei BSL :( Ich hab einfach viel zu viel geschnippelt!!!! Ich hab seit ich wachsen lassen will schon mindestens 25-30cm verschwendet durch immer wieder mehr oder weniger grosse Schnitte... Geht garnicht!

Ich muss definitiv die Haende von der Schere lassen, sonst komme ich nie auf meine Wunschlaenge, die inzwischen klassisch ist. Ich hab zwar gerade Haarbruch und Spliss ohne Ende, aber jetzt muss eben Spitzenpflege betrieben werden, bevor auch nur 1mm geschnitten wird. *grr*

Ich beobachte im Forum ja eher so nen Schneidewahn in den letzten Jahren, vor allem seit mal irgendwer nen Beitrag ueber Microtrimms geschrieben hat sind alle nur noch am schnippeln und trimmen, so ein Kaese... Naja, ich finde man kann bei optimaler Pflege auch ohne diese ollen "Microtrimms" (ich find das Wort schon so bescheuert :D) ein gesundes Langhaar werden.

Und diese Pflege muss ich jetzt finden... Ich hab seit meiner Zuechterkarriere eigentlich viel ausprobiert, aber trotzdem nie Schluesse daraus gezogen oder gelernt bzw meine Pflege optimiert. Ich hab weder heilige Graele, noch irgendeine Routine oder sonswas.. Ich hab eigentlich immer nur gewurschtelt und gehofft, dass sie eben schoener und laenger werden. Hat ja offensichtlich nicht geklappt.

Ich hoffe, dass ich in Zukunft keine Laenge mehr lassen muss, um IRGENDWANN doch noch den Meter vollzukriegen und dass dieser dann auch noch halbwegs passabel aussieht :(

Das war grad so meine Erkenntnis des Tages...
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
trollkjerring

#344 Beitrag von trollkjerring »

Der neue Titel liest sich doch sehr gut, du schaffst das bestimmt! *knuddel*

Rohkost ist toll und dein Körper wird dich dafür lieben! Er braucht also keine Angst zu haben, das ihm was fehlen wird. Was ich für den Anfang super finde sind grüne Smoothies - nach ein paar Tagen bist dann süchtig danach und das ist ja dann eine "gesunde" Sucht :D
Benutzeravatar
Alwis
Beiträge: 3443
Registriert: 07.03.2010, 12:26
Wohnort: in den Bergen Österreichs

#345 Beitrag von Alwis »

Oh wie gern ich mir diesen altbekannten Ava ansehe...

Liebe Manhua!

Ich weiß genau, was du meinst. Es ist so schwer, etwas Gesundes von höchster Qualität zu finden, und das dann auch noch täglich! Rohkost... du meinst also Obst und Gemüse und so Kräuterpflanzen, nehme ich an?

Hast du einen grossen Kühlschrank mit Tiefkühlmöglichkeit en masse?
Ich leider nicht (mehr). Dann ist es leichter, aber ich weiß ja nicht, ob du das so machen würdest.

Kann nur sagen, hier gibt es, wie in allen größeren Städten Bauernmärkte. Und zwar solche die wirklich billig sind im Vergleich zum Billa daneben. Beispiel: Eier Billa 4 Euro / frische Bioeier Bauernmarkt 2 Euro oder so. Also immer billiger eigentlich aber ganz ganz gut und frisch. Gibt es jeden Morgen, und das ist die Krux, da kann ich nicht.

Vielleicht gibt es sowas aber bei dir irgendwo und du kannst dir dein Fahrradkörbchen voll davon machen? Mhmmm, diese Karotten, Tomaten, Salate, Äpfel, Marillen, Stangensellerie, Kohlrabi.... lecker, was hab ich die geliebt!

PS: Du darfst ja über Deutschland schimpfen später, ich nicht, ich darf nur über Ö. schimpfen :wink:
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
Gesperrt