Haare von Silikon befreien???Lohnt sich das?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fimmion
Beiträge: 521
Registriert: 31.08.2011, 22:37

#151 Beitrag von Fimmion »

Wenn ich mein Haarbild von vor einigen Jahren mit dem von heute vergleiche, muss ich sagen, dass da echt Welten zwischen liegen. Damals hatte ich auch höhstens so lange (oder kurze? :evil: ) Haare wie jetzt, also einige cm über APL, nur damals waren meine Haare trotz der ach so hoch angepriesenen Volumenshampoos einfach nur platt. Ich hab mir dann auch vom Friseur ein paar Stufen reinschneiden lassen - einfach nur, damit ich was über meinen leicht abstehenden Ohren hatte, weil die ständig rausgeguckt haben :oops:
Tja, und seit ich dann irgendwann mal auf NK umgestiegen bin, sehen meine Haare besser denn je aus :D
Rote_Zora

#152 Beitrag von Rote_Zora »

Fortuna hat geschrieben:@Angelegenheit: besser Schaum am Mund als im Kopf :D du musst auch immer deine inhaltlich Leeren Kommentare hinzugeben, was du übrigens öfters machst in verschiedenen Themen hast du kein Hobby oder Arbeit? Sehe dich hier immer online, anscheinend nicht :roll:

das du nicht viel Verstand besitzt und immer gegen die wetterst die logisch denken habe ich schon gemerkt und diese pseudolustigen Sprüche bringen es nicht wirklich. Entweder du hast was sinnvolles zu sagen oder lass es ganz sein
Jaaa, dieser Beitrag zeugt von besonders viel "Nivea" :wink: und sehr viel Fachkompetenz und Sachlichkeit (Achtung! Ironie inside). - Sponsored by Panthene pro V? :wink:

In meinem Beitrag steht ausdrücklich bei mir und das "mir" ist sogar fett unterstrichen.

Also: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :wink:

Vielen Userinnen bekommt silikonhaltige Pflege nun mal nicht und es ist ihr gutes Recht, ihre persönlichen Erfahrungen zu äussern, wie es die Userinnen in diesem Thema eben gemacht haben. Was das mit Hysterie zu tun haben soll? :gruebel: - Die Threaderöffnerin hat ja auch ausdrücklich nach den persönlichen Erfahrungen der Userinnen gefragt, und diese zieht sie bei ihrer Entscheidung eben in Betracht. Aber schlussendlich entscheidet die TE selber, was für sie persönlich am besten ist.

Und wenn ich von meinen persönlichen Erfahrungen mit Fructis, Panthene & Co berichte, nämlich KOPFHAUTJUCKEN, dann ist es so. Bei mir. Bei wem anderen KANN es so sein, MUSS aber nicht.

Fakt ist, dass sich die Silikone in Shampoos, allen voran Dimethicon, auch auf die Kopfhaut ablagern. Ich nehm nicht an, dass Dimethicone sich gezielt die Haare aussucht und die Kopfhaut erkennt und verschont :ugly:

Wenn Du, liebe Fortuna, denkst es besser zu wissen, und alle "nur Müll verzapfen", dann gibt doch bitte die entsprechenden Quellen und Studien an. :wink:

Noch was in eigener Sache: Fortuna: In den Threads hier sind insbesondere sachliche Diskussionen erwünscht und persönliche Beleidigungen äusserst fehl am Platz.

Wenn du von Silikonen so begeistert bist, dann schildere DU DEINE positiven Erlebnisse mit silikonhaltiger KK und erkläre, warum. Dann wirst du auch ernst genommen. :wink:

Und wenn es dich so stört, dass hier viele Userinnen von NK eben begeistert sind, dann wäre vielleicht eher das "Haarforum" etwas für Dich?

Also ich persönlich bin von NK wirklich begeistert und überzeugt!! :gut: - Die TE experimentiert am besten ein bisschen rum, was ihre Haare mögen und was nicht.
Benutzeravatar
Haute Couture
Beiträge: 133
Registriert: 24.10.2010, 20:10

#153 Beitrag von Haute Couture »

Rote_Zora hat geschrieben:Umstellung auf silikonfrei:

Vorteile:
- mehr, ..nein. VIEL mehr Volumen
- bessere Frisierbarkeit
- Haare nehmen Pflege an
- der wirkliche Haarzustand kommt zum Vorschein
- Haare nehmen Farbe viel besser an
- Haare trocknen nicht mehr so schnell aus
- daher: seltener Spitzen schneiden nötig
- Haare sind weniger strähnig, klätschig
- Die Kopfhaut sagt "DANKE"; sie kann wieder frei "atmen"
- Bei mir: schnelleres Haarwachstum

Nachteile:
- Die ganzen Haarschäden sind nun sichtbar (werden von den Silis nicht mehr weggeschummelt). Jetzt kommt der ganze Spliss zum Vorschein (und bei mir war es auch SEHR VIEL, allerdings war der schon zu Silizeiten da, nur von den Silikonen zusammengeklebt)
- etwas schlechtere Kämmbarkeit - eventuell Frizz, Knoten
- Das Haar sieht nicht mehr so "gesund" aus (war es aber auch gar nicht)
- Das Haar ist nicht mehr soooo extrem "weich und geschmeidig"

Ergo: Dass die Haare silikonfrei so "kaputt" aussehen, liegt daran, dass sie vorher schon kaputt waren, aber die Silikone die Schäden einfach zugeklebt hatten, weil sie einen dichten Film ums Haar bilden, unter diesem sind allerdings die Schäden trotzdem schon da, man sieht sie nur nicht.
Hallo Angelegenheit,

hihi, Du scheinst ja wirklich Pfeffer draufzuhaben: weiter so.

@Fortuna: bei allem Respekt vor der Äußerungen jedes einzelnen Mitgliedes, ich finde Deine Worte gegenüber Angelegenheit schlicht respektlos. Und ich habe ganz entschieden nicht den Eindruck, daß sie wenig Verstand hat. Zu schlagfertigen Bemerkungen gehören u.a. auch Verstand...

Gut, ich gebe zu, daß ich mich "selten" zu Wort melde und es vielleicht jetzt überraschend ankommt, aber es war fällig.

@Rote_Zora: Deine Auflistung beruhigt mich. Mir fielen diese Punkte durch den Umstieg auf NK und Olivenöl auf, aber ich konnte nicht wirklich fassen, daß der Unterschied so groß sein soll. Ich versuche Khadi Amla Öl für Kopfhaut zu besorgen (probeweise ein paar Tropfen), aber ansonsten finde ich die neue Pflege bis jetzt ziemlich klasse in ihrer Wirkung.

LG,
Haute Couture :-)
Stand Eintrag ins LHN: Mittig zwischen BH und Taille, je nach Messung, momentan Taille.
Ziele: Taille (x)
Po bedeckend ( )
Gleich verteilte Länge ( )
Haare mit einer Hennamischung gefärbt
Benutzeravatar
Aliskara
Beiträge: 330
Registriert: 03.04.2011, 11:36

#154 Beitrag von Aliskara »

Zum Haarwachstum ist mir eine dumme Idee gekommen. Könnte es sein, dass du mehr Zuwachs verzeichnest, weil die Spitzen widerstandsfähiger geworden sind?
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken
Benutzeravatar
Haute Couture
Beiträge: 133
Registriert: 24.10.2010, 20:10

#155 Beitrag von Haute Couture »

Aliskara hat geschrieben:Zum Haarwachstum ist mir eine dumme Idee gekommen. Könnte es sein, dass du mehr Zuwachs verzeichnest, weil die Spitzen widerstandsfähiger geworden sind?
Hallo Aliskara,

Du meinst zwar vermutliche Rote Zora damit, aber das könnte ich mir gut vorstellen. Ich habe zur Zeit den Eindruck, daß kaum neuer Spliss entsteht.

LG,
Haute Couture :-)
Stand Eintrag ins LHN: Mittig zwischen BH und Taille, je nach Messung, momentan Taille.
Ziele: Taille (x)
Po bedeckend ( )
Gleich verteilte Länge ( )
Haare mit einer Hennamischung gefärbt
Fortuna
Beiträge: 222
Registriert: 14.06.2009, 19:59

#156 Beitrag von Fortuna »

@Rote Zora:

schön das du Sarkasmus für dich entdeckt hast herzlichen Glückwunsch :wink: es ging hier nicht um persönliches Empfinden wie ich schon zich mal betont hatte sondern um Haarwachstum, aber falls du es nicht verstehst es gibt Medizinbücher für Kinder um den eigenen Körper besser kennen zu lernen :lol: ich bin weder begeistert von Silikonen noch NK ich benutze beides woho :o ich bin nur begeistert von medizinischen Fakten und nicht begeistert von produzierten Müll wenn es um dieses Thema geht und medizinische Fakten haben nichts mit eigener Meinung zu tun, muss ich das Wort Fakten noch definieren oder geht es so? Schreib mir eine pm falls du überfordert bist, ich erkläre es dir dann nochmal

@ HC :es ging darum das Angelegenheit schon mehrmals ihr Bla Blubb dazugegeben hat ohne das dies zum Thema beiträgt, da sie wohl nichts besseres zu tun hat, sie Komplexe hat das halt nur Blub Bla herauskommt wenn sie was sagt oder was weiß ich und das ist keine Beleidigung. Das gehört dann zur Sparte eigene Meinung :wink:


ich werde hier auch keine Ratschläge mehr geben, füllt solche und ähnliche Beiträge mit eurem so genannten Fachwissen und Hausfrauengeblubber und alle sind glücklich :wink: ich hoffe nicht das es wieder als Beleidigung angesehen wird und irgend wer nun weinend in der Ecke sitzt :keks: ihr beide wisst nicht mal worum es ging aber müsst euch einmischen, das sagt ja alles

Edit: @ HC: ich glaube du hast richtige Schlagfertigkeit noch nicht kennengelernt, denn diese wird sinnvoll eingesetzt und nicht einfach irgendwas reinwürfeln denn das kann jeder. Das ist dann keine Schlagfertigkeit sondern eher: oh ich schreibe jetzt einfach mal was :ugly:
Benutzeravatar
Honigmelone
Beiträge: 1550
Registriert: 13.11.2010, 22:53
Wohnort: Deutschland

#157 Beitrag von Honigmelone »

Bei mir hatte sich Silikon auf den Haaren und der Kopfhaut abgelegt. So ein fettiger Film wie frisch eingecremte Hände. Das hat mich nicht umgebracht, sah aber strähnig und leicht unbepflegt aus, zumal die Längen so trocken waren. Vor ein paar Jahren wusste ich leider noch nicht dass Silikon austrocknet. Je trockener die Längen waren desto mehr Balm habe ich reingeschmiert.
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
Benutzeravatar
Haute Couture
Beiträge: 133
Registriert: 24.10.2010, 20:10

#158 Beitrag von Haute Couture »

Fortuna hat geschrieben:@Rote Zora:

schön das du Sarkasmus für dich entdeckt hast herzlichen Glückwunsch :wink: es ging hier nicht um persönliches Empfinden wie ich schon zich mal betont hatte sondern um Haarwachstum, aber falls du es nicht verstehst es gibt Medizinbücher für Kinder um den eigenen Körper besser kennen zu lernen :lol: ich bin weder begeistert von Silikonen noch NK ich benutze beides woho :o ich bin nur begeistert von medizinischen Fakten und nicht begeistert von produzierten Müll wenn es um dieses Thema geht und medizinische Fakten haben nichts mit eigener Meinung zu tun, muss ich das Wort Fakten noch definieren oder geht es so? Schreib mir eine pm falls du überfordert bist, ich erkläre es dir dann nochmal

@ HC :es ging darum das Angelegenheit schon mehrmals ihr Bla Blubb dazugegeben hat ohne das dies zum Thema beiträgt, da sie wohl nichts besseres zu tun hat, sie Komplexe hat das halt nur Blub Bla herauskommt wenn sie was sagt oder was weiß ich und das ist keine Beleidigung. Das gehört dann zur Sparte eigene Meinung :wink:


ich werde hier auch keine Ratschläge mehr geben, füllt solche und ähnliche Beiträge mit eurem so genannten Fachwissen und Hausfrauengeblubber und alle sind glücklich :wink: ich hoffe nicht das es wieder als Beleidigung angesehen wird und irgend wer nun weinend in der Ecke sitzt :keks: ihr beide wisst nicht mal worum es ging aber müsst euch einmischen, das sagt ja alles
Eigene Erfahrungen sind ebenso Fakten wie Angaben, die Du in medizinischen Büchern liest und es ist etwas Besonderes, wenn einem diese Fakten mitgeteilt werden.

Jemandem zu sagen, daß er wenig Verstand hat, empfinde ich nicht als reinen Ausdruck einer persönlichen Meinung, wenngleich es sicherlich die Deine ist, sondern definitiv auch als Beleidigung. Da Du "Hausfrauengeblubber" erwähnst: ich finde die Kenntnisse von "Hausfrauen" qualitativ hochwertig, aber ich bin selber keine. Was bist Du denn von Beruf, daß Du diese Berufsgruppe so herablassend behandelst? Ich kann mir jedenfalls keinen Berufszweig vorstellen, der einen Grund hätte, so auf andere zu reagieren, bei allem Respekt.

Für Ratschlage, konstruktiv formuliert, bin ich immer offen und ich denke, daß es hier auf jedem zutrifft.
Zuletzt geändert von Haute Couture am 11.09.2011, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Stand Eintrag ins LHN: Mittig zwischen BH und Taille, je nach Messung, momentan Taille.
Ziele: Taille (x)
Po bedeckend ( )
Gleich verteilte Länge ( )
Haare mit einer Hennamischung gefärbt
Benutzeravatar
Haute Couture
Beiträge: 133
Registriert: 24.10.2010, 20:10

#159 Beitrag von Haute Couture »

Honigmelone hat geschrieben:Bei mir hatte sich Silikon auf den Haaren und der Kopfhaut abgelegt. So ein fettiger Film wie frisch eingecremte Hände. Das hat mich nicht umgebracht, sah aber strähnig und leicht unbepflegt aus, zumal die Längen so trocken waren. Vor ein paar Jahren wusste ich leider noch nicht dass Silikon austrocknet. Je trockener die Längen waren desto mehr Balm habe ich reingeschmiert.
Ja, dieses Gefühl von scheinbar ungepflegt, obwohl man die Haare sehr wohl gepflegt hat, kannte ich nur zu gut. Der große Unterschied war für mich, daß auf einmal Pflege"aktionen" etwas bewirkten. Manchmal ging es daneben (saure Rinse), aber es passierte etwas. Zu Sili-Zeiten war das Ergebnis ziemlich gleichbleibend. Das einzige aus dem LHN, was ich noch nicht mache, ist das S&D, weil ich nicht sicher bin, daß der Spliss dann nicht ersatzweise weiter oben ansetzt. Momentan mache ich Mikrotrimm (0,5cm pro Monat) und das bringt sehr, sehr viel.
Stand Eintrag ins LHN: Mittig zwischen BH und Taille, je nach Messung, momentan Taille.
Ziele: Taille (x)
Po bedeckend ( )
Gleich verteilte Länge ( )
Haare mit einer Hennamischung gefärbt
Benutzeravatar
Froschfrollein
Beiträge: 3312
Registriert: 29.04.2011, 19:40
Wohnort: Mein Kopf

#160 Beitrag von Froschfrollein »

Ging mir auch so. Und die Haare wurden immer trockener, fielen aus, brachen ab... ich hab damals genauso gehaart wie meine Leihkatze! :shock:
Es wurde besser als ich ein Schampoo vom Friseur bekam, aber auch da waren Silikone drin.

Seitdem ich auf NK und Seife umgestellt habe, ist der Haarausfall kontinuierlich zurückgegangen. Jetzt ist es wieder etwas mehr, aber das schiebe ich mal auf den beginnenden Herbst. Bis auf die üblichen krümeligen Schuppen vom SE hat sich meine Kopfhaut von einem Tag auf den anderen beruhigt, kein Jucken, Spannen oder Brennen mehr.

Eine Erleichterung sondergleichen, das kann ich mal versichern!

Was mir auch aufgefallen ist, seitdem ich so auf Tenside, Parabene, Silikone etc. auch in Cremes achte, ist mein Säure - Basen - Haushalt stets leicht basisch, und das ohne dass ich Medikamente dafür nehme. Es könnte jedoch auch an den NEMs liegen, die ich unter anderem wegen der Haare und Nägel nehme - das hab ich aber auch nur angefangen wegen des LHN :mrgreen:

@ Fortuna: Bitte bleib auf einem sachlichen Niveau. Für mich - und auch für andere Nutzer offensichtlich - haben deine Beiträge einen deutlich beleidigenden und herablassenden Unterton. Wie du sagst: Fakten sind sachlich. Hier geht es aber um die persönliche Meinung der Poster dazu, um der TE zu einer Entscheidung zu verhelfen. Persönliche Meinungen sind per se subjektiv.
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Fortuna
Beiträge: 222
Registriert: 14.06.2009, 19:59

#161 Beitrag von Fortuna »

@HC : Das Silikon nicht die Haarwurzeln erstickt ist Fakt, sonst müssten ja auch Talgablagerungen (frag mal die User die ein Seb. Ekzem haben) und Stylingprodukte welche man oft am Ansatz aufträgt alles abtöten. Denkst du die Hersteller von Shampoos entwickeln einen Inhaltsstoff der die Haare ausfallen lässt mit der Zeit? Daran verdienen die dann ja sehr gut :lol: Spaß bei Seite es gibt medizinische Fakten und es gibt Erfahrungen, wie Honigmelone geschrieben hat, Haare werden strähnig ok aber es ging NUR um das "ersticken" der Haarwurzeln

wenn ich der Meinung bin (persönliche Meinung) das jemand wenig Verstand hat da er/sie nur Mist schreibt zu verschiedenen Themen und sich nur einklinkt um Unfrieden zu stiften und andere Leute versucht zu kritisieren die eigentlich nur gut gemeinte Ratschläge geben, dann ist das für mich ein Zeichen das sie nicht viel davon besitzt und dabei bleibe ich auch. (Man kann auch studiert haben und auf sozialer Ebene total :ugly: sein und das ist so das typische Zeichen dafür: einfach mal was schreiben, obs Sinn macht oder nicht ist dann egal)


Das mit der Hausfrauengruppe, da meine ich eine ganz spezielle und zwar diese Art von Hausfrauen/Hausmänner die NUR zu Hause sitzen vor dem Computer und nur in solchen Foren hängen um ihre ach so schlagfertigen Kommentare abzugeben :D vor solchen Leuten habe ich weder Respekt noch nehme ich diese ernst. Es kommt mir halt so langsam so vor das Frau Angelegenheit genau so ein Fall ist, bei der Diskussion über eine Userin die hier wohl was kritisiert hatte war sie ja auch total mit dabei :roll:

ich habe nie gegen NK gehetzt oder gegen KK und habe 1000 mal betont das jeder anders ist, aber keines von beiden schadet dem Haarwachstum und das ist das wichtigste


ich schließe mich wie gesagt selbst aus solchen Themen aus ab jetzt, denn ich mache mir hier auch die Mühe das immer wieder zu erwähnen das hier keiner angst vor etwas haben braucht das nachher die Haare ausgehen. Die Mühe werde ich mir ab jetzt nicht mehr machen, jedenfalls in allen Themen die etwas mit Krankheit/Silikone/Haarausfall und ähnlichem zu tun haben. Wenn Fakten nicht erwünscht sind (oder ihr denkt das es keine sind) dann ist das ja ok

:wink:
Angelegenheit

#162 Beitrag von Angelegenheit »

Sag das mit der sozialen Kompetenz und den dummen Hausfrauen nochmal, wenn's geht in einem Satz. Es hat sowas Helge-Schneidereskes.
Fortuna
Beiträge: 222
Registriert: 14.06.2009, 19:59

#163 Beitrag von Fortuna »

@Angelegenheit: Langzeitarbeitslose Frauen die im Leben nichts gebacken bekommen nennen sich ja auch Hausfrauen :wink: das ich damit nicht Mütter meinte die nur ihre Babypause durchziehen ist wohl klar. Wie dem auch sei. Ich wünsche dir jedenfalls viel Vergnügen deine hilfreichen Komentare weiterzugeben :D da fühlt man sich ja auch gleich besser wenn man selber nichts drauf hat aber andere kritisiert. Gegen Komplexe gibt es leider kein Mittel, sonst hätte ich dir eins verschrieben
Angelegenheit

#164 Beitrag von Angelegenheit »

Bekanntermaßen nennt man langzeitarbeitslose Männer ja Hausmänner, da wird das mit den Hausfrauen sicher stimmen.
Benutzeravatar
Anika
Beiträge: 10680
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Pudding mit Wald drumrum.

#165 Beitrag von Anika »

Es gibt auch Menschen, die sich für den Beruf Hausfrau/-mann entscheiden. Aus Spaß dran. Oder Notwendigkeit (Krankes Kind/Elternteil etc) ;) Ich finde, du sitzt auf einem extrem hohen Ross. Und ein bisschen Humor hat noch nie geschadet. Ich persönlich finde Angelegenheit's Kommentare meist auflockernd und lustig. Wenn du damit nicht kannst sag's in normalem Ton ohne diese furchtbare Arroganz. Und achte vielleicht drauf, was für Urteile über andere Menschen, über die du NICHTS weißt, du dir anmaßt. In meinen Augen sprechen deine Arroganz, deine Aggressivität, deine Umgangsformen und dein Unverständnis, was alle meinen von wegen, du möchtest doch bitte auf deinen Ton achten, eher dafür, dass deine Soziale Kompetenz und vielleicht sogar dein Verstand auch nicht auf der Höhe sind. Mein Eindruck.

Ich weiß nicht inwiefern Silikon die Kopfhaut wirklich zukleistert, aber unvorstellbar finde ich den gedanken nicht, das verstopfte Drüsen etc, das Haarwachstum beeinflussen können. Keine wissenschaftliche Studie, aber mein gedankengang. Allerdings habe ich nichts dagegen, wenn jemand andere Argumente oder Belege vorweisen kann ;)

Liebe Grüße

Anika
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
Antworten