Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Happymoonlight

#991 Beitrag von Happymoonlight »

Holy_Flower hat geschrieben:@Happymoonlight: Dankeschön für den Link! Genau nach der Methode hab ich es bisher auch gemacht. Noch etwa zwei Zentimeter und dann sollte ich mal wieder... - aber im Moment genieße ich das Retten meiner offenen Haare vor dem Hosenbund, wenn ich die Hose anziehe! *freu* Geschafft! :D

Na ja, bei mir dauert es wohl noch ein bisschen mit dem bis zum Hosenbund, aber das wird schon noch ;-)

Freu mich ja das ich euch allen mit diesem Link helfen konnte, eine Frau bei wer kennt wen hatte ihn auf dem Forum platziert und ich war auch echt froh drum, hatte doch jedes mal £43 nur fürs Spitzen schneiden bezahlt und das war echt deftig für 1-2 cm.
98cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Froschfrollein

#992 Beitrag von Froschfrollein »

Cassandra hat geschrieben:Das wird noch, Froschfrollein!

OT: Dein neuer Ava gefällt mir sehr gut! OT-Ende

Hach, das wär schön... im Moment wachsen sie nur nach oben und in die Breite. :heul: Und die sollen doch :soo_gross: werden...

Uuund... danke... Bild
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Holy_Flower

#993 Beitrag von Holy_Flower »

@Happymoonlight: Bitte??????? Fast 50 Euro fürs Spitzenschneiden? Oder hab ich mich jetzt verrechnet?

Na, in der Zeit durfte ich mir auch viel Müll, nicht nur von Frisören, anhören: "... Das wird nie was! Die sind doch dann total dünn! Irgendwann wachsen sie aber nur noch unregelmäßig und dann hast du Fransen! Du hast nicht mal Zeit, mit mir in die Disco zu gehen und pflegst stattdessen deine Haare zwei Stunden lang?! In deinem Alter braucht man doch nen feschen Kurzhaarschnitt, damit es nach was aussieht!" Und so weiter, und so weiter... Ich mein, hallo? - Ich bin 27 Jahre jung und muss mich nicht jünger machen als ich bin und Disco gehört zu einer längst vergangenen Zeit, mal davon ab, dass es mindestens 4 Stunden dauert, bis meine Haarlis fertig gewaschen, gepflegt und getrocknet sind! :twisted: Und außerdem sind meine Haare zwar nicht die Dicksten, aber fast ganz gesund und endlich LANG!

Also: nicht aufgeben! Das wird schon! Am besten (und schnellsten), wenn man nicht dauernd misst und sich verrückt macht! Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen! :gut:
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 105 cm, Steißbein; 1ab M ii

Ziel: 100 cm - Geschafft!!!!
Knielänge wär toll, glaub ich...
... nach nem fiesen Trim mit der Stichsäge jetzt wohl
wieder um die 100 cm *zu feige zum Messen*

Gib alles, aber erwarte nichts!
Happymoonlight

#994 Beitrag von Happymoonlight »

Holy_Flower hat geschrieben:@Happymoonlight: Bitte??????? Fast 50 Euro fürs Spitzenschneiden? Oder hab ich mich jetzt verrechnet?

Na, in der Zeit durfte ich mir auch viel Müll, nicht nur von Frisören, anhören: "... Das wird nie was! Die sind doch dann total dünn! Irgendwann wachsen sie aber nur noch unregelmäßig und dann hast du Fransen! Du hast nicht mal Zeit, mit mir in die Disco zu gehen und pflegst stattdessen deine Haare zwei Stunden lang?! In deinem Alter braucht man doch nen feschen Kurzhaarschnitt, damit es nach was aussieht!" Und so weiter, und so weiter... Ich mein, hallo? - Ich bin 27 Jahre jung und muss mich nicht jünger machen als ich bin und Disco gehört zu einer längst vergangenen Zeit, mal davon ab, dass es mindestens 4 Stunden dauert, bis meine Haarlis fertig gewaschen, gepflegt und getrocknet sind! :twisted: Und außerdem sind meine Haare zwar nicht die Dicksten, aber fast ganz gesund und endlich LANG!

Also: nicht aufgeben! Das wird schon! Am besten (und schnellsten), wenn man nicht dauernd misst und sich verrückt macht! Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen! :gut:

A ja, die jüngste bin ich mit 51 nun wirklich nicht, aber kurze Haare Dauerwell wie viele hier rumlaufen, ne, ne, das kӧnnen die Herrschaften und Dämlichkeiten bei mir vergessen.

Dieser Friseure bei dem ich nach 5 Jahren Friseurphobie war hatte, der ist ein Haarstylist und darum war das auch so teuer.
Also kein Billigschnippler!

Da meine Haare aber ziemlich dick sind (11cm Zopfumfang) wollte ich nicht mit offenen Haaren rumlaufen, weil man dann am Abend seine liebe Last damit hat die ganzen Knötchen zu entwirren, was zum Teil auch recht schmerzhaft sein kann.

Es ist ja auch fürchterlich heiß unter der Wolle und man schwitzt zu viel, also Style ich meine Haare so, damit die Luft gut zirkulieren kann.
Das mit der Länge bekomme ich schon noch hin und gemessen wird erst zu Weihnachten, außerdem sehe ich ja selbst was bei mir so raus wächst, weil ich den Haaransatz jeden Monat mit Henna nachfärben muss.
Die 3 cm die ich mal abgeschnitten habe sind in 2 Monaten wieder gewachsen ;-) versprochen .
98cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Rote_Zora

#995 Beitrag von Rote_Zora »

Meine persönliche Erfahrung: Frage nie einen Friseur, wieviel abschneiden denn nötig wären? und sag ihm/ihr schon gar nicht "schneiden Sie ab, was nötig ist" :ugly:
Enido

#996 Beitrag von Enido »

Rote_Zora hat geschrieben:Meine persönliche Erfahrung: Frage nie einen Friseur, wieviel abschneiden denn nötig wären? und sag ihm/ihr schon gar nicht "schneiden Sie ab, was nötig ist" :ugly:
Der Friseur denkt dann in diesem Fall, dass der Kunde will, dass es wieder eine gerade Kante ist. Und soviel schneidet er dann ab, wenn er nicht nochmal nachfrägt, was allerdings wichtig ist und ich immer gemacht habe.

Aber bevor ich mich hier wieder aufrege über einige Behauptungen und Lästereien, die gefallen sind, und die definitiv nicht stimmen, hau ich wieder ab hier, auch wenns mich fertig macht. :roll:
Holy_Flower

#997 Beitrag von Holy_Flower »

@Enido: Ich interpretiere in deinen Text, dass du auch Frisörin bist/warst? Hör mal, alles, was hier geschrieben wird, sind persönliche Eindrücke und Erfahrungen und wie jede Medaille, haben diese mit Sicherheit auch mindestens zwei Seiten! Hier soll niemand persönlich angegriffen werden, aber man kann mal seiner Enttäuschung Luft geben, denk ich...

Lass dich nicht verletzen von den Worten hier! Du weißt doch: Ausnahmen bestätigen die Regel! :keks: :wink:
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 105 cm, Steißbein; 1ab M ii

Ziel: 100 cm - Geschafft!!!!
Knielänge wär toll, glaub ich...
... nach nem fiesen Trim mit der Stichsäge jetzt wohl
wieder um die 100 cm *zu feige zum Messen*

Gib alles, aber erwarte nichts!
Happymoonlight

#998 Beitrag von Happymoonlight »

Sagen wir es doch mal so, in jeder Branche gibt es schwarze Schafe ;-)
Valetia

#999 Beitrag von Valetia »

Also wenn man kaputte Haare hat, dann ist doch nicht der Frisör dran Schuld, dass da viel ab sollte...
So viel wie nötig heißt alles raus was kaputt ist bzw. bis dahin wo die Kante anfängt zu franseln.

Da braucht man sich auch nicht beschweren, wenn sich der Friseur daran hält^^ Der Durchschnittskunde wäre doch sehr erbost nach dem Friseurbesuch noch große Mengen an Spliss zu finden oder Fairytale-Ends zu haben.

Meine Mutter hatte immer lange Haare und noch nie ein Problem beim Friseur. Sie hat auch immer so viel gelassen wie ab sollte und es trotzdem bis zum Steiß geschafft.
Typ: 2c M ii (ZU 6,5 cm) BSL
Mattyo

#1000 Beitrag von Mattyo »

Meine Friseuse hat mich auch immer ganz fassungslos angeguckt, wenn ich ihr (früher *hüstel*) gesagt hab, wie viel ab soll: "Was, so viel ... die sind doch schön lang ..." Aber ich wollte ja immer die klettenden Spitzen loswerden. ](*,)
1bMii(7,5cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 92,5 cm (letzter Schnitt 27.02.13), Hosenbund (hinten)
Farblich irgendwas Undefinierbares zwischen dunkelblond und braun
Ziel: nicht länger als Steiß ... also nicht viel länger ...
Enido

#1001 Beitrag von Enido »

Happymoonlight hat geschrieben:Sagen wir es doch mal so, in jeder Branche gibt es schwarze Schafe ;-)
Klar, aber hier in diesem Fred wurden schon so oft alle Friseure über eine Kamm geschert und schlecht gemacht. Und dann wurde ich hier noch von einigen Usern beschimpft, nur weil ich meinen Berufsstand verteidigt habe und mit Lügen und Vorurteilen aufgeräumt habe.
Nicht umsonst bin ich vor nicht allzu langer Zeit aus den Forum abgehauen.

Es ist nicht immer nur der Friseur Schuld, wenn die Haare nach dem Schnitt nicht so sind wie man will. Wenn man nicht explizit und vor allem mit Nachdruck sagt, was man will, wirds auch nix. Wir können , und da wiederhole ich mich, keine Gedanken lesen.
Lieber 5 mal erklären und zeigen lassen, wieviel wegschschnitten werden soll.
Und wer keine Stufen will, muss das immer gleich zu Beginn sagen. Stufen sind heutzutage Standard. Leider.
Mir hat noch kein Friseur was gemacht, was ich nicht wollte, in 35 Jahren nicht. Und ich war schon bei vielen Verschiedenen.
Fortresca

#1002 Beitrag von Fortresca »

Das Schlimmste, was mir in die Richtung je passiert ist, war, dass ich "Blonde und rote Strähnchen bitte" wollte und mir keine Farbpalette gezeigt wurde, sondern einfach losgelegt wurde. Ist Jahre her, aber ich fühl mich heute noch schrecklich bei der Erinnerung. Angefressener Goldhamster, so hab ich mich gefühlt. Aber ich musste ja zu dem günstigen, neuen Laden da gehen...

Direkt danach bin ich zu meinen Stammladen gelaufen und habe mich retten lassen ;) Dort wurde ich immer mehrfach gefragt, sehr nett behandelt und beraten und man hat eigentlich immer die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, wenn ich wollte, dass mehr als 5cm abgeschnitten werden ^^
Haare sind ab ;-)
Spitzohr

#1003 Beitrag von Spitzohr »

Seit ich mich mehr um meine Haare kümmere, war ich bei 4 verschiedenen Frisören. Davon habe ich nur eine schlechte Erfahrung gemacht.
Sehr gut ist meine Stammfriseurin. Die schneidet immer nur genau so viel ab, wie ich will, und sie verschätzt sich auch nicht was Zentimeter angeht. Sie berät mich auch gut und ehrlich, und das schätze ich sehr.
Ein anderes Mal wurde ich bei einem anderen Friseur von zwei Friseurinnen beraten, die sehr begeistert von meinen Haaren waren, und mir sogar von Silikonen abgeraten haben. Sie haben mir gesagt, am besten wären die ganz billigen Sachen ohne Silis :P
Dann war ich noch bei dem, der mir die Haare blondiert hat. Da kam der Chef persönlich, um die noch schwarzen Haare zu begutachten, und um zu entscheiden, wie die Haare nun blondiert würden. Allerdings gab es da auch eine Azubi, die Mist gebaut hat. 2 Azubis haben mir die Blondierung gleichzeitig aufgetragen, und man merkte der einen deutlich an, dass sie überhaupt keine Lust hatte. Ich musste die andere darauf aufmerksam machen, damit sie ihre Arbeit noch mal kontrolliert, was sie auch tat. (kurze Zeit später hat dieselbe dann auch noch die Strähnchen einer anderen Kundin versaut, weshalb mein eigentlicher Frisör -sehr netter Kerl- länger da bleiben musste, um es zu korrigieren, aber er sagte, er mache das sehr gerne! Es sei ja sein Job. Tolle Einstellung!)
Mein schlimmster Friseurbesuch war bei so einem modischen trendigen was auch immer Friseur. Da wollte man mir Stufen und einen breiteren Pony regelrecht aufschwatzen, und die Tönung wurde nicht richtig aufgetragen. Dafür musste ich dann 60 Euro hinblättern.

Du siehst also Odine, dass ich persönlich nur in 1 von 4 Fällen eine schlechte Erfahrung gemacht habe. Wenn man allerdings einen freundlichen, verständnisvollen Friseur hat, der einen auch noch ehrlich berät, schätzt man das um so mehr. Aber da dieser Thread hier "Bevormundung durch Friseure" heisst, werden hier nur die negativen Erfahrungen geschildert. Aber so weit ich weiss gibt es doch auch einen Friseur-lieb-hab Thread (oder so ähnlich) :)

(Ok, das war ein bisschen OT- verzeiht mir :oops:)
1cM/C10
125cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> MO

Mein Projekt
Enido

#1004 Beitrag von Enido »

Mir gehts einfach nur dadrum, dass nicht verallgemeinert wird und keine Unwahrheiten als Tatsachen dargestellt werden. Was in der Vergangenheit oftmals geschah. Das ist alles.
Peretele

#1005 Beitrag von Peretele »

Enido hat geschrieben:keine Unwahrheiten als Tatsachen dargestellt werden. Was in der Vergangenheit oftmals geschah.
Das lässt sich ja jetzt auch schwer einschätzen wenn man nicht dabei war, mh?
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
Antworten