Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Deatha
Beiträge: 55269
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Kontaktdaten:

#1051 Beitrag von Deatha »

Rote_Zora hat geschrieben:Zum schmunzeln:

http://www.youtube.com/watch?v=nA93S7-k ... re=related

:D :D :D :D :D
Boah, Bela! :heul:

Ich will die 80er und die schwarze Wuschelmähne wieder!
Bild
Quelle: archive.org
Rote_Zora

#1052 Beitrag von Rote_Zora »

Deatha hat geschrieben: Boah, Bela! :heul:

Ich will die 80er und die schwarze Wuschelmähne wieder!
Bela war beim Frisööööör *sing* :ugly:

*duckweg und schnell aus dem Thread renn*
Benutzeravatar
Rebecca
Beiträge: 5060
Registriert: 27.11.2008, 17:21
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Wohnort: Fürth

#1053 Beitrag von Rebecca »

dobatz hat geschrieben:öhm, soll man, darf man hier noch seine Erfahrungen berichten?Liebe Enido, ich will Dich damit auf gar keinen Fall beleidigen, fand schon viele Deiner Beiträge hilfreich, aber ich kann hier nur schreiben, was ich wirklich erlebt habe.
Etwas OT: ich finde es schade, wenn man sich diese Frage überhaupt stellen muß, bevor man in einem ausgewiesenen Friseurfrustthread schreibt. Enido/Odine weiß, daß es ihr nicht gut tut, hier zu lesen, und sie hat schon sehr oft beschlossen, es nicht mehr zu tun. Wenn sie es trotzdem immer wieder tut, ist ihr leider auch nicht mehr zu helfen. Das mag harsch klingen, aber es verliert an Glaubwürdigkeit, wenn man immer und immer wieder verkündet "ich les hier nicht mehr, ist nicht gut für mich" - und es dann doch wieder tut, so gefrustet ist, daß man sich löschen läßt, sich doch wieder anmeldet und nun eine Sperrung dieses Threads wünscht, weil er ausartet.

Tut er nicht. Natürlich sind Emotionen mit im Spiel, aber die allerwenigsten verallgemeinern hier. Das es im Eifer des Gefechts mal passiert, kommt vor, aber so sehr auf den derzeit 71 Seiten dieses Threads auch schon geschimpft wurde - das hat sich in der Regel alles schnell wieder reguliert bzw. wurde von anderen Schreibern aufgefangen (hier las ich beispielsweise auch schon häufig von Nicht-Friseuren, daß man nicht alle über einen Kamm scheren darf).

Von daher kann ich jedem, der das hier nicht lesen mag, wirklich noch einmal ans Herz legen, hier nicht zu lesen. Das wäre ja, als käme ich nicht mit Horrorfilmen zurecht - und leih mir trotzdem immer wieder welche aus der Videothek aus. Hinterher beschwer ich mich, wie gruselig der Film war und schwöre, nie wieder Horrorfilme auszuleihen... nur um ein paar Tage später wieder in die Videothek zur Horrorabteilung zu gehen. Und am besten beschwer ich mich dann noch beim Mitarbeiter der Videothek, was für gruselige Filme er führt und daß er sie mir immer wieder ausleiht - der hat ja was gegen mich, sonst würde er mich doch vor mir selbst bewahren!

Tut mir leid, aber irgendwann hört mein Mitleid da auch auf. Man kann die Dinge auch absichtlich überinterpretieren oder falsch verstehen. Auch eine Krankheit entschuldigt nicht alles. Es ist immer noch mein eigenes Verhalten, für das ich mich verantworten muß. Der Videothekbesitzer macht nur seinen Job, und wenn ich ihn bitte, mir dieses Video auszuleihen und er noch sagt "hör mal, ich glaub nicht, daß das was für dich ist" muß er sich noch beschimpfen lassen, er würde mich nicht leiden können? Okay...

Kurz gesagt: Enido/Odine ist eine erwachsene Frau, die wissen sollte, was ihr gut tut und was nicht. Wenn sie beschließt, hier zu lesen, um sich darüber aufzuregen, ist das ihre Sache. Hier soll es selbstverständlich nicht zu ziellosem Friseur-Bashing kommen. Aber was passiert ist, ist passiert. Und niemand hat hier schlechte Erfahrungen durch Odine/Enido gemacht, möchte ich wetten. Von daher ist es überhaupt nicht angebracht, das alles persönlich zu nehmen. Weiß sie aber auch.

Also: wer sich von einem Friseur schlecht behandelt gefühlt hat, kann das hier gern schildern (mit dem nötigen Respekt vor dem Berufsstand an sich, versteht sich!), ohne sich zu fragen, ob er jemandem auf den Schlips tritt damit oder nicht.

Enido, ich sage dir das gleiche wie Nadeshda, nur mit anderen Worten: du hast dich schon einmal löschen lassen, weil du diesen Thread nicht ertragen konntest, und hast schon unzählige Male gesagt, du willst hier nicht mehr lesen. Dann solltest du dich an deine eigene Anweisung halten und hier nicht lesen. Oder, wenn du dich unbedingt aufregen möchtest, mach es halt. Dann würde ich dich aber bitten, dich nicht ständig für alle schlechten Friseure, die hier erwähnt werden (und es gibt nunmal neben exzellenten Friseuren, zu denen sicherlich du gehört hast, und die in der grünen Liste und im Friseurliebhabthema gelobt werden, auch schlechte Friseure, aus welchem Grund auch immer), in die Bresche zu werfen. Der Rest der Forenteilnehmer ist (mehrheitlich) erwachsen und weiß sehr gut, daß er nicht von einem miserablen Friseur auf alle schließen kann. Trotzdem ist es jedem erlaubt, ein schlechtes Erlebnis hier zu verarbeiten und niederzuschreiben. Kommst du damit nicht zurecht, lies hier nicht. Ganz einfach.

Ende OT.
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Benutzeravatar
Deatha
Beiträge: 55269
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Kontaktdaten:

#1054 Beitrag von Deatha »

OT: Ich wiederhole mich irgendwie in verschiendenen Threads, aber :

Dankeschön Rebecca! :bussi: OT Ende.
Bild
Quelle: archive.org
Maureen
Beiträge: 2323
Registriert: 24.07.2007, 08:52
Wohnort: Passau

#1055 Beitrag von Maureen »

Sehr gut geschrieben, Rebecca, dem ist wirklich nichts hinzuzufügen. :)

Das Thema "Friseurbesuche" ist halt mal ein recht sensibles Thema. Für jede Frau, vor allem aber für Langhaarige/Haarzüchter. Dass Friseure in einem solchen Thread auch hin und wieder verbal ihr Fett wegbekommen und persönliche Erfahrungen sehr emotional geschildert werden, ist doch völlig vorhersehbar und menschlich.

Ich finde es sehr schade, dass wir darüber immer wieder Grundsatzdebatten führen müssen. Dass dieser Thread eher contra Friseure geht, dürfte schon vor Anklicken jedem Leser klar sein.

Aber es gibt hier im Forum ja auch positive Berichte, z.B. in unserer grünen Friseur-Liste.

Zum Thema:

Ich finde es - nach 4 Jahren LHN-Wissensansammlung und persönlicher Erfahrung - zunehmend schwieriger und anstrengender, mich mit Friseuren zu unterhalten. Ich lerne gerne dazu und freue mich, wenn ich mit einem Friseur über Fachliches reden kann und nicht über das Wetter und irgendwelchen Tratsch. Aber häufig beißen sich die Informationen mit dem, was ich im Forum gelesen habe oder mit meinen eigenen Erfahrungen. Wenn man dann als Kunde noch mit Wissen glänzt, werden die Unterhaltungen häufig verkrampft, das finde ich sehr schade. Und wenn ich dann Informationen vom Friseur bekomme, die nachweislich nicht zutreffend sind, stärkt das mein Vertrauen nicht wirklich, denn gerade von einem Friseur erwarte ich, dass er Ahnung von der Materie hat und nicht nur die neuesten Schnitttechniken beherrscht.

Ein Friseurbesuch erfordert (für mich) immer ein gewisses Maß an Vertrauen - und ich denke, das ist eben vielen nach negativen Erfahrungen abhanden gekommen. Da fällt es schwer, wieder Vertrauen zu fassen oder einem neuen Friseur einen Vertrauensvorschuß zu geben.
Benutzeravatar
BaluUndSeineKuh
Beiträge: 2517
Registriert: 06.01.2010, 17:36
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

#1056 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Rebecca, Nadeshda und Maureen: Ihr habt vollkommen Recht.

Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn dieser Thread weiterhin nur mit derartigem Gejammer gefüllt wird. Der Thread ist halt nun mal extra zum Frust ablassen gemacht, also sollte man auch frei sein, darüber hier zu berichten!
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Benutzeravatar
Nadeshda
Admin a.D.
Beiträge: 17518
Registriert: 17.12.2007, 12:09

#1057 Beitrag von Nadeshda »

Ja, dazu ist er da und wird es auch bleiben. Also back to Topic und her mit euren schauerlichen Friseurgeschichten :wink:
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Benutzeravatar
Mi-chan
Beiträge: 7220
Registriert: 18.03.2007, 19:01

#1058 Beitrag von Mi-chan »

*g* Schauerlich? Als ich mir mit 14 die Haare von Blauschwarz auf Knallrot umfärben hab lassen, wurde ich 5 Stunden mit starker Blondierung auf dem Kopf rumsitzen gelassen ^^ Also naja... 3 mal hintereinander jeweils eine Zeitlang, dann ausspülen, neue blondierung drauf...

bis ich orange-gelb war, dann wurde knallrot drauf gefärbt. ^^

Damals fand ichs toll. :D Heute denke ich mir, wie können die jemanden so lange mit Wasserstoffperoxid auf dem Kopf da sitzen lassen? :shock: Es überrascht mich ja echt, das meine Kopfhaut das überlebt hat... meine Haare haben es auch erstaunlich gut überstanden... aber nun ja... ^^"
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 578
Registriert: 02.01.2011, 02:00
Wohnort: CH

#1059 Beitrag von Ylvi »

mir wurde vor vielen vielen Jahren auf meinen Wunsch hin eine Dauerwelle gemacht. Aber das Mittel schien ziemlich agressiv zu sein, mich hat nachher die Kopfhaut geziept und leicht gebrannt. Würd ich heut nicht mehr machen.....

Übrigens hat sich mal den Firseurin geweigert und wollte mich davon abhalten, einen Kurzhaarschnitt zu machen. Ein paar Jahre später hab ich das von ner anderen Friseurin machen lassen. Und darauf habe ich zum LHN gefunden :lol: :D
1c,Fii, ZU 6,5cm
1. Ziel: gesunde Haare bei BSL (65 cm) (x)
2. Ziel: Midback (68cm) (x)
3. Ziel: Taille (78 cm) (x)
4. Ziel: Hüfte/Hosenbund (86 cm)( )
Benutzeravatar
Froschfrollein
Beiträge: 3312
Registriert: 29.04.2011, 19:40
Wohnort: Mein Kopf

#1060 Beitrag von Froschfrollein »

Auf jeden Fall war danach auf deinem Kopf kein Bakterium oder Pilz mehr am Leben :mrgreen:
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Benutzeravatar
Mi-chan
Beiträge: 7220
Registriert: 18.03.2007, 19:01

#1061 Beitrag von Mi-chan »

Ja, hat alles seine Vor- und Nachteile :lol:
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 14188
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Antwerpen

#1062 Beitrag von Peti »

Das letzte Mal habe ich mich vor einem Jahr über meinen (Ex-)Friseur geärgert. Damals hatte ich noch einen Kurzhaarschnitt und wollte ein bißchen was ganz Dunkelblondes in meinem Asphalthaar, er hatte mir vorher auch ein Farbbeispiel gezeigt, wie's werden soll. Ihr könnt es Euch sicher schon denken: Am Ende waren die "leicht aufgehellten" Haare ganz hell goldblond! :shock: Obwohl ich ihm vorher zweimal gesagt hatte, daß ich genau das nicht haben will. :evil: Dann hat er nochmal drübergefärbt, was null Effekt hatte.
Ich habe mich wirklich gehaßt, wenn ich in den Spiegel geschaut habe. :selbst_erschreck:

Ansonsten ist meine inzwischen langjährige Friseurerfahrung folgendermaßen: Wenn man etwas ganz bestimmtes will, muß man sich auch Mühe geben, das deutlich zu machen, sonst bekommt man halt was anderes.
Andererseits ging es mir schon oft auf den Keks, daß manche Dienstleister einfach nicht zuhören können - oder wollen? Man redet sich den Mund fusselig und bekommt doch etwas anderes. Das Seltsame ist auch, daß mir das ausschließlich in dieser Branche passiert ist. Sonst versteht man mich eigentlich ganz gut. Weiß auch nicht, woran es liegt.
Inzwischen habe ich mich mit mir selbst darauf geeinigt, immer besonders deutlich klar zu machen, was ich will. Mehr kann ich nicht tun.

Es gab mal ein paar Jahre, in denen ich keine Kontaktlinsen tragen durfte, d.h. beim Schneiden immer die Brille absetzen mußte, was zur Folge hatte, daß ich nicht sehen konnte, was der Friseur macht. Das hat damals schon zu einigen Überraschungen geführt ... :roll:

Edit 17:15 Uhr: http://www.taz.de/digitaz/.tom/tomdesta ... 2011/09/13
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Benutzeravatar
Holy_Flower
Beiträge: 143
Registriert: 09.04.2011, 10:12

#1063 Beitrag von Holy_Flower »

Edit 17:15 Uhr: http://www.taz.de/digitaz/.tom/tomdesta ... 2011/09/13[/quote]


:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


Sorry, das musste jetzt auch mal sein! :ugly:
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 105 cm, Steißbein; 1ab M ii

Ziel: 100 cm - Geschafft!!!!
Knielänge wär toll, glaub ich...
... nach nem fiesen Trim mit der Stichsäge jetzt wohl
wieder um die 100 cm *zu feige zum Messen*

Gib alles, aber erwarte nichts!
Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 14188
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Antwerpen

#1064 Beitrag von Peti »

Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Benutzeravatar
Honigmelone
Beiträge: 1550
Registriert: 13.11.2010, 22:53
Wohnort: Deutschland

#1065 Beitrag von Honigmelone »

Ich habe früher gern blonde Strähnchen machen lassen. Beim teuersten Friseur in meiner Stadt hat das immer super geklappt. Die Strähnen sahen unauffällig aus und man konnte auf den ersten Blick nicht genau erkennen ob es gefärbte oder natürliche Strähnen sind. Die Farbe war gold/honigfarben. Als ich ein paar Euro sparen wollte, bin ich mit meinem Haarfoto zu einer anderen Friseurin und wollte solche Strähnen wieder haben: Unauffällige, goldene, feine Strähnen. Als die Friseurin fertig war, hatte ich den Oberkopf voll mit dicken wasserstoffblonden Strähnen. Nach ein paar Tagen hatte ich mich zwar damit angefreundet, aber mit meinem Haarfoto hatte das gar nichts zu tun. :roll: Mein dunkler Ansatz ein paar Wochen später war schlimm. Da hatte ich beschlossen, keine Strähnen mehr machen zu lassen. :D
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
Antworten