Schattenschrei don't desp(h)air

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Schümli
#16 Beitrag von Schümli »

Die Alverde Rotspülung war bei mir auch ein einziges Fiasko und auch von anderen habe ich noch nie was Gutes darüber gehört. Schade eigentlich!
Logona Weizenprotein steht hier bei mir auch noch, riecht aber nicht sooo toll. Hast du das früher schonmal benutzt?
1bF7,5, Rückschnitt auf 70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.12.´14)
geschlossenes TB
Schümlis fabelhafte Welt
schattenschrei

#17 Beitrag von schattenschrei »

ja wirklich schade, denn die Idee von der Alverde Rot Serie fand ich eigentlich super... aber naja war wohl eher ein Griff ins Klo.

Die Logona Weizenprotein Spülung hatte ich vor ca 1 1/2 Jahren mal und fand sie eigentlich echt gut, nur hatte ich dann nicht genügend Geld für einen Nachkauf und dann geriet sie immer mehr in Vergessenheit. Den Geruch fand ich eigentlich ok... roch eher nach Creme, soweit sich mein Näslein daran erinnert. Jetzt brauch ich erstmal mein Sammelsurium auf und dann teste ich sie nochmal.
2b/cF ZU 6 cm, 67,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 08-12-18)
Schümli
#18 Beitrag von Schümli »

Hm, meine Haare riechen danach irgenwie eher nach Heu... :nixweiss:

Aber ich finde es beeindruckend, wieviele Produkte du schon getestet hast! Bei mir hat sich das über einen längeren Zeitraum angesammelt. Jetzt habe ich etliche Flaschen daheim rumstehen und hätte sie am liebsten los, weil die Haare mindestens die Hälfte davon nicht so mögen. :?
Und ich möchte die Haarlis ja auch nicht ärgern...
1bF7,5, Rückschnitt auf 70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.12.´14)
geschlossenes TB
Schümlis fabelhafte Welt
schattenschrei

#19 Beitrag von schattenschrei »

Ich habe mich heute Vormittag einfach mal hingesetzt und in der Rückschau überlegt, was ich das letzte Jahr über, und darüber hinaus, so alles verwendet habe und wie es sich auf mein Haar auswirkt. Ich wollte mir mal eine Basis schaffen um dem "oh das kenne ich ja noch von früher und nun kaufe ich es doch mal wieder"-Effekt vorzubeugen. Dazu neige ich nämlich ab und zu ein bisschen (gerade, wenn das Produkt gut riecht... dumme dumme geruchsaffine Nase) Das was ich nicht vertrage hab ich meinem Freund, meinem Bruder, meiner Mutter oder Oma vermacht. Denn wegschmeißen fand ich immer zu schade
Brauche ab und an doch etwas Struktur. :pfeif: Schließlich will ich mich ja nicht im Kreis drehen und immer wieder die gleichen "Fehler" machen. Soviel zum Testgewusel ^^ ich bin noch unglaublich sehr in der Ausprobierphase, will viel lernen und nun fange ich allmählich an Erfahrungen zu sammeln... wie ein kleines Kind das laufen lernt

Hier im Forum und auch durch so liebe Leute wie dich habe ich jede Menge Anregungen erhalten. Teilweise auch festgestellt, dass ich nicht ganz auf der falschen Welle schwimme auch wenn ich noch zu den eher kurzhaarigen hier im Forum gehöre. Mir ist klar dass ich nicht von heute auf morgen mit hüftlangen Superhaar aufwache. Deswegen nehme ich mir kleine Schritte vor.

Ich bin gerade auch etwas verunsichert, weil es hier im Forum ja eine heftige Diskussion über "Neuzugänge und die Forumsphilosophie" gegeben hat, deswegen dieser ausführliche Beitrag. Schließlich habe ich ja mich auch erst vor ein paar Tagen angemeldet... und muss noch viel über mein Haar lernen... aber ich bin willig zu lernen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch an die sehr nette Aufnahme hier im Forum bedanken. Ich mag die Atmosphäre hier und fühle mich sehr wohl.

So genug herumgelabert ^^ Zurück zum neusten Experiment:
Heute hab ich mir die Joghurt-Honig-Ei-Öl-Essig Haarkur zusammengerührt und auf den Kopf gepackt.
ca. 50g Joghurt (3,5% Fett)
1 Ei
1 TL Alverde Babyöl
1 TL Honig
1 Spritzer Essig

und das ganze dann ne halbe Stunde einwirken lassen.
Fazit: ich mag den Geruch: Riecht nach Rührkuchenteig
meine Haare fühlen sich ich (noch feuchten Zustand) tatsächlich dicker an und auch sehr weich
Vom Pflegefeeling also schon mal ein Erfolg! Hab auch das Gefühl, dass meinen Haaren dieser Proteinkick gefehlt hat
Wird jetzt 1x wöchentlich in meine Pflegeroutine integriert um wirklich eine Aussage treffen zu können
2b/cF ZU 6 cm, 67,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 08-12-18)
Schümli
#20 Beitrag von Schümli »

Auch wenn du (noch) zu den LHN-Leuten mit kürzeren Haaren gehörst, du wirst sehen, den Rücken runter wachsen Haare irgendwie ziemlich schnell. Ich erinnere mich noch, wie fix das bei mir ging und jetzt kämpfe ich schon fast mit jedem Zentimeter und sehe kaum Veränderungen in der Länge.
Du kannst ja mal das Wachstum pro Monat dokumentieren, vielleicht wachsen deine ja superschnell :wink:
Als Hilfsmittel, die das Wachstum beschleunigen können, empfehle ich dir testweise täglich Haferflocken (darauf schwört zum Beispiel blondie86), Kopfhautmassagen und ab und zu eine Kieselerde-Kur. Die Kur verhilft mir immer zum Turbo-Wachstum, ich mache sie etwa 1 mal im Jahr für 3 Monate, sie macht auch kräftigere Nägel. Dazu nehme ich Tabletten von Abtei. Vielleicht ist für dich ja auch was dabei?

Durch den Dschungel von Pflegeprodukten und selbstgemachten Rezepten muss man sich auf der Suche nach dem Heiligen Gral schon ganz schön durchkämpfen, ich bin nun auch über ein Jahr dabei und suche immer noch :lol:
geschlossenes TB
Schümlis fabelhafte Welt
schattenschrei

#21 Beitrag von schattenschrei »

Das sind echt super Aussichten! Dann hoffe ich mal, dass die lieben Haare bei mir auch schnell wachsen und gedeihen! Kieselerde verwende ich in der Tat auch ab und an... wird mal wieder Zeit ne Kur zu machen und das mit den Haferflocken probier ich auch mal aus... Danke für den Tipp, gerade weil ich auch supergern Müsli esse und mir sowieso wieder vorgenommen habe zu frühstücken. 2 Fliegen mit einer Klappe!

So un jetzt noch ein kleines Bild vom Ergebnis meiner Panscherei gestern: So gelockt haben sich meine Haare hinten noch nie so stark... ich war (und bin, da das Ergebnis noch anhält) begeistert:

Bild

(bitte beachtet meine kleinen Speckröllchen am Rücken nicht allzu sehr :oops: )
Schümli
#22 Beitrag von Schümli »

Boah ich fall um! Deine NHF ist ja mal der Hammer (ich liebe rote Haare :wink: ) und sooo geile Locken! Die Panscherei scheints ja echt zu bringen. Es sieht auf jeden Fall schön glänzend und gesund aus.
Gutes Ausgangsmaterial :D
geschlossenes TB
Schümlis fabelhafte Welt
schattenschrei

#23 Beitrag von schattenschrei »

:oops: mir ist da n Fehler unterlaufen... (hab den auch schon ausgebesssert) :cry: das ist nicht meine NHF sondern durch PHF erzeugte Haarfarbe... hab das mal durcheinander gebracht ](*,) Im ersten Post stehts ja auch... bin ja von Natur aus ein aschblonder Schopf ^^

ABER: freut mich, dass es so natürlich ausschazt, dass es als meine Naturhaarfarbe durchgeht :D
schattenschrei

#24 Beitrag von schattenschrei »

So, Kieselerde besorgt (allerdings von Vitalsana, da ich nicht mehr so viel Geld dabei hatte, die von Abtei kosten ca 2 €uronen mehr) Werde nun den Herbst durch mich mit Kieselerde stärken... bzw. mein Haar!

War richtig stolz auf mich, dass ich es nun 3 Tage ausgehalten habe nicht zu waschen. Hab das ganze dann mit einer Ölkur vor der Wäsche gefeiert. Und ich muss sagen, das mögen meine Haarlis fast lieber als nach der Wäsche. Werde dem mal nachgehen.

Habe (wie viele Langhaars hier) mir einfach Öl (Kleine Elfe von Alverde) zuerst in die Kopfhaut einmassiert (tat echt gut so eine Kopfhautmassage) und dann auch die Längen und Spitzen mit Öl versorgt. Ich machs übrigens ins trockene Haar. Das Ganze sollte nicht vor Öl triefen sondern alles einfach n bisschen einfetten. Mit nem Kamm oder Wildsau (oder was weiß ich welche Bürsten man da noch hernehmen kann
:wink: ) kann man den öligen Spaß besser verteilen. So spart man Öl und später auch nerven, wenn das Öl nach dem Einwirken wieder ausgewaschen wird. Ich habs bei mir mal 1 1/2 Std einwirken lassen. Nach der Einwirkzeit habe ich dann einfach etwas Shampoo genommen und direkt ohne Wasser in den Ansatz massiert und nochmal etwas einwirken lassen. In die Längen kam auch ein bisschen Shampoo ohne Wasser. Beim Duschen hab ich dann alles ausgespült und auch noch etwas Condi verwendet. Das Öl ging super raus, muss ich sagen. Als mein Schopf dann trocken war hatte ich einfach sehr saftige Haare! Alles schön sauber und bis in die Spitzen mit Feuchtigkeit versorgt. Von dem her kann ich schonmal nicht klagen!
schattenschrei

#25 Beitrag von schattenschrei »

leichtes dummes Gefühl, wegen den vielen Haaren im Sieb nach dem Duschen... :shock: Hoffe wirklich, dass sich das wieder legt. Glaube jetzt nicht, dass das alles ausgefallene Haare sind, sonder bestimmt auch abgebrochene Haare dabei sind. Bin noch unschlüssig, ob ich wirklich zählen soll, oder ob ich dann doch eher öl ins feuer gieße und dann doch vollends in Panik verfalle 8-[

GEGENMAßNAHMEN:
~Werde mal weniger bürsten, sondern die Haare mit den Fingern entwirren oder mit nem groben Kamm kämmen.

~Kann auch daran liegen, dass ich gerade meine Tage hatte und deswegen etwas Eisenmangel habe... also auch mal wieder etwas mehr auf die Ernährung achten kann schon mal auch nicht schaden...

~bloß nicht in Panik verfallen... vielleicht kommts mir auch einfach mehr vor, weil ich mich gerade konsequent daran zu halten versuche nur jeden 2. Tag zu waschen bzw. auch mal eher am 3. Tag am Morgen... und ich dann einfach die losen Haare der letzten 2 Tage im Sieb habe?! Wenns anhält eben mal wieder Zopfumfang messen und beobachten...

~... und wenn alle Stricke reißen dann muss ich eben zum Arzt, ich hasse das zwar wie die Pest, aber wenns muss dann muss es eben... (hoffe trotzdem sehr, dass es nicht muss)

~vielleicht sollte ich auch mal bei irgendeiner Pflegeroutine bleiben und mich nicht von jedem und allem anfixen lassen... Ich glaube, dass das auch etwas strapaziert...

dann mach ich mal Nägeln mit Köpfen und halte das mal fest, wie ich in nächster Zeit meine Haare pflege:

1. 1-2 Tropfen Öl am Abend vor jedem 2. Waschtag in die Längen und Spitzen bzw. auf die Kopfhaut massieren.

2. Vor der Wäsche Alverde Glanz-Spülung in den Haaren verteilen und nach einer kurzen Einwirkzeit ausspülen.

3. Haare mit verdünntem Alverde Senitiv Birke Salbei waschen

4. In die Spitzen Alverde Glanz-Spülung und auswaschen

5. Kalte saure Rinse zum Schluss (1l Wasser, 1 EL Essig)

6. Haare lufttrocknen lassen

7. Jeden Freitag eine Joghurt-Honig-Ei-Kur

8. Haare irgendwie hochstecken/ hochbinden, wenn ich die Whg verlasse

9. Nachtdutt (da hängen nicht allzu viele Strähnchen raus im Gegensatz zu nem Franzosen... dumme Stufen)

10. Haare morgens durchkämmen, Verhädderungen mit den Händen entwirren, aber ansonsten Finger rauslassen

Desweiteren nehme ich jetzt bis Ende November/Anfang Dezember Kieselerde

So. :-#

Das einzige bei dem ich mir noch ein bisschen Experimentierfreude gönnen werde ist beim Öl, da bin ich noch nicht 100%ig zufrieden
Schümli
#26 Beitrag von Schümli »

Mach dir wegen den Haaren im Sieb mal nicht so viele Sorgen. Wenn ich seltener wasche, sind bei mir auch mehr drin. Ich zähle bewusst auch nie, selbst wenn ich merke, dass ich gerade Haarausfall habe, sonst mache ich mich total verrückt.
Falls du eine Wildsau benutzt, muss ich dich vorwarnen: das hat mich viele abgebrochene Haare gekostet (als ich das gemerkt habe, habe ich die Wildsau sofort weggegeben). Die meisten Feinhaars in diesem Forum berichten über Haarbruch und Spliss infolge der Wildsau-Verwendung. Es scheint eher was für Dickhaars zu sein. Es wäre vielleicht ratsam, das mit der Wildsau zu beobachten, um rauszufinden, wie deine Haarlis das mögen.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Kieselerde bei dir genauso toll wirkt wie bei mir.
Deine Pflegeroutine klingt gut, vor allem auch das Entwirren mit den Fingern. Ich kämme auch bloß 2 mal die Woche und habe seither kaum noch Spliss. Irgendwie belastet Kämmen die Haare schon ziemlich.
Bin schon gespannt, ob du einen 3-Tage-Waschrhythmus beibehalten kannst und drücke dir auch dafür die Daumen :D

Liebe Grüße,
Schümli
geschlossenes TB
Schümlis fabelhafte Welt
MaryNick

#27 Beitrag von MaryNick »

@Schattenschrei: Ich habe das die letzten Jahre auch schon bemerkt und ich meine, hier im Forum gibt es ja auch schon die ein oder andere Beobachtung, dass Menschen anscheinend auch so etwas wie den "Fellwechsel" mitmachen. Hatte letztes Jahr September/Oktober verstärkten Haarausfall (teilweise soviel, dass mein Sieb bei einem mal Haare waschen verstopfte!) und irgendwann ging das auch.
Dieses Jahr stelle ich das gleiche fest - habe vor ungefähr einer Woche mehr verloren als sonst.
Und viele berichten, dass wenn es gegen Herbst geht, einen verstärkten Haarausfall zu beobachten.
Ich beruhige mich auf jeden Fall damit jetzt - vielleicht genetisch und gottgegeben und je weniger man sich Gedanken darum macht kommt es von alleine auch wieder ins Lot.
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild
schattenschrei

#28 Beitrag von schattenschrei »

DANKE Schümli und Mary! Zuspruch baut immer auf... ich "heul" eigentlich nicht gerne rum, aber manchmal muss das eben sein

für mich ist glaube ich auch einfach die "Länge" ungewohnt, denn normalerweise schneide ich sie zu dem Zeitpunkt ja immer ab :stupid: (wenn die liebe Verwandschaft anfängt zu meckern, oder einen wegen der Schnittlauchlocken anspricht... Jaja, oder man selbst meint mal wieder etwas verändern zu müssen) Nope, das war einmal... meine Haare bleiben dran!! Ich mag sie doch :roll:

Nachdem ich jetzt die letzten Tage öfter mal was ausprobiert habe, statt immer den schnöden Pferdeschwanz oder die Haare offen zu tragen. Schümli, deine Frisurentipps kriege ich noch nicht hin, da macht mir das fehlende Stück am Hinterkopf immernoch nen Strich durch die Rechnung, aber dort wachsen die Haare zum Glück ja nach :wink:

Exemplarisch die Frisur von Heute... Leider etwas unscharf, aber ich finde die Farbreflexe irgendwie ganz interessant
Bild

Bin aber echt erstaunt gewesen, wie gut das hält... Ist für mich auf alle Fälle mal was anderes und da die Haare ja auch gut "verstaut" sind, recht haarschonend. Und ich häng nicht die ganze zeit mit meinen Fingern drin...

Morgen ist wieder Haare kuren angesagt... ich hoffe meine bessere Hälfte ist mir nicht mein Ei weg...
Schümli
#29 Beitrag von Schümli »

Die Farbreflexe sind echt cool. Und Frisuren werden innerhalb kürzester Zeit gehen, BSL hast du bestimmt bald erreicht und dann kannst du richtig loslegen :D
geschlossenes TB
Schümlis fabelhafte Welt
schattenschrei

#30 Beitrag von schattenschrei »

Eigentlich gibt es nicht allzu viel Neues zu berichten, schließlich muss sich das ein oder andere Mittelchen auch erstmal bewähren :wink:

Schümli, ich kanns kaum erwarten, dass meine Haare die erste Etappe erreichen, das wird schon!

In München heißts ja seit dem WE: "O'zapft is" und man wird schier erschlagen von den vielen Touristen und Einheimischen, die mit den Öffentlichen gen Wies'n ziehen. Ist ja nicht mein Fall (und wenn ies mch jemals dahin verschlägt, dann garantiert in ner Lederhosn und nicht im Dirndl, gefällt mir persönlich einfach nicht das Teil) aber ich hab soooo viele Mädls mit langen Haaren gesehen und was machen die damit? NIX!! :shock: Fand das irgendwie schade, denn so mancher Flechtkranz oder ähnliches hatte sicher gut gepasst.
Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen, was man mit seinen Haaren anstellt... die Alkoholleichen am Abend fand ich weitaus schlimmer...

Heute war wieder Waschtag (davor hab ich am Freitag gewaschen, allerdings "nur" CO und am Samstag dann nur die Kopfhaut - musste arbeiten und CO war für mich leider nix :( ) Also zwar ne kleine "Niederlage" was Waschrhythmus betrifft, aber okay... haben auch nicht schneller als sonst nachgefettet.

Apropos Haarkur am freitag.... Mein Freund hat tatsächlich MEIN EI weggefuttert (es waren zwar noch insgesamt 4 Eier im Kühlschrank, aber nur 3 Eier zu essen war im zuwenig) Deswegen hab ich einfach eine Haarkur aus der Logona Jojoba, Joghurt, n Spritzer Zitrone und ne Löffel Henna gemacht (weiß nicht ob das Henna irgendwas gemacht/gebracht hat, weil ichs kalt reinhab. Ich dachte mir halt, da Joghurt ja Farbe zieht... etwas Henna dazu um das auszzugleichen :pfeif: ... geschadet hat nicht)

Hier im Forum wurde ich dann auch noch ordentlich mit HeyMountain angefixt, aber ich bleib auf alle fälle erstmal brav und verbrauch das was ich noch habe, bevor ich eine Bestellung abschicke. Auserkoren habe ich mir mal das Bananas-Shampoo, die Lemon-Crush Condi-Creme (als Spitzen Leave-In bzw Haar Parfum) und das Chasing Pirates Duschgel. Ich mag Piraten :pirat:
Gesperrt