Haare & Pille - Zusammenhang?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Stine

#301 Beitrag von Stine »

Honigmelone hat geschrieben:[...]
Die Frau in der Apotheke hat das nicht böse gemeint, die war nur leicht genervt und hat mich behandelt wie ne 5-jährige. Der (Rest-)Müll in meiner Stadt wird verbrannt, keine Ahnung wieviel von den Wirkstoffen in den Medis dann noch ins Grundwasser gelangen können.
Soweit ich weiß, wird kaum noch Müll direkt deponiert, er muss immer vor behandelt werden...
Ins Grundwasser sollte da dann eigentlich nichts gelangen, die Deponien müssen von unten so gut ab gedichtet werden, damit das nicht passiert.

Edit:
http://www.umwelt.nrw.de/umwelt/abfall/ ... /index.php
( http://www.umwelt.nrw.de/umwelt/pdf/arz ... abfall.pdf )
Faltblatt informiert über richtige Entsorgung von Arzneimitteln

Alte und nicht mehr benötigte Arzneimittel können im Hausmüll entsorgt werden. Darüber informiert das Faltblatt „Alte Arzneimittel richtig entsorgen“ des Umweltministeriums, das neu aufgelegt wird.

Alte Medikamente gehören nicht in die Toilette, da arzneiliche Wirkstoffe so ins Abwasser gelangen und die Umwelt belasten. Über die Entsorgung im Hausmüll gelangen die Medikamente in die Müllverbrennung. Hier werden die Wirkstoffe zerstört und belasten damit nicht die Umwelt.
http://www.abfallratgeber-bayern.de/arb ... amente.pdf
Entsorgung haushaltsüblicher Mengen
Medikamente dürfen keinesfalls ins Abwasser gegeben werden.
1) Nicht gefährliche Altmedikamente: Derartige Altmedikamente sind generell zusammen mit dem ihnen anhaftenden Verpackungsanteil (Glasfläschchen, Sichtverpackung/Blister etc.) zusammen mit dem Restmüll zu entsorgen, ggf. auch über Apotheken oder Problemmüllsammelstellen. Kartonverpackung und Packungsbeilage gehören zum Altpapier. Bereits geleerte innere Verpackungen sind Verpackungsabfälle (gelbe Tonne, gelber Sack etc.).
Voraussetzungen für die Entsorgung direkt über die Restmülltonne sind:

Die Beseitigung steht einer speziellen Regelung der Kommune nicht entgegen. In Zweifelsfällen hilft die kommunale Abfallberatung (Adressen s. Abfallratgeber Bayern > Regierungsbezirk > gewünschte Kommune).

Der Restmüll wird unmittelbar zu einer Müllverbrennungsanlage verbracht; das geschieht in 98 % der Fälle in Bayern.

Es handelt sich zweifelsfrei nicht um gefährliche Altmedikamente.

Spritzen müssen durchstichsicher verpackt sein.

Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, die Medikamente in die im Haushalt verwendeten Tüten für den Restmüll zu geben und die Tüten dann durch Verknoten zu verschließen.
[...]
Honigmelone

#302 Beitrag von Honigmelone »

Mich wundert es, dass ich kurz vor und während der Mens (also in der Einnahmenpause der Pille) nicht so schnell fettende Haare habe wie in den restlichen drei Wochen. Bei anderen Frauen ist das andersrum, oder? Meine Pille enthält Drospirenon und Ethinylestradiol, was doch eigentlich gegen fettige Haare helfen soll. Bin mal gespannt, ob sich meine Haare nach dem Absetzen der Pille verändern. :?
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
Polly

#303 Beitrag von Polly »

Ist ja richtig, abe die "herkömlichen" Produkte aus der Drogerie haben bei mir meist nicht geholfen. Habe mir was aus der Apotheke besorgt, das wesentlich besser ist.

Es gibt von Schaebens so eine Maske mit Perlenextrakt, Annanas, Papaya u Kiwi. Die lasse ich über Nacht einwirken!!! Probierts mal, das hilft auch schon.
2cMii
Ich liebe mein Langhaarnetzwerk!!! Bild
Gesunde Darmflora = kein Haarausfall
Silikone? Nein, danke!!!!

Was ganz Unhaariges: Suche Eppendorf Kuli in Weiß. Danke.
ratwoman

#304 Beitrag von ratwoman »

Honigmelone hat geschrieben:Mich wundert es, dass ich kurz vor und während der Mens (also in der Einnahmenpause der Pille) nicht so schnell fettende Haare habe wie in den restlichen drei Wochen. Bei anderen Frauen ist das andersrum, oder? Meine Pille enthält Drospirenon und Ethinylestradiol, was doch eigentlich gegen fettige Haare helfen soll. Bin mal gespannt, ob sich meine Haare nach dem Absetzen der Pille verändern. :?
nö, das kann genauso normal sein, ich hab es Phasenweise wechselnd, also entweder zum Eisprung bäh (zwei Wochen vor der Mens) oder während der Mens bäh. Denke hängt bei mir von anderen homonellen Umständen ab und davon, wie stark die Progesteronausschüttung beim Eisprung ist.
Plus kann halt auch sein, dass beides quasi auf einmal kommt, wenn man die Pille nimmt, da stimmt Hormon-Zyklusmäßig ja garnix mehr.

Kommt immer drauf an, auf welches Hormon der Körper da reagiert, die sind ja immer im Wechsel.
Übrigens, um den Zyklus und die einhergehenden Veränderungen zu verstehen, kann ich raten, mal mit NFP zu spielen, man lernt da unheimlich viel über den Zyklus, Hormone und man kann auch viel besser verstehen warum was wann passiert (zum verhüten würd ichs nicht machen) fand ich sehr aufschlussreich!
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Honigmelone

#305 Beitrag von Honigmelone »

Danke ratwomen! Ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken um NFP gemacht und ein wenig darüber gelesen. Nicht vorranig als Verhütungsmittel, sondern um den Körper besser zu verstehen. Wenn das Thema Verhütung bei mir aktuell wird, werde ich es dem Mann nicht mehr so einfach machen und die Pille nehmen.
Ich frage mich, wie ich in den vergangenen Jahren so gedankenlos sein konnte. :roll: Bevor ich ein neues Elektrogerät kaufe, lese ich zig Testberichte im Internet und alle möglichen Infos, aber um (gesundheitlich unbedenkliche) Verhütungsalternativen machte ich mir noch noch keine 10 Minuten Gedanken. Stattdessen nehme ich mehrere Jahre aus Bequemlichkeit die Pille.
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
ratwoman

#306 Beitrag von ratwoman »

da kannst du wenig für - man bekommt ja schon als junges Mädchen gesagt "nimm die Pille" und kaum ein Arzt klärt über die Risiken (Blutgerinnsel, Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebsrisiko) ordentlich auf :? dazu kommt, dass es in Teenie-Kreisen auch noch als besonders erwachsen gilt.

Männer sind erstmal wenig davon begeistert, Gummis nehmen zu müssen. Allerdings gibt sich das dann meistens recht schnell. Bei mir hat die enorme psychische Stabilisierung geholfen, er verbietet mir jetzt regelrecht Hormone, weil die mich so tussig machen :lol: und der Einwurf "jetzt können wir uns jederzeit kurzfristig überlegen, ein Kind zu bekommen, ohne Risikofaktor" (allerdings ist er mit seinem Kinderwunsch glaub ein Einzelfall)

Also standhaft bleiben! :)
Gibt wirklich gute Foren zu NFP - wie gesagt, nur zum Verhüten taugts wenig, eher zum Kinder bekommen.
Die meisten Leute sind auch absolut überrascht, wenn man ihnen sagt "oha, ich hab grad mein Eisprung" oder "Morgen mittag setzt meine Mens ein" weil man das spüren kann :lol:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Honigmelone

#307 Beitrag von Honigmelone »

Die Männer in meinen vergangenen Beziehungen waren alle NICHT begeistert von der Pille, alle hatten Bedenken deswegen, sahen aber auch Vorzüge. Spätestens wenn man als Frau ein paar (Horror-)Nebenwirkungen der Pille beschreibt, sollte der Mann merken, dass die Pille nicht ungefährlich ist. Mein Ex machte sich große Sorgen, dass ich ihn nicht mehr riechen kann wenn ich mit der Pille beginne und mir dann einen anderen Mann suche. :lol:
sternschnuppe0712

#308 Beitrag von sternschnuppe0712 »

ratwoman hat geschrieben: Gibt wirklich gute Foren zu NFP - wie gesagt, nur zum Verhüten taugts wenig, eher zum Kinder bekommen.
*reinschleich*
Eigentlich möchte ich nicht stören, nur etwas zum Nachdenken anregen :wink:.
Sensiplan hat einen Pearl Index von 0,4. Vorausgesetzt ist natürlich, dass man es richtig anwendet.
*rausschleich*
1b M ii
Umfang 8cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 57cm
Bild
Tiniii

#309 Beitrag von Tiniii »

mein 4tes monat ohne die pille und noch kein haarausfall..nur pickelchen alarm obwohl ich davor kaum welche hatte, aber das wird auch schon weniger wenn ich sie nicht anfasse :)!

ich verhüte jetzt schon die ganze zeit mit der nfp methode.. ganz hab ichs auch nach 4monaten nicht raus, weils mit dem ansteigen der temeratur nicht so ganz stimmt, aber man lernt so wirklich seinen körper besser kennen, ich nehme dinge war, die ich vorher nicht wahrgenommen hab
;D

LG
~ Tini ~

<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3
ratwoman

#310 Beitrag von ratwoman »

sternschnuppe0712 hat geschrieben: Sensiplan hat einen Pearl Index von 0,4. Vorausgesetzt ist natürlich, dass man es richtig anwendet.
das ist aber grad das Problem - viele gehen da zu blauäugig ran und ich mag das jetzt nicht irgendwem empfehlen und nachher wird sie schwanger :wink:
Ja, man KANN damit verhüten, allerdings brauchts da viel Disziplin und einen SEHR geregelten Alltag für, den man *salopp gesagt* in unserem Alter nicht hat.

Wers trotzdem tun mag, kein Ding - aber ich mag nicht solche Empfehlungen geben und hinterher für ungewollte Kinder schuldig sein! Ich habs ja auch versucht, aber grad wenn man Hormone abgesetzt hat, stimmt da nix mehr und man sollte doch zur Sicherheit lieber zusätzlich mechanisch verhüten.
Vom Ursprung kommts ja auch daher, dass man damit die fruchtbaren Tage besser bestimmen kann, im Falle eines Kinderwunsches :wink:
PP - abgeschlossen
NBNK
Valetia

#311 Beitrag von Valetia »

Da kann ich ratwoman zustimmen^^
Mein Frauenarzt (der war lange Arzt, ist mittlerweile in Rente) hat mal zu mir gesagt, dass die meisten Trotz-Pille Schwangerschaften daher kommen, dass die Anwenderinnen die Pille mehrmals im Zyklus vergessen haben. Und offensichtlich trotzdem nicht zusätzlich verhüten.

Die Pille ist wesentlich leichter anzuwenden als NFP und trotzdem gibt's genug Leute, die damit Schwierigkeiten haben.

Und wenn schon ein Gläschen Wein oder ein Schnupfen Schwankungen in der Temperaturkurve auslösen können, dann will ich gar nicht wissen, wie meine aussehen täte :ugly:
Typ: 2c M ii (ZU 6,5 cm) BSL
sternschnuppe0712

#312 Beitrag von sternschnuppe0712 »

ratwoman hat geschrieben: das ist aber grad das Problem - viele gehen da zu blauäugig ran und ich mag das jetzt nicht irgendwem empfehlen und nachher wird sie schwanger :wink:
Ja, man KANN damit verhüten, allerdings brauchts da viel Disziplin und einen SEHR geregelten Alltag für, den man *salopp gesagt* in unserem Alter nicht hat.
Natürlich lädt diese Methode manchmal zum schludern ein. Aber Kondome (oder andere Barrieremethoden) in der fruchtbaren Zeit zu nehmen, erhöht die Disziplin sehr.
Man braucht schließlich auch Disziplin Kondome konsequent anzuwenden. In Verbindung mit NFP hat man dann ein paar Kondomfreie Tage :wink:. Und je nach Sicherheitsbedürfnis kann man dann die Regeln noch verschärfen (immer am Zyklusanfang zusätzlich verhüten).
Auch wenn es jetzt so wirkt, ich möchte keine Werbung dafür machen. Nur ich wäre so froh gewesen, wenn mir jemand schon eher etwas darüber erzählt hätte. Am Anfang hört es sich alles ja auch wirklich etwas merkwürdig an :lol:.
Wenn man sich für Sensiplan entscheidet, sollte man schon einen Kurs besuchen, oder sich intensiv in einem Forum darüber informieren. Auf jedem Fall aber das Buch darüber lesen. Man braucht viele Informationen darüber und etwas Zeit zum üben, bis es ernst wird. Aber ich denke auch, dass jeder für seine Verhütung selbst verantwortlich ist.
Ja, das stimmt bei Manchen muss sich der Zyklus erst nach dem Absetzen einpendeln. Aber auch dafür gibt es Regeln. Aber es ist beruhigend zu wissen, wo man im Zyklus steht. Gerade, wenn es sehr lange dauert, bis die Regel einsetzt.
Man braucht nicht unbedingt einen geregelten Tagesablauf. Man kann auch zu sehr unterschiedlichen Zeiten messen. Es kommt eher auf die Frau selber an. Es gibt Frauen, die fast gar keine Störfaktoren haben. Und selbst mit Störfaktoren, kann man eine Kurve oft auswerten. Im schlimmsten Fall, verhütet man die komplette Kurve zusätzlich.
Und ratwoman, ich kann dir nur zustimmen, man lernt seinen Körper von einer ganz neuen Seite kennen.
Selbst, wenn man Sensiplan dann nach einem Versuch nicht zur Verhütung nimmt. Man hat nur gewonnen :wink:.
Und nach diesem langen Text auch mal etwas zum Thema :oops: .
Ja, ich sehe einen Zusammenhang zwischen der Pille und meinen Haaren.
Ich habe 3 Monate nach dem Absetzen der Pille Haarausfall bekommen. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Aber ich bin zuversichtlich!
Es braucht halt alles seine Zeit *seufz*.
1b M ii
Umfang 8cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 57cm
Bild
ratwoman

#313 Beitrag von ratwoman »

kurzes O-Schlusswort: jede Verhütungsmethode ist, absolut korrekt angewendet bei 100% sicherheit oder annähernd - der Fehler stekct im Anwender und naja, ein Kondom anziehen ist Idiotensicherer als Temperaturkurven malen (bei mir eher Zick-Zack :lol: )
PP - abgeschlossen
NBNK
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#314 Beitrag von MiMUC »

Ich verhüte seit 2 Jahren mit NFP nach Sensiplan. Und NFP mache ich seit 3 Jahren.
Und wenn ich ein regelmäßiges Leben hätte, würde ich einen Besen fressen :wink:
gut, es kam mir eben entgegen, dass ich ein sehr großes Zeitfenster von fast 6h zum Messen hab. Und das bei mir nichts stört außer Fieber. Aber ich hab mich davor auch wegen meinen Schlafproblemen verrückt gemacht.

Nach 3 Jahren schludert man schon mal eher. Ich hab manchmal nur 5 statt 6 tiefen Werten :oops:
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Tiniii

#315 Beitrag von Tiniii »

huhu ich melde mich auch mal wieder....
das 4te monat seit absetzen der pille und bis jetzt hab ich ja geschrieben dass ich keine veränderung habe ausser pickelchen im gesicht die nicht aufhören zu sprießen.. :$

meine tage hatte ich von anfang an, aber die zyklen dauerten meist sehr lang - um die 45 tage
so und jetzt auf einmal ist meine periode ausgeblieben, hätte vor 2,5 wochen komen sollen, aber da ist nichts (schwangerschaftstest ist auch negativ von gestern..) meine haut ist auch seit ausbleiben plötzlich fettig, jetzt warte ich mal ab ob das alles die nachwirkungen vom absetzen sind, die verspätet auftauchen :cry: ich hoffe der haarausfall bleibt aus

edit: meine periode ist jetzt doch heute gekommen *lol*
die letzte war am 12.8 und jetzt ist der 4. 10
schon ewtas seltsam, aber solang sie da ist bin ich mal beruhigt :)
;D

LG
~ Tini ~

<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3
Gesperrt