Mandelkern - Projekt 15!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mandelkern

Mandelkern - Projekt 15!

#1 Beitrag von Mandelkern »

Hi,

ich bin zwar noch ganz "frisch" dabei, möchte aber dennoch meine Pläne, Überlegungen, nützlichen Infos hier aud em Forum für mich gesammelt festhalten, damit ich nicht schon direkt am Anfang den Überblick verliere.

Meine Ziele:
Mein Körper/Style braucht eine Komplettsarnierung. Ich bin durch Haarausfall, zu kurze Haare und Übergewicht vom Gegenüber im Spiegel gerade sehr gefrustet und deshalb rufe ich Projekt 15 ins Leben. In 15 Monaten 15cm Haarlänge mehr, aber dafür 15kg weniger auf der Waage (30 wären sinnvoller, aber langsam ist besser *beschwör*). Stichtag ist also Weihnachten 2012.
Aktuell bin ich bei 69cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Ziel sind also 84cm. Gewicht verschweige ich.
Dabei möchte ich meine Längen relativ dicht halten, so dass die Zopfquaste nicht noch dünner wird :?

Meine Haargeschichte:
Die ist sehr "klassisch". Als Kind hatte ich immer (mittel)langes Haar, als Teenie wuchsen sie dann bis Hüftlänge, waren aber sehr ungepflegt und hatten fisselige Spitzen. In ner kleinen Identitätskrise habe ich sie mir dann mit 16 auf Kinnlänge schneiden lassen :( Danach habe ich sie immer wieder versucht wachsen zu lassen, aber immer wenn ich grad bei BSL angekommen bin, meinte meine Stiefmutter mich zu ner netten Stufe überreden zu müssen :evil: Nach der ersten Schwangerschaft (21 Jahre) und eiserner Frisörabstinenz (Fehler!) war ich wieder bei Hüftlänge, was dann aber mit dem obligatorischen Nach-Schwangerschaftshaarausfall echt mistig aussah und wieder auf BSL ab musste. Also wieder züchten. Nach der zweiten Schangerschaft und dem wieder folgenden Haarausfall (24) machte ich den unglaublichen Fehler, der frisch ausgelernten Friseurin zu sagen, dass sie so viel weg schneiden könnte, wie nötig. Tja, das waren ~25cm (fand sie) und meine Haare gingen ganz knapp über die Schulter. Das war vor einem Jahr. Nun bin ich wieder bei BSL. Leider hab ich beim vorletzten Friseurbesuch vergessen zu sagen, dass ich keine neckische Stufe möchte :? Außerdem habe ich mir einen Pony schneiden lassen... Ob ich damit langfristig glücklich bin, weiß ich aber noch nicht. Da muss ich mich noch entscheiden, ob ich es rauswachsen lasse.
Aktuell leider ich auch wieder sehr unter Haarausfall (Eisenmangelanämie?), weshalb von meinem "Pferdezopf", den ich als Teenie hatte, mittlerweile nur noch ein (verhältnismäßig) mickriger Rattenschwanz geblieben ist.
Chemieleichen habe ich zum Glück nicht.

aktueller Stand der Pflege:
Seit 2-3 Jahren bin ich silikonfrei. Ich wasche alle 2-3 Tage mit Weleda Kastanien-Shampoo (bisher unverdünnt). Ist besser als das üsselige richtig-KK-Zeug von vorher, aber auch nicht der Weißheit letzter Schluss.
Kuren, Spülungen, etc.? Han isch nit, kenn isch nit.
Eine vernünftige Bürste fehlt.
Föhnen gibts so gut wie nie bei mir. Vielleicht 1x im Monat.

Problemzonen:
- Haarausfall durch Eisenmangelanämie (körperliche Probleme, die ich endlich in den Griff bekommen muss)
- leicht schuppige Kopfhaut mit kleinen blutigen Stellen (jedoch kein grundsätzlich ekzemiger Charakter der Kopfhaut)
- Haarpiddeln :oops: (wirklich ganz ganz schlimm :? ein Haar muss noch nicht mal kaputt sein, damit der Piddel-Reiz ausgelöst wird, eine etwas andere Struktur reicht schon)
- rauswachsende Stufe
- Pony-Frage muss geklärt werden

Mein Weg:
Ich möchte meinen Waschzyklus auf 2x pro Woch bekommen. Das am liebsten 1x mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> und einmal mit anderer NK. Erstmal wird da jetzt die Tube Weleda-Shampoo aufgebraucht, jedoch ab jetzt verdünnt angwendet. Das Thema der Haarseifen reizt mich sehr (insbesondere der selber-mach-Aspekt dabei).
Ich möchte mir saure Rinsen angewöhnen.
Ich möchte immer wieder Mikrotrimms machen, um die Stufe raus zu bekommen und die Spitzen dicht zu halten. Evtl. geh ich auch nochmal zum Frisör.
Ich möchte Öl für die Längen benutzen.
Ich möchte meinen Piddelzwang noch besser eindämmen (hochgesteckte Haare und Handarbeiten sind da prima).

Nun, mal gucken was das gibt!
Besucher seind sehr willkommen :D *Keksehinstell*
Zuletzt geändert von Mandelkern am 25.09.2011, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Haartyp: 1c M ii (7-7,5cm) hellbraun
Länge: 69cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: 84cm
Mandelkern

#2 Beitrag von Mandelkern »

*Platzhalter Messdaten, Fotos, Dokumenation*
Länge: 69cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Buschrose

#3 Beitrag von Buschrose »

Huhu,ich hoffe, ich melde mich nicht zu früh und nehme Dir Platz weg.
Bringe auch eine Runde Kaffee, Kakao und Tee mit.
Dein Benutzername passt schön zu dem niedlichen Avatar-Bild.

Du hast Dir gute, erreichbare Ziele in einem angemessenen Zeitraum
gesetzt.Ich wünsche Dir, dass Du Deine gesundheitlichen Probleme in den Griff bekommst und so wirst, wie Du Dich leiden magst, denn das ist das
Wichtigste, unabhängig von der Außenwirkung auf andere Menschen.
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt
Mandelkern

#4 Beitrag von Mandelkern »

huhu *winke*

Nee, keine Bange, du nimmst keinen Platz weg, ich denke, ein Beitrag wird mir wohl reichen :)

Du hast Recht! Ich muss für MICH schön werden. Das ist tatsächlich mein größtes Problem :oops: Mein Mann findet mich (trotz Gewicht) schön - aber ich seh mir an, dass ich nicht völlig im Einklang mit mir bin.
Mandelkern

#5 Beitrag von Mandelkern »

So, mein erster "aktiver LHN-Tag" ist rum

Heut morgen habe ich <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> mit ohne Honig und Zitrone (also Ei pur) ausprobiert. Bei Waschen fühlte es sich anfangs sehr *wäääh* an. Matschig, klitschig, klebrig und auch bisschen filzig. Beim Auswaschen ist das Haar aber extrem volumig geworden und aufgeflufft, fühlte sich aber gleichzeigtig glatt und stark an (nicht gummiartig, wie ich es manchmal vom Shampoos habe).
Danach gabs ne kalte, saure Rinse mit 2 TL
Nach dem Turbanen habe ich etwas Weleda-Babyöl in den Händen verteilt und bin damit durch die unteren Längen. Weil jetzt, wo die Haare langsam trockener werden (waren den ganzen Tag im Dutt), die Spitzen doch wieder (wie gewohnt :roll: ) trocken wurden, hab ich mir noch ein bisschen von dem oben abgelagerten Öl aus dem Glas Mandelmus in der Küche in den Handflächen verrieben und damit nochmal die Spitzen gefüttert. Müsste ja auch nix anderes als Mandelöl sein. Ist zumindest nix anderes im Glas als Mandeln.

Das Pony ist schon trocken und sieht ziemlich gut aus. Fett ist gut rausgegangen, angenehmer Glanz, gute Griffigkeit. Mal gucken, wie es morgen dem Rest der Mähne geht.

(Grad kommt bei Gallileo etwas über Haare :lol: 8) )

Beim Stöbern habe ich mich dazu entschlossen, es direkt mit einer gepimpten Rinse beim nächsten Mal zu probieren. Denn der einzige negative Aspekt, den ich bisher bemerke: Meine Kopfhaut juckt etwas mehr als sonst. Entweder liegts an den Eiern, daran, dass ich mich gerade mehr mit dem Thema beschäftige (vermuteter Grund!) oder an den Läusen, die gerade im Kindergarten kursieren. Aber da Tochterkind lausfrei ist, vermute ich, dass das nicht der Grund ist *Horror*.

Apropos Tochterkind: Ich hab bei ihr den ersten Spliss entdeckt :evil: (sie ist 5, hat bisher noch keine Frisörschere gesehen, kupferblonde Locken, die Nass fast eine klassische Länge haben). Leider will sie aktuell die Pracht immer offen tragen (sie weiß, wie endschön ihre Haare sind) und da haben sie wohl sehr gelitten :cry: Mal gucken, ob Madame S&D mit macht und ich sie mit schönen Gummis wieder zum Zopf ködern kann.
Mandelkern

#6 Beitrag von Mandelkern »

So, ich habs geschafft, ein paar Fotos zu übertragen.

Samstag:
Bild

Heute früh
Bild

Leider war das Öl gestern doch nen bissel too much :oops:
Subtil-Rekrutierte

#7 Beitrag von Subtil-Rekrutierte »

*reinschau*
Wünsche dir viel Erfolg... und das alles so wird, wie es für DICH am besten ist! ;)
Mandelkern

#8 Beitrag von Mandelkern »

Danke dir :D

So, meine Haare haben das Öl gestern komplett "aufgeschlabbert". Sie fühlen sich wahnsinnig toll an. Das hat ihnen wohl gefehlt :roll:

Die Ansätze sind auch super! Normalerweise müsst eich morgen früh spätestens - und zwar dringend! - Haarwaschen. Ich denke, ich werde es ausfallen lassen 8) :lol: Auch meine Kopfhaut fühlt sich momentan pudelwohl. Die Eier waren klasse!

Morgen werde ich mal in die Stadt fahren. In den Drogerien hier habe ich weder einen Holzkamm noch irgendwelche nicht-Plastik-Haar"toys" bekommen. Mal gucken, ob ich in der großen großen Stadt etwas passables finde.
Subtil-Rekrutierte

#9 Beitrag von Subtil-Rekrutierte »

Wenn du trockene Längen und Spitzen hast... wie ich auch :cry: ... dann kann ich echt nur empfehlen, morgens ein wenig Körperbutter in den Händen zu verreiben und damit leicht durch die Haare zu fahren, das geht auch im trockenen Haar ohne das es fettig aussieht und die Haare riechen gut, werden ganz weich und glänzen schön :)
Mandelkern

#10 Beitrag von Mandelkern »

Ich war vorher nicht auf die Idee gekommen, dass ich trockene Spitzen haben könnte :oops: Sie waren halt leicht strohig und standen immer ab, aber ich schob es darauf, dass ich nicht wie die meisten anderen die mit Silikonen fessel :? Jetzt weiß ichs ja besser :D

Das Shoppen war so semi-erfolgreich. Speziell hatte ich es eigentlich auf einen Holzkamm abgesehen, aber sowas gibbet hier nüscht. Ok, im BodyShop hätte es welche gegeben, wären die nicht ausverkauft gewesen :roll: So gabs nur eine Fake-Ficcare von SIX und eine Forke von BijouBrigitte.
Bild

Und die Fake-Ficcare schiebt schon Dienst in meinem ersten Lazy Wrap Bun
Bild

Leider merkt man da den Stufenschnitt :(
Subtil-Rekrutierte

#11 Beitrag von Subtil-Rekrutierte »

Sieht hübsch aus, die Farbe steht dir!
Ich muss mir dringend auhc mal eine besorgen, suche aber was in Dunkelrot und entweder gibt es das, was ich suche, nicht, oder es ist immer schon weg :(

Die Stufen werden schon rauswachsen, leider dauert das ja immer recht lange... zu lange!
Antworten