Dinky's Versuche im Haare züchten

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dinky

NEM (u.a. Biotin & Zink)

#91 Beitrag von Dinky »

Ich habe gerade meine wöchentliche Kopfhautmassage mit dem vitalisierenden Haaröl von Khadi gemacht und fühle mich so richtig entspannt ... das Zeug ist echt toll :D

Gestern habe ich noch was vergessen:
Seit ein paar Tagen nehme ich NEMs - Hyaluron Skin. Sollte eigentlich eine Kur für die Haut sein, aber vielleicht hat es ja auch einen positiven Einfluss auf meine Haarlis.
Die Kapseln enthalten nämlich u.a. Zink und Biotin und damit ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das mit der täglichen Einnahme bekomme ich momentan zwar nicht immer auf die Reihe, aber mal sehen ...
Wenn sich die NEMs nicht auf meine Haare auswirken, bin ich auch nicht böse. Im Moment bin ich mit dem Zustand meiner Haare eigentlich ganz zufrieden.

OK, mein Ansatz könnte wieder etwas PHF vertragen, mein Deckhaar ist teilweise eine Spur zu trocken und ich habe immer noch keine optimale Pflegeroutine gefunden. Aber wenigstens habe ich nicht mehr das Gefühl mit einer kleine Katastrophe auf dem Kopf herum zu laufen :lol:
3a M ii (7 cm) / 65,5 cm (29.4.11) / 56 cm (8.8.11) / 59 cm (29.9.11) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: mittel- bis schwarzbraun (PHF)

Mein Tagebuch
Dinky

#92 Beitrag von Dinky »

Öl- & Condimix

Aus der Ölkur für meine Kopfhaut ist eine für mein gesamtes Haar geworden.
Ich konnte einfach nicht widerstehen :D

Heute Morgen habe ich dann noch ordentlich Condi drauf gegeben und etwa eine halbe Stunde einwirken lassen.
Ausgewaschen wurde mit stark verdünntem Shampoo.
Anschließend gab es nochmal etwas Condi für die Längen.

Ich habe darauf geachtet, dass mein Deckhaar besonders viel von allem (außer dem Shampoo) abbekommt und das hat sich eindeutig gelohnt!

Wird auf jeden Fall wiederholt!! :cheer:

Schade, dass ich keine Kamera da hab um das festzuhalten.
Das wäre wenigstens zur Abwechslung wieder mal ein zeigenswertes Foto geworden.
Dafür habe ich ein Foto gefunden, das ich eigentlich schon vor längerem posten wollte:

Bild

Das war Ende August und sollte eigentlich ein 'Locken-Längen-Foto' werden.
Nur leider wollten sich meine Haare damals nicht so richtig kringeln!! :(
3a M ii (7 cm) / 65,5 cm (29.4.11) / 56 cm (8.8.11) / 59 cm (29.9.11) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mein Tagebuch
Pinay

#93 Beitrag von Pinay »

Hallo Dinky!

Danke für den Besuch.
Du hast auch wirklich sehr tolle Locken (schöner als meine ;-) ) :fruechte:
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*
Dinky

#94 Beitrag von Dinky »

Juhu, so wie's aussieht schaffe ich es wieder nur jeden 3. Tag zu waschen!! Meine Locken sind schon etwas erschlafft, aber ansonsten sehen sie noch wie frisch gewaschen aus. Morgen muss ich also sicher nicht waschen.
In der Früh werde ich etwas zur Lockenauffrischung ausprobieren ... muss nur noch überlegen was :)

@Pinay:
danke für den Gegenbesuch :) und das Kompliment :oops:

Mein Tagebuch
Pinay

#95 Beitrag von Pinay »

Dinky hat geschrieben:In der Früh werde ich etwas zur Lockenauffrischung ausprobieren ... muss nur noch überlegen was :)
Ich nehme dazu eine Sprühflasche halbvoll mit Wasser und einem ordentlichen Schuss Sun Dance Aloe Vera Apres Gel. Sprühe ich dann kopfüber in die Haar, einmal kräftig schütteln und fettig ist die Lockenpracht.

Einfach und schnell mit tollem Ergebnis. :-)
Dinky

#96 Beitrag von Dinky »

Danke Pinay, das wär eine gute Idee. Ich hab nämlich noch etwas Aloe Gel übrig, dass eigentlich aufgebraucht werden sollte ... ähm, fettig oder fertig? ;-)

Mein Tagebuch
Pinay

#97 Beitrag von Pinay »

Fertig!!!! Doofes Handy... *lach*
Dinky

#98 Beitrag von Dinky »

Ich flipp gerade fast aus ...
:helmut:

... vor Freude!!

Wegen diesem Fred hier *klick* habe vorhin mehrmals meine Länge gemessen.
Dann hab ich schon wieder was anderes gemacht, bis mir endlich aufgefallen ist, dass ich etwas sehr unerwartetes vom Maßband abgelesen hab.
Also eben noch ca. 10 Mal nachgemessen - ich hatte ich mich nicht geirrt!

Meine neue Länge: 59 cm

:yippee: :yippee: :yippee:

Das sind stolze 2 cm Zuwachs seit 1.9.!!!

@Pinay: Das hatte ich gehofft - fettiges Haar möchte ich dann doch lieber nicht ;)

Mein Tagebuch
Rote_Zora

#99 Beitrag von Rote_Zora »

Huuuh, das mit dem Messen geb ich auf, mich persönlich machts nur verrückt. Ich schätz lieber gemäss Spiegelbild Pi-mal-Daumen ab, wo ungefähr meine Haare stehen (CBL, APL, BSL..usw.), bin jetzt "etwas über APL" ...
Dinky

#100 Beitrag von Dinky »

@Zora:
Naja, ich brauch irgend ein Ziel, das ich in absehbarer Zeit erreichen kann, um mich selbst zu motivieren :)
Und bei der Länge ist das wenigstens messbar...
(auch wenn ich mir dadurch ständig selbst vor Augen führe, wie lange es noch bis zu meinem eigentlichen Ziel ist *seufz*)

Was kann ich von meinen Haaren erzählen!?
Ihr Zustand hat sich einerseits verschlechtert, andererseits aber auch verbessert:

gut => sie glänzen unglaublich!
Total stumpf haben meine Haare selten ausgesehen, aber das jetzt ist wirklich der Wahnsinn!
Ich bin sogar schon darauf angesprochen worden, und das gleich ein paar Mal *freu* - es ist also nicht nur Einbildung! \:D/

schlecht => der Spliss ist teilweise zurückgekehrt!
Ich hatte ein paar Tage Urlaub und da haben meine Haare jeden Tag in Sonne und Chlorwasser gebadet.
Zwar habe ich fast einen ganzen kleinen Tiegel Macadamiabutter verbraucht und zusätzlich etwas geölt, aber das war wohl doch zu viel...

Der Spliss ist nicht sooo schlimm.
Es betrifft wenigstens nur einen kleinen Teil meiner Haare.
Leider schon wieder hauptsächlich das Deckhaar - das ohnehin viel zu kurz ist *seufz*

Zwei Tage habe ich es sogar komplett ignorieren können, aber dann war es vorbei ...
Ich habe wieder mit S&D begonnen!
Dabei hatte ich mir geschworen, die Finger von der Schere zu lassen! [-(
(Ich will keine ausgedünnten Spitzen mehr haben!!)

Weil mir aber nichts besseres einfällt, gebe ich mir selbst die Erlaubnis meine Schere vorläufig bis Ende des Jahes wieder für S&D zu verwenden! :schlaumeier:
Dann sehen wir weiter...

Am Wochenende werden meine Haarlis wieder mit PHF verwöhnt. Ich hoffe das gibt zusätzlichen Schutz vor Spliss :)

Achja - und heute ist mein TB ein halbes Jahr alt. Also,
:birthday:
liebes Tagebuch!!

Mein Tagebuch
lunalesca
#101 Beitrag von lunalesca »

Schön dass du solche Erfolge verzeichnen kannst! :D

Das S&D hab ich schon lange aufgegeben, eben auch weil ich die Spitzen nicht zusätzlich ausdünnen will. Dafür bröseln die kaputten Haare trotzdem irgendwann weg :? Da helfen langfristig wohl nur Microtrimms *seufz*
1bF 6 APL / Dunkelblond gesträhnt / PP
einfach Haferbrei
Dinky

#102 Beitrag von Dinky »

Hallo lunalesca,
freut mich, dass du vorbei schaust :D

Ja, Microtrimms wären sicher am besten.
Wenn ich an die bisherigen Ergebnisse meiner bisherigen Schneideversuche denke ... *seufz* ich sollte die Schere wirklich wieder wegräumen. Aber zum Friseur wollte ich eigentlich erst wieder im Jänner.
Ob ich den Spliss wohl so lange ignorieren soll? (und kann)

Letztes Wochenende habe ich mich dazu entschlossen, mit dem Färben doch noch zu warten und meinen Haaren dafür eine Ölkur zu verpassen:

Öl- bzw. Öl+Condi-Kur
Über Nacht:
- khadi vital. Haaröl auf die Kopfhaut
- Mandelöl in die Längen
Am Morgen:
- viel Condi einmassiert, Haare gekämmt, ca. 20 min. einwirken lassen
- Wäsche mit verdünntem Shampoo
- kurz nochmal wenig Condi in die Haare, beim auswaschen nochmal gekämmt
- saure Rinse (mit Plastikzitrone)

Das Färben werde ich in den nächsten Tagen nachgeholt. Die trockenen Bestandteile habe ich schon zusammengemischt. Dieses Mal gibt's 1/3 khadi dunkelbraun und 2/3 Cassia.

Mein Tagebuch
Asazel

#103 Beitrag von Asazel »

Huhu Dinky *reinschleich*
Gratulation zu deinem Längenzuwachs :cheer: Fein, dass es dir mit deinen Locken so gut geht, dass du darauf angesprochen wirst :D Wünsche dir, dass der Spliss nicht mehr wird und nur eine kurze Reaktion auf das Chlorwasser war.
Freu mich auch schon aufs mixen *hibbel* wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Liebe Grüße!
Haartyp: 1bF&Mii
Umfang: 7cm (nach HA), Länge: ??cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Mittelaschblond mit Rest Blondierleichen
Dinky

#104 Beitrag von Dinky »

Hallo Asazel,
freut mich, dass du dich reinschleichst ;-)
Dankeschön!!! Ich hoffe auch sehr, dass der Spliss nur eine kurze Reaktion war. Bis jetzt ist es nicht mehr geworden, also stehen die Chancen gut :)
Bin schon gespannt, was du dir schönes mixt! Aber das wird man doch sicher lesen können, oder?

Mein Tagebuch
Dinky

#105 Beitrag von Dinky »

Am Wochenende habe ich ENDLICH wieder gefärbt.
War auch schon längst überfällig, denn mein Ansatz war schon überdeutlich zu sehen.
Hab versucht, das mit der Kamera einzufangen:

Bild Bild

1. Foto (links):
Hier sieht man den Ansatz zwar kaum, aber weil meine Haare fast glatt waren, finde ich es zum Längenvergleich ganz gut.
Bitte die oben abstehenden Haare ignorieren, hab die Haare nur zusammengeknödelt, um meinen Ansatz sehen zu können.

2. Foto (rechts):
Hier erkennt man den Ansatz, die Farbe stimmt aber überhaupt nicht.
Dieser Farbton in dunkler würde mir momentan sehr gut gefallen.

Und hier noch eine Nahaufnahme:

Bild

Die Farbe der Spitzen stimmt fast, der Ansatz ist aber nicht ganz so hell. Aber dieses Foto trifft es am besten!

Und nun zur Färberei:

Vorbereitung:
Haarwäsche mit Natron
(2 gehäufte EL Natron mit lauwarmen Wasser verdünnt. Damit die Haare gewaschen und anschließend gründlich gespült.)

Mischung:

2/3 khadi Dunkelbraun
1/3 khadi Cassia

erst untereinander und dann mit warmen Wasser vermischt.

Anwendung:
Versucht die Farbe erst nur auf den Ansatz aufzutragen(zur Übung für später),
dann die restliche Farbe einfach irgendwie in die Längen gematscht.
=> viel schneller als sonst :)

Dieses Mal habe ich die Farbe ca. 10 Minuten Luft schnuppern lassen, bevor ich meine Haare in Frischhaltefolie und anschließend in ein Handtuch gewickelt habe.
(Sollte den Rotstich reduzieren!?)

Nach einer Einwirkzeit von 2 Stunden mit lauwarmen Wasser ausgewaschen.

Ergebnis:
Wird erst morgen bei Tageslicht sichtbar werden!
(Erst vor ca. 24 Stunden ausgewaschen.)
Der Ansatz ist aber auf jeden Fall dunkler geworden.

Mein Tagebuch
Antworten