Sonnentor Haarshampoo Weizenkeim & Calendula (vegan)

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ladikaa

Sonnentor Haarshampoo Weizenkeim & Calendula (vegan)

#1 Beitrag von ladikaa »

Hallo,

die österreichische Marke "Sonnentor" führt seit neuestem auch Naturkosmetika. Ich habe zwar die SuFu bemüt, aber nichts dazu gefunden, deswegen hier der Weg zum Produkt: KLICK

Die Incis (laut Homepage):

INCI: AQUA, DECYL GLUCOSIDE (Zuckertensid), COCO-GLUCOSIDE (Zuckertensid); LAURYL GLUCOSIDE (Zuckertensid), CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE (Zuckertensid), ALOE BARBADENSIS LEAF EXTRACT* (Aloe Vera*), XANTHAN GUM, TRITICUM VULGARE GERM OIL* (WEIZENKEIMÖL*), CALENDULA OFFICINALIS FLOWER EXTRACT* (Ringelblume*), GLYCERIN* (pflanzlich*), GLYCERYL CAPRYLATE, ALCOHOL DENAT.*, HYDROGENATED CASTOR OIL, GLYCERYL STEARATE, PCA GLYCERYL OLEATE, HYDROLIZED WHEAT PROTEIN (Weizenprotein), CITIC ACID (Zitronensäure), CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT* (Kamille*), EQUISETUM ARVENSE EXTRACT* (Schachtelhalm*), PARFUM**, SODIUM PHYTATE, GERANIOL**, LIMONENE**, LINALOOL**;

* aus kontrolliert biologischem Anbau, ** aus ätherischen Ölen

Mich verwundert ehrlich ein wenig, dass da so viele (4) verschiedene Tenside drinnen sind, aber ich kenne mich mit den Incis auch kaum aus.

Was haltet ihr davon? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich war heute im Shop, aber leider gab es keine Proben und für den Preis kaufen, wenn ich noch nicht mal dran riechen kann, war mir dann doch zuviel Risiko. Allerdings war der Verkäufer sehr nett und meinte, wenn ich mit kleinen Fläschen o.ä. vorbeikommen würde, würde er mir jeweils eine kleine Probe Shampoo und Condi (passend zum Shampoo) abfüllen.
Nur zur Info, es gibt auch noch ein Olive & Zaubernuss Shampoo.

Ich werde auf jeden Fall dranbleiben und berichten :)
52,0 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (06.11.2011)
2a(?)Mii
Dear Diary
Das.Sonnenkind
#2 Beitrag von Das.Sonnenkind »

Ha, genau den Thread wollte ich gerade aufmachen; gibt es denn inzwischen Meinungen zur Sonnentor Kosmetik? Ich überlege gerade am Haarshampoo Olive & Zaubernuss.

INCI: AQUA, DECYL GLUCOSIDE (Zuckertensid), LAURYL GLUCOSIDE (Zuckertensid), COCO-GLUCOSIDE (Zuckertensid), CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE (Zuckertensid), HAMAMELIS VIRGINIANA LEAF EXTRACT* (Zaubernuss*), OLEA EUROPAEA FRUIT OIL* (Olive*), XANTHAN GUM, GLYCERYL CAPRYLATE, SQUALANE (aus Olive), ARGANIA SPINOSA KERNEL OIL* (Arganöl*), SODIUM STEAROYL LACTYLATE, ALCOHOL DENAT.*, CITRIC ACID (Zitronensäure), PARFUM**, PCA GLYCERYL OLEATE, SODIUM PHYTATE, CITRAL**, LIMONENE**, LINALOOL**;

* aus kontrolliert biologischem Anbau, ** aus ätherischen Ölen

Meinungen, Erfahrungen, Warnungen, Einwände,...?
ladikaa

#3 Beitrag von ladikaa »

Hallo!

Also ich habe von dem Weizenkeim-Shampoo bis heute nur die Probe verwendet, bin aber ein Freund des Olive-Shampoos geworden, um ehrlich zu sein :D

Ich habe zwar nicht das Wissen, um die Incis beurteilen zu können, aber nach Gesprächen mit dem Besitzer "unseres" Sonnentor-Shops und aus eigener Erfahrung führt es durch die rückfettende Wirkung des Olivenöls im Shampoo anscheinend wirklich dazu, dass Haare waschen seltener notwendig ist. Dazu ist aber auch zu sagen, dass ich noch ganz am Anfang des Hinauszögerns stehe :)

Den Duft finde ich im Übrigen sehr dezent und den Pumpspender praktisch. Trotzdem ist das Shampoo schwer zu verteilen und ich verwende es auch ausschließlich verdünnt und mit einer Einwirkzeit von ca. 5 bis 10 Minuten.

So, gibt es sonst noch etwas, das du wissen möchtest, mir fallen gerade keine Besonderheiten o.Ä. mehr ein :roll:

LG ladikaa
52,0 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (06.11.2011)
2a(?)Mii
Dear Diary
Das.Sonnenkind
#4 Beitrag von Das.Sonnenkind »

ladikaa hat geschrieben: So, gibt es sonst noch etwas, das du wissen möchtest, mir fallen gerade keine Besonderheiten o.Ä. mehr ein :roll:
Danke Dir, das klingt, als würde ich es mal testen sollen :)
Ninifee
#5 Beitrag von Ninifee »

Ich hatte das Glück das Shampoo (und die passende) Spülung für meinen Blog zum Testen zu bekommen.
Ich bin mitten beim Ausprobieren, wenn verfasst füge ich mein Fazit hier ein.

Spontane Eindrücke bis jetzt:

-Duft sehr stark und kräuterig irgendwie, ich mags aber
-Konsistenz gut, nicht zu flüssig
-Öl-Kuren bekommt es bei mir nicht raus
-Bei den ersten paar Malen fand ich die Reinigungswirkung (mit teilweise 3 Mal Shampoonieren :shock: ) selbst ohne Ölkur nicht besonders toll, Hinterkopf wurde nicht richtig sauber
-Gestern habe ich festgestellt, dass es verdünnt besser ist, bin jetzt gespannt auf die weiteren Ergebnisse bei verdünnter Anwendung, 2 Waschgängen und ohne vorherige Ölkur
Meine Haare (eigene Einschätzung): 1cFii
Mein Haar und ich- eine ständige Hass-Liebe ;)

Bild

Mein Blog über Naturkosmetik, lange Haare und mehr...
Das.Sonnenkind
#6 Beitrag von Das.Sonnenkind »

Da gibt's eine Spülung zu? *suuuuuuuch*
Ninifee
#7 Beitrag von Ninifee »

Meine Haare (eigene Einschätzung): 1cFii
Mein Haar und ich- eine ständige Hass-Liebe ;)

Bild

Mein Blog über Naturkosmetik, lange Haare und mehr...
Das.Sonnenkind
#8 Beitrag von Das.Sonnenkind »

Achso der, ne ich war gedanklich noch bei der Zauebrnuss
Das.Sonnenkind
#9 Beitrag von Das.Sonnenkind »

Nachtrag: Die Zaubernuss, verwendet mit SBC, gefällt mir bisher. Nach fünf Tagen noch kein sichtbares Nachfetten.

To Be Continued.
Jutta

#10 Beitrag von Jutta »

Ich werde am Montag mal zu Sonnentor schauen und eines der Shampoos mitnehmen - klingt jedenfalls sehr gut u. neugierig bin ich auch :wink:
Antworten