jetzt komme ich auch endlich einmal dazu, ein Projekt/Tagebuch hier zu eröffnen.
Mein Haartyp:
relativ feine Haare, relativ glatt, Umfang: 7-8 cm. Demnach etwa 1bFii. Bei der letzten Messung waren es 78 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (veraltet), allerdings kam danach einiges an S&D. Momentan will ich aber nicht wieder messen.
Seit diesen zwei bis drei Monaten, die ich hier wieder mitlese, habe ich auch meine Pflege umgestellt.
Was war schon vorher ‚gut‘:
- Kein Föhnen
- Normalerweise keinerlei Stylingprodukte
- CW
- Alverde Shampoo
- Regelmäßiges Spitzenschneiden
Na immerhin

Was habe ich jetzt geändert:
- Nicht mehr täglich waschen (ja, mein Ansatz war einfach sofort fettig), sondern mittlerweile sogar nur alle drei Tage
- Haare auch mal hochstecken [ich habe sie tatsächlich über Jahre fast ausschließlich offen getragen (mir steht eigentlich nichts anderes), und wenn ich sie zusammengebunden habe, konnten das auch Haargummis mit Metall sein]
- Anderer Condi (ich dachte tatsächlich, er wäre silikonfrei, war er aber nicht :-/ dennoch war er schon ein wenig ‚besser‘ als die pinke Shampooserie früher…)
- Seidentuch auf dem Kopfkissen

- Immerhin habe ich die Farbe auf Sanotint geändert (ich fürchte, meine Haarfarbe wird durch PHF nicht richtig schwarz

- S&D
- Kein Durchreissen mehr mit der Plastikbürste, sondern sanftes Kämmen (von unten nach oben) mit dem Hornkamm (aktuell: Tangle Teezer)
Was noch kommen soll:
- Momentan bin ich mit meinen Haaren leider nicht sehr zufrieden… gesünder sollten sie durch die richtige Pflege schon noch werden.
- Länge!
- Frisuren lernen (ich bin da ABSOLUT ungeschickt – ich kann mir nicht mal die Haare ordentlich flechten)
- Bessere Ernährung, vielleicht wieder meine Bierhefe
Irgendwie glaube ich ja, dass bei meiner Haardünne (vielleicht verstärkt durch die Farbe?) nicht mehr viel Länge herauszuholen ist. Ich habe große Probleme mit Taper

Ich kämpfe momentan sehr mit dem ‚Silikonentzug‘ (vielleicht etwas ungünstig gewählter Begriff in dem Zusammenhang, aber nun gut) – meine Haare wirken stumpf, frizzig und ich habe gerade zum Beginn des S&D massig Spliss entdeckt (das wird jetzt langsam besser).
Pflege:
Stand: 7.10.2011
- Ich bin vom Alverde Birke Salbei Shampoo abgekommen, weil ich das Gefühl hatte, ich würde relativ viele Haare damit verlieren. Momentan verwende ich das Sante Henna Shampoo, meine Kopfhaut beginnt aber zu zicken.
- Ich wasche mit CW – zuerst in die Längen Condi (SBC), dann Shampoo auf den Ansatz. Anschließend eine kalte Rinse (Matas Glanzspülung und Essigrinse haben bei mir leider frizziges Stroh verursacht).
- Öle verursachen leider so gut wie immer einen strähnigen Look

- Momentan experimentiere ich durch Tipps aus dem Forum mit Aloe Vera Gel und Brokkolisamenöl.
- Außerdem verwende ich vor der Wäsche für gewöhnlich das Khadi Haarwuchsöl auf der Kopfhaut.
- Die WBB habe ich schon vor zwei Jahren ausprobiert, habe aber das Gefühl, dass sie für meine Haare nicht unbedingt gut ist. Deswegen verwende ich wie schon erwähnt einen Hornkamm.
Stand: 29.02.2012
- Mittlerweile verwende ich verdünntes Babywaschgel als Shampoo.
- Momentane Spülung ist AO Honeysuckle
- Vor der Wäsche Spitzenkur mit AO Honeysuckle und Rizinusöl
- Vor der Wäsche beide Khadi-Öle + extra Rizinusöl auf die Kopfhaut
- Kalte Rinse
- Seidenprotein und Brokkolisamenöl
- Tangle Teezer und ab und an WBB zur Kopfhautmassage
Frisuren und Haarspielzeuge:
Stand: 7.10.2011
- Mit Haarstäben kann ich leider nicht wirklich umgehen… nur als Hilfsmittel beim Chinesen (der Frisur

- Scroos sind großartig!
- Mit Bobby Pins kann ich nur ab und zu umgehen

- meine Flexi8 verwende ich nur manchmal
- Ansonsten verwende ich noch Silikonhaargummis in groß und klein.
Stand: 29.02.2012
- mittlerweile habe ich gelernt, mit Haarstäben umzugehen und besitze auch ein paar
- ebenso sind einige Flexis dazugekommen
- zwei Ficcare
- mehrere Forken
- ein Senza-Limiti-Stab
Edit: Was ich noch vergessen habe: Meine Haare befinden sich momentan etwa auf Taillenlänge und ich bin mir nicht sicher, ob Steiß bei mir das Limit wäre, wenn ich die Wahl hätte - aber länger konnte ich den Titel des Projekts nicht machen