hab ich mich jetzt entschlossen auch eins zu beginnen.
*tief lufthol*
~ Die Vergangenheit
Phase 1
In meiner Kindheit hatte ich immer abwechselnd lange Haare und einen klassischen Bob.
Meistens wurde vor den Sommerferien gekürzt und ansonsten wachsen gelassen.
Die Farbe wurde über die Jahre von blond zu hellbraun, die Struktur ziemlich dünn und glatt, aber voll.
Phase 2
Pubertät, das Drama beginnt. Meine ältere Schwester entschied sich irgendwann für eine "fesche Kurzhaarfrisur",
da musste man natürlich mitziehen. Blöd nur dass mit streichholzkurze Haare nicht halbsogut standen wie ihr.
Am Anfang hat es mir glaube ich nicht so viel ausgemacht, als ich dann aber vermehrt für einen Jungen gehalten wurde
war es irgendwann nichtmehr so lustig. Trotzdem hat es fast ein Jahr gedauert bis ich wieder anfing sie wachsen zu lassen.
Da kam zum ersten mal der Traum auf: Schöne lange Haare haben!
Die Zeit von kurz auf kinnlang war die schlimmste, ständig nur blöde Übergangsfrisuren,
und irgedwie ging das alles nicht schnell genug.
Aber selbst als ich dann schließlich bei Schulterlänge ankam war ich nicht glücklich.
Die Haare waren irgendwie 'falsch'... nicht glatt sondern krisselig und aufgeplustert.
Dass das schöne Wellen/Locken hätten sein können ist mir damals garnicht in den Sinn gekommen.
Phase 3
Also, was macht ein Mädchen/eine Frau wenn sie unglücklich mir ihren Haaren ist? Genau: Färben!
Von Braun auf Rot -> von Rot auf Lila -> von Lila auf Schwarz -> von Schwarz auf Pink -> von Pink auf Blond
Dazu wurde geglättet was das Zeug hält und "Glatt & Seidig" von Panthene benutzt.
Richtige Haare müssen ja glatt sein!
Das Ende vom Lied: Ziemlich kaputte Chemieleichen.
Sah natürlich schlimmer denn je aus, also wurde erstmal auf Kinnlänge gekürzt und dann wieder wachsen gelassen.
Stück für Stück musste dann natürlich noch der kaputte Rest rausgekürzt werden.
Eine ganze Weile hatte ich die Haare dann auf Schulterlänge. Auch mal blonde Strähnchen drin,
aber die Zeit der "haarigen Experimente" war definitiv vorbei.
~ Die Gegenwart
Der Wunsch nach richtig langen, schönen Haaren wurde dann doch wieder lauter.
Und im Netz gibt es ja glücklichweise vieee~eele Informationen wie man dort hinkommen kann.
Mittlerweile bin ich seit über einem Jahr silikonfrei, was bei mir einfach schonmal einen riesen Unterschied gemacht hat.
Danach war ich natürlich sofort angefixt und wollte vor allen Dingen mehr, und noch schöner.
Meine jetzige Länge ist ziemlich genau BSL. Unten wächst gerade der Rest von blonden Strähnchen raus,
darum sind die Haare insgesamt etwas dunkler getönt. Das möchte ich auch unbedingt beibehalten!
Ob weiterhin mit Chemie weiß ich allerdings noch nicht...
Meine Naturhaarfarbe steht mit leider garnicht. Der Fluch der Familie meiner Mutter,
dass er mich auch erwischt hat wusste ich sofort nachdem
ich zum ersten mal nach dem Abtönen in den Spiegel gesegen habe.
Auf einmal saß da wieder ein lebendiger Mensch mit Farbe im Gesicht *hust*
~ Die Zukunft
Schöne, gesunde und lange Haare bis zur Taille sollen es werden.
Die Stufen sind schon eher sanft, dürfen aber noch ein bisschen weniger werden.
Außerdem ist natürlich Ziel die perfekte Haarpflege zu finden
und noch besser mit meinen Wellen/(Locken?) klarzukommen.
Pflege und Ergebnisse werden zu diesem Zweck hier natürlich dokumentiert werden.
~ Das Ausgangsprodukt

Bei Tageslicht. Werde demnächst auch noch welche Drinnen machen.
Ich bin mir übrigens garnichtmehr sicher was meinen Haartyp angeht.
Das Ganze wird zunehmend welliger, und besonders an den Seiten
bilden sich richtige gedrehte Locken... werde das erstmal beobachten.