Nehmt euch bitte ein Glas Prosecco und ein Stück Erdbeertorte.
Ich bin 37 Jahre alt, lebe im Land Brandenburg und habe eine 11-jährige Tochter.
Meine Haargeschichte:
Als Kind und angehende Prinzessin träumte ich davon, langes blondes feengleiches Haar zu haben, das hinter meinem Körper wie ein langer Vorhang hinterher schwebt.
Leider machte die Natur mir einen Strich durch die Rechnung, indem sie mir dunkles und starkes Haar bescherte. Schon als Baby hatte ich eine Matte auf dem Kopf, die ältere Damen regelmäßig in Ah- und Oh-Rufe ausbrechen ließ.
So beschloss ich in meinem kindlichen Leichtsinn, mir die Haare lang wachsen zu lassen und später, wenn ich groß wäre, blond zu färben.
Meine Eltern fanden langes Haar unzweckmäßig und so lief ich immer mit einem „fetzigen, pfiffigen“ Kurzhaarschnitt herum. Sie überzeugten mich regelmäßig, indem sie mir die aufwändige Pflege und das ständige Ziepen beim Kämmen vorhielten. Eine andere Haarfarbe kam gleich überhaupt nicht in Frage.
Im Alter von 14 Jahren stand die Jugendweihe an und zu diesem Anlass durfte ich mir eine Dauerwelle machen lassen.
Danach wurde ich bei einer Freundin, die eine Friseurausbildung machte, Modell. Sie zog mir die Dauerwelle wieder glatt.
Und sehr zum Leidwesen meines Vaters musste sie sich natürlich auch im Färben üben und so verpasste sie mir rötliche Haare.
Den Traum von langen blonden Haaren gab ich auf, nachdem ich infolge eines Selbstversuches mit uringelben-orangefarbenen Haaren herumlaufen musste, was meiner Freundin, die kurz vor ihrer praktischen Friseurprüfung stand, fast einen Herzkasper bescherte.
Die Sache mit dem Wachsen lassen hat sich noch ziemlich hingezogen. Ich ließ mir regelmäßig die Haare schneiden, einfach weil ich es so gewohnt war.
Der Start in meine Langhaarzeit kam erst, nachdem meine Friseurin erklärte, dass ich mit langen Haaren bestimmt ganz toll aussehen würde.
Sie schnitt mir eine Stufe und passte die unteren Haare regelmäßig der Stufe an. Meine Versuche, die Haare wieder kurz schneiden zu lassen, sabotierte sie schlicht durch Verweigerung.
So peu á peu wurden sie länger. Inzwischen bin ich bei einer (für mich) noch nie dagewesenen Länge von aktuell 68 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (an der längsten Stelle) und 10,5 cm Zopfumfang (ohne Seiten und Pony) angekommen.
Meine Ziele:
- weniger (bis gar keine) Stufen
- gesundes Haar, das wächst und wächst und wächst… mindestens bis Steißlänge
Mein Wunsch nach viel längerem Haar basiert auf der peinlichen Begebenheit, dass ich mich dieses Jahr im Urlaub zur Nachtzeit nackt aus meinem Hotelzimmer aussperrte, als ich im Dunkeln die Toilette suchte und meine Haare nicht lang genug waren, meine Blöße zu bedecken…
Start: 68 cm
07.11.11: 72 cm
16.11.11: 64 cm (böse Schere - böööööse Schere)
07.01.12: 66 cm

01.03.12: 68 cm
23.03.12: 70 cm

17.05.12: 73 cm

Pflege:
Hm… ich nehme schon seit Jahren Nivea Haarshampoo, welches, wie ich seit kürzestem weiß, silikonfrei ist.
Ich wasche meine Haare etwa alle drei bis vier Tage:
2 x Shampoo (aber nur ganz wenig) und seitdem ich die saure Rinse ausprobiert habe, gibt’s die als letzten Spülgang. Ich mische immer 1 EL Zitronensaft mit 1 l kaltem Wasser und belasse das dann im Haar. Früher gabs die entsprechende Spülung von Nivea.
Danach wickle ich mir, bis ich aus der Badewanne heraus bin, ein Handtuch um den Kopf, anschließend werden die Haare luftgetrocknet. Dazu pack ich mir ein Handtuch aufs Kopfkissen und lege mich mit nassen Haaren schlafen. Meist sind sie dann am nächsten Morgen trocken.
Eher selten drehe ich mir die Haare auf Lockenwickel oder Papilloten auf und setze mich für zwei Stunden unter die Fönmütze.
Seit neuestem gibt es etwas Öl auf die Haarspitzen (ich nehme Jojobaöl). Das mache ich jeden Tag.
Ich benutze ab und zu Haarspray und beim Locken eindrehen Schaumfestiger. Danach fassen sich meine Haare allerdings weniger weich und seidig an.
Seitdem ich hier im Forum mitlese, hat sich mein Frisurenrepertoire wesentlich erweitert. Ich merk mir leider nie die Namen der Frisuren, aber ich stelle ab und an ein Bild von einer Frisur ein.
Für heute war es das erst einmal. Hier kommt noch ein Bild von meinem aktuellen Haarzustand.