Ich möchte Euch an dieser Stelle das Corpus Delicti vorstellen. Mein Haar ist inzwischen recht lang, allerdings hat es bis hierher schon lange gedauert.
Ich beginne mit einer Beschreibung meiner Haare, gehe dann zu einem kurzen Abriss meiner bisherigen "Haar-Geschichte", bevor ich zur Gegenwart komme, um darzulegen, was ich meinen Haaren zumute und was ich ihnen abverlange^^
Was wächst
Ich habe lockige, braune Haare. Leider verkletten sie recht schnell und sind nur schwer zu entwirren - beim Flechten eine echte Herausforderung! Dafür fetten sie kaum, wenn ich keine Lust habe, sie zu waschen, kann ich das sehr lange hinauszögern.
Meine Locken habe ich hingegen schon oft verflucht...
Geschichte
Als ich Kind war, hatte meine Mutter die Oberhoheit über meine "Matte", wie sie manchmal sagte. Mit elf reichte mir mein Haar ein Stück über die Brust - bis ich das ewige Gezerre an meinem Haar nicht mehr aushalten wollte und sie bis kurz über die Schulter schneiden ließ - Massaker^^
Seitdem dürfen meine Haare ungehindert wuchern. Friseure konsultiere ich nur selten, da sie mir meist zu grob sind und die Erfolge oft hinter meinen Erwartungen zurückbleiben.
Pflege
Ich habe mir lange keinerlei Gedanken über meine Haarpflege gemacht und benutzte das, was meine Haare leichter kämmbar machte, unabhängig von den Inhaltsstoffen. Darunter waren oftmals auch aus meiner Sicht kostspielige Produkte wie Panthene oder Loreal, die mich aber meist auch zufriedenstellten.
Als ich bereits vor einigen Monaten erfuhr, dass Pflegemittelchen oft Silikon und Erdölprodukte enthalten, wurde ich hellhörig und begann, mich zu informieren.
Zu dieser Zeit begann ich (sehr zum Leidwesen meines Freundes und meiner Mutter), mir die Haare ständig zum Zopf zu flechten, damit sie geschützt sind. Ich studierte Inhaltsstoffe von Pflegeprodukten, deckte mich ein - und stellte dann fest, dass ich ausgesprochen lange brauche, um eine Flasche Shampoo zu leeren -.-
Dass ich meine Haare im Gros 1x die Woche wasche hat den Nebeneffekt, dass ich noch immer auf meinen silikonhaltigen Vorräten sitze, weil ich die nicht einfach wegwerfen will. Bei meinem derzetigen Verbrauch beginne ich erst in 6 Monaten, meine Haare mit dem schönen Natur-Kosmetik-Shampoo etc. zu waschen. Meine Vorräte hier dürften ihrerseits für 3 Jahre halten^^
Ich bürste meine Haare ausschließlich mit Holzbürsten ohne diese Noppen oben auf den Zinken (wie heißen die eigentlich richtig?), weil die bei einem Knoten im Haar alles noch schlimmer machen.
Beim Kämmen bin ich regelmäßig neidisch auf andere, die ihr Haar in einem Zug vom Scheitel bis zu den Spitzen einemal kämmen können, das geht bei mir gar nicht -.- So beginne ich bei den Spitzen, und erst, wenn die entwirrt sind, gehe ich höher.
Gekämmt wird nur in nassem Zustand. Ich weiß, gar nicht gut, aber trocken ist es fast unmöglich und steht in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand.
Wie schon erwähnt bin ich selbst nicht der größte Fan meiner Locken - auch wenn ich die Vorteile zu schätzen weiß, wenn eine Hochsteckfrisur keine Nachhilfe braucht, um einen langen Abend durchzuhalten.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Glätteisen gewünscht und malträtiere meine Haare regelmäßig damit - regelmäßig heißt aber nicht 1x/Woche sondern eher 2x/Jahr, unterstützt durch ein Schutzserum von Loreal (voller Silikon^^).
Zustand
Nach dem <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Verfahren komme ich in geglättetem Zustand auf 95 cm. Zusätzlich messe ich am Nackenansatz 72 cm.
Nach dem fantastischen Einordnungsverfahren hier lande ich nach Selbsteinschätzung bei 3bMii/iii.
Zurzeit trage ich sie glatt, nach der nächsten Wäsche sind sie aber optisch erheblich kürzer.
Ich färbe seit Jahren mit Chemiekeule Kaschmirrot von Brillance. Seit 2 Wochen sind die Haare aber schwarz, weil mein Freund es sich so sehr wünschte, mich mit schwarzen Haaren zu sehen. Dabei habe ich aber nur getönt, nach 24 Haarwäschen soll der Spuk vorbei sein. Passt aber wenigstens ein bisschen zu Halloween^^
Ich habe in der Vergangenheit immer wieder versucht, mit Henna zu färben, aber das hat nie so richtig funktioniert.
Fast vergessen: Ziele
Gesundes Haar steht ganz oben auf der Liste. Sie sollen aber noch länger werden, wobei ich noch nicht weiß, wann nun eigentlich Ende sein soll - Nimmerland eben^^
Also es steht noch nichts fest - außer, dass nichts abgeschnippelt wird.
So, das wärs erstmal soweit.
Für Fragen und konstruktive Kritik offen^^
LG link