Dinky's Versuche im Haare züchten

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lexie

#106 Beitrag von Lexie »

Dinky hat geschrieben: Ich habe wieder mit S&D begonnen!
Dabei hatte ich mir geschworen, die Finger von der Schere zu lassen! [-(
(Ich will keine ausgedünnten Spitzen mehr haben!!)
Hast du richtig Spilss (weiß, gespalten) oder sind die Haare zum Ende hin nur dünner? Ich habe bei mir nämlich auch Haare entdeckt, die ganz zum Ende hin dünner werden. Echt blöd, aber schneiden möchte ich, wenn möglich erst ab BSL. Natürlich möchte ich auch keine Fairytail Ends (oder wie man das nennt), aber bisher ist davon noch nichts sichtbar zu sehen.
:nixweiss:
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
Dinky

#107 Beitrag von Dinky »

Ich habe beides, also richtig gespaltene Haare und solche die zum Ende hin dünner werden. Ich vermute, dass das die sind, bei denen sich ein Teil komplett abgesplisst hat. Zumindest fällt mir sonst kein Grund dafür ein!??

Die richtig gesplissten Haare finden sich bei mir fast ausschließlich im Deckhaar - das leider sowieso schon ein Drittel kürzer ist, als die längsten Haare :roll:

Ausgedünnte Haare sind überall zu finden, aber nur ganz vereinzelt.
Wieviele sind es denn bei dir?

Ich weiß momentan gar nicht was ich machen soll ... Doch selbst einmal komplett S&D machen oder bis Jänner warten und dann zum Friseur gehen!?
Hätte eigentlich acuh vorgehabt zumindest annähernd BSL zu erreichen, bevor ich die Haare wieder schneiden lasse.
Andererseits - wenn ich dann wieder so viel abschneiden muss, nur weil ich zu lange gewartet habe ... *seufz* ... alles nicht so einfach!
3a M ii (7 cm) / 65,5 cm (29.4.11) / 56 cm (8.8.11) / 59 cm (29.9.11) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: mittel- bis schwarzbraun (PHF)

Mein Tagebuch
Dinky

#108 Beitrag von Dinky »

Ich habe ganz vergessen zu sagen, wie meine Farbe geworden ist.
Eigentlich wollte ich ein Foto reinstellen, aber meine Kamera habe ich verliehen und das Foto von meinem Handy geht gar nicht (da sind meine Haare nur ein schwarzer Fleck).

Also: mein Ansatz ist dunkler geworden, aber immer noch etwas zu hell.
Kein Wunder, bei der Menge an Cassia, die ich beigemischt habe. Ich wollte es einfach mal probieren ... das nächste Mal gibts wieder Farbe pur :)
Man kann momentan nicht mehr genau sagen, wo der Ansatz beginnt. Ein schöner 'fließender' Übergang also.

Zur Farbe selbst:
Mein Ansatz, also der Teil der Haare, der noch nie Chemiefarbe abbekommen hat, hat ein schönes braun. Einen Rotstich kann ich nicht erkennen, die hellsten Haare haben vielleicht einen leichten Kupferstich.
Ein Teil meiner Chemieleichen ist komplett schwarz geworden (wird immer dunkler), der Rotstich der Haare im Nacken wurde wieder verstärkt.

Mit dem Rotstich habe ich mich mittlerweile abgefunden. Durch die PHF wird es nämlich ein schöner Farbton und sieht zumindest nicht mehr nach verwaschener Farbe aus :)
3a M ii (7 cm) / 65,5 cm (29.4.11) / 56 cm (8.8.11) / 59 cm (29.9.11) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mein Tagebuch
Lexie

#109 Beitrag von Lexie »

Bei mir sind diese ausgedünnten Haare auch nicht überall. Wenn ich ein Büschel nehme und anschaue sieht alles ganz gut aus, aber wenn ich so ein paar ausgefallene Haare genauer anschaue, dann sind da welche dabei mit ziemlich dünnen Enden.
Vielleicht sind das auch Deckhaare. Meine kürzeste Stufe ist ja auch vielleicht halb so lang wie die längsten Haare :(
Bei richtig Spliss wüsste ich auch nicht so genau was ich machen sollte. Da würde ich vielleicht schon ein bisschen S&D machen. Da kommt ja dann nicht soviel runter. Ich würde jedenfalls nicht mehr abschneiden wie nachwächst. Wenn du z.B. 1,5cm Haarwuchs im Monat hast würd ich nur 0,5 bis max 1cm abschneiden. Ich hätte halt Angst, dass es immer höher aufreißt und dann kann man irgendwann 5cm abschneiden. :( Ich bin ja nie über schulterlang hinausgekommen. Ab da waren meine Haare immer voll Spliss. Wenn ich die nicht geschnitten hab sind die immer weiter aufgerissen oder abgebrochen. Da wird das mit langen, schönen Haaren auch nix. Meine Haare waren ja am Ende so kaputt, dass die schon nach 4 Wochen Frisör wieder angefangen haben zu splissen.
Ist Gott sei dank, jetzt nicht mehr so!
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
Dinky

#110 Beitrag von Dinky »

An deiner Stelle würde ich mir noch keine Sorgen machen. So wie du das beschreibst, klingt das relativ normal. Da würde ich noch nicht schneiden.

Bezüglich meiner Haare hast du sicher recht.
Nichts machen wäre schlecht, weil es dann wahrscheinlich immer schlimmer wird.
Komplett zurückschneiden geht auch nicht. Wenn ich mein Deckhaar so weit zurückschneiden würde, dass der ganze Spliss weg ist, würden sie mir nur noch bis zur Nasenspitze reichen - wenn überhaupt.
Also bleibt nur noch S&D...

Momentan bin ich echt genervt von meinen Haaren! :heul:
Manche splissen ja nicht mal am Ende, sondern ein bis mehrere cm über dem Ende ....
Ich versteh einfach nicht, woran es liegt. Und das heißt, ich weiß auch nicht wie ich das in Zukunft verhindern kann :(

Mein Tagebuch
Lexie

#111 Beitrag von Lexie »

Hm, das ist echt doof :(
Trägst du denn die Haare immer offen?
Ich trage sie seit ich das "Züchten" angefangen habe jeden Tag zusammen. Ich denke, das macht viel aus.
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
Rote_Zora

#112 Beitrag von Rote_Zora »

Dinky hat geschrieben: Momentan bin ich echt genervt von meinen Haaren! :heul:
Manche splissen ja nicht mal am Ende, sondern ein bis mehrere cm über dem Ende ....
Ich versteh einfach nicht, woran es liegt. Und das heißt, ich weiß auch nicht wie ich das in Zukunft verhindern kann :(
Ach, das war ich in letzter Zeit auch. (Darum etwas länger nicht mehr hier gewesen).

Hab in der Zeit beschlossen, einfach geduldig zu warten, bis meine kaputt gesplissten Chemieleichen rauswachsen (oder nach 7 Jahren ausfallen).

Spliss gibt es sowieso immer bei langen Haaren. Da hilft nur: akzeptieren. Oder: Halt höchstens schulterlange Haare tragen (dann sind sie splissfrei).

Solang nicht fast jedes Haar mehrfach gespalten ist oder weisse Punkte aufweist, kann man das ruhig etwas entspannt sehen.
Dinky

#113 Beitrag von Dinky »

@Lexie:
Ja, ich trage die Haare sehr oft offen. Oft auch den ganzen Tag.
Zum Schlafen habe ich immer einen franz. Zopf (wenn ich nicht gerade versuche die Locken zu konservieren ...)

Ich weiß, dass das nicht sehr gut ist, aber ich mag das einfach viel lieber!
Und ich verstehe auch nicht, warum dadurch gerade das Deckhaar kaputt gehen soll? Müssten dann nicht die Haare splissen, die mehr Reibung abbekommen?

@Zora:
Hast du nicht Angst, dass es immer schlimmer wird beim Warten? Das ist meine Befürchtung. Ich möchte mich nicht abmühen um wieder längere Haare zu bekommen, um sie dann doch wieder abschneiden zu müssen :(

Ich habe auch überlegt, ob ich nicht wieder (kontrolliert) Silikone verwenden soll. (Obwohl mir das Haargefühl mit NK sehr viel lieber ist!) Du hast das doch mal eine Zeit lang gemacht, was meinst du dazu?

Mein Tagebuch
Lexie

#114 Beitrag von Lexie »

Da hast du allerdings recht, wenn es nur das Deckhaar betrifft verstehe ich auch nicht warum du gerade da so Spliss hast. Du ölst ja auch und pflegst auch sonst.
Hast du das mal in die Notfallecke gestellt?
Vielleicht benutzt du irgendwas was austrocknend wirkt.
Spülungen können austrocknen (war bei mir so) oder zuviel Henna. Bei mir trocknen auch Rinsen mit Tee oder auch Essig aus.
Was bei mir auch sehr seltsam ist, dass die meisten Öle oder die reichhaltigen HM Shampoos meine Haare trocken machen!! Am besten komme ich mit weniger reichhaltigen HM Shampoos klar und Öl nehme ich nur noch das Amla Öl von Khadi oder Walnussöl.
Manche Haare können schon richtig seltsam sein.
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
Dinky

#115 Beitrag von Dinky »

Leider war ich eine Weile offline, aber jetzt bin ich wieder da :-)
Bei meinen Haaren hat sich in der Zwischenzeit nicht viel getan. Ich habe mich sehr bemüht, sie so wenig wie möglich offen zu tragen. Einen Unterschied zu vorher merke ich aber nicht ...

@Lexie:
Danke für den Tipp.
Bisher habe ich das nicht in die Notfallecke gestellt, weil es schon so viele ähnliche Beiträge gibt. Nur haben mir die auch nicht weitergeholfen - also sollte ich das vielleicht doch machen.
Vorher werde ich aber noch meine zuletzt verwendeten Produkte überprüfen. Vielleicht kann ich selbst einen Übeltäter darunter finden ...
Dass reichhaltige Shampoos deine Haare trocken machen finde ich seltsam bzw. gemein. Denn gerade wenn man trockene Haare hat kauft man doch etwas reichhaltigeres!

Mein Tagebuch
Lexie

#116 Beitrag von Lexie »

Hey Dinky!
Ich kann dir jetzt nur sagen wie es bei mir war:
Ab Schulter waren meine Haare grundsätzlich kaputt. Am Schluss war es sogar so, dass die Spitzen 4 Wochen nach Frisörbesuch wieder kaputt waren. Ich hab dann Anfang des Jahres ca 10-15 cm abschneiden lassen und 2-3 Monate später das LHN entdeckt und seitdem die Haare meistens zusammen gebunden. Die Haare haben keinen Spliss mehr und sind gar nicht kaputt!! Ich denke, dass ist, weil ich radikal alles kaputte weggeschnitten habe und dann die Haare als sie wieder auf der Schulter lagen nur noch hochgenommen habe, sonst wären sie sicher wieder kaputt gegegangen. Ich weiß, bei dir sind die Deckhhaare kaputt. Ich wollte damit jetzt nur sagen, dass wenn deine Haare schon Spliss haben und der vielleicht nicht richtig weggeschnitten wurde, man natürlich von ein paar Wochen Haare hochstecken keine Besserung merkt. Das kann man dann nur merken, wenn echt alles weg ist und dann nichts mehr kaputt geht.
Ich würd das aber evt. doch mal in die Notfallecke stellen, da finden sich sicher noch mehr Anregungen woran es liegen könnte.
Wie gesagt, Spülungen können austrocknen oder auch saure Rinsen (ist bei mir so, ich rinse nur kalt) Alkohol in Shampoos ebenfalls. Und ich weiß nicht was noch alles!
Ja, mit den reichhaltigen Shampoos das ist schon sehr seltsam. Ich hab mich natürlich am Anfang gleich mit den reichhaltigen Sachen eingedeckt und das war alles nicht das Wahre. Das Beste für die Haare was ich von HM habe ist lustigerweise sogar ein Duschgel (steht aber auch drauf, dass es auch für die Haare geeignet ist). Olivenöl geht auch gar nicht... hmh, naja was solls, jetzt weiß ich ja so ziemlich was meine Haare wollen.

Ich hab deine Beiträge jetzt nochmal gelesen und ich glaube da bleibt echt nur Radikalkur (alles kaputte wegschneiden) oder weiterhin gut pflegen und ölen und regelmäßig trimmen bis alles kaputte weg ist. Wobei ich aus meiner Erfahrung sagen kann, dass mir nur ein Radikalschnitt geholfen hat, denn der Spliss reißt immer weiter hoch und da hat bei mir auch kein Spitzen schneiden mehr geholfen, weil das Kaputte einfach schon zu weit hoch ging.

Aber ich will dir eine Angst machen, das ist jetzt nur meine Erfahrung und ich würd mir da noch ein paar andere Meinungen zu einholen.
:knuddel:
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
Elli

#117 Beitrag von Elli »

Hallo liebe Dinky,
da schau ich mal eine zeitlang nicht bei dir rein, und du bist weg :(
Ich hoff bei dir ist alles gut, würde mich sehr freuen wieder was von dir zu lesen :) Im Endeffekt sind es nur Haare und die sollen Spass machen!

Lg
Elli
3a/b F ii (~8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 70 cm
NHF mahagoni-/kastanienbraun
Ziel: Taille
Elli züchtet Babyhaare
Dinky

#118 Beitrag von Dinky »

Nach einer laaangen und nicht ganz freiwilligen Pause melde ich mich wieder zurück.

Liebe Lexie, nachträglich vielen Dank für deinen Beitrag. Mir sind alle Meinungen und Anregungen willkommen, auch wenn sie mir manchmal nicht gefallen (wie zB schon wieder schneiden ;-) )
Ich war zwar eine Weile nicht online, meine Haare habe ich aber nicht aufgegeben und ich hab einiges ausprobiert. Die Schäden sind zwar noch nicht ganz beseitigt, aber wenigstens bin ich wieder davon überzeugt das in den Griff zu bekommen.

Liebe Elli, das bin ich wieder :) Vielen Dank für deine liebe Nachricht. Bin auch schon gespannt wie es dir ergangen ist. Habe sicher vieles nachzuholen/lesen.

Meinen Haare sind momentan auf dem Weg der Besserung. Ich habe in den letzten Monaten einiges ausprobiert und Produkte getestet.
Momentan teste ich HM und bin davon begeistert. Das und die Pflanzenpülverchen von khadi sind bisher die besten Produkte! Es ist sehr wahrscheinlich das ich dabei bleibe :)

Eine Zusammenfassung gibts dann in den nächsten Tagen, jetzt muss ich erst mal nachlesen, was sich hier alles getan hat :)

Mein Tagebuch
Elli

#119 Beitrag von Elli »

Ähm, dann muss ich doch einfach mal *lol* sagen. HM scheint wohl gut zu verdienen, bin nämlich auch grad am testen :D Was genau hast du denn von denen? Ich konnt nicht wiederstehen und hab mir Shampoo, Condi, Gesichtszeug, schäumende Badetabs und diverses anderes gegönnt, hehe.
3a/b F ii (~8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 70 cm
NHF mahagoni-/kastanienbraun
Ziel: Taille
Elli züchtet Babyhaare
Pinay

#120 Beitrag von Pinay »

Schön, dass du zurück bist. :-)
Bin gespannt auf deine Zusammenfassung.

Über neue Fotos von deinem Lockenkopf würde ich mich auch freuen. ;-)
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*
Antworten