Ansatzweise: Schuppenfrei & Kniekehle bis 2018 ;)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
becksgold

#166 Beitrag von becksgold »

Es sind fettige Schuppen, die durch das Seb. Ekzem bedingt sind, da hilft auch Ölen leider nicht :(

ich kann das gut nachvollziehen, ansatzweise, bei mir explodiert grad alles :? egal, womit ich wasche. ich habe jetzt sogar mit scharfem Shampoo gewaschen und es juckt und schuppt trotzdem noch. mildes shampoo, scharfes shampoo, egal was drin ist - es hilft grad irgendwie alles nix :nixweiss:
:keks:
1bFii Taille
sumpfacker

#167 Beitrag von sumpfacker »

Becksgold mein Mann hatte festgeklebte, fettige Schuppen mit geröteten kleinen harten Knötchen auf der Kopfhaut, die sind mit Ölen und massieren mit einer Kopfhautplastikbürste nach dem einwirken, direkt vor dem waschen, weg. Der Hautarzt hatte es empfohlen und es wirkte. Ich dachte auch er kommt vom Hautarzt mit einem Rezept und schwupps alles weg.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
becksgold

#168 Beitrag von becksgold »

oh okay, sorry :oops: ja, so siehts bei mir auch aus. mir hilft Ölen auch beim Lösen der Schuppen, aber sie kommen halt immer wieder :(

Bürsten findet meine Kopfhaut auch toll...
ich habe mal in einem Tagebuch gelesen, dass ein Mädel ihre Schuppen immer mit der WBB wegbürstet und dass es dadurch viel besser wurde. Leider verursacht die WBB massenweise Haarbruch bei mir, aber meine Kopfhaut liebt es einfach...
1bFii Taille
sumpfacker

#169 Beitrag von sumpfacker »

Mit diesem Ding haben wir die gelöst, das ging gut durch die Haare direkt auf die Kopfhaut und riss keine Haare aus. (Aufgesetzt, geschubbelt und wieder hoch, an anderer Stelle aufgesetzt, usw). Und der größte Vorteil, nach jeder Behandlung kam es in die Spülmaschine und war dann wieder so ziemlich keimfrei sauber. Die Kopfhaut war teilweise ganz leicht blutig manchmal.

Bild
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii

Kaffeeklatsch
Farbkarte
ansatzweise
#170 Beitrag von ansatzweise »

Danke für die Hinweise, Sumpfacker!
Ich wandere schon seit ein paar Tagen zwischen dem Manoel-Thread und der Seite mit dem Kontostand hin und her...
So wie ich mich kenne schiebe ich mein schlechtes Gewissen beiseite und klinke mich heute Abend oder morgen bei der Sammelbestellung ein.

Ich öle auch seit längerem vor der Wäsche großzügig und lasse dann über mehrere Stunden einwirken.
Bis jetzt kamen die Schuppen dann aber einfach mit einem Tag Verspätung wieder.
Ich schrubbe mir dann die Kopfhaut gerne mit dem Tangle Teezer. Bis die Schuppen weniger werden. Aber sie gehen nie ganz weg.

Komisch ist, dass ich früher fettige Schuppen hatte. Die rieselten auch nicht, sondern blieben lieber an den Entzündungsherden auf dem Kopf sitzen.
Aber seit einigen Wochen sind sie trocken geworden. Obwohl ich die Pflege nicht umgestellt habe...

Glaube mein Hormonhaushalt ist durcheinander.

Edit hat noch Bilder angehängt.
Bild
So rot und entzündet, wie mein Gesicht grade aussieht, siehts wahrscheinlich auch auf dem Kopf aus.
Bild
Dort seh ich aber keine Entzündungen. Das Bild ist nach ausgiebigem Bürsten entstanden.
Ich versteh nicht, woher diese trockenen Schuppen kommen.
2bMii | 9 cm Umfang | 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Ziel: mindestens klassisch
Tagebuch
Blog
ansatzweise
#171 Beitrag von ansatzweise »

Thihihi... o man, vorgestern habe ich mir ganz viel Rhizinus- und Macadamianussöl auf die Kopfhaut und auch in die Längen geschmiert. Ausgewaschen mit Logona Ringelblumen-Irgendwas Shampoo (das, was so nach Jägermeister riecht) und einen Klecks SBC in die Längen gegeben.
War wohl zu viel des Guten.
Hab das erste Mal seit meinen Seifenwaschversuchen wieder klätschige Strähnen.
Aber die Schuppen haben sich auf ein Minimum reduziert!

Meine Schuppenshampoo-Zutaten sind gestern Abend aber angekommen.
Werde mich gleich ans Mixen machen.
*Hibbel*
2bMii | 9 cm Umfang | 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Ziel: mindestens klassisch
Tagebuch
Blog
sumpfacker

#172 Beitrag von sumpfacker »

Dann tippe ich doch mal auf Schuppen von Heizungslufttrockenheit wenn deine Haut auch so verrückt spielt. Ich merke es an den Kontaktlinsen zuerst.

Kaffeeklatsch
Farbkarte
ansatzweise
#173 Beitrag von ansatzweise »

Hab ich auch schon überlegt, aber ich habe die schon seit einigen Monaten. Halte mich meistens auch nicht in beheizten Räumen auf.
(Ich weigere mich seit einer hohen Nachzahlung vor 1 Jahr, die Heizung anzumachen und ich bin meistens hier).

Naja, hab das Shampoo jedenfalls fertig gemischt, bin gespannt auf die Wirkung des Pirocton-Olamin.
Von der Konsistenz her bin ich überrascht, dass es scheinbar wirklich geklappt hat. Erst war es sehr flüssig, jetzt hat es eine wunderbare "Shampoo-Konsistenz" und schäumt stark...
Hoffentlich wirds nicht zu scharf.
Tagebuch
Blog
ansatzweise
#174 Beitrag von ansatzweise »

Schon 2 Tage nach dem Mischen des Shampoos habe ich zweinmal damit gewaschen.
Ich hatte mir den Tag auch noch eine leckere Shea-Sahne gerührt, die ich ein bisschen zu großzügig in den Haaren verteilt habe (riecht lecker!). :oops:

Jedenfalls bin ich mit der Wirkung des Shampoos sehr zufrieden. Auch wenn es leider keine NK ist:
-Ich bin schuppenfrei.
Die Haare werden aber auch extrem sauber. Hatte den pH-Wert auf 6 eingestellt, weiß nicht ob das so günstig ist (ich dachte immer Shampoo sei basisch).
Beim Waschen quietscht es ordentlich.
Dann kommt die Alterra-Glanzspülung rauf und alles ist gut.

Außerdem waren ja die Flexis schon alle angekommen. Ich bin froh, dass die Ms genau um den Pferdeschwanz passen.
Und die XL sitzt bequem im LWB.

Mein Pony passt mittlerweile in jeden Zopf und flutscht auch nicht mehr raus.
Ich sehe nur sehr streng aus, wahrscheinlich mache ich Zöpfe und Dutts zu fest.
Muss lernen das zu lassen. :lol:

Achja: Meine endgültige Ziellänge verschiebt sich durch mein fleißiges Gemeinschaftsprojekte-Stalken immer weiter nach unten. Momentan will ich Kniekehle! Deshalb denke ich darüber nach den Projekttitel zu ändern.
Kniekehle bis 2018 oder so... :lol:
Tagebuch
Blog
ansatzweise
#175 Beitrag von ansatzweise »

Sooo nochmal zu dem Pirocton-Olamin-Shampoo:

Also gegen Schuppen hilft es.
Es macht auch sauweiche Haare.
Aaaber wenn ich nicht früh genug was reinschmiere werden die Spitzen kratzig, borstig und verknoten sich auch gerne..., die armen Leichen...

Vermutlich vermissen sie die Glattmacher, die in all meinen anderen Shampoos stecken.

Wird vielleicht Zeit mal wirklich mit Ölexperimenten am Tag der Wäsche anzufangen...

P.S. Ich geh jetzt meinen Projekt-Titel ändern.
Tagebuch
Blog
ansatzweise
#176 Beitrag von ansatzweise »

Ich mal wieder.
Den Haaren gehts gut. Mache immer schön eine Ölkur vorm Waschen, dann hält sich die Strohigkeit in Grenzen.

Was ich eigentlich schreiben wollte:
Bin grade im neuen Frisurenprojekt eingestiegen und habe die ersten Frisuren nachgeholt.
Nach dem Coil habe ich jetzt eine Pause eingelegt, hätte nicht gedacht, dass der so auf die Arme geht.
Die Frise sitzt bequem und schick find ich sie auch.
War erstaunt, dass sie so gut hält.
Das gilt auch für alle anderen Frisuren. Seltsamerweise halten sie alle irgendwie! :yess:
Tagebuch
Blog
ansatzweise
#177 Beitrag von ansatzweise »

Boah, bin ganz stolz: Gestern beim Frisurenprojekt eingestiegen und heute gleich zwei neue Lieblingsfrisen.

*notier* unordentliche Frisuren sehen besser aus
Messy Amy Lee Bun
Bild

und

Coil
Bild

...der sieht sogar nach dem Öffnen noch lustig aus,
Bild

nur bürsten darf man das nicht!
Bild

Und um die Bilderflut komplett zu machen noch das neue Flexigeschwader:
Bild Bild Bild
M - M - XL

Nu is aber gut.
Tagebuch
Blog
becksgold

#178 Beitrag von becksgold »

wow, so viele schöne frisuren *seufz* bei mir wird das noch ewig dauern, hab ich manchmal das gefühl. habe mir übrigens auch mal dieses Pirocton-Olamin geholt.... wäre schön, wenn das mal hilft :)
1bFii Taille
ansatzweise
#179 Beitrag von ansatzweise »

Hey becks, halt die Ohren steif. So weit bist du davon auch nicht mehr entfernt! Viele Frisuren funktionieren doch bestimmt schon?! Und auf einmal kriegen die Haare einen Wachstumsschub, dann weißt du nicht mehr wohin damit. :lol:
Ich weiß, ist ein blödes Gefühl, wenn es nicht voran geht.
(Hab das Gefühl, dass seit dem Spätsommer mein Haar nicht mehr wächst...) :?
Wie setzt du das Pirocton-Olamin denn ein?

Zu den Haaren:
Hab Samstagabend noch kurzentschlossen eine Ölkur gemacht und kurz vor Mitternacht gewaschen, obwohl ich nur noch 4 Stunden Zeit zum Schlafen hatte. (verrückt!)
Hab dann mit dem selbstgemachten Shampoo ausgewaschen und keine Spülung benutzt.
Als ich dann aufgestanden bin hatte ich sehr weiche Haare (hab das Öl wohl nicht so komplett rausgespült wie sonst immer) und ich hatte den Kopf voller Korkenzieherlocken! :shock:

Der Versuch diese währende der Arbeit zu konservieren ging allerdings schief. Hab halt nicht gekämmt, nur einen lockeren Wurschteldutt gemacht und mit Nadeln festgesteckt.
Beim Öffnen waren die Locken dann geknickt und die Spitzen sahen wie Watte aus.
Bis jetzt habe ich nicht gekämmt...
Mal sehen ob sich noch was tut. Und ob ich die Locken irgendwann zum Bleiben überreden kann.
Tagebuch
Blog
becksgold

#180 Beitrag von becksgold »

Korkenzieherlocken? :shock: wow!

das Piro-dingsda hab ich noch nicht benutzt, weil ich es erst bestellt habe. Finde auch schwierig, es richtig zu dosieren, weil es ja höchstens 1% des shampoos ausmachen sollte, und ich waschen grade mit Shikakai. Außerdem brauch es einen PH-Wert von 6-7, um zu funktionieren. Werde mir aber jetzt mal ein paar Gedanken darum machen, denn die Schuppen sind einfach MEGA-nervig :evil:

wie schön, dass du deine losgeworden bist!!
1bFii Taille
Antworten