Jemma hat geschrieben:Karni Mata hat geschrieben:ebonair hat geschrieben:
und die Vitamine aus dem drogeriemarkt nachweislich Krebs verursachen können.
also zu diesem satz hätte ich gern einen beleg, eine quelle.
Die
einzige diesbezügliche Untersuchung, die mir bekannt ist, ist eine Studie, die man mit Rauchern gemacht hat: Man hat ihnen in einer Langzeitstudie isoliertes Vitamin A verabreicht, um Lungenkrebs vorzubeugen. Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen, da ein wesentlich höherer Teil an Lungenkrebs erkrankte, als dies die Statistik erwarten ließ. Mir ist nicht bekannt, ob es sich dabei um Drogeriemarkt-Vitamine handelte, ich glaub's aber nicht.
Ich bin auch Newbie, mag dazu aber auch was sagen

...
Der Grund, warum ein höherer Teil an Lungenkrebs erkrankte ist eigentlich nur der, dass die Raucher mehr geraucht haben.
Ich studiere Medizin und einer unserer Professoren hat das so erklärt, dass durch das Vitamin auch u.a. Nikotin schneller abgebaut würde und die Raucher dann dadurch automatisch und suchthalber mehr geraucht haben und der positive Effekt, den Vitamine auf krebserzeugende Stoffe haben dadurch zu verwerfen war.
Mich würde vor allem einmal interessieren, wie Ebonair zu diesen Erkenntnissen kommt (Vorschlag an Lektüren?)...
Ich selbst nehme keine Vitaminpräparate oder sonstige NEM. Allerdings ist das alles eine sache des eigenen "Glaubens". OB zugesetzte Vitamine schaden konnte bis jetzt noch keine Studie eindeutig sagen.
Für eine Hypervitaminose muss man schon einiges an Vitamintabletten zu sich nehmen. Das meiste, das der Körper im Überfluss bekomm, kann er getrost wieder ausscheiden, sofern keine seltene Erbkrankheit oder sonstige Erkrankungen diverser Organe vorliegen.
Natürlich ist es auch eine Kostenfrage. Natürlich erkaufen sich viele auch einfach nur einen teuren Urin. Aber sollte es tatsächlich nur ein "Placebo"-Effekt sein - so what? Wenn sich die Leute dadurch gesünder fühlen, warum nicht, solang sie das nicht als Freifahrtsschein verwenden, um sich ungesunde Gewohnheiten nicht abgewöhnen zu müssen...
Nicht immer gleich alles Halbwissen verbreiten, weil grad irgendwelche vermeintlichen "Experten" was in irgendeiner Zeitschrift erwähnt haben. Immer mal ein paar Blickwinkel mehr einbeziehen

.
Liebe Grüße!