Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
blauermond

#241 Beitrag von blauermond »

Hallo Maiglöckchen,

Haarausfall ist echt nichts tolles, hatte ich auch mal und nach einer Behandlung wurds wieder besser. Ich hab sie damals abgeschnitten, neuer Lebensabschnitt und so. Hat für mich damals gepasst, heute habe ich immer noch den Juckreiz und deshalb suche ich immernoch die passenden Pflegeprodukte.
Ich glaube hier werden dir viele sagen, dass du lieber warten sollst als Extensions rein zu tun, ist ja ein Langhaarforum. Ich kann dich verstehen, dass es sich nicht toll anfühlt. Aber könntest du dir vorstellen mit 3cm langen Haaren rumzulaufen? Eine ehemalige Kollegin hatte sich Extensions reinmachen lassen und ich dachte" hat die viele graue Haare, dass ist mir bis jetzt gar nie aufgefallen". Was an sich ja auch nicht schlimm ist, kam mir nur so plötzlich vor. Naja es waren ja auch nicht graue Haare, es waren ihre Haarwurzeln. Die Extensions haben so fest an den Haaren gezogen, dass die Haarwurzeln rauskamen und sie hatte die ja nur etwa 2 Wochen drin und musste auf 3cm zurückschneiden, da war nichts zu retten.
Und wie sieht es mit deiner Pflegeroutine und den Bürsten oder Kämmen aus? Könntest du denn weiterhin so pflegen wie bisher?
2aCiii Haarfarbe: braun mit vereinzelt weiss und immer mehr Pferdehaaren <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Juni '18 42cm, Umfang 11cm
alter Ava von 06/14
Okt 2009 7mm (Kurzhaarfrisur)-Juni 2014 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72cm-Juni 2018 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 42cm
blauermond

#242 Beitrag von blauermond »

Hallo Maiglöckchen,

Haarausfall ist echt nichts tolles, hatte ich auch mal und nach einer Behandlung wurds wieder besser. Ich hab sie damals abgeschnitten, neuer Lebensabschnitt und so. Hat für mich damals gepasst, heute habe ich immer noch den Juckreiz und deshalb suche ich immernoch die passenden Pflegeprodukte.
Ich glaube hier werden dir viele sagen, dass du lieber warten sollst als Extensions rein zu tun, ist ja ein Langhaarforum. Ich kann dich verstehen, dass es sich nicht toll anfühlt. Aber könntest du dir vorstellen mit 3cm langen Haaren rumzulaufen? Eine ehemalige Kollegin hatte sich Extensions reinmachen lassen und ich dachte" hat die viele graue Haare, dass ist mir bis jetzt gar nie aufgefallen". Was an sich ja auch nicht schlimm ist, kam mir nur so plötzlich vor. Naja es waren ja auch nicht graue Haare, es waren ihre Haarwurzeln. Die Extensions haben so fest an den Haaren gezogen, dass die Haarwurzeln rauskamen und sie hatte die ja nur etwa 2 Wochen drin und musste auf 3cm zurückschneiden, da war nichts zu retten.
Und wie sieht es mit deiner Pflegeroutine und den Bürsten oder Kämmen aus? Könntest du denn weiterhin so pflegen wie bisher?
2aCiii Haarfarbe: braun mit vereinzelt weiss und immer mehr Pferdehaaren <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Juni '18 42cm, Umfang 11cm
alter Ava von 06/14
Okt 2009 7mm (Kurzhaarfrisur)-Juni 2014 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72cm-Juni 2018 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 42cm
Doerta

#243 Beitrag von Doerta »

Liebes Mai Glöckchen, letztendlich solltest du tun, was dich glücklich machst. Was andere Menschen über dich sagen, kannst du dir anhören, aber es sollte dich nicht dazu bringen, , etwas zu tun, was dir nicht gut tut. Mir gefallen deine Haare auf den Fotos sehr, ich verstehe aber wirklich gut, dass dir das Haargefühl nicht ausreicht. Wenn du Extensions reinsetzt, wird die Haardichte künstlich erhöht und wenn du sie rausmachst, werden die Haare wieder dünn sein, selbst wenn Neuwuchs unten ankommen sollte. Leider kann ich Cuba auch nicht als Positivbeispiel nehmen, was mir wirklich sehr leid tut. Sie überlegt, 75 Strähnen einzusetzen, weil sie unzufrieden ist und kommt offenbar nicht von den Extensions los.

Wenn du dich mit Extensions wohler fühlst und du sicher sein kannst, dass sie schonend eingesetzt werden, solltest du es tun. Was aber letztendlich dabei herauskommt in Sachen Haaargesundheit, kann ich nicht beurteilen, ich hoffe aber, dass sie dann immer noch genauso schön sind wie jetzt. Ich drück dich mal virtuell! :knuddel:
Haartyp: 2aMii (8 cm Umfang)
APL (Oktober 2021)
Lori

#244 Beitrag von Lori »

Wenn du schon so billig an die Teile rankommst... Nix wie dran :D
Ich hatte mal von Hairdreams blaue Strähnen die geklebt wurden.
Ürgghx, das kleben ist nix gutt für die Haare.
Ultraschall hört sich interessant an.

Du bist auch immer happy über die Frisuren und die Länge wenn die Tressen drin sind.
Vielleicht kannst du ja mal eine oder zwei Strähnen testen und beobachten ob sie sich positiv oder negativ auf den Neuwuchs, usw auswirken.
Mein Ideechen.
1bMii (7cm) -73 cm-
43-45-50-55-APL(57)-60-BSL(65)-Midback(70)-Taille(75)-80-85-Hüfte(90)-Steiss(95)
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#245 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hallo zusammen.
Ihr habt natürlich alle Recht, jede für sich. Und ich bin mir auch des Risikos bewusst. Im Moment tendiere ich auch wieder eher Richtung Geduld haben, aussitzen und keine Extensions.
Und es stimmt, ich würde mir doppelt und dreifach in den Hintern beißen, wenn ich meine paar Zentimeter Neuwuchs gleich wieder im Keim ersticken würde.

Ich glaube, es ist auch gar nicht primär, dass meine Haare jetzt grauenvoll wären, es ist eher, dass ich immer sehe, dass es nur die Hälfte von dem ist, was da mal war. Ich will gar nicht utopisch mehr Haar. Nur etwa so wie früher.
Ohne Tresse hab ich einen knappen 5er Umfang, mit Tresse ist er knapp über 5,5cm. So um die 6cm würden mir vollkommen reichen und das ist immer noch weniger als was ich mal hatte. Von daher hat das finde ich nichts damit zu tun, dass ich dann meine Haare ohne Hilfsmittel immer zu dünn finden würde. Ich will einfach nur die Zeit überbrücken, bis sie wieder voller sind. Wobei da ja der Hase im Pfeffer liegt: werden sie gesund nachwachsen mit Extensions? Tja.

Meine Tresse trage ich ja auch nicht jeden Tag. Und ich trage die auch nie zwei Tage in Folge eingclipst (okay, doch, ganz selten). Wenn ich zum Beispiel meinen Standard-Flechtdutt damit mache, dann mache ich erst einen Pferdeschwanz aus meinen Haaren, clipse dann die Tresse darüber fest, flechte alles ein und bevor ich aufwickel, mache ich die Tresse wieder lose. So ist sie nur eingeflochten und kein Zug auf den Haaren, in denen ich sonst einclipsen würde. Wenn ich dann dutte, lege ich den Zopf über die Clips, sodass man sie nicht mehr sieht.
Was ich sagen will: es stimmt schon, das Gewicht ist nicht zu verachten. Abends ziept das schon, wenn ich die Tresse z.B. für einen offenen Pferschwanz eingeclipst hatte, dafür kann ich sie ja nicht lose befestigen.

Ich habe, nachdem ich hier gelesen habe, heute einfach mal einen Dutt ohne Tresse gemacht, sogar einen engen. Einen Rosebun, wie ihr seht. Der ist aus einem Zöpfchen und wirklich mikro, etwa wie eine halbe Mandarine. Trotzdem ist er ganz süß, auch ordentlich und so, aber nun ja, sehr klein eben.
Ich glaube, mir fällt das jetzt einfach doppelt schwer, weil ich meinen Blog ja kopiere und da die ganzen alten Fotos ständig vor der Nase habe und eben sehe, wie voll sie mal waren. Und wie verhältnismäßig groß die Dutts waren.

Cuba empfinde ich auch nicht als Negativbeispiel. Sie hat ja nun mal sehr feine Haare. Und dass man die mit Extensions genauso wenig dicker bekommt, wie mit irgendwelchen Säften oder Tinkturen ist auch klar. Ich hab das bei ihr eher so verstanden, dass sie mit den Extensions eine gewisse Länge haben kann, die ohne nicht geht bzw. die ihr ohne Strähnen drin nicht gefällt.
Positiv fand ich den Zustand der Haare. Ich finde, sie sieht sehr gepflegt aus und bei ihren Frisuren sehe ich keine Bondings. Interessant wäre natürlich mal ein Bild komplett ohne Extensions drin, als Vergleich, am besten eins von früher und eins von jetzt... vielleicht hat sie eins im Projekt, ich habe es nicht komplett im Kopf präsent.

Ja. Hier also zwei Frisuren von heute und letzter Woche mit nur meinen Haaren. Wie gesagt, mag ich, aber zu klein.
Bild

Bild
Der Centerheld ist an sich gar nicht so winzig, aber sehr schwer rund zu bekommen, weil ich den etas aufziehe, damit er größer ist, dadurch eiert er leicht.

So sieht es aus mit dem Neuwuchs. Der, den man vorne so schön sieht, sieht man in den vom Kopf weggehaltenen Strähnen noch nicht wirklich.
Bild Bild

Es eilt zum Glück nicht mit den Extensions, im Laufe der Woche krieg ich erst Infos, was für eine Methode das genau ist.
Aber allein, dass ich sofort "Ja! Ich will!" geschrien habe, als sich die Möglichkeit auftat, das lässt schon tief blicken.

Ich hatte wie gesagt nie besonders dicke Haare, immer dünn bis normal. Aber bis auf einen gelegentlichen Koller, was das Spitzenschneiden oder nicht anging (was ja hier irgendwie fast jede mal oder auch mal öfter hat) war ich immer zufrieden mit meinen Haaren. Ich habe nicht den Anspruch Haare wie xy zu haben. Ich will einfach meine wieder. Aber das geht eben nicht, außer mit viel Geduld oder eben mit solchen Tricksereien, was ja dann aber auch nicht echt ist.

Ich bin da sehr hin und her gerissen. Okay, das musste ich euch jetzt nicht noch mal extra sagen, das geht ja aus allem vorangegangenen hervor.
Naja.
Lorelay_crys Idee mit nur ein zwei Teststrähnen hatte ich auch schon.
Es steht und fällt mit der Methode.
Abwarten, drüber schlafen, abwägen und dann entscheiden.

Irgendwas sagt mir aber schon, dass ich es nicht machen werde. Weil es genau das ist: ich könnte eine gewisse Verbesserung erzielen. Kurzfristig. Aber eventuell zu dem Preis einer langfristigen Verschlechterung.
Also muss ich mittelfristig wohl einfach warten, damit es langfristig besser wird. Und kurzfristig kann ich da nichts weiter machen, als das, was ich sonst auch gemacht habe: pflegen, schöne Frisuren machen und das liebhaben, was ich habe: meine Farbe, den Glanz - und meine Ficcareparade finde ich auch toll...
:oops:
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Estrella
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm

#246 Beitrag von Estrella »

Ich kann verstehen, dass du "nicht noch ein kleines bisschen Geduld" aufbringen möchtest, denn 2 Jahre sind verdammt lang! Dazu raten kann ich dir jetzt aber auch nicht konkret, zumal es ja einzig und allein darum geht, dass DU dich wohl fühlen musst. Du musst ja schließlich im Alltag mit deinen Haaren leben, auch wenn wir hier deine Fotos immer schön und deine Haare gar nicht so dünn finden. Aber im Alltag liegen sie ja auch eher selten so wie auf Fotos (meine zumindest nicht ;) ), weil nicht gekämmt und drapiert und so.

Also wenn es wirklich nur 100 € kosten wird (der Preis lässt mich schon fast wieder stutzig werden...), die richtige Methode angewandt wird und du eh schon so lange darüber nachdenkst und nach dem Haarausfall erst Recht, dann würde ich es vielleicht doch riskieren.

Alles Gute für deine Entscheidung! :knuddel:

EDIT: Wir haben wohl grade gleichzeitig geschrieben. Schön gesagt:
Weil es genau das ist: ich könnte eine gewisse Verbesserung erzielen. Kurzfristig. Aber eventuell zu dem Preis einer langfristigen Verschlechterung.
Also muss ich mittelfristig wohl einfach warten, damit es langfristig besser wird. Und kurzfristig kann ich da nichts weiter machen, als das, was ich sonst auch gemacht habe: pflegen, schöne Frisuren machen und das liebhaben, was ich habe: meine Farbe, den Glanz - und meine Ficcareparade finde ich auch toll...
:oops:
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
Mai Glöckchen

#247 Beitrag von Mai Glöckchen »

15 Wochen seit Eisentabletten
13 Wochen seit Eisenspritzen, MSM, Floradix

-> ziemlich genau 3 Monate sind um, seit ich meinen Eisenmangel behandle und damit auch ziemlich genau die Zeit, die mir hier jeder, die Apotheker und die Ärzte auch genannt haben. Eben die Zeit, die Haare in der Ruhephase verbleiben, bis sie ausfallen.
Verbesserungen:
* unter 50 Haaren am Tag, das ist hervorragend. Besser ging es meinem Kopf selten. 30-60 war bisher mein Optimum.
* Neuwuchs ist knapp 3-4cm lang, eher 3 ich will ja nicht schummeln. Die lichte Stelle am Ponyscheitel ist zugewachsen.

Für meine am Anfang des Projekts gesteckten Ziele sieht das nun so aus:

Ziele:
primär möchte ich wieder offen tragen können. Das kann ich nicht. Sieht furchtbar aus.
-> geht. Zwar nicht immer und so richtig wohl fühle ich mich noch nicht, aber es ist nicht so, dass ich mich schämen würde. Es ist eher, dass ich jetzt Haare habe, die okay sind. Ich hatte mal welche, auf die ich stolz war, aber das ist der nächste Schritt.
* Haarverlust von konstant unter 100 Haaren am Tag
-> schon längst erreicht
* Haarverlust von konstant unter 70 Haaren am Tag
-> auch seit etwas 2 Wochen erreicht
* Umfang von wieder 6cm und gerne auch mehr. Auf jeden Fall bitte wieder ein ii statt i
-> Nein. Obwohl es recht schnell weniger wurde, was ausfiel, war das immer noch ZU viel, sodass sich der Umfang im Laufe des Projekts um weiter 5mm von 5,5 auf 5cm verringert hat. Jetzt bin ich wieder knapp drüber. 5,1 oder 5,2 vielleicht, ich wollte erst nächstes Jahr wieder messen. Bei der letzten Messung war es auf jeden Fall mehr als 5cm, das war schon mal gut.
* die L-Ficcares sollen wieder passen. Ich liebe sie und habe viele und sehr schöne.
-> Ohne Tresse keine Chance. Nein.
* nicht unter Taillenlänge zurückschneiden
-> geschafft. Lertztlich habe ich meine Länge gehalten. Projektstart: 90cm und ich denke jetzt werden es auch wieder 90cm sein, messe aber erst wieder im Dezember.

Das motiviert mich grad sehr. Vor allem nach meiner Extensions-Sinnkrise...
Ein paar Punkte sind also noch offen. Es gibt also noch weiter "was zu tun". =)

Spannend wird es im Janaur noch mal, wenn ich noch mal Blutwerte bekomme.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Palandurwen
#248 Beitrag von Palandurwen »

Ich finde auch, wenn du das alles so zusammenstellst, dann hast du doch alles, was nur irgendwie möglich ist, erreicht. Die Wurzel des Übels ist bekämpft, meine Liebe und du kannst nun froh in die Zukunft gucken. Lass dir und deinem Fellchen (was ich btw. immer noch nach wie vor wirklich schön finde :* ) etwas Zeit - die noch offenen Punkte werden die Zeit erledigen ^^

Positive Energien und so ^^
(sorry, ich bin gerade ziemlich seelig mit mir und der Welt - ausnahmsweise XD)
1a F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca 100 cm (Juni 2013)
Keine Haarsklaverei!

~~~~~
A cat is purrrrrrfect =^.^=

~~~~~
Palans Welt
Meela

#249 Beitrag von Meela »

Ich mag deine Art, die Dinge anzugehen :D

Wie langweilig wäre es, wenn wir alle unsere Ziele schon erreicht hätten?
Es ist sehr schön, deine Fortschritte zu sehen und es geht sicher noch weiter bergauf.

Du schaffst das schon :D
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#250 Beitrag von Bea »

Jetzt hab ich dein pp doch nochmal gründlich durchgelesen.

Die Bilder mit dem Neuwuchs finde ich äußerst interessant. Bei mir sieht es nämlich ganz genauso aus! :o Aber Maiglöckchen, das lässt doch hoffen! :)

Ich kenne das Gefühl, wenn man um das frühere Haarvolumen trauert. In meinem Fall war mir noch nicht mal bewusst, daß ich vor dem HA über sowas wie Volumen verfügte!

Ich möchte meine kurzen Flusen jetzt nicht mit deiner liebevoll gezüchteten Feenmähne vergleichen, aber ich für meinen Teil tue das schon, denn du bist mein neues Haarvorbild. :D

Ach ja, was die Extensions betrifft: auch ich rate dir davon ab. Der Preis dafür ist zu wenig absehbar. Du weißt, ich meine nicht die 100 €. :wink:
Außerdem - und das bestätigt mir jedes einzelne Foto von dir: dein Feenhaar passt einfach wunderbar zu deiner grazilen Erscheinung. Ihr seid beide so zart und passt wunderbar zueinander! 8)

Nichts desto trotz drücke ich dir gaaanz feste die Daumen, daß du deine Ziele eines nach dem anderen erreichen wirst! :nickt:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Mai Glöckchen

#251 Beitrag von Mai Glöckchen »

Bilderschwund
weil ich von Imageshack zu Photobucket wechsle. Sorry, ich werde die nicht alle nachtragen, dsa ist zu viel Arbeit. Aber gibt ja immer wieder mal neue...

EDIT: Bilder wieder eingefügt. =)
Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 11.12.2011, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
PP
Mai Glöckchen

#252 Beitrag von Mai Glöckchen »

Paranoia...?

Seit ein paar Tagen fällt wieder mehr aus. Ich war ja kurzzeitig unter 50, jetzt sind es wieder 70-80. Ich merke grad, dass ich da noch eine ganze Weile brauchen werde, bis ich den Bürsteninhalt wieder entspannt betrachten kann. Ich hab grad wieder richtig ANgst, dass das nochmal kommt.
PP
Meela

#253 Beitrag von Meela »

Oh Gott... Ja, das kann ich verstehen. Der Schreck sitzt ziemlich tief. Aber es hilft nix - tief durchatmen, weiter beobachten - alles ist im grünen Bereich.
Ich bin übrigens davon überzeugt, dass neben all den anderen Mittelchen und Wässerchen ein tiefer, regelmäßiger Atem zu mehr Gesundheit im Allgemeinen führt (Haare mit eingeschlossen). Die meisten Menschen atmen gerade so, dass sie nicht ersticken.
Luft gibts (noch) gratis :wink: Wir sollten alle (ich auch) immer wieder und immer öfter mal tief durchatmen.
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Mai Glöckchen

#254 Beitrag von Mai Glöckchen »

Meela: Durch das Yoga bin ich da glaube ich gut versorgt. Das ist ja mehr als nur unvollständig ohne die richtige Atmung.

Und sonst: wieder mal das Eisen
Es wird auf eine Dauersubstitution vom Eisen hinauslaufen. Termin für Genaueres Mitte Dezember. Floradix etc. wird nicht reichen.

Alldieweil habe ich mir eine neue Prothese (bzw. eher eine Orthese, wobei beide Vergleiche hinken, es sind ja nur Haare...) gekauft. Ich war heute bei claire's, um mir kleine Duttkissen zu kaufen (habe ich gemacht) und da habe ich dieses Teil gefunden:

perfect pony
nennt sich das. Ich bin begeistert.
Bild
Bild

Das Ding sieht eher aus wie ein Staubsaugeraufsatz, wenn es aus der Packung kommt, oder wie irgendwas Schweinisches ;) aber es tut, was es verspricht. Das Befestigen hat erst im dritten Anlauf geklappt, aber ich glaube, das ist Übungssache.
Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 26.11.2011, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
PP
Pantherkatze

#255 Beitrag von Pantherkatze »

Huch. Das sieht ja super aus! Habe ich das richtig verstanden, dass das Teil sozusagen in den Zopf eingesetzt wird und die Haare da quasi drumherum mit einem Gummi befestigt werden? Ist ja super! Und dabei so simpel...

PS: Schöne Tapete übrigens. :D
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
Gesperrt