Mugili: Altes Tagebuch

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
caterpillar

#241 Beitrag von caterpillar »

Vielleicht kommt das Gummi-Gefühl auch durch das viele Ölen, die vielen unterschiedlichen Shampoos in der letzten Zeit und sie brauchen einfach mal eine Pause, also am besten mal ein paar Tage in Ruhe lassen, hochstecken oder flechten, nur mit mildem Shampoo waschen und allerhöchstens die Spitzen ein bißchen einölen mit einem leichten Öl zum Schutz.
Ich glaube, dass der Haarausfall nicht wirklich von der Haarlänge abhängt, sondern dir jetzt nur mehr auffällt, weil du zur Zeit öfter kämmst etc.. Der Ausfall passiert ja an der Wurzel und hat sicher andere Ursachen als die Länge des einzelnen, toten Haares. Und mit einem neuen Schnitt wirken sie ja auch erstmal wieder fülliger und frischer, vielleicht denkst du deshalb einfach daran.. könnt ich verstehen!
Und dass deine Kopfhaut nicht schlimmer wird, ist doch schon mal ein riesiges Plus und spricht ja nur für deine derzeitige Pflege - solange sie gesund ist, können auch die Haare schön weiterwachsen.
Vielleicht ist das nur eine blöde Übergangsphase, durch die du einfach durchmusst...

Solange die Haare keinen allzu argen Spliss haben, würde ich nicht schneiden und einfach noch ein bißchen abwarten. Das Schneiden bleibt dir immer, wenn es gar nicht mehr gehen sollte - aber jetzt sind sie schon so schön lang und du hast schon soviel geschafft. Vielleicht kannst du mal wieder ein neues Foto reinstellen? Würde ich gern sehen!
Gwendolyn

#242 Beitrag von Gwendolyn »

Mugili, bitte nicht aufgeben :knuddel: Aber ich denke, caterpillar hat Recht. Ich finde auch, dass Du Deinem Haar und Dir etwas zu viel zumutest.
Manchmal ist weniger wirklich mehr.
Ganz offensichtlich hast du sehr empfindliches Haar, welches zu viele und vor allem häufig wechselnde Experimente übel nimmt.
Versuch es wirklich mal mit weniger Produkten. Zu verlieren hast Du ja nix :nixweiss:
Ein bisschen Ruhe würde ihnen und Dir sicher gut tun.

Aber ich verstehe Dich trotzdem gut.
Dir geht es ähnlich wie mir - wir pflegen unsere Haare wie bekloppt, und dann gehen sie auch noch aus. Das ist schon sehr deprimierend und kann einen zur Verzweiflung treiben.
Aber ich habe meine Experimente weitgehend eingestellt und mir ein Notprogramm auferlegt:
Natron-Wäsche mit Essigrinse, ab und zu mal etwas Haarspitzenfluid.
Gewaschen wird alle 4-5 Tage, wenn es geht, auch auf 6 Tage gestreckt.
Und damit ich mal so ein richtiges "Ach-sind-die-jetzt-sauber-und-duften-gut-Gefühl" bekomme, nehme ich jede 3. Wäsche zu dem Natron einen Kleks Kräutershampoo (vom Aldi) und 2 Tropfen äther. Öl dazu. Fertig.
Ich werde wieder mehr nehmen (wenn es überhaupt nötig ist), sobald mein Haarausfall vorbei ist.

Aber Du musst natürlich selbst entscheiden, was Du tun willst. Ist ja nur ein Vorschlag. :wink:
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem
Mugili

#243 Beitrag von Mugili »

Vermutlich habt ihr Recht. Es ist nur so frustrierend, weil ich immer wieder an diesen Punkt komme. Egal ob mit Sillis, mit NK, ohne Pflege oder eben jetzt, wo ich mehr Pflege als je zuvor.
Immer wieder dieser Punkt bei dieser Länge, wo meine Friseurin dann sagte: länger werden sie nicht.

Aber ich werde versuchen mit tag für tag durchzukämpfen.
Irgendwie einfach verdünnt waschen, wenn es sein muss und ansonsten versuchen, die Haare zu ignorieren.
Möglichst wenig anfassen am Besten, damit ich dieses grauenvolle Gefühl nicht ertragen muss.

Und ich hoffe einfach, dass das Gefühl und der Haarausfall dann wieder verschwinden.

Das ist so frustrierend. Ich will auch schönes Haar! Bitte!
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Mata

#244 Beitrag von Mata »

Du hast schon schönes Haar, Du Jeck.

Ja, mach mal eine Ruhepause. Im Moment hast du ja auch das Problem mit dem Chlor nicht.

Jeder Tag, an dem Du nicht schneidest, bedeutet Längenzuwachs. Setz Dir eine Frist, bis wann Du nicht mehr schneidest, und zieh es durch. Dann durchbrichst Du diese Schallmauer.

Haare hochstecken, alle paar Tage minimal waschen, ölen (ich bin auch ein Ölfan und könnte ohne Öl gar nicht mehr), und abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du schon Deine maximale Länge erreicht hast.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Gwendolyn

#245 Beitrag von Gwendolyn »

Ja, Mata hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. :gut:
Siehste, ganz ähnlich, wie ich auch geraten habe.

Sieh mal, wenn Du sie jetzt wieder schneidest, dann sind se kurz (logo :roll: ) , und dann ärgerst Du Dich ganz bestimmt auch....
Und wenn Du sie jetzt halt wachsen lässt - und die wachsen 100pro ! - da gebe ich ne Wette drauf ab - dann hast Du die Barriere im Kopf überwunden. Ja, ich glaube, Du hast da schon eine gewisse Barriere aufgebaut. Und die Friseuse hat Dich darin noch bestätigt [-(

Und wenn Du das alles geschafft hast - guck mal - dann gehste zu der Friseuse und machst so - guck mal: Bild

Kopf hoch, Kris! Wir begleiten Dich dabei - und wir hier sind ein echt starkes Team!!! :cheer: :fruechte: :cheer:
.... wieder Kurzhaar...
Mugili

#246 Beitrag von Mugili »

Ich werde es versuchen. Ich schwöre hier also hoch und heilig, dieses Jahr nicht mehr zum Friseur zu gehen.
Kein Friseur bis zum 01.01.09!
Das sind fünf Monate, das müsste ja reichen, um zu sehen, ob es noch was bringt oder meine Haare einfach nicht länger werden können.
Schlimmstenfalls habe ich dann Weihnachten eine Glatze...dann ist es eh egal!
Ich werde versuchen aufzubrauchen, was ich noch so an Shampoos und Spülungen hier habe, die ich bislang ganz gut vertragen habe und dann ein mildes Shampoo finden und meine Pflege dann auf Shampoo und Rinse und Öl zu beschränken.
Ich glaub, ich muss mir Sirjas Seiten als Startseite verlinken, damit ich mich immer wieder daran erinnere.

Wenn ich das gefühl habe, es wird besser oder zumindest nicht schlechter, dann werde ich aber wieder färben mit PHF. Wenigstens um mich ein bißchen schöner zu finden.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Gwendolyn

#247 Beitrag von Gwendolyn »

Na, na, na - das klingt ja nicht gerade sehr optimistisch Bild

Kris, Du bist mit sehr viel Elan hier rangegangen und wieder bist Du enttäuscht worden. Daher verstehe ich Deinen Frust.
Aber Du kannst wirklich nur gewinnen. Wirst es sehen.

Und eine Glatze kriegst Du auch nicht.
Siehste doch bei mir - und ich habe fast schon 30 Jahre lang immer wieder sehr starken (krankhaften) Haarausfall. Und keiner, außer mir, kann es sehen....
Ich fühle mit Dir.
Und ich wünsche Dir viel Glück.
Und denkdran: Nicht nur ich habe Dich hier im Auge... :lupe: :lol:
.... wieder Kurzhaar...
Mata

#248 Beitrag von Mata »

Kris, wenn Du Weihnachten eine Glatze hast, ist Dein Problem sowieso gelöst und Du sparst Geld beim Friseur.

NEIN NEIN NEIN!

Wird schon. Die sehen doch toll aus, Deine Haare. Wie sollen sie auch wachsen, wenn Du sie immer abschneiden lässt, sobald Du in die Länge kommst, in der Haare ein bißchen anfangen, frühere Strapazen zu zeigen? Das ist nun mal so.

Bist Du im Haushalt auch so perfektionistisch? Dann kann man bei Dir den Fußboden ablecken und aus der Kloschüssel Cornflakes löffeln. :P
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Mugili

#249 Beitrag von Mugili »

Ich hab zwei kleine Kinder...hier kannst du eher die Cornflakes vom Vortag vom Fussboden essen...da findet sich immer was.
Ich wäre aber gerne perfektionistisch. Ich schaffe es nur nie.

Ist es denn normal, dass Haare ab einer gewissen Länge mehr verkletten und sich komisch anfühlen?

Ich hoffe sehr, das geht wieder weg. Ich mag das nicht so.
Ich muss mich wohl einfach erstmal damit abfinden,das meine haare nicht so aussehen, wie all die tollen Fotos hier. :cry:

Vielleicht wenn ich etwas mehr Geduld habe. Vielleicht tun sie mir irgendwann den Gefallen!
Mark Twain
Schattentanz

#250 Beitrag von Schattentanz »

st es denn normal, dass Haare ab einer gewissen Länge mehr verkletten und sich komisch anfühlen?
ich fürchte das ist die gefürchtete übergangslänge.
ich weiß zwar nicht was du mit "seltsam anfühlen" meinst, aber ich denke auch das geht weg - oder man gewöhnt sich dran, keine ahnung.

außerdem, du bist noch kürzer als ich erst dabei ... die meisten der wunderschönen mähnen von den fotos wuchern seit jahren gesund und behütet vor sich hin ... das wird noch!
Mata

#251 Beitrag von Mata »

Kris, es ist doch ganz logisch, daß Haare, die seit Jahren in die Welt gucken, die hunderte von Malen gewaschen etc wurden, sich anders anfühlen. Besonders wenn es die Haare sind, die VOR der Erleuchtung :wink: durch dieses Forum gesprossen sind und brutal malträtiert wurden.

Die zeigen irgendwann die Spuren der Beanspruchung, und das kann man nicht rückgängig machen.

Man kann sich ab jetzt bemühen, die Strapazen auf ein Minimum zu drücken. Ich kaschiere mit Sheabutter etc das Aussehen meiner Chemieleichen. Das dauert Jahre, bis das Zeug rausgewachsen ist.

Aber wirklich, es wird immer besser. Laß sie einfach wachsen. Mit kurzen Haaren schneidet man immer nach, und auch das viele Umfärben ist kein Problem, wenn man die Haare sowieso abschneidet.

Aber Haare, die Du auch in fünf Jahren noch angucken willst, muß man eben pflegen. Und das machst Du.

Es ist alles in Ordnung. Du hast wunderschöne Haare!

Und was den Perfektionismus angeht: ich habe gelernt, ihn zu besiegen. Schade, daß Du ungern Englisch liest. Die Website von der Flyladyist genau für Leute wie Dich und mich, die ein wunderbares Heim schaffen wollen und denen der Tag dafür zu kurz ist. Ich war schon ganz gut organisiert, aber mit Flylady habe ich richtig gute Ideen gekriegt. Ich habe sie vor ein paar Jahren entdeckt und bin nicht dogmatisch, aber es ist ein tolles System. Sehr flexibel und menschlich.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Mugili

#252 Beitrag von Mugili »

Es ist nur so komisch, dass es immer von heute auf morgen geht, dass sich die kompletten Längen so gummiartig anfühlen.
Aber wer weiß, vielleicht geht das wirklich weg.
Mir fehlt im Moment etwas der Nerv zum Ölen, weil ich immer noch Fieber und Schmerzen haben, mein Mann aber ja nunmal zur Arbeit muss und ich mit den Kindern hier vor mich hinkämpfe.
Mal geht es ganz gut, dann wieder ziemlich schlecht...aber irgendwann muss es ja auch besser werden.

Noch 2 Wochen, dann hat mein Mann endlich Urlaub.
Dann habe ich hoffentlich auch mal wieder richtig Zeit für mich und auch wir als Familie.

Und bis dahin gibt es keine großen Experimente.

So strapaziert sind meine Haare eigentlich nicht. Das ist schon die Generation, die bis auf eine Guhl-Entgleisung nur NK gesehen hat und auch keinen Föhn, keine Chemie oder so.
Sie sind also nicht so wirklich geschunden. Um so schlimmer, dass sie jetzt schon schwächeln.

Wenn ich dann eure Haare sehe, die so schön sind, obwohl sie früher viel mehr gequält wurden als meine.
:roll:
Ich muss meinen Mann mal zu einem neuen Bild bequatschen.
Die öligen Längen nach meinem Kräuterpastenexperiment sind weg. Wohin auch immer.
Bloss die Hitze hier lässt mich jetzt schon wieder mit der Dusche und Haarwäsche liebäugeln.
Ich könnte es ja mal mit WO probieren. Gegen das Schwitzen müsste es ja helfen.
Mark Twain
wuschelchen

#253 Beitrag von wuschelchen »

Ja, probiere das doch mal, ich finde, WO hat tatsächlich im Sommer einen schön erfrischenden Effekt. Wenn ich mir den Kopf so zum Schluß seeeehr kalt abspüle, denke ich wieder an Baden im See im Urlaub... seufz. Aber auch ein Reinigungseffekt v.a. gegen Staub und Schweiß ist bei mir definitiv dabei.

Ich wünsche Dir vor allem noch weiter gute Besserung und daß Du die Zeit bis zum Urlaub (mit sicher etwas mehr Entspannungsmöglichkeiten)gut schaffst. Am besten die Haare ein wenig wegstecken und den Gummi-Effekt mal ein paar Tage ignorieren...?

Wartest Du nicht außerdem noch auf den Termin beim Hautarzt? Das spräche ja auch dafür, erstmal abzuwarten und nichts Spontanes nur aufgrund des jetzigen Zustandes, der dann vielleicht ja besser wird, zu tun :knuddel:.
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun
Narnia

#254 Beitrag von Narnia »

ja ich bin auch dafür abzuwarten!!
ich kann dich gut verstehen, ich habe ja auch nicht gerade die traumhaare und dazu noch super empfindliche :evil:
aber wenn ich mal wieder die nase voll habe , werden sie einfach ölig weg gesteckt, bis ich wieder bissl optimistischer bin. seitdem komme ich damit ganz gut zurecht, mache das beste draus und orientiere dich nicht gerade an den tollsten mähnen hier :roll:

das wird schon *ganzsicherbin* :wink:
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO
Mugili

#255 Beitrag von Mugili »

Ich glaube, ich muss erstmal lernen, meine Haare anzunehmen.
Irgendwie denke ich immer: Wenn sie erst lang sind, dann sind sie schön.
Aber die Haare sind dann immer noch die gleichen. Ich habe nicht plötzlich die warmen roten Märchenlocken in mindestens iiii, die mir wie ein warmer Mantel um den Rücken fallen. Sie sind immer noch wie jetzt, nur länger.
Seufz...welch bittere Erkenntnis. Aber ich werde mich dran gewöhnen.
Irgendwann werde ich sie auch schön finden!

Ich habe heute doch gewaschen. Ich treffe mich morgen mit 3 Freundinnen und ich wollte mich einfach wohl fühlen.
Also verdünntes Alverde Z/A und saure Rinse, das ist alles. Keinen Schnickschnack, keine Experimente.
Mal sehen, wie sie morgen sind.

So, und hier mal der Grund meiner Unzufriedenheit.
So sehen sie aus, wenn sie nicht gerade so toll fallen, wie auf dem Avatar. Das sind ungefähr 99% der Zeit, das Ava zeigt einen minimalen Ausschnitt von vielleicht 0,01%...der Rest ist dann *geht so*

Alles beim Alten: undefinierbare Welle, ölige Längen und extrem trockne Spitzen, die sich einfach nicht ölen lassen wollen...entweder sind die so trocken, dass sie immer alles aufsaugen, egal wie oft ich es versuche oder sie sind so kaputt, dass sie nichts annehmen...und über die Stufen reden wir lieber gar nicht.
Übrigens sind sie frischgekämmt, also kommt mir bitte nicht mit wunderschönen Haare :?
Bild

Das daneben ist übrigens die wunderschöne Haarfarbe meiner Töchter, von denen eine nun auch unbedingt Haare fotografieren wollte (die bekommen schon einen Haartick, bevor sie wirklich Haare haben)

Bild
Mark Twain
Gesperrt