Ich bin seit einigen Wochen stille Mitleserin, will jetzt so richtig "mitmachen" und meine Haare gepflegt und lang bekommen!
Mein "Ausgangsmaterial" seht ihr hier! Die Haare haben einen Umfang von ca. 8 cm und eine Länge (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) von 70 cm.

Das linke Bild ist unfrisiert nach dem Waschen, das Mittlere ist frisiert nach dem Waschen (beide in schlechtem und total unterschiedlichen Licht) und das rechte Bild ist 3 Tage nach dem Waschen aufgenommen. Von hinten schaut das noch ganz gut aus, der Ansatz wird dann aber schon ziemlich fettig.
Ziele:
- Meine Haare sollen hüftlang sein. (Zwischenziel: Taille)
- Meine Haare sollen gepflegt sein und aussehen.
- Meine Haare sollen möglichst wenig Spliss haben.
- Ich will viele Frisuren können!
Als Baby und jüngeres Kind hatte ich extrem wenige, glatte und fusselige Haare, sodass ich sie immer relativ kurz (kinn- bis schulterlang) getragen habe.
Mit der Pubertät bekam ich dann eine richtige Wuschelmähne! Ich trug die Haare abwechselnd schulterlang und BSL lang und kümmerte mich kaum um irgendeine Pflege.

Von links nach rechts nach Alter geordnet: 11, 14, 16, 18 (März 2011)
Mit 11 noch naturglatte Haare, mit 14 Glättphase und Pony, mit 16 manchmal sogar Naturwelle

Vor ca einem Jahr hab ich mich dazu entschlossen, sie wachsen zu lassen. Nachdem ich immer viel Spliss bekommen habe, suchte ich nach Haarpflegeseiten und bin hierher gekommen

Jahrelang trug ich die Haare immer offen, Pflege war kaum vorhanden, mit 14-16 hab ich jeden Tag geglättet, vor einem halben Jahr (Maturastress

Pläne
- gute NK Haarpflege finden
- Frisuren lernen und öfter tragen (allerdings hab ich weiterhin vor, sie öfters mal offen zu lassen)
- perfekte Kuren/Spitzenpflege finden (hab mir schon ein paar Öle bestellt)
- Geduld haben!!
- Ab und zu Spitzen schneiden, da ich persönlich keine Fairytales will
Ganz liebe Grüße,
Lena
----------------------------------------------------------------------
Momentane Pflege:
Shampoo: Balea Med Ultra sensitive
Conditioner: Honeysuckle und White Camellia von Aubrey Organics
Rinse: Abgekochtes, kaltes Wasser mit Aloe Vera und einem Klecks Condi
Öle (Kuren): Arganöl, Rizinusöl
Leave-ins: BWS, Babassufett
Bürste: Tangle Teezer, Finger
Anti-Fett-Mittel: Kakao
Produktbewertungen:
Shampoos
Balea Med Ultra Sensitive Shampoo - Sanft, gute Waschwirkung, trocknet nicht aus, praktisch null Haarverlust bei der Wäsche, günstig, riecht neutral.
Lavera Mandelmilch Shampoo - Waschwirkung gut, sanftes Shampoo, Geruch mag ich. Etwas teuer.
Alverde Feuchtigkeits-Shampoo Aloe Vera Hibiskus - Waschwirkung ok, restliche Haare gut, verursacht nach einiger Zeit bei mir eine etwas belegte Kopfhaut, Geruch mag ich nicht.
Heymountain Bananas Shampoo - Waschwirkung ok, trocknet nicht aus, sehr schwer in meinen Haaren zu verteilen, Geruch ok.
Babylove mildes Shampoo - verursacht bei mir starken Haarausfall!

Condis:
Aubrey Organics White Camellia Conditioner - reichhaltig, spendet langfristig Feuchtigkeit, Geruch ok, mindert Frizz, bringt Wellen ein bisschen raus.
Aubrey Organics Honeysuckle Rose Conditioner - reichhaltig, spendet langfristig Feuchtigkeit, Geruch ok, mindert Frizz, glättet leider ein bisschen.
Heymountain Ausgerechnet Bananen Conditioning Cream - Haare zuerst glänzend, nach einem Tag aber trockener, Geruch ok, Konsistenz schlecht zu verteilen.
Heymountain Groovy Mango Conditioning Cream - Haare zuerst glänzend, nach einem Tag aber trockener, Geruch mag ich gar nicht, Konsistenz schlecht zu verteilen.
Vanilla Queen Conditioning Cream - Haare zuerst glänzend, nach einem Tag aber trockener, Geruch furchtbar und null vanillig (vielleicht falsch abgefüllt, die Farbe war auch komplett anders als am Bild), Konsistenz schlecht zu verteilen.
Leave-ins:
babylove Mama Brustwarzensalbe - lässt Frizz verschwinden, spendet Feuchtigkeit, zeiht gut ein super auch für die Lippen, etwas schwer zu verteilen.
Babassufett - macht die Haare weich, zieht gut ein, leicht verteilbar, Geruch mag ich (mein Freund aber gar nicht, also sehr subjektiv).
Mandelöl, Kokosöl, Brokkolisamenöl - zieht nicht gut ein, nicht viel Wirkung
Kur:
Mischung aus Rizinusöl und Arganöl (50:50) - Tolle Ölkur über Nacht, Haare am nächsten Tag absolut seidig, gut auswaschbar, Arganöl stinkt leider wirklich grauenhaft.
Mandelöl, Kokosöl, Brokkolisamenöl - nicht sehr viel Wirkung, nicht so gut auswaschbar.
Neuere Bilder und Frisurenbilder:
zum vergrößern klickbar
Dezember 2011:

Holländer, Franzose, frisch gewaschen und ungebürstet, Messy-Bun-Halfup
Jänner 2012:

Arwenzopf, Classics-Halfup