Wellow - Schnittfrei bis zur Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wellow

Wellow - Schnittfrei bis zur Taille

#1 Beitrag von Wellow »

Hallo zusammen,
Nach langem Überlegen habe ich mich nun doch dazu entschlossen, ein eigenes Projekt zu eröffnen :)

Haarige Vergangenheit:
Als Kleinkind hatte ich relativ helle,goldblonde Haare. Aus praktischen Gründen waren sie bis zu meinem 8 Lebensjahr nie Länger als bis zur Schulter. Ab einem gewissen Punkt wollte ich aber gerne lange Haare haben, trotzdem kamen bei Friseurbesuchen auf Anordnung meiner Mutter die Haare ab, meistens schulter- oder sogar kinnlang. Nun ja, irgendwann konnte ich dann selbst bestimmen, also durften sie wachsen. Ab und an ließ ich meine Oma die Spitzen schneiden.
Dann kam die 8. Klasse x)
Es musste natürlich experimentiert werden und so wurden meine bereits Midback-langen Haare tomatenrot. Wenig später musste erneut Veränderung her, also ließ ich mir kurzerhand einen schulterlangen Stufenschnitt verpassen und färbte sie dunkelbraun mit lila Strähne. Mit dieser Frisur war ich extrem unzufrieden, nur geglättet konnte ich einigermaßen damit leben. Irgendwann, als die kürzeste Stufe wieder auf Schulterhöhe war, ließ ich mir wieder eine gerade Kante schneiden und ab da wachsen, allerdings kamen Föhn und Glätteisen immer noch regelmäßig zum Einsatz. Farblich bin ich bei dunkelbraun geblieben, bis ich mich im März diesen Jahres mit dem Entschluss zu meiner natürlichen Haarfarbe zurückzukehren auf die Suche nach Farbziehern begab. Dabei bin ich dann auf das LHN gestoßen^^

Grundsätzliches zu meinen Haaren:
Struktur: 2a/bFiii, Umfang im Nacken irgendwo > 10cm (weiß es nicht genau, wenn ich 5 mal messe kommt 5 mal was anderes raus :roll: )

Ausgangszustand:
Farbe: Die ersten 8cm sind in aschblond, meiner Naturhaarfarbe, der Rest ist in einem dunklen rot-braun gefärbt.
Probleme:
- meine Kopfhaut ->Schuppen :evil:
- Spliss; Durch ehemaliges Glätten, Föhnen, Färben sind die Längen recht mitgenommen.
- Dadurch, dass meine Haare recht fein sind, ich allerdings sehr viele Haare habe, werden sie schnell aufgeplustert, was eher bescheiden aussieht ^^''
letzte Färbung: 13. März 2011
letzter Schnitt: 19. März 2011
nächster Schnitt: nicht vor 2013
Länge zu Beginn des Projekts: 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, auf 1,72cm Körpergröße -> irgendwo zwischen BSL und Midback:

Bild

Ziele:
Wie der Name dem aufmerksamen Leser bereits verraten hat, soll hier mein Weg zur Taille dokumentiert werden,welche bei mir mit etwa 82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht sein wird. Auf Spitzenschnitte, Microtrimms, etc. möchte ich bis dahin verzichten und stattdessen versuchen, mit S&D auszukommen.
Weitere Ziele:
- Naturhaarfarbe rasuwachsen lassen
- Frisuren lernen und weniger offentragen
- konsequenter S&D machen, dazu zunächst eine bessere Schere anschaffen

Pflege:

Haarwäsche:
2x wöchentlich, als Shampoo meistens NK (Sante, Alverde), manchmal auch KK, aber silokonfrei, danach kalte Rinse/saure Rinse mit Apfelessig und ab und zu Spülung.
Danach lasse ich sie kurz im Handtuch und versuche sie dann mit kurzem headbangen aufzuschütteln, damit sie schneller trocknen (Also um die dicken Strähnen aufzuteilen...ist das verständlich? :oops: ). In der Regel dürfen sie dann lufttrocknen.

Kuren:
Ab und an, wenn ich Lust habe rühre ich eine Kur an, meistens bestehend aus Eiern, Honig und irgendeinem Öl. Kurkissen von Swiss-o-par verwende ich auch ganz, ganz selten mal.

Öle:
Je nach Bedarf ganz wenig Arganöl in die Längen, nass ölen geht gar nicht, sie werden immer strähnig -.-

Kämmen und Bürsten:
Als ich mit Züchten angefangen habe, wollte ich erstmal versuchen ganz auf Bürsten zu verzichten, hab dann aber schnell gemerkt, dass ich mit dem Kamm nicht richtig frisieren kann. Also habe ich mir eine Bürste mit Holzstiften gekauft^^ Komme gut damit zurecht, allerdings verwende ich sie auch wirklich ausschließlich zum Frisuren machen, Bürsten und dann offentragen geht gar nicht -> Wischmopp :lol:
Da ich zur Zeit mit Schuppen zu kämpfen habe, benutze ich die letzten Tage vor der Haarwäsche eine WBB. Mach ich erst seit kurzem und bin gespannt, ob die Kopfmassage was bringt.
Gruppebild:
Bild

Frisuren:
Ein Punkt, den ich unbedingt ändern möchte, ist das viele Offentragen. Weil ich mich mit zusammengebundenen Haaren nicht immer so gut sehen kann (jaja, die Eitelkeit :wink: ) und ich morgens oftmals einfach nicht den Nerv/die Zeit habe eine Frisur zu machen, gehe ich meistens mit offenen Haaren aus dem Haus, dass höchste der Gefühle ist ein einfacher Flechtzopf. In der Schule nerven sie mich aber dann doch total. :evil:
Deshalb möchte ich ebenfalls versuchen, die Haare im Alltag etwas konsequenter hochzustecken und das Offentragen auf maximal einmal die Woche zu beschränken.

Nachtprogramm:
Flechtzopf oder Dutt mit Haarkrebsen

Haarschmuck:

Diverse Haarstäbe:
Bild
von links: ein Paar schwarze Acrylstäbe, Paar Walnuss Haarstäbe und ein Stab aus hellem Holz, alle 5 von Eduard Hairsticks, danach 2 Paar Plastikstäbe von Claires, noch zwei Plastikstäbe von BB, ein roter Holzstab aus Japan und ein Holzstab vom Weihnachtsmarkt

zweizinkige Holzforke:
Bild

Forke aus Walnussholz von Grahtoe Studio:
BildBild

Ich liebe sie :3

Längenmessungen:

01.11.11 -> 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
01.12.11 -> 72cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
01.01.12 -> 73cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
01.02.12 -> 74,2cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
01.03.12 -> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
01.04.12 -> 76cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
01.05.12 -> 77cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
05.05.12 -> Friseurbesuch: 74cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Aktuell:

Bild

NHF-Ansatz:
15cm

Chemiefarbe in den Längen:
Bild
Zuletzt geändert von Wellow am 13.05.2012, 17:08, insgesamt 17-mal geändert.
2a/bFii (ZU: 7cm)
Irgendwo zwischen tiefer Taille und Hüfte
Färbefrei seit März 2011
Wellow

#2 Beitrag von Wellow »

Frisurenfotos:

Pferdeschwanz:Bild

Franzose:Bild

Holländer:Bild

Fünferzopf:Bild

Chinese:Bild Flechtchinese:Bild

Masara:Bild Fünfer-Masara:Bild

LWB:Bild

Schlaufendutt:Bild

Flippend Bun:Bild

Flipvariation:Bild

Cinnamon:Bild

Waterfall-Classic-Braid, geduttet:Bild

Französische Classics: Bild

Braided Beehive: Bild
Zuletzt geändert von Wellow am 22.01.2012, 14:56, insgesamt 8-mal geändert.
Färbefrei seit März 2011
Wellow

#3 Beitrag von Wellow »

Waschtag
Heute hab ich nach 3 1/2 Tagen wieder Haare gewaschen. Gestern und heute morgen wurden sie mit der Wildsau gestriegelt *g* Die Kopfhaut fühlt sich danach wirklich sehr toll an und kribbelt schön :D
Nur habe ich so langsam das Gefühl, dass die gefärbten Haare das Sebum nicht so gut aufnehmen wie NHF-Haare, nur mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, wieso das so sein könnte :nixweiss:
Als Shampoo brauche ich zur Zeit das Glanzshampoo von Sante auf, schlecht ist es nicht, aber unbedingt nachgekauft werden muss es erstmal auch nicht.
Danach hab eich noch todesmutig mit eiskaltem Wasser nachgespült *bibber* Was tut man nicht alles für die Haare :wink:
In der Schule hatte ich sie streng zurückgebunden, damit der Fettkopf nicht so arg auffällt. War irgendwie schon fast ne Überwindung, weil ich normalerweise lockere Frisuren bevorzuge.
Im Moment sind sie noch nicht ganz trocken, aber fühlen sich schon schön weich an^^
Zuletzt geändert von Wellow am 10.12.2011, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Färbefrei seit März 2011
Wellow

#4 Beitrag von Wellow »

Heute habe ich mich mal am Waterfallbraid versucht:

Bild

Meiner Meinung nach durchaus noch ausbaufähig, ich hätte vielleicht kleinere Stähnen nehmen sollen. Die Frisur hat mir aber viele Haarkomplimente von anderen eingebracht^^
Färbefrei seit März 2011
Wellow

#5 Beitrag von Wellow »

So, gerade gemessen.
Ergebnis: 72cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> :helmut:
Also diesen Monat ein Zuwachs von 2cm, freu mir grad nen Keks *g*

Heutige Frisur war ein Flechtdutt:
Bild

Später am Tag habe ich ihn dann geöffnet und hab die Freistunde zum Splissschneiden genutzt.
Im Moment benutze ich ein Haarschneideschere von Schlecker,
guck mich aber nach einem qualitativ hochwertigeren Modell um :)
Färbefrei seit März 2011
emmafan192

#6 Beitrag von emmafan192 »

Hallo liebe Wellow :)

Erstmal ein dickes WOW für deine superschönen Haare!!!
Bis auf den Umfang sind wir quasi Haarzwillinge was Farbe, Länge, Ziel und Struktur angeht ;)
(Leider auch was das kleine Schuppen Problem anbelangt..Hab ich leider auch seit kurzem mit zu kämpfen :evil: )

Und ich glaube wir sind auch ca. gleich alt?

Die Größe deiner Dutts ist ja jetzt schon riesig, ich bin gespannt wie die aussehen, wenn sie erst taillenlang sind!
Ich hoffe auf mehr Fotos :)

Liebe Grüße :)
2b/c 6,8 cm

Länge Januar 2018: Nach kleinem Rückschnitt wieder 82 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille bei 1,79m Körpergröße)

Persönliches Projekt - Taille abwärts den Taper bekämpfen

Instagram
Noangel

#7 Beitrag von Noangel »

Hach, hast du schöne Haare...

Und deine Frisuren sind wunderschön.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Verwirklichung deiner Träume!
Klassische Länge geschafft
Amorphis

#8 Beitrag von Amorphis »

Wahnsinns Flechtdutt!!! So riesig! Und die Forke ist auch total schön :)
2aMii, Umfang 8 cm
110 cm nach S³
Ziel: MO (117 cm)
Fylgja

#9 Beitrag von Fylgja »

Ich hab mich ja schon als Fan geoutet :lol: top Haare, so schön glänzend und voll. Und die Frisuren sehen auch klasse aus. Ich bekomme diesen Waterfallbraid einfach nicht hin :(
Bin gespannt auf weitere Fotos.
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
Wellow

#10 Beitrag von Wellow »

Hallo Leute *Tee und Kekse verteil* :D

@emmafan:
Dankeschön^^
Das mit den Schuppen ist wirklich nervig, vorallem mit der trockenen Heizungsluft im Winter zickt meine Kopfhaut total rum :( Besonders nervig ist das, weil ich fast nur schwarze Klamotten trage, da sieht man die Schüppchen so schön :roll:
Ich bin auch gespannt wie das mit den Dutts mal werden soll... :lol:
Allerdings: So richtig gut halten tun die Dutts mit Stäben im Moment noch nicht, sogar der LWB geht nur recht knapp, die Spitzen rutschen immer raus :/ -> Nachteil an dicken Haaren
Ich bin 16, also ja, ungefähr gleich alt ;)

@Fylgja:
Ich fühle mich geehrt, bewundere deine Haare schon ne ganze Weile :oops: Zum Waterfall: Das kannst du auch *anfeuer* :cheer:

Vielen Dank auch an Amorphis und Noangel für die netten Worte :)

Dann habe ich heute noch was schönes bekommen:
Meine Mutter hat beim Aufräumen eine Spange gefunden und weil sie dafür keine Verwendung hat habe ich sie bekommen.
BildBild

An sich wirklich ein schönes Stück, nur leider finde ich, dass sie meinen Haaren nicht steht :ugly:
Außerdem ist es eine Patentspange, was auch nicht so toll ist.
Ich frag mich, ob man die Kanten irgendwie entschärfen kann :?:
Färbefrei seit März 2011
emmafan192

#11 Beitrag von emmafan192 »

Viele hier überstreichen scharfe Kanten mit durchsichtigem Nagellack ;)
2b/c 6,8 cm

Länge Januar 2018: Nach kleinem Rückschnitt wieder 82 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille bei 1,79m Körpergröße)

Persönliches Projekt - Taille abwärts den Taper bekämpfen

Instagram
Fylgja

#12 Beitrag von Fylgja »

Hi,

also ich kann kein Stück mit deinen geilen Flauschehaaren mithalten :anbet:

Find jetzt nicht, dass sie dir nicht stehen würde, aber man sieht das selber auch oft anders. Meinst du vllt einen Hair Paddy, der entschärft die Spange :wink: Und der 2. Vorteil ist, bei mir rutschen diese Spangen gerne, aber mit dem Hair Paddy nicht mehr (Gottchen das klingt wie in diesen billigen Werbesendern QVC wo schlecht synchronisiert wird :ugly:
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
Wellow

#13 Beitrag von Wellow »

Mit Nagellack? Funktioniert das echt auch bei Patentspangen? Müsste ich mal ausprobieren^^

Fylgja, das mit dem Hairpaddy hört sich nach 'ner guten Lösung an, meinst du sowas bekommt man auch bei Müller? Dann würde ich da demnächst mal schauen gehen.
Färbefrei seit März 2011
Fylgja

#14 Beitrag von Fylgja »

Ganz unten der letzte Beitrag Isis sagt ja :wink: ich selber hab die von Karstadt. Kenne Müller gar nicht :nixweiss:
2 a/b M ii (9cm)
Kalypso

#15 Beitrag von Kalypso »

Deine Haare sind echt schön dick :)
Und ich mag die Spange deiner Ma ;)
Viel Glück beim wachsen lassen!
2aMii
70 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Dunkelbraun
Ziel: Hüftlänge
Antworten