Calorimetry (Stirnband zum Knöpfen)
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
oooooooooooooooo!!! danke Mid!!!! *anhüpf* 
Meine Freundin fragte mich nämlich neulich, wo ich das tolle Teil auf dem Kopf her habe, und ich versprach ihr nachzusehen, ob ich die Seite wiederfinde, wo ich einst meine Calos bestellt habe!
ans Selbststricken hab ich mich noch nicht getraut!!!

Meine Freundin fragte mich nämlich neulich, wo ich das tolle Teil auf dem Kopf her habe, und ich versprach ihr nachzusehen, ob ich die Seite wiederfinde, wo ich einst meine Calos bestellt habe!

ans Selbststricken hab ich mich noch nicht getraut!!!

2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!

... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!

- eifelfrosch
ich hab mir gestern ein neues Calo fertiggestrickt (ist zwar kein richtiges Calo, sondern zum Knöpfen umgewandeltes Stirnband, aber hat ja den gleichen Zweck) - Knopf fehlt allerdings noch, da muss ich mal auf Suche nach einem schönen gehen

1b M ii, 107 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziellänge längst überlaufen und jetzt mal sehen wies weitergeht
Ziellänge längst überlaufen und jetzt mal sehen wies weitergeht
Mich hat das Calo-Fieber auch vor einigen Wochen gepackt.
Bisher ist das dabei rausgekommen:
Edit: Foto rausgenommen, weil imageshack es riesengroß gemacht hat.
Der Rest befindet sich bei meinen Eltern, bzw schon auf den Köpfen von Freunden.

Edit: Foto rausgenommen, weil imageshack es riesengroß gemacht hat.
Der Rest befindet sich bei meinen Eltern, bzw schon auf den Köpfen von Freunden.

Zuletzt geändert von Idun am 26.03.2015, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
2a F/M ii ( 8 )
100cm Wohlfühllänge
Neu: 84cm Wohlfühllänge
Neu: 84cm Wohlfühllänge
oh, die geringelten sind ja toll 

1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
PP - abgeschlossen
NBNK
Hier mal die neusten Stricksachen von meiner Schwiegermama, hab ich zum Nikolaus bekommen. Super tolle Stulpen mit passendem Calo.
Das helle Calo hab ich gehäkelt, ist gar kein Vergleich zu denen von meiner Schwiegermama.
*klickbar*

Das helle Calo hab ich gehäkelt, ist gar kein Vergleich zu denen von meiner Schwiegermama.

*klickbar*

2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*
Hallo zusammen,
erst mal danke. Wegen euch und dem Calo hab ich wieder das Häkeln neu gelernt. ich konnte es mal in der Grundschule, bin aber damals nie über Feste Maschen hinweg gekommen und jetzt hab ich schon ne Handtasche für meine Freundin zu Weihnachten gehäkelt
So aber eine Frage hab ich doch: ich hab den Calo angefangen zu häkel, wie es (ich glaub auf seite 11) beschrieben ist. also immer 3 Festemaschein in die mittlerste Festemasche häkeln. Hab das auch alles super hin bekommen und bin jetzt schon so weit, dass ich die Maschen wieder abhäkeln muss. und jetzt
Wie mach ich dass denn
aus einer Masche, 3 zu machen versteh ich ja aber aus 3 eine
Hab leider auch nirgens ne Antwort darauf gefunden
Bitte Hilfe
Danke schon mal
erst mal danke. Wegen euch und dem Calo hab ich wieder das Häkeln neu gelernt. ich konnte es mal in der Grundschule, bin aber damals nie über Feste Maschen hinweg gekommen und jetzt hab ich schon ne Handtasche für meine Freundin zu Weihnachten gehäkelt

So aber eine Frage hab ich doch: ich hab den Calo angefangen zu häkel, wie es (ich glaub auf seite 11) beschrieben ist. also immer 3 Festemaschein in die mittlerste Festemasche häkeln. Hab das auch alles super hin bekommen und bin jetzt schon so weit, dass ich die Maschen wieder abhäkeln muss. und jetzt
Wie mach ich dass denn

2aMii
Länge: ca. 55 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: mind. BSL
mein PP
färbfrei 2013
Länge: ca. 55 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
mein PP
färbfrei 2013
flohstep, ich versuche mal die Erklärung:
Eine Schlinge hast du auf der Nadel. Du stichst in das nächste Maschenglied ein, holst den Faden durch (zweite Schlinge), dann in das nächste Maschenglied einstechen, Faden durchholen (dritte Schlinge), dann wieder in das nächste Maschenglied einstechen, Faden durchholen - jetzt solltest du 4 Schlingen auf der Nadel haben - diese werden zusammen abgemascht. Der Faden wird durch diese 4 Schlingen gezogen und du hast wieder nur eine Schlinge auf der Nadel. Aus 3 Maschen der Vorreihe entsteht so 1 Masche.
Ich hoffe, das war verständlich - viel Erfolg
.
Eine Schlinge hast du auf der Nadel. Du stichst in das nächste Maschenglied ein, holst den Faden durch (zweite Schlinge), dann in das nächste Maschenglied einstechen, Faden durchholen (dritte Schlinge), dann wieder in das nächste Maschenglied einstechen, Faden durchholen - jetzt solltest du 4 Schlingen auf der Nadel haben - diese werden zusammen abgemascht. Der Faden wird durch diese 4 Schlingen gezogen und du hast wieder nur eine Schlinge auf der Nadel. Aus 3 Maschen der Vorreihe entsteht so 1 Masche.
Ich hoffe, das war verständlich - viel Erfolg

@Maskentanz: Danke. ich habs verstanden
Jetzt kann ich heut Nachmittag mein Calo fertig machen und hab dann Morgen auf dem Weihnachtsmarkt hoffentlich schön warme Ohren. Bild folgt, sobald alles fertig ist. 

2aMii
mein PP
färbfrei 2013
mein PP
färbfrei 2013
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
Frauen, ich hab ein Problem. Das Calo möchte ich stricken, hab auch schon damit begonnen. Eigentlich ist alles in der Anleitung klar, bis auf diesen Punkt: Ich heb eine Masche ab und stricke 3 Maschen. Es steht, dass diese Maschen auch im 2r 2l Muster gestrickt werden.
dann wär das doch so: 1 Masche abheben, 2r, 1l, Masche markieren, 1l, 2r, 2l usw.? Oder hab ich das doch falsch verstanden?
ich frage deshalb, weil ich jetzt etwa in der 9. Reihe bin und immer noch kein Muster erkennen kann.
dann wär das doch so: 1 Masche abheben, 2r, 1l, Masche markieren, 1l, 2r, 2l usw.? Oder hab ich das doch falsch verstanden?
ich frage deshalb, weil ich jetzt etwa in der 9. Reihe bin und immer noch kein Muster erkennen kann.

1c,Fii, ZU 6,5cm
1. Ziel: gesunde Haare bei BSL (65 cm) (x)
2. Ziel: Midback (68cm) (x)
3. Ziel: Taille (78 cm) (x)
4. Ziel: Hüfte/Hosenbund (86 cm)( )
Ylvi, wenn du 2x2 muster strickst, solltest du beim calo eigentlich immer auf 2r, 2l, 2r , ... kommen.
wenn du dich an die anleitung hälst, sollte es so aussehen:
eine abheben, 1r, 2l, markieren; 2r, 2l, 2r,... usw.
oder
eine abheben, 1l, 2r, markieren; 2l, 2r, 2l,....
jenachdem in welcher reihe du dich gerade befindest. die masche die du abhebst, musst du schon mit in das muster einrechnen; im ersten fall (s.o.) ersetzt sie eine rechte, im zweiten fall eine linke masche.
ich denke, da könnte der fehler bei dir liegen.
wenn du dich an die anleitung hälst, sollte es so aussehen:
eine abheben, 1r, 2l, markieren; 2r, 2l, 2r,... usw.
oder
eine abheben, 1l, 2r, markieren; 2l, 2r, 2l,....
jenachdem in welcher reihe du dich gerade befindest. die masche die du abhebst, musst du schon mit in das muster einrechnen; im ersten fall (s.o.) ersetzt sie eine rechte, im zweiten fall eine linke masche.
ich denke, da könnte der fehler bei dir liegen.
[1c M ii] chemieschwarz
77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Also nochmal: abheben (gilt als r), 1r. 2l, 2r etc.
Zum Glück hab ich so früh nachgefragt.
Vielen Dank, Katheryn!
1c,Fii, ZU 6,5cm