Und dieses Handicap muss man mit geistiger Reife kompensieren.
Ich denke, du siehst das alles etwas zu dramatisch.
Aber warum gefällt ihnen denn der Kurzhaarschnitt besser?
Geschmackssache? Man kann das Argument des gesellschaftlichen Rollenbildes als Ausgangspunkt sicher nicht ganz von der Hand weisen, aber Tatsache ist doch, dass man zumindest in unseren Breitengraden definitiv nicht skandalös daherkommt, wenn man nicht ganz der Norm entspricht, schon gar nicht mit so etwas alltäglichem wie langen Männerhaaren.
Dein Ansatz erinnert mich einfach viel zu sehr an die hier auch ab und zu immer wieder unterschwellig geäußerte Haltung, dass kurzhaarige Frauen im Grunde ihres Herzens alle gerne lange Haare hätten. Das stimmt einfach nicht. Ich kenne ohne Ausnahme nur Männer, die sich mit ihren Haaren genaus so wohlfühlen, wie sie sind, und wenn sie Bock drauf hätten, ab morgen eine 1m Matte zu züchten, würde die das einfach tun, ohne sich gehandicapt zu fühlen, weil man das einfach nicht ist, wenn man nicht gerade völlig ungepflegt auf der Arbeit erscheint. (Wobei man in diesem Fall auch mit kurzen Haaren gehandicapt wäre, nicht ganz zu unrecht, meiner Meinung nach.)
Andererseits habe ich das starke Gefühl, dass lange Haare in konservativen Berufen überhaupt nicht akzeptiert sind.
Was für Berufe meinst du damit?
Ich habe nur schon in meinem Bekanntenkreis zwei Gegenbeispiele (einer Bank, höheres Management und einer Anwalt). Der einzige mir bekannte Fall, wo jemand seine schönen langen Haare wirklich abschneiden musste für einen Job war als Anwärter für die Polizei, und dort wurde ihm schon gesagt, dass das nach ein zwei Jahren auch kein Thema mehr sei, nur halt am Anfang. Kann man jetzt extrem schlimm finden, kann man aber auch drüber stehen und halt neu wachsen lassen, wenn man den Job denn so toll findet.
Danke*smile* Für wie jung hälst Du mich denn, wenn ich neugierig sein darf?
Da ich gerade vorhin in einem anderen Thread gelesen habe, dass du anscheinend in einer Position arbeitest, wo du Leute einstellst, wirst du wohl kaum so jung sein, wie ich dich am Anfang eingeschätzt habe.
