Puella - Jahresziel '12: Haare bis zur Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Puella
SSS in cm: 106
Haartyp: 1bFii
ZU: 10

#46 Beitrag von Puella »

So, stelle grade fest, dass meine letzte Wäsche genau 7 Tage her ist o.O Nur das Unterhaar am Nacken sieht fettig aus, sonst ist alles total ok. Ich bin begeistert! Freue mich schon auf die nächste Natronwäsche, mache ich morgen oder so. Muss nur noch das richtige Mischverhältnis finden, weil meine Haare erst die letzten Tage richtig schön wurden (nach der Wäsche ja nicht so wirklich..).

Und meine Flexis sind toll! Trage grade einen Gibson Tuck ;-)
Wenn du nicht weißt was es ist, ist es aschblond
Puella

#47 Beitrag von Puella »

Also ich weiß wirklich nicht, was ich von der Natron+Rinse-Methode halten soll. Meine letzte Mischung war 3 EL Natron auf einen Liter Wasser (einen halben Liter aufgekocht und die Reaktion abgewartet, dann den letzten halben Liter hinterhergegossen) und die Rinse 1 1/2 EL auf einen Liter kaltes Wasser. Nach dem Einwirken und Ausspülen des Natronwassers (bin keine Chemikerin :D) waren meine Haare zwar nicht so stark ausgetrocknet wie beim ersten Versuch mit 4 EL Natron/Liter und 2 EL Essig/Liter, aber trotzdem üüüberhaupt nicht schön. Dazukommt, dass meine Kopfhaut einfach richtig komisch ist. Werde das nächste Mal wieder mit Schauma waschen. Die Kopfhaut war da nämlich genauso schlimm, nur hatte ich damit wundervolle Haare. Also langsam habe ich wirklich keine Lust mehr. Glaube auch, dass meine Haare Rinsen wirklich nicht mögen. Sie werden dadurch einfach nur hart und trocken.
Habe mir zudem vor ein paar Tagen noch von Alterra Reine Pflanzenölseife Aloe Vera geholt, ka, ob die für Haare ist, ich schätze aber mal nicht. Probiere die vielleicht nochmal aus.
Puella

#48 Beitrag von Puella »

Soo, scheinbar zeigt die Bierhefe erste Wirkung. Bin jetzt bei 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, am 03.03. waren es noch 63 cm. Ein paar Tage "schneller gewachsen", juchheee :-)
Muss mal schauen, ob ich nicht vielleicht mit Cassia oder Katam oder sowas (so gut kenn ich mich da noch nicht aus) zu meiner NHF zurückkomme. Auf der ersten Seite meines TB hab ich (endlich mal) ein Foto meiner früheren NHF und meine damalige Länge kann man dort auch erahnen (waren aber noch länger als auf dem Bild zu sehen). Hach ja, und so schlimm ist sie gar nicht (also die NHF).. Ok, war zwar im Sommer, aber ich hatte sie doch deutlich unschöner in Erinnerung..

Mal schauen, was die nächste Zeit an Erfahrung (auch im Waschen), Farbe und Länge noch so bringt ;-)
Puella

#49 Beitrag von Puella »

Hallohoo :-)

Bin immer noch bei 66 cm, nicht gewachsen, aber nun gut, passiert ;-)

Mit dem Waschen habe ich eine vorübergehende Lösung gefunden, die meiner Kopfhaut immer besser tut: stark verdünntes Annemarie Börlind-Shampoo. Halben Liter auf etwas Shampoo. Wirklich schön sind meine Haare dadurch nicht, vorallem mit dem Unterhaar muss ich mir etwas überlegen, vielleicht mit einem ganzen Liter waschen und somit mehr kopfüber gießen.

Was mir aufgefallen ist: Dadurch, dass ich noch Stufen habe und ich oftmals nur meine Spitzen einöle, sind die am gesündesten und meine Stufen-Spitzen häufig gesplisst o.O Überlege, ob ich meine Haare fast angleichen lassen soll, nur gehen dann mit Sicherheit doch noch so 10 cm bis zur letzten Stufe weg? Das möchte ich dann wiederum doch nicht..

Mit meiner Haarfarbe bin ich im Moment sehr zufrieden. Mein Ansatz ist schon ein gutes Stück (5,6,7 cm?) rausgewachsen und der Übergang ist dank Intensivtönung nicht zu stark, ganz schön sogar :-)

Tjoa, alles in allem ein ganz zufriedenstellender Monat. Meiner Kopfhaut gehts besser, Haare etwas gewachsen und Farbe schön. Nur mit dem blöden Spliss muss ich mir was überlegen..
Aufdann! Mit längeren Haaren ;-)
Puella

#50 Beitrag von Puella »

Knappen Monat später tritt wieder das Problem auf, das ich auch schon im letzten Jahr hatte: Die Haare werden mit NK-Shampoos einfach nicht wirklich sauber. Gestern Abend gewaschen und heute morgen schon wieder so komisch schwer, zusammenpappend und halb fettig. So ätzend, ich find einfach nichts, womit ich meine Haare schön gesäubert bekomme :x :x :x Wollte es jetzt mal mit Seifen ausprobieren, allerdings habe ich da schon so viel Negatives drüber gehört.. Und Lavaerde wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings gibts sie nicht mehr bei Rossmann..

Vielleicht finde ich ja bald mal ein halbwegs gutes Shampoo bzw. Waschmöglichkeit für mich. Wär schön. So nach 1 1/2 Jahren..
Wellensittich

#51 Beitrag von Wellensittich »

Sag mal Puella,
wie ist denn euer Wasser? Habe ungefähr deine Haarstruktur und leide schon seit Jahren unter diesem Problem, aber nur wenn ich an meinem neuen Wohnort wasche. Hier ist das Wasser sehr hart. Von den meisten NK Shampoos kann ich Unmengen nehmen, dennoch sind die Haare überall belegt (obwohl ich meine Haare nicht öle, keine Spülungen nehme etc.). Selbst von KK Shampoos wie Schauma brauche ich sehr viel um sie sauber zu bekommen. Alternative Waschmethoden funktionieren gleich gar nicht. Es ist zum Verzweifeln! Ich werde sie nun teilweise mit weichem gekauften Wasser waschen. Mal sehen was es bringt.
Puella

#52 Beitrag von Puella »

Hey Wellensittich!

Unser Wasser ist mittelhart laut Internet :D

Das tut mir ja leid, dass du genau das gleiche Problem hast. "Belegt" trifft es 100%ig. Ich wasche seit ein paar Wochen mit Alterra Shampoo (mal wieder) und verdünne es sehr stark. Die Haare sind zwar nicht so schön wie mit Schauma, dafür ist meine Kopfhaut fast gut und die Haare sind nicht so belegt wie mit anderen Shampoos.
Versuch doch auch einfach mal (wenn du es noch nicht getan hast), es wirklich zu verdünnen. Ich nehme dazu einen 1-l-Messbecher, bisschen Shampoo rein und darauf dann 0,5 - 1-l Wasser.

Lg
Zuletzt geändert von Puella am 02.07.2011, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sirii

#53 Beitrag von Sirii »

Hallo Puella,
Da unsere Haare bis auf die Tatsache dass deine dicker sind, die gleiche Naturbeschaffenheit und ungefähr die gleiche Länge haben, werde ich auf jeden Fall weiterhin dein Tagebuch verfolgen. Bin gespannt, wie es mit deinen Haaren weiter geht!
Haarstruktur: 1aFii
Umfang: 9 cm
Länge: ca. 3-4 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
cuba_princess

#54 Beitrag von cuba_princess »

Hi Puella, bin grad über deinen Ava gestolpert, weil mir deine Haare so gut gefallen haben.
Du hast ja voll den riesen Umfang und dann auch noch F-Haare *erstaunt bin*. Bei dir les ich weiter mit und bin gespannt was du noch alles berichtest ;-)

*hinsetz und tee trink* :naegel:
Bild

- Das größte Glück in der Liebe ist, Frieden in einem anderen Herzen zu finden -
Puella

#55 Beitrag von Puella »

Juhuuu, die 70 cm geknackt!!!! :D :cheer: Blöd nur, dass das es grade mal gut BSL ist und nicht länger :( Naja, Wachsen braucht nun mal seine Zeit.. Die 85cm schaff ich aber nicht mehr, da ich das Bierhefeprojekt beendet hab. Deshalb auch mal meinen Thread-Namen angepasst :D

@Sirii: Hey, toll, schau ich gleich mal bei dir vorbei ;-)

@cuba_princess: Danke :D Bei dir war ich schon mal im Faden, finde deine Methode echt toll, dein Haar voller zu züchten!

Tja, ansonsten siehts mit meiner perfekten Waschmethode düster aus. Habe zwischenzeitlich wieder zu Schauma gewechselt, um meine Haare mal wieder sauber zu bekommen und siehe da-wieder scheiß Kopfhaut. Letztes Mal mit Natron und Zitronenrinse gewaschen, dabei das Natron nicht aufgekocht. Manche Stellen nun noch etwas fettig, aber die Haare sind längst nicht so schrecklich ausgetrocknet wie sie es mit vorher aufgekochtem Wasser waren. Von "weich" sind sie jedoch auch meilenweit entfernt.. Probiere demnächst mal Lavaerde aus..

Hoffe, meine Haare werden mir irgendwann mal gefallen. Wirklich ätzend, dass sie entweder zu hart, strohig, fettig, belegt oder schwer sind. Ach ja, und richtig, richtig starken Haarausfall hab ich auch noch. Hatte ich jahrelang nicht mehr. Weiß gar nicht, was los ist. :(
Rabiata
#56 Beitrag von Rabiata »

hey du!
hast Du schon die Lavaerde ausprobiert?
Ich fand sie letztes Jahr toll, aber hab sie noch nicht wieder nachgekauft.. :)
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild
Puella

#57 Beitrag von Puella »

Hey Rabiata,

ja, katastrophal... 0 Waschkraft. Kopfhaut besser als mit Schauma, aber meine Haare gruselig! Fettig, strähnig, ekelig. Wasche jetzt wieder mit Schauma. Ich werde mir die Tage mal Haarseife bestellen. Dachte an 3-5% Überfettung? Keine Ahnung, was ich jetzt noch ausprobieren soll^^

Lg

Edit: Ich könnte dir die Packung Lavaerde verkaufen? Habe davon ein paar TL benutzt, mehr nicht. Wenn du Interesse hast ;-)
Puella

#58 Beitrag von Puella »

Soo, ich habs jetzt mal damit probiert, die Lavaerde fester anzurühren-siehe da, es funktioniert schon viel besser. Folgende Nachteile jedoch beim Waschen mit brauner Lavaerde:

- sehr schlechte Kämmbarkeit der Haare
- Haare leiden sich statisch auf beim Kämmen
- Haare werden nicht wirklich gut gereinigt, nach 1 1/2 Tagen wieder sehr fettig
- trockene Haare

Alles in allem hört sich das nicht sehr toll an-ist aber das beste, was ich meinen Haaren und Kopfhaut momentan bieten kann.

Bestelle mir jetzt Haarseife im Internet, mal sehen, ob meine Haare mit Seife endlich mal wieder schön werden.

Fotos stell ich demnächst auch mal wieder ein. Hab ich ziemlich vernachlässigt ;-)
Puella

#59 Beitrag von Puella »

.....
Zuletzt geändert von Puella am 07.09.2014, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
marissa
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm

#60 Beitrag von marissa »

Wow, du hast schon viel nhf. Denke, ich habe die gleiche. Hätte ich nur auch schon so lange nhf. Sieht im zopf bei dir geht stark aus und glänzt total!
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram
Gesperrt