Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Gwendolyne
-
- schattenschrei
meine Top 5 der Öle zur Zeit sind: Kokosöl, Jojobaöl, Brokkoliesamenöl, Aprikosenkernöl und Sesamöl
Nach der Wäsche gönn ich meinen nassen Spitzen nen Tropfen.
Was ich auch gern mach ist ne ausgiebige Ölkur die über Nacht einwirken darf.
Aber da hilft wohl nur probieren, welches Öl deine Haare mögen. Du kannst dich ja mal bei Lockenköpfen mit ähnlicher Haarstruktur einlesen, was die denn so an Öl verwenden... wäre zumindest mal n Anhaltspunkt.
Ich hab auch das Sundance AloeVera Gel. Pur verwende ich es allerding nur um Fliehhaare wegzugelen ^^ Ansonsten hab ichs mit destiliertem Wasser verdünnt in ner Sprühflasche (Hatte mir im Sommer von Alverde n Bodyspray gekauft... als es leer wurde hab ich die Flasche in die Spühlmaschine und nun ist es meine Sprühleave-in Flasche)
Das verwende ich nach Bedarf.
Mischung für 100ml:
5 Pumpstöße Aloe
Rest mit dest. Wasser auffüllen
gut schütteln
fertig
(da kann man aber auch noch n bisschen öl reintröpfeln)
Nach der Wäsche gönn ich meinen nassen Spitzen nen Tropfen.
Was ich auch gern mach ist ne ausgiebige Ölkur die über Nacht einwirken darf.

Aber da hilft wohl nur probieren, welches Öl deine Haare mögen. Du kannst dich ja mal bei Lockenköpfen mit ähnlicher Haarstruktur einlesen, was die denn so an Öl verwenden... wäre zumindest mal n Anhaltspunkt.
Ich hab auch das Sundance AloeVera Gel. Pur verwende ich es allerding nur um Fliehhaare wegzugelen ^^ Ansonsten hab ichs mit destiliertem Wasser verdünnt in ner Sprühflasche (Hatte mir im Sommer von Alverde n Bodyspray gekauft... als es leer wurde hab ich die Flasche in die Spühlmaschine und nun ist es meine Sprühleave-in Flasche)
Das verwende ich nach Bedarf.
Mischung für 100ml:
5 Pumpstöße Aloe
Rest mit dest. Wasser auffüllen
gut schütteln
fertig
(da kann man aber auch noch n bisschen öl reintröpfeln)
2b/cF ZU 6 cm, 67,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 08-12-18)
- Gwendolyne
Das kommt zwar etwas spät von mir, aber vielen lieben Dank für deine Antwort, schattenschrei. (:
Ehm. Ich hätte da noch eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Und zwar geht es um die Bestimmung meines Haartyps. Ich weiß einfach nicht, welche Lockenbezeichnung konkret welche Locken darstellen sollen.
Könntet ihr mir vielleicht für 3a, 3b und 3c jeweils ein Paradebeispiel zeigen?
Ehm. Ich hätte da noch eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Und zwar geht es um die Bestimmung meines Haartyps. Ich weiß einfach nicht, welche Lockenbezeichnung konkret welche Locken darstellen sollen.
Könntet ihr mir vielleicht für 3a, 3b und 3c jeweils ein Paradebeispiel zeigen?

Das kannst Du ausprobieren.Gwendolyne hat geschrieben: Ich dachte, dass wieder pures Aloe Vera Gel helfen könnte, stattdessen sind die Strähnen verklebt.
...
Sollte ich vielleicht zuerst meine Haare etwas nass sprühen und dann erst das AV Gel reinmachen?
Bei den einen geht Aloe im trockenen Haar besser, bei den anderen im feuchten, bei den dritten isses egal.
Vielleicht wars auch einfach zu viel, wenn Deine Haare verklebt sind, Du kannst mit verdünnen probieren.
Im englischen CG-Buch wird auch Lavendel LI empfohlen: Ein paar Tropfen Lavendelöl in eine Sprühflsche mit Wasser und Haare damit einsprühen.
Vielleicht brauchst Du auch gar kein sehr gehaltvolles LI, sondern es reicht, wenn Du sie mit Wasser besprühst und ein bisschen in Form knetest - probier's aus!
Öl verwende ich nicht als LI, das macht mir die Haare klätschig, egal welche Sorte. Ich verwende es vor der Wäsche als Kur oder, wenn die Spitzen trocken sind, 3-4 Tropfen zur Nachtpflege.
20cm to go
Hallo,
ich bin neu hier, habe derzeit gut Schulterblätterlange (im nassen Zustand) dicke blonde Locken. Leider ziemlich trocken und derzeit mit stagnierender Länge wobei ich sonst einen Wachstum von 1,5-2cm im Monat habe.
spliss war bis zu dieser Länge nicht wirklich nen Thema für mich, aber derzeit wird es mehr. Bisher hat ein Besuch im 12 Monatsrythmus beim Friseur gereicht, die letzten Jahre habe ich immer einmal im Jahr den totalen Cut gemacht und auf kinnlänge kürzen lassen, bis zum nächsten Besuch waren sie dann wieder fast schulterblätterlang, jetzt ist mein Ziel Taillenlänge (im nassen Zustand).
Ich oute mich als Fan von Silikonen, weil ich genau das haben möchte was viele verteufeln... Schwere Haare .... Silikon macht meine Haare schwer und vor allem sorgt es bei mir für eine schöne Locken Definition, was.
Seufz, ich muss jetzt nur noch irgendwie mehr in die Länge kommen.
LG
Jenny
ich bin neu hier, habe derzeit gut Schulterblätterlange (im nassen Zustand) dicke blonde Locken. Leider ziemlich trocken und derzeit mit stagnierender Länge wobei ich sonst einen Wachstum von 1,5-2cm im Monat habe.
spliss war bis zu dieser Länge nicht wirklich nen Thema für mich, aber derzeit wird es mehr. Bisher hat ein Besuch im 12 Monatsrythmus beim Friseur gereicht, die letzten Jahre habe ich immer einmal im Jahr den totalen Cut gemacht und auf kinnlänge kürzen lassen, bis zum nächsten Besuch waren sie dann wieder fast schulterblätterlang, jetzt ist mein Ziel Taillenlänge (im nassen Zustand).
Ich oute mich als Fan von Silikonen, weil ich genau das haben möchte was viele verteufeln... Schwere Haare .... Silikon macht meine Haare schwer und vor allem sorgt es bei mir für eine schöne Locken Definition, was.
Seufz, ich muss jetzt nur noch irgendwie mehr in die Länge kommen.
LG
Jenny
- Wuschelprinzessin
Ich habe ein Problem:
Meine Haare schuppen und zwar schon immer, ich habe schon Head and Shoulders probiert und auch schon Weidenrindenshampoo. Aber es nützt nichts
Leider fetten meine Haare und ich möchte auch gerne für dieses Problem eine geeignete Lösung finden.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Viele Grüsse
Wuschelprinzessin
Meine Haare schuppen und zwar schon immer, ich habe schon Head and Shoulders probiert und auch schon Weidenrindenshampoo. Aber es nützt nichts

Leider fetten meine Haare und ich möchte auch gerne für dieses Problem eine geeignete Lösung finden.
Könnt ihr mir bitte helfen?

Viele Grüsse
Wuschelprinzessin
Ich habe mein ganzes Leben lang auf diesen Tag gewartet.
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
Wuchelprinzessin, sind's eher trockene oder fettige Schuppen?
Versuchs mal mit einer Zitronen- und Kräuterrinse. Nimm ein möglichst mildes Shampoo, vielleicht auch noch verdünnt, und kure deine Kopfhaut vor jeder Wäsche so lange wie es geht mit Öl. Kannst noch einen EL Zitronensaft und ein-zwei Tröpfchen Rosmarinöl hineingeben und das ganze dann vorsichtig in die Kopfhaut einmassieren. Einwirken lassen, dann die Wäsche.
Versuchs mal mit einer Zitronen- und Kräuterrinse. Nimm ein möglichst mildes Shampoo, vielleicht auch noch verdünnt, und kure deine Kopfhaut vor jeder Wäsche so lange wie es geht mit Öl. Kannst noch einen EL Zitronensaft und ein-zwei Tröpfchen Rosmarinöl hineingeben und das ganze dann vorsichtig in die Kopfhaut einmassieren. Einwirken lassen, dann die Wäsche.
2aFii(7.5-8cm); 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Hennagefärbt
Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]
Tauschen?
Tauschen?
- Wuschelprinzessin
Es käme eigentlich darauf an, was DEINE Kopfhaut am besten verträgt. Als etwas milder gelten die Zuckertenside (oft auf Kokosölbasis), Disodium Lauryl Sulfosuccinate ist auch sehr mild, gibt noch einige andere die mir aber auf Anhieb nicht mit richtigem Namen einfallen. Verseiftes Kokosöl ist auch ziemlich mild. Im Bereich der relativ günstigen Shampoos habe ich mit Golden Heart Aloe Vera die besten Erfahrungen gemacht, es ist sehr mild. Viele nehmen auch Baby-Shampoos uÄ.
2aFii(7.5-8cm); 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Hennagefärbt
Tauschen?
Tauschen?
Oh ja, trockene Schuppen kenn ich!
Ich bin es erst durch folgende Kombination losgeworden:
1. Konsequent sulfatfrei waschen (also, wenn irgendwo in der INCI-Liste "Sulfat(e)" steht, war's für mich nix - Babybäder gibt es mit und ohne Sulfat).
2. Für eine gut durchfeuchtete Kopfhaut sorgen. Anfangs hab ich vor jeder Wäsche am Abend vorher die Kopfhaut mit Sesamöl einmassiert, später hab ich das dann immer seltener gebraucht. Mittlerweile mache ich das nur noch selten, ich massiere aber jeden Abend die Kopfhaut mit Haarwasser o.ä.
Ich hab schon lange keine Schuppen mehr gesehen!
Ich bin es erst durch folgende Kombination losgeworden:
1. Konsequent sulfatfrei waschen (also, wenn irgendwo in der INCI-Liste "Sulfat(e)" steht, war's für mich nix - Babybäder gibt es mit und ohne Sulfat).
2. Für eine gut durchfeuchtete Kopfhaut sorgen. Anfangs hab ich vor jeder Wäsche am Abend vorher die Kopfhaut mit Sesamöl einmassiert, später hab ich das dann immer seltener gebraucht. Mittlerweile mache ich das nur noch selten, ich massiere aber jeden Abend die Kopfhaut mit Haarwasser o.ä.
Ich hab schon lange keine Schuppen mehr gesehen!
- Souffrance
- schattenschrei
Was mir hilft frizz zu minimieren ist matas glanzspülung. Mal mit mal ohne Honig...
Ansonsten ist es eigentlich egal, ob ich Apfelessig oder Zitronensäure verwende (oder irgendwas anderes) die Rinse darf nur nicht zu sauer sein.
Ansonsten ist es eigentlich egal, ob ich Apfelessig oder Zitronensäure verwende (oder irgendwas anderes) die Rinse darf nur nicht zu sauer sein.
2b/cF ZU 6 cm, 67,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 08-12-18)