Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#391 Beitrag von Tender Poison »

Ja, wir haben genau gleichzeitig geschrieben. Irgendwie dauert es doch JAhre, bis ein Haar von oben wieder bis BSL oder gar Hüfte gewachsen ist, oder? *HEUL*. Bei mir jedenfalls ganz sicher. Ich bin immer total neidisch, wenn ich Freundinnen sehe, deren Haare in einem halben Jahr 10 cm wachsen. Das ist nicht fair ;-)

Kopf hoch.... - ich denke, bei Deiner Länge würde ich locker 10 bis 20 cm opfern, Du hast die Länge ja schliesslich. Das würde die Spitzen bestimmt weniger fisselig machen. Und dann kanns von oben geballt nachwachsen.... viel Erfolg.
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#392 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hab ich auch schon öfter überlegt, ob ich mehr abschneide, aber kann ich nicht. LHN-Seuche, ehrlich. Sind "nur" Haare, ich weiß das, sie wachsen nach und so weiter, aber ich hab jetzt so lange, so mühsam rumgezüchtet, das kann ich nicht alles abschneiden. Meine Frisuren klappen besser und sehen nach mehr aus mit mehr Länge und ich habe für mich entschieden bei Microtrimms zu bleiben.
Die 100cm will ich auf jeden Fall noch schaffen. Nicht auf direktem Weg ohne Schnitte, wird wahrscheinlich nichts, aber so im Laufe des Jahres möchte ich den Meter knacken.
Abschneiden kann ich immer noch.
Und aktuell bin ich grad ganz zufrieden mit den Härchen und wenn sie nicht so frei hängen, dann sehen sie auch okay aus, manchmal sogar richtig gut.
Weiße Oberteile und offenes Haar sind grad tabu, aber mit dunklen Farben komme ich grad gut zurecht und fühle mich damit wohl.

Wnsche dir für dich viel Glück, dass du nicht wieder auf Boblänge schneidest/schneiden musst.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Meela

#393 Beitrag von Meela »

Den Oval Bun finde ich total schön (habe ich bei habioku auch schon still bewundert). Überhaupt hast du wirklich Talent, aus deinen Haaren klasse Frisuren zu zaubern.
Den seitlich Zopf liebe ich, auch wenn die Frisur jetzt nicht so anspruchsvoll ist :wink:

Sicher kann es noch eine Weile dauern, bis sich die meisten Haare wieder auf einer Länge befinden, aber zum Glück fallen jetzt kaum noch welche aus. Das alleine zählt. Wachsen tun sie ja von alleine :) (auch wenn es uns allen viiiel zu lange dauert)
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
habioku
#394 Beitrag von habioku »

Ich find auch das der Oval bun super an dir aussieht! :) Ich verhinder das Rausflutschen der Enden übrigens indem ich ein Beinchen der Haarnadel durch den Zopf stecke der versteckt wrden soll. Dann die übliche Hebeltechnik ;).

Drück dir übrigens die Daumen, dass die Haare gut nachwachsen...hatte letzten Frühjahr auch starken Haarausfall...ich weiß noch wie mich das mitgenommen hat :(
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#395 Beitrag von Tender Poison »

Helle Farben tabu bei Dir? Bei mir grade umgekehrt... wenn ich dunkle Farben trage, dann fallen die lichten Stellen der dunklen Haare nicht so auf.... man muß ja mit allen Tricks arbeiten.
Sag mal, was für eine Tresse hast Du denn? Eine zum einklipsen? Oder so ein Band? Und wo finde ich die Mikrotrimmmethode, wie hiess die gleich?

Dir weiterhin alles Gute und Gut-Wuchs :-)
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Mai Glöckchen

#396 Beitrag von Mai Glöckchen »

Habioku: Mit den Beinchen von den Pins, das mache ich genauso. Ob das hält oder nicht, liegt bei mir eher an der Basis, durch ide ich danach durchstecke. Das muss was Strammes, am besten Geflochtenes sein, sonst rutscht die Nadel einfach wieder raus. Eigentlich müsste das gehen beim Oval-Bun. Ich glaube, ich hab ungünstig parallel zu den Windungen gesteckt und nicht durch mehrere Zopfschlaufen durch. Bei langen Haarnadeln muss ich immer noch aufpassen, dass die nicht einfach am gegenüberliegenden Ende des Dutts wieder rausäugeln, deswegen schiebe ich da immer möglichst durch die längste Strecke, was ja beim Oval -Bun nun mal horizontal ist und von daher unter Umständen zu locker.

Tag 6 im Projekt, Tag 2 im Waschrhythmus
Naaa, gilt das noch? Die Frise hatte ich schon (natürlich), aber es ist eine andere Spange drin. Lasse ich gelten. Tag-2-Haare nerven, ich bin froh, wenn ich die überhaupt gescheit verpackt bekomme. Wenn das Kopfhautgejucke dann nicht wäre, ich würd sofort wieder auf täglich waschen runter gehen.

Bild
Centerheld mit Border Grey (M)

Aber ist ja angenehm zu wissen, dass ich für die Frisur grundsätzlich kein Haargummi mehr brauche. Soviel hat das Projektchen ja schon mal gebracht. :)

Morgen ist der letzte Tag, da will ich noch mal was Schwierigeres probieren. Vielleicht den X-to-O-Bun
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
habioku
#397 Beitrag von habioku »

Gefällt mir gut :). Aber sag mal...so fettig sehen die am zweiten Tag bei dir doch gar nicht aus ...kann mir gar nicht vorstellen, dass dann so wenige Frisuren bei dir gehen..
Mai Glöckchen

#398 Beitrag von Mai Glöckchen »

Gut, dass man da nichts sieht. :) Das beruhigt mich.
Nee, also ich benutze an Tag 2 immer schon Babypuder, ohne geht gar nicht.
Das ist auch wirklich eine Sache des Mangels an Haarvolumen. Im Moment komme ich wohl gerade wieder in den Bereich, wo es besser wird. Mit dem 6er und 7er Umfang gingen mehr Frisuren auch mit nicht mehr frischen Haaren, weil das Deckhaar da eigentlich immer noch sauber war und es nur so Bereiche unten drunter waren, die nicht mehr gut aussahen. Jetzt mit so wenig Haaren sieht man das sofort, das zieht quasi durch.
Wirkliche Kaschierfrisuren gibt es mit solchen Haaren nicht. Wobei ich hier vieles was als "Kaschierfrisur angeprisen wird, absolut untragbar finde. Ich finde bei fast allen Frisuren, wo jemand drunter schreibt, dass es zum Fettkaschieren gedacht war, sieht man sehr wohl, dass es fettig ist. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber meistens finde ich hilft gegen Fett nur Waschen. Scheitel verlegen oder gar französisch flechten geht gar nicht. Am besten so wie sie fallen im Nacken zusammen nehmen, auch am besten nicht mehr am Oberkopf.
Mit dickem Haar mag da mehr gehen, zumal auch mit dunklerem. Bei blonden und mittleren Tönen sieht man einfach nicht nur den typischen Klätschi-Glanz sondern auch, dass die Haare nachdunkeln, als wären sie feucht. Ich fühle mich dann sofort schmuddelig.

Also muss ich schön aufpassen, dass das Deckhaar zusammenliegt. Ich hatte gestern ja auch schon keinen Scheitel, da geht das dann, wenn ich die Haare zurück nehme. Hätte ich gestern Scheitel getragen, hätte ich das heute auch gemusst.

Tag 2 morgens geht auch immer noch. Heute Abend aber will ich noch mal zu Freunden. Entweder ich wasche vorher oder ich mache einen Seitenzopf mit Mütze.

Es beschränkt sich also auf Zöpfe und auf aus Zöpfen gerollte Dutts.
PP
Lenja
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja

#399 Beitrag von Lenja »

Ihr habt mich überredet - hab Corinna angeschrieben und sie bekommt bald durchsichtige Ketylos und legt einen S für mich auf die Seite :) Maiglöckchen das wär auch eine gute Chance für dich!

Der Oval Bun sieht klasse aus! Ich bewundere deine Flechtwerte immer :)

Dunkle Oberteile find ich auch viel schlechter für Fairytale Ends. Ganz weiß ist jedoch auch blöd. Ich bevorzuge immer mittel-normal farbige Sachen.

Fettig sehen sie wirklich nicht aus, aber wahrscheinlich auch nur am Oberkopf. Meine Längen wären mind 3-4 Tage schön, aber im Dutt hab ich wenig davon und sieht nur schrecklich aus.

Du sprichst mir aus der Seele. Bestes Beispiel: strenger Sockendutt. Ich find das sieht nur schrecklich aus bei hell-mittel hellen Haaren. Der Dutt hat immer herrliche Farbe, der Kopf ist dunkel und bäh. Solche Kaschierfrisuren gehen nur mit viel dickerem ZU.
Besonders hohe Frisuren sind unmöglich, weil die Schläfen - die gerne lichter sind - dann so nackt sind.
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
Mai Glöckchen

#400 Beitrag von Mai Glöckchen »

So Projekt ist "überstanden".

Tag 7 im Projekt, Tag 1 im Waschrhythmus

Wickeldutt mit Canoa

Bild

Die Canoa habe ich neu, getauscht gegen meine alte mit der rosa Kugel, die war mir zu lang. Die hier passt viel besser und ich mag die Kugelfarbe sogar lieber. :)

Fazit des Projekts Jeden Tag eine andere Frisur ohne Basishaargummi
* einmal ausgesetzt, aus Zeitmangel und unkooperativen Haaren
* zwei neue Frisuren gelernt (Oval Bun, Braided Infinity Bun)
* Centerheld geht auch ohne Basiszopfgummi
* solche Projekte machen mir keinen Spaß. Hab es jetzt irgendwie aus Pflichtgefühl beendet, aber genau dieses Gefühl nervt mich.
Ich wechsel meine Frisuren oft, meinen Schmuck auch und joah, also brauche ich nicht noch mal.

Bild
Das waren die 7 Frisen.
Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 02.02.2012, 08:12, insgesamt 2-mal geändert.
PP
Pantherkatze

#401 Beitrag von Pantherkatze »

Für deine Mitleser hat sich das Projekt allerdings auf jeden Fall gelohnt! :D Besonders deine beiden neu gelernten Frisen gefallen mir.
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
Lenja
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja

#402 Beitrag von Lenja »

Wow die Canoa ist wunderschön!! Macht den Wickeldutt total edel.

Ich freu mich auch über das Projekt :) Hab tolle Frisuren gesehen und schönen Haarschmuck.
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
Palandurwen
#403 Beitrag von Palandurwen »

Schade, dass es dir nicht so viel Spaß bereitet hat wie wohl uns beim Zuschauen ... Aber die neuen Frisuren - und auch die "alten" - sehen wirklich schön aus und ich bin eh der Meinung, dass du wirklich schöne Frisuren zauberst immer - und dazu der hübsche Haarschmuck :)
1a F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca 100 cm (Juni 2013)
Keine Haarsklaverei!

~~~~~
A cat is purrrrrrfect =^.^=

~~~~~
Palans Welt
Meela

#404 Beitrag von Meela »

Ich stimme meinen Vorrednerinnen voll zu :D
Schade, dass dein Projekt vorbei ist...
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
fenja

#405 Beitrag von fenja »

Sehr, sehr schöne Frisuren, die Du da zauberst!!! Mir gefällt die Border grey in Deiner Frisur zu einem grauen Oberteil sehr gut!! Gibt ihr etwas edles!
:-)
dunkelbraun, 74,5 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ZU 8cm
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=15586
Gesperrt