[Etsy-Shop] Timberstone Turnings

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Deatha
#6466 Beitrag von Deatha »

Ich finde den hier : http://www.etsy.com/transaction/69837812

ja so schön, aber eigentlich brauch ich gar keinen weiteren TT....was soll ich nur machen? :unschluessig:
Bild
Quelle: archive.org
gwenyfar

#6467 Beitrag von gwenyfar »

Öhm, ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, aber bei vielen hier - mich eingeschlossen - hat das Verb "brauchen" in Bezug auf Haarschmuck doch ohnehin eine ganz eigene Definition erhalten...
Also könntest Du doch ruhigen Gewissens sagen "DIESEN TT habe ich noch nicht, also BRAUCHE ich ihn jetzt" :wink: :D
1b/cF 6,5cm
● palo-santo-farbenes Hell-Mittel-Aschblond, mittlerweile mit Weißen
● Immer wieder Rückschnitte wegen immer wieder HA

● Goldener Schnitt II erreicht, momentan zurück auf Klassik
● HA immer wieder aussitzen
Manon

#6468 Beitrag von Manon »

Ist schon ein bisschen her:
diamantenstaub hat geschrieben: Magst deine Fotomontage mit uns teilen??
So vorzeigbar ist sie nicht. Ziemlich stümperhaft sogar. :oops:

Bin ich eigentlich die einzige, die Bedenken wegen Copyright und ähnlichem hat? Einfach irgendein Bild aus dem Netz auf einen Stick bannen ist doch bestimmt nicht ok, oder?

Aber auch aus persönlicher Sicht finde ich es zwiespältig, dass alle Customs in seinem etsy-Ordner sind. Wenn ich jetzt ein Bild selbst zeichne, kann danach jeder meine Zeichnung auch tragen.
Auf der anderen Seite ist es natürlich nett, dass man die Vorlagen nutzen kann und auch schön zu sehen, was alles möglich ist. Und für Doug eine gute Möglichkeit, seine Kunstwerke zu präsentieren.
Schwierig. Ich hadere da noch mit mir.

So viele Bedenken, wie mir immer einfallen, sollte ich es wohl lassen, aber ich werde den Gedanken trotz allem nicht los. :roll: :lol:
Mir gefällt die Form und Art der Sticks so gut und mein ganz persönlicher Stab wäre schon etwas sehr Besonderes für mich. :lol:
Chika

#6469 Beitrag von Chika »

Deatha hat geschrieben:Ich finde den hier : http://www.etsy.com/transaction/69837812

ja so schön, aber eigentlich brauch ich gar keinen weiteren TT....was soll ich nur machen? :unschluessig:
Uh, den finde ich auch toll! Brauchen ist eh immer relativ! Hast bestimmt ein Kleidungsstück, wo der besonders gut zu passt! :waigel:
Hauself

#6470 Beitrag von Hauself »

Manon:
Bin ich eigentlich die einzige, die Bedenken wegen Copyright und ähnlichem hat? Einfach irgendein Bild aus dem Netz auf einen Stick bannen ist doch bestimmt nicht ok, oder?
@Manon
Diese Frage wurde hier vor sehr langer Zeit auch einmal erörtert. (In dem Zusammenhang mit Hunde Tatzenspuren die den Wolfsspuren von der Firma Wolfskin ähneln könnten...

So richtig auf einen Nenner konnte die Diskussion aber nicht zuende gebracht werden.

Ich denke mir, es ist auch ein erheblicher Unterschied, ob Jemand ein Einzelstück für den persönlichen und alleinigen Gebrauch mit einem Wunschmotiv in Auftrag gibt.

Oder ob Jemand mit "einer Fälschung" eine Massenproduktion startet um Gewinn damit zu erziehlen.
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Deatha
#6471 Beitrag von Deatha »

Ich hab diverses in violett, heute fiel mir auf, das ich gern noch einen TT mit violett hätte, dann könnte ich auch mal Stab tragen statt immer nur Ficcare...naja, mal sehen, nächsten Monat evt. :lol:

Und doch, ich "brauche" schon, ich brauche wirklich alle meine Ficcares bspws. und bei Pflege brauche ich erst auf, ich bin da echt penibel. :D
Bild
Manon

#6472 Beitrag von Manon »

Das stimmt. Und bei dem Pfoten-Beispiel finde ich es auch wirklich lächerlich, auch wenn ich weiß, dass es da ja wirklich viel Ärger gab.

Aber wie ist es mit den "persönlichen" Motiven?
Also rein emotional, nicht rechtlich: würde es euch stören, wenn euer Entwurf dann auch von Unbekannten getragen werden kann?
Hauself

#6473 Beitrag von Hauself »

Aber wie ist es mit den "persönlichen" Motiven?
Also rein emotional, nicht rechtlich: würde es euch stören, wenn euer Entwurf dann auch von Unbekannten getragen werden kann?
Vielleicht eine Idee...
Wenn man es absolut nicht möchte, das ein eigenes Motiv von Anderen übernommen werden könnte. Egal aus welchen Gründen auch immer. ...

Doug evtl vorher anschreiben das er anstatt den fertigen Stick einzustellen ein "Resserviert-Schild ohne Stickfoto" in den Shop stellt und dir die eigentlichen Hairstick Bilder per Mail verschickt.
So bleibt dein Motiv "privat" und du hättest trotzdem das was du möchtest.

Ich personlich hätte nur ein Problem damit, wenn es sich um persönliches drehen würde. Z.B. einen Stick mit Initialen oder so. Ansonsten bei selbst erschaffenen Motiven bin ich großzügig und hätte ich nichts dagegen.

Aber ich muß auch nicht von der Kunst des Bildermalens leben, dann z.B. würde ich es evtl. auch aus einen anderen Blickwinkel betrachten.
Wobei öffentliche Bilder als Motiv Vorlage habe ich auch schon aus dem Netz entnommen.
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Nikima

#6474 Beitrag von Nikima »

wo ist denn die info box im shop? ich kann diese co liste nicht finden... und hab ich das jetzt richtig verstanden, ihr bekommt rabatt? mir wurden 85 dollar als preis genannt... klingt nicht, als bekäme ich rabatt... sehr seltsam, die co liste würd ich jetzt gern mal sehen! schickt mir bitte mal jemand den link?
3a Fii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 58 cm (JUni 2012), ZU 6.5 cm,
diamantenstaub

#6475 Beitrag von diamantenstaub »

Hey Manon,
ich finde es sowohl rechtlich als auch emotional nicht so bedenklich. Ich zB plane einen meiner beiden Sticks zu ein Alexander McQueen Lover Stick zu machen - mit Alexander McQueen Skulls und dem Schriftzug: God save McQueen.
Allerdings mach ich's ja auch für mich und nicht um damit Profit zu machen und da es einen McQueen Stick ja nicht gibt, wäre es ja kein Fake oder keine Kopie. Und ich sag mal, man würde ja dann auch nicht behaupten: Das is ein Alexander McQueen Stab... Ne, es ist ein Lover Stick :)
Klar, gibt's ein Copyright, aber ich sag mal, das wär ja dann mit ALLEN Fotos ein Problem.
Ich denke bei solchen Sachen kann man kaum auf einen Nenner kommen und ob das jetzt wirklich 100% rechtlich korrekt ist...Puh, was wäre zB wenn du gerne malst und du suchst dir zB das Burberry Rittermotiv aus?! Hat ja auch ein Copyright...darfst du es deshalb nicht für dich malen und in deinem Zimmer aufhängen??
Manon

#6476 Beitrag von Manon »

@Nikima: Wenn du auf de Hauptseite des Shops bist, steht dort ganz oben:
"Welcome to Timberstone Turnings, where you can create your own ..."
Wenn du dort auf "read more" klickst, kommst du zu der Liste.

Ein Bild kann ja auch etwas sehr Persönliches bedeuten. Jemand anderes findet es dann vielleicht einfach hübsch. Ich weiß auch noch nicht, ob ich wirklich ein Problem damit habe, aber war neugierig auf eure Meinungen. :)
Klar, fragen könnte man ihn, aber am Ende ist er der Künstler, auch wenn man selbst gezeichnet hat. (Aber so gut zeichne ich jetzt auch nicht, dass es mein Broterwerb wäre ;) )

Edit:
diamantenstaub, ich habe deinen Beitrag gerade erst gesehen.
Ja, rechtlich ist es sicher schwer, eine Grenze zu ziehen. Wäre dann auch die Frage, was das amerikanische Recht dazu sagt. Mir geht es auch gar nicht so sehr ums Recht. Das war nur ein kurzer Gedanke, da sie ja selbst vorschlagen, man solle sich ein Motiv ergoogeln.
Meine Idee ist nun eben beim Ausdenken doch recht persönlich geworden, auch wenn die Motive relativ gängig sind und da habe ich mich eben gefragt, ob es mich stören würde, wenn dann jeder "meinen" Stick auch haben könnte, wo es doch für mich eine besondere Beudetung hat, so in dieser Zusammenstellung.
Deshalb war ich neugierig, wie ihr das seht.
Wenn du jetzt deinen McQueen-Stab machen lässt, wäre es dir aber egal, dass ich das auch tun könnte - also eben auch genauso?
Zuletzt geändert von Manon am 20.01.2012, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Deatha
#6477 Beitrag von Deatha »

Nikima: Wenn du auf den Shop klickst erscheint unter dem Schwarz-goldenen Schriftzug eine Box, wo man "read more" anklicken muss, da steht auch die Liste.
Du bekommst keinen Rabatt, weil die Rabatt-Aktion schon wieder vorbei ist. Manchmal macht Doug eine Rabatt-Aktion (steht dann auch in dieser Box), diese hier war auf 50 COs beschränkt. ;)
Bild
diamantenstaub

#6478 Beitrag von diamantenstaub »

Nikima hat geschrieben:wo ist denn die info box im shop? ich kann diese co liste nicht finden... und hab ich das jetzt richtig verstanden, ihr bekommt rabatt? mir wurden 85 dollar als preis genannt... klingt nicht, als bekäme ich rabatt... sehr seltsam, die co liste würd ich jetzt gern mal sehen! schickt mir bitte mal jemand den link?
Ja, wir bekommen Rabatt, weil das eine Aktion auf COs war ;) Doug hat mir einen Preis von $ 75 genannt und soweit ich weiß kosten viele andere COs aus der Aktion auch um die $ 75. Für eine CO ist das eigentlich ein ganz guter Preis ;)
Wenn du erst jetzt deine CO aufgegeben hast, wirst du logischerweise auch keinen Rabatt mehr bekommen. Die Aktion ist ja schon zu Ende ;)

Die Box findest du im Shop - auf der Startseite des Shops musst du einfach oben auf "weiterlesen" klicken!
Deatha
#6479 Beitrag von Deatha »

Wenn man rechtlich geschützte Bilder etc. verwendet, muss man damit rechnen, abgemahnt zu werden, wenn man diese Dinge ohne Einverständnis des Rechte-Inhabers nutzt, das ist aktuell die Gesetzeslage. Je nachdem, was man nutze möchte, hilft oft eine Anfrage, bei einem Hairstick ist das ja schon was sehr spezielles, da sagen sie evt. eher zu.
Fakt ist nur, man bewegt sich illegal, wenn man ohne Einverständnis eine fremde Vorlage nutzt....
Bild
Nikima

#6480 Beitrag von Nikima »

diamantenstaub hat geschrieben:
Nikima hat geschrieben:wo ist denn die info box im shop? ich kann diese co liste nicht finden... und hab ich das jetzt richtig verstanden, ihr bekommt rabatt? mir wurden 85 dollar als preis genannt... klingt nicht, als bekäme ich rabatt... sehr seltsam, die co liste würd ich jetzt gern mal sehen! schickt mir bitte mal jemand den link?
Ja, wir bekommen Rabatt, weil das eine Aktion auf COs war ;) Doug hat mir einen Preis von $ 75 genannt und soweit ich weiß kosten viele andere COs aus der Aktion auch um die $ 75. Für eine CO ist das eigentlich ein ganz guter Preis ;)
Wenn du erst jetzt deine CO aufgegeben hast, wirst du logischerweise auch keinen Rabatt mehr bekommen. Die Aktion ist ja schon zu Ende ;)

Die Box findest du im Shop - auf der Startseite des Shops musst du einfach oben auf "weiterlesen" klicken!
aaaah, jetzt hab ich es verstanden... das ist dann aber auch verständlich, dass es bei so einer Aktion dann diese List gibt.
3a Fii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 58 cm (JUni 2012), ZU 6.5 cm,
Antworten