Sirrpa: Klar darfst du das.
lorelay_cry: Naja, bei dem Bild unten könnte ich auch ab und zu noch gern zur Schere greifen, wenn ich eben nicht petrol, lila, schwarz oder was anderes einfarbig dunkles anziehe. Aber da ich besagte Farben ja im Schrank habe, kann ich die Zeit überbrücken, bis es wieder auch auf Ringeln geht.
Neuigkeiten - Haarstruktur
Ich habe mich jetzt auf 1
bFi korrigiert. Ich öfter ich hier 1c-Haare sehe und je öfter ich mir meine eigenen im Verlgeich begucke, desto weniger ähneln die sich. An sich sind die fast schnurglatt, bis auf meinen Spitzenkringel, der ja auch nicht immer da ist. Für meine Typ-Bestimmung damals hatte ich über Kopf gewaschen und noch nicht mal entwirrt, nur aufgeschüttelt. Dass da dann Trocknungswellen entstehen, weil sie in einer ganz anderen Richtung trocknen als normal, ist auch irgendwie klar.
Neuigkeiten - Gemeinschaftsprojekt
Hoffnung in Sicht! Gemeinsam Neuwuchs rauszüchten
In Pantherkatzes Projekt ist die Idee dazu entstanden. Da ich weiß, dass bei mir hier viele mitlesen, die eine ähnliche Problematik haben, hier eben einfach mal der Link. Vielleicht finden wir uns dort ja schön zusammen.

Das hier ist mein Startbild. Alle Bilder gestern geknipst, unmittelbar nacheinander. Ziel für mich ist es vorrangig auch auf weiß offen tragen zu können, ohne dass meine Spitzen so aufgefressen werden und gerne irgendwann auch wieder Ringel tragen zu können. Das Muster zeigt ziemlich gut, dass ich bis auf knapp über Schulterlänge (erster hellgrauer Balken) abschneiden müsste, um wirkliche Blickdichte zu bekommen.
Neuigkeiten - Eisenwerte
Freitag war die Blutabnahme, heute habe ich die Werte.
Leider eher unerfreulich.
Ferritin bei 76
Das
geht noch. Wenn man aber bedenkt, dass er vor drei Monaten bei 92 respektive 125 (da hat ja irgendeiner mal den falschen Wert verzapft und ich weiß leider nicht welcher der richtige ist) lag, ich die ganzen drei Monate, Floradix getrunken, Bierhefe gefuttert, viel rotes Fleisch und morgens mein Hirseblablabla-Frühstück gegessen habe, sehr darauf geachtet habe, keine Eisenhemmer dazu zu kombinieren, die Pausen vor und nach dem Essen einzuhalten, auf Vitamin C zu achten und so weiter, also echt
ALLES gemacht habe, was mir unmedikamentös möglich ist, um den Wert zu erhöhen oder zumindest doch zu halten, ja dann ist 76 ziemlich schlecht. Würde bedeuten, dass ich in drei bis sechs Monaten wieder im Mangelbereich bin, je nach dem, welcher der guten Eisenwerte im Oktober der richtige war.
Da meine Ärztin da herzlich unkooperativ ist ("Der Wert ist im Soll, was soll man da substituieren?!"), habe ich direkt beim Gyn angerufen, der hatte ja schon angekündigt, dass er sich da kümmern wird.
Käse ist das.
Und wieder einmal ein Paradebeispiel dafür, dass man sich um alles selber kümmern muss, dass man immer mindestens genauso informiert sein sollte, wie der eigene Arzt. Das ist wirklich so mein Tenor der letzten Jahre. Man sollte schon wissen, was man hat und am besten nur noch mit ner Wunschliste, was Rezepte angeht zum Dok gehen (zumindest beim Hausarzt, bei Fachärzten ist es nicht gar so schlimm idR, meine Erfahrung). Finde ich grauenvoll. Und extrem unverantwortlich. Was macht denn Oma Erika Mustermann, so ohne Internet und vielleicht auch immer noch in der stillen Hörigkeit vor dem weißen Kittel?
Nun ja.
Mein Glück, dass ich es eben jetzt weiß, BEVOR es wieder schlimm wird. Dann kann ich mich eben diesmal kümmern, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Nächste Woche Termin beim Gyn, mal sehen, was der sagt. Und ich brauche wohl eine neue Hausärztin. Schon wieder. Mit den Eisenwerten ist das nicht das einzige, wo sie sich quer stellt. Und das bei Sachen, die ich seit Jahren bekomme, wo nie ein Mecker der Krankenkasse kam, was fachärztlich abgesichert ist und überhaupt. Und da geht es um was dickeres als "nur" Haarausfall. Ich bin schwer genervt.