Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Licia
Beiträge: 1290
Registriert: 15.07.2011, 09:36
Wohnort: Wien

#421 Beitrag von Licia »

Wow, das ist ja mal ne Klasse Idee mit den Münzen :D
Danke für das tolle Vergleichsfoto!
Das erinnert mich daran, meinen Umfang mal wieder nachzumessen, nachdem ich im Winter recht viel Haare verloren hab.
1c-2aFii (7,4 ohne Pony), BSL, Ex-Rauszüchterin
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 4027
Registriert: 07.07.2009, 19:23
Wohnort: Im Wolkensee

#422 Beitrag von Lori »

Ich kann nur immer wieder meinen vollsten Respekt dir gegenüber ausdrücken.
Ich hätte nicht lange gefackelt und sie gekappt. (wegen dem Umfangsverlust)
Man sieht das sich die Geduld bezahlt macht!
1bMii (7cm) -73 cm-
43-45-50-55-APL(57)-60-BSL(65)-Midback(70)-Taille(75)-80-85-Hüfte(90)-Steiss(95)
Benutzeravatar
Sirrpa
Beiträge: 5633
Registriert: 16.04.2010, 19:21

#423 Beitrag von Sirrpa »

sorry doppelt... :oops:
Zuletzt geändert von Sirrpa am 22.01.2012, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Benutzeravatar
Sirrpa
Beiträge: 5633
Registriert: 16.04.2010, 19:21

#424 Beitrag von Sirrpa »

danke für die info liebe mai! bin jetzt komplett angefixt! dürfte ich deine antwort hier an mich in meinem projekt zitieren?
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

#425 Beitrag von Mai Glöckchen »

Sirrpa: Klar darfst du das.

lorelay_cry: Naja, bei dem Bild unten könnte ich auch ab und zu noch gern zur Schere greifen, wenn ich eben nicht petrol, lila, schwarz oder was anderes einfarbig dunkles anziehe. Aber da ich besagte Farben ja im Schrank habe, kann ich die Zeit überbrücken, bis es wieder auch auf Ringeln geht. ;)



Neuigkeiten - Haarstruktur

Ich habe mich jetzt auf 1bFi korrigiert. Ich öfter ich hier 1c-Haare sehe und je öfter ich mir meine eigenen im Verlgeich begucke, desto weniger ähneln die sich. An sich sind die fast schnurglatt, bis auf meinen Spitzenkringel, der ja auch nicht immer da ist. Für meine Typ-Bestimmung damals hatte ich über Kopf gewaschen und noch nicht mal entwirrt, nur aufgeschüttelt. Dass da dann Trocknungswellen entstehen, weil sie in einer ganz anderen Richtung trocknen als normal, ist auch irgendwie klar.


Neuigkeiten - Gemeinschaftsprojekt

Hoffnung in Sicht! Gemeinsam Neuwuchs rauszüchten
In Pantherkatzes Projekt ist die Idee dazu entstanden. Da ich weiß, dass bei mir hier viele mitlesen, die eine ähnliche Problematik haben, hier eben einfach mal der Link. Vielleicht finden wir uns dort ja schön zusammen.

Bild
Das hier ist mein Startbild. Alle Bilder gestern geknipst, unmittelbar nacheinander. Ziel für mich ist es vorrangig auch auf weiß offen tragen zu können, ohne dass meine Spitzen so aufgefressen werden und gerne irgendwann auch wieder Ringel tragen zu können. Das Muster zeigt ziemlich gut, dass ich bis auf knapp über Schulterlänge (erster hellgrauer Balken) abschneiden müsste, um wirkliche Blickdichte zu bekommen.


Neuigkeiten - Eisenwerte

Freitag war die Blutabnahme, heute habe ich die Werte.
Leider eher unerfreulich.
Ferritin bei 76
Das geht noch. Wenn man aber bedenkt, dass er vor drei Monaten bei 92 respektive 125 (da hat ja irgendeiner mal den falschen Wert verzapft und ich weiß leider nicht welcher der richtige ist) lag, ich die ganzen drei Monate, Floradix getrunken, Bierhefe gefuttert, viel rotes Fleisch und morgens mein Hirseblablabla-Frühstück gegessen habe, sehr darauf geachtet habe, keine Eisenhemmer dazu zu kombinieren, die Pausen vor und nach dem Essen einzuhalten, auf Vitamin C zu achten und so weiter, also echt ALLES gemacht habe, was mir unmedikamentös möglich ist, um den Wert zu erhöhen oder zumindest doch zu halten, ja dann ist 76 ziemlich schlecht. Würde bedeuten, dass ich in drei bis sechs Monaten wieder im Mangelbereich bin, je nach dem, welcher der guten Eisenwerte im Oktober der richtige war.

Da meine Ärztin da herzlich unkooperativ ist ("Der Wert ist im Soll, was soll man da substituieren?!"), habe ich direkt beim Gyn angerufen, der hatte ja schon angekündigt, dass er sich da kümmern wird.
Käse ist das.
Und wieder einmal ein Paradebeispiel dafür, dass man sich um alles selber kümmern muss, dass man immer mindestens genauso informiert sein sollte, wie der eigene Arzt. Das ist wirklich so mein Tenor der letzten Jahre. Man sollte schon wissen, was man hat und am besten nur noch mit ner Wunschliste, was Rezepte angeht zum Dok gehen (zumindest beim Hausarzt, bei Fachärzten ist es nicht gar so schlimm idR, meine Erfahrung). Finde ich grauenvoll. Und extrem unverantwortlich. Was macht denn Oma Erika Mustermann, so ohne Internet und vielleicht auch immer noch in der stillen Hörigkeit vor dem weißen Kittel?
Nun ja.

Mein Glück, dass ich es eben jetzt weiß, BEVOR es wieder schlimm wird. Dann kann ich mich eben diesmal kümmern, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Nächste Woche Termin beim Gyn, mal sehen, was der sagt. Und ich brauche wohl eine neue Hausärztin. Schon wieder. Mit den Eisenwerten ist das nicht das einzige, wo sie sich quer stellt. Und das bei Sachen, die ich seit Jahren bekomme, wo nie ein Mecker der Krankenkasse kam, was fachärztlich abgesichert ist und überhaupt. Und da geht es um was dickeres als "nur" Haarausfall. Ich bin schwer genervt.
:zorn: :evil: :evil: :evil: :zorn:
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Benutzeravatar
Sparki
Beiträge: 8433
Registriert: 13.01.2012, 11:58
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

#426 Beitrag von Sparki »

Huhu Guten Morgen,

hui is ja wahnsinn wie sich das mit deinen Spitzen unterscheidet von den jeweiligen Farben darunter!

Aber ich finds super, dass du so zielsicher weiter machst.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei!
Und würde das gerne weiterhin verfolgen!
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm
Benutzeravatar
Meela
Beiträge: 3338
Registriert: 17.08.2011, 16:29
Wohnort: Franken

#427 Beitrag von Meela »

Der Bildervergleich ist echt krass :shock: . Kaum zu glauben, dass alle Bilder an einem Tag gemacht wurden...
Ich glaube, ich werde mich der Gruppe mal anschließen :wink:

Du machst das einzig Richtige: die eigene Gesundheit selbst in die Hand nehmen und eigenverantwortlich handeln. Unser Gesundheits- oder besser Krankheitswesen liegt im Argen und wer sich auf Ärzte verlässt, ist (meistens) verlassen. Ich durfte ähnliche Erfahrungen mit der Krankheit meines Vaters machen :cry: Natürlich gibt es auch immer wieder mal echte Perlen, die sich um ihre Patienten annehmen, aber die muss man halt erst mal finden...
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Benutzeravatar
habioku
Beiträge: 2607
Registriert: 10.03.2009, 11:46
Wohnort: Berlin Wedding
Kontaktdaten:

#428 Beitrag von habioku »

Lass dich mal drücken :knuddel:

Ich kann genau nachempfinden wie du dich wegen der Ärztesache fühlst. Ich hab vor einigen Jahren wegen einem anderen Problem auch einen Ärztemarathon hinter mich bringen müssen. Und mir dann so Sachen wie "austherapiert" oder "psychosomatisch" anhören müssen. Bis ich dann bei der 8. Ärztin Erfolg hatte, die noch nichtmal vom "Fach" war (keine Heilpraktikerin oder so). Manchmal ist es grad dieses "Fachwissen" was die Ärzte daran hindert über den Tellerrand hinweg zusehen, schließlich ist es ein Körper und alles ist miteinander irgendwie verbunden. Oft haben Ärzte eines Fachbereichs nunmal zu 90% mit ganz üblichen Problemen zu tun, worauf sie immer gleich reagieren; man muss wirklich lange suchen um jemanden zu finden, der sich ganz individuell mit dem eigenen Problem auseinander setzt, grad wenn man schon bei zig Ärzten war, die immerwieder das gleiche verschreiben.

Ich weiß nicht, ob du das hier schon geschrieben hast, aber ich fände es eigetnlich sehr interessant zu wissen (grad auch von den Ärzten) wo eigentlich das ganze Eisen bei dir "hinverschwindet" grad wenn du so viel zu dir nimmst. Das scheint ja das eigentliche Problem zu sein; nützt ja nichts immer mehr Wasser in ein Fass zu füllen, wenn ein Loch unten drin ist. Vielleicht steckt da ein Stoffwechselproblem oder eine andere Erkrankung dahinter?

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen bei der Suche nach einem neuen Arzt! :knuddel:
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

#429 Beitrag von Mai Glöckchen »

Habioku: Ich weiß, wo das Loch (die Löcher) ist, mag ich aber nicht im öffentlichen PP schreiben. Der Witz ist, meine Ärztin weiß das auch. Das macht mich dann doppelt böse. Ist so, als würde man vom Zahnarzt erst ne Bürste kriegen, wenn man schon Karies hat.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Benutzeravatar
Oh_No
Beiträge: 814
Registriert: 03.12.2009, 10:57

#430 Beitrag von Oh_No »

In Anbetracht der Tatsache was die Substitution für Nebenwirkungen haben kann würde ich das auch nicht bei jemandem ohne Eisenmangel machen.
2a 6cm // BSL
PP
Bild
Benutzeravatar
happyjulia
Beiträge: 172
Registriert: 07.03.2011, 12:54

#431 Beitrag von happyjulia »

@mai

...du machst das richtig!!!

@oh no

natürlich ist die gabe bei nicht vorliegenden eisenmangel sogar kontraproduktiv. das problem ist einfach, dass die grenzbereiche dermassen auseinander klaffen und dann auch nach je nach bundesland wenn nicht sogar arzt verschieden sind. und ich kann mai nur zustimmen, in der heutigen zeit muss man immer mindestens genauso gut informiert sein wie der arzt....ich gehe z.b. nur noch zu meinem hausarzt mit einer genauen vorstellung welche blutwerte ich abgenommen haben will und zu welchem arzt er miuch dan weiter überweisen soll....leider ist das heut so.

hier noch ein interessanter link...es gab im herbst ein erneutes "eisen Symposium" in Zürich. auch in deutschalnd gab es im 20120 zum erstes mal eines und ich bin mir sicher die nächsten jahrzehnte gehört der eisenmangel zur volkskrankheit dazu...


http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=e ... fIf-B6RKdg


habe übrigens auch gard wieder mein ferrtin bestimmen lassen, ergebjisse kommen die nächsten tage. bin sehr gespannt...
1c/f/ii/ Umfang 6.5 cm/ 64 cm lang
Ziel 1 : 70 cm, kein Haarausfall mehr
Ziel 2 : ZU vergrössern
Ziel 3: alle auf eine Länge, volle Kante auf 80 cm

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=32577
Benutzeravatar
Chika
Beiträge: 2224
Registriert: 09.11.2011, 20:33
Wohnort: Nahe niederl. Grenze

#432 Beitrag von Chika »

Mai, wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deiner Arztsuche!! Hab sowas auch immer wieder hinter und vor mir, aber ab und zu findet man doch immer einen Diamanten zwischen all den Steinen =) Finde das nämlich auch eine bedenkliche Richtung mit deinem Eisen, auch wenns jetzt noch im Bereich ist. Also ich drücke dir die Daumen für deine Suche!
Benutzeravatar
Sirrpa
Beiträge: 5633
Registriert: 16.04.2010, 19:21

#433 Beitrag von Sirrpa »

total ot, sorry, aber: das weisse oberteil (minikleid?) ist soooo hübsch!!!
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

#434 Beitrag von Mai Glöckchen »

Oh_No: Nee, darum geht es ja auch nicht. Ich sehe nur eben nicht ein, weshalb ich warten soll, bis mir wieder die Haare ausgehen. Ich weiß, dass das nicht ohne ist. Die Tabletten waren für mich ja denkbar schlecht, ich hab die gar nicht vertragen (Schmerzen, Krämpfe, Durchfall, Blut). Die Spritzen dagegen gingen sehr gut, als wäre nix gewesen.
Ein Zuviel an Eisen ist auch abträglich, das weiß ich. Deswegen ist es ja auch so wichtig, dass die Werte nachbestimmt werden. Fakt ist bei mir, dass ich sowieso ein sehr schlechter Nährstoffverwerter bin. Dem schulde ich meine Figur, aber eben auch sowas wie den Eisenmangel. Ich bin nicht sicher, ob das mit oraler Gabe bei mir getan sein wird.

happyjulia: Ich halte dir die Daumen, dass dein Wert weiterhin gut ist. Vielen Dank für den Link, den speichere ich mir direkt mal ab. Da graust es mich ja jetzt schon... ich meine, wenn die Schweiz da so eine Vorreiterposition inne hat und sich selbst da total angestellt wird, nun ja.

Chika: Danke. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Sirrpa: Ist von Vila, wenn es dich interessiert. =)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Benutzeravatar
Desert Rose
Beiträge: 11006
Registriert: 02.10.2011, 13:20
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland

#435 Beitrag von Desert Rose »

Sehr schöne Bilder. Ich hätte nicht gedacht, dass der Hintergrund sich so unterschiedlich auswirken kann. Ich werde demnächst auch solche Bilder machen, um den optimalen (oder in dem Fall ja eher suboptimalen) Hintergrund für Vergleichsbilder für das Neuwuchs-Projekt zu finden. Ich wußte schon immer, dass petrol eine tolle Farbe ist. :lol:

Auch das Vergleichsbild mit den Münzen zur Veranschaulichung der Umfänge finde ich gut. Da sieht man mal was für riesige Unterschiede innerhalb derselben Einteilung bestehen.

Dass dein Eisenwert wieder gesunken ist tut mir leid....umso mehr weil du so viel dafür getan hast, dass das nicht passiert.

Es ist leider so. Wenn man uninformiert der Meinung eines einzigen Arztes vertraut ist man oft aufgeschmissen. Am besten immer selber informieren und sich Ärzte heraussuchen, die auf dem entsprechenden Gebiet wirklich gut sind.

Ich hoffe du findest bald einen Arzt, der deine Beschwerden ernst nimmt und es nicht wieder so weit kommen lässt. Es kann doch nicht sein, dass man einfach zuschaut wie dein Eisenwert weiter in den Keller rutscht bis er definitiv viel zu niedrig ist und du schon die Folgen spürst.
Zuletzt geändert von Desert Rose am 27.01.2012, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Gesperrt