Becksgold mag Bier und lange Haare...
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
hallo Cracy =)
hmmm, höher überfettet wäre bestimmt nicht gut, da zickt die Kopfhaut sofort. außerdem versteh ich immer nicht so recht, wie Tonerde, Ghassoul etc. in Seifen ihre Wirkung entfalten bzw. ihre Saponine freiwerden. Besonders Shikakai muss ja etwas in warmen Wasser ziehen. Ans Seifensieden werd ich mich aber definitiv setzen
nur muss es noch warten, bis ich wieder aus dem Ausland zurück bin^^
das Shikakai-Shampoo hat übrigens unglaublich schöne, glänzende und durchfeuchtete Haare gemacht
ich hatte die Haare morgens noch leicht zu einem schrägen Holli geflochten und als ich sie grad aufmachte, fluteten mir glänzende Löckchen entgegen
die Kopfhaut ist soweit auch ruhig und schuppt nur leicht. So kanns bitte bleiben!
hmmm, höher überfettet wäre bestimmt nicht gut, da zickt die Kopfhaut sofort. außerdem versteh ich immer nicht so recht, wie Tonerde, Ghassoul etc. in Seifen ihre Wirkung entfalten bzw. ihre Saponine freiwerden. Besonders Shikakai muss ja etwas in warmen Wasser ziehen. Ans Seifensieden werd ich mich aber definitiv setzen

das Shikakai-Shampoo hat übrigens unglaublich schöne, glänzende und durchfeuchtete Haare gemacht

1bFii Taille
Buh ich mag das sehen ! Und ich kann morgen nicht -.- Ich fahr morgen nochmal nach Landau zu meinem Dermatologen, Blutergebnisse und so....
Sorry fürs späte melden, bin eben erst aus der Therme in Karlsruhe zurück gekommen und draußen schneits...
Hab heut in der Therme einen akuten Haaranorexie anfall bekommen...tolle Haare mit mega Flexi war dort zu sehen...
Sorry fürs späte melden, bin eben erst aus der Therme in Karlsruhe zurück gekommen und draußen schneits...
Hab heut in der Therme einen akuten Haaranorexie anfall bekommen...tolle Haare mit mega Flexi war dort zu sehen...
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich

da hatte ich sie leider schon etwas ausgekämmt und es sind auch eher sehr konfuse Flechtwellen, aber den Glanz kann man ganz schön sehen. Das Shikakai-Shampoo ist schon leer, aber ich werds definitiv nachmachen. Nächste Mal allerdings schwächer konzentriert, es hat die Haare etwas ausgetrocknet.
Ich wollte unbedingt mal mit der Bio-Alepposeife, die im Wanderpaket lag, meine Haare waschen. Leider ist sie total zerbröselt. Schlau, wie ich war, hab ich mir ein paar Bröckchen genommen und das ganze mit heißem Wasser übergossen, also eine Lauge gemacht und mir später einfach so über die Haare geschüttet. Dummerweise hats trotzdem nicht sauber gemacht.... Ich bin dann spontan mit meiner Gesichtsseife, der Clean Machine von alles-schöne-dinge.de drüber gegangen, und das Ergebnis war zunächst DESASTRÖS: total klätschige, klebrige und verknotete Längen, und bei der Wäsche selbst hab ich unheimlich viele Haare verloren. Ich hatte die Seife als Haarseife schon ganz abgeschrieben, bis ich heute morgen gemerkt habe, dass die Kopfhaut ruhig und das Zeug von den Längen ein wenig eingezogen war. Ich glaube, ich hab einfach die Ölkur von vorher nicht richtig ausgewaschen bekommen, der Ansatz war nämlich sauber.
Nun ja, 'Versuch Nr. 2 heute mit Aleppo-Lauge hat leider auch nicht geklappt, die Längen wurden nicht sauber und es schäumte überhaupt nicht (obwohl ich viiiiel Seife aufgelöst hatte). Diesmal also zur Rhassoul gegriffen und die Längen eingeschäumt (nicht den Ansatz, der war noch okay), gut gerinst, Condi in die Längen und alles nochmals ausgespült. Noch sind die Haare am Trocknen, aber ich habe ein gutes Gefühl.
außerdem habe ich ein neues Längenbild

und, weil auf Fotos mit Blitz die Farbe immer so rot rüber kommt, versucht, meine 'richtige' Farbe einzufangen. Vollkommen wie in natura ist es glaub ich noch nicht:

1bFii Taille

Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
hach, danke, manchmal braucht frau sowas
ich bin grad etwas sauer, weil das Mädel, was sich mein Zimmer anschauen wollte, einfach nicht aufgetaucht ist!
ne kurze Email hätte man ja wohl schreiben können.
Ich denke mal, der Glanz kommt vor allem vom Kokosöl, das ich massenweise ins gepanschte Shampoo getan hab. Hatte vorm ersten Mal Benutzen eigentlich auch eher klätschige als trockene Haare erwartet.
@Leialein: der Rotschimmer kommt vom Henna, das ist gewollt
nur ist es in echt nicht so stark wie auf den Bildern mit Blitz. Mittlerweile ist es auch etwas sehr orange geworden, find ich
ich überleg schon, nächste Mal nen Hauch Indigo mit reinzumischen....

Ich denke mal, der Glanz kommt vor allem vom Kokosöl, das ich massenweise ins gepanschte Shampoo getan hab. Hatte vorm ersten Mal Benutzen eigentlich auch eher klätschige als trockene Haare erwartet.
@Leialein: der Rotschimmer kommt vom Henna, das ist gewollt

1bFii Taille

Deine Seifenversuche klingen ja spannend. Und auch irgendwie schockierend. Mit Aleppo hab ich auch überhaut keine guten Erfahrungen gemacht, das war immer nur eine einzige Katastrophe, hab das auch nur zweimal versucht und dann abgebrochen, weils zu schlimm war.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
@ Phönix, ich fand die Aleppo eigentlich ganz gut...Nur viel zu reichhaltig und macht klätschige haare....
Becks, ich finde nciht das du nen orangen schimmer hast, zumindest nicht real
Becks, ich finde nciht das du nen orangen schimmer hast, zumindest nicht real

Ahdri: Ja, kann an sich schon sein das die ziemlich reichhaltig ist, besteht ja zum Großteil aus Olivenöl. Das wiederum führt bei mir aber grundsätzlich zu Katastrophenergebnissen von klätschig bis filzig und allem dazwischen. Seit ich das herausgefunden habe meide ich Haarseifen mit hohem Olivenölanteil so gut es geht.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
schade mit der Aleppo - ich mag die nämlich *schmoll* vllt hole ich mir irgendwann noch eine
die mit Orangenöl ist super, aber net so der Bringer für die Haare.
becks is bored - und überlegt sich grad allerhand Schmarrn. Z.B. sich die Haare richtig rot zu färben
aber ich bin eigentlich zu faul für sowas (Nachfärben
), und obs mir steht, ist noch ne andere Frage. außerdem hab ich mir schon länger überlegt, mit dem TB umzuziehen, falls ihr versteht, was ich meine.
Vorhin war ich baden und habe dann doch schon mit meinen neuen Haarseifen-Probestücken (viiiiiielen Dank, liebe Stietz!!) gewaschen, bzw. mit einer
nämlich der First Time. Da die nur 2% Überfettung und Zitronensäure gegen Kalkseife hat (ob letzteres was bringt?), wollte ich die schon länger probieren. Gesagt getan, die großzügige Ölkur vom Koppes hat sie sehr gut ausgewaschen. Nur hinter den Ohren (beiden
) habe ich jeweils eine breite Strähne nicht richtig eingeschäumt, die sind bis in die Spitzen richtig ölig und werden grad mit der WBB bearbeitet. Der Rest der Haare sieht Spitze aus und fühlt sich auch schön an, vllt sogar einen Hauch trocken. Die Kopfhaut hat nach dem Waschen gejuckt, ist jetzt aber ruhig. So langsam habe ich ja einige Seifen durch, ich denke, ich werde mal meinen Senf in den Seifensteckbriefen abgeben. Vllt hilfts ja jemandem 

becks is bored - und überlegt sich grad allerhand Schmarrn. Z.B. sich die Haare richtig rot zu färben

Vorhin war ich baden und habe dann doch schon mit meinen neuen Haarseifen-Probestücken (viiiiiielen Dank, liebe Stietz!!) gewaschen, bzw. mit einer

1bFii Taille
und weil mir langweilig ist, hier mal das Rezept von Shikakai-Shampoo Nr. 2 (frisch angerührt und wie Nr. 1 piemaldaumen):
3 gehäufte TL Shikakai &
1 gehäufter TL Amla
zusammen mit ca. 300ml Wasser aufkochen und abkühlen lassen.
Wenn's nur noch lauwarm ist, etwas
Harnstoff
Weizenprotein
Haarguar (zum Andicken) [Xanthan, Guakernmehl, Alginat...]
Glycerin
[ggf. andere Wirkstoffe]
sowie ca.
5ml Distelöl (für die Kopfhaut)
10ml Kokosöl (für die Haare)
10ml Coco-Glucoside
hinzufügen und nach Wunsch beduften (in meinem Fall etwas 'Green Tea'). Das das in meinem Fall nur für höchstens 2 Wochen reicht, habe ich das Ganze nicht konserviert.
Schlammpampe in große Flasche oder auch zwei einfüllen und fertig!
Beim Waschen verteile ich die Pampe großzügig auf dem Kopf (nicht in den Längen) und lasse es 2-3 Minuten einwirken. Ohne Ölkur bräuchte man es wohl gar nicht einwirken lassen.
3 gehäufte TL Shikakai &
1 gehäufter TL Amla
zusammen mit ca. 300ml Wasser aufkochen und abkühlen lassen.
Wenn's nur noch lauwarm ist, etwas
Harnstoff
Weizenprotein
Haarguar (zum Andicken) [Xanthan, Guakernmehl, Alginat...]
Glycerin
[ggf. andere Wirkstoffe]
sowie ca.
5ml Distelöl (für die Kopfhaut)
10ml Kokosöl (für die Haare)
10ml Coco-Glucoside
hinzufügen und nach Wunsch beduften (in meinem Fall etwas 'Green Tea'). Das das in meinem Fall nur für höchstens 2 Wochen reicht, habe ich das Ganze nicht konserviert.
Schlammpampe in große Flasche oder auch zwei einfüllen und fertig!

Beim Waschen verteile ich die Pampe großzügig auf dem Kopf (nicht in den Längen) und lasse es 2-3 Minuten einwirken. Ohne Ölkur bräuchte man es wohl gar nicht einwirken lassen.
1bFii Taille