Selbstgemacht: Kurze Fragen und Antworten

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fussilie

#421 Beitrag von Fussilie »

@ laylala und @ Sec: Dankeschön fürs schnelle Antworten.
:oops: hatte den Thread nicht gesehen, obwohl er eigentlich nicht so schwer zu finden ist.

Nee, ich will kein gepanschtes Jojobaöl. Gut, dass ich das von dm nicht gekauft habe. Und Parfum brauch ich auch nicht im Öl, da träufelt man sich ein schönes ätherisches Öl einfach rein, dann hat es einen schönen Duft. :D
bluhbluh

#422 Beitrag von bluhbluh »

Ich bin min mit SuFu und Unmengen an neuen Informationen gerade etwas überfordert.. :ugly: Hier also mein Vorhaben:

Ich möchte versuchen eine einigermaßen haltbare Scalp butter zusammenzurühren, mit der Sheasahne als Vorbild, bin aber im Rühren ein Neuling und verstehe dementsprechend nicht so viel von. Also habe ich eine Reihe an Fragen:

- Muss ich 70% Alkohol und/oder Schnellkochtopf zur Desinfektion besitzen oder reicht kurzes Abkochen, wenn ich nichts auf Wasserbasis reintue?

- Gibt es feste Regeln/Grenzwerte für die Beimischung ätherischer Öle? (ich wollte so mit der Gesamtmenge von 50g Scalp Butter anfangen..)

- Damit kein Konservierungsmittel rein muss, darf ich faktisch nichts reintun, was kein Öl ist, stimmt das so? Also wäre Aloe Vera beispielsweise schonmal nicht clever? Oder muss ich konservieren selbst wenn das reines Ölgemisch wird?

- Das ist wahrscheinlich eine wirklich blöde Frage, aber wenn der letzte Punkt stimmt, was ist wenn man zum beimischen etwas auf Wasserbasis nimmt, was schon konserviert ist, wie beispielsweise das DM-Aloe Vera Gel (98,5% Aloe Vera)?

Ich hoffe ich stelle mich hier nicht zu blöd an und freue mich natürlich über Aufklärungen!
2aFii(7.5-8cm); 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?
sumpfacker

#423 Beitrag von sumpfacker »

Das Aloe hat Konservierung drin und die dürfte reichen wenn du vorher abgekocht hast normal (was willst du abkochen wenn du kein Wasser nehmen willst) Abfüllen würde ich in kleine Behälter von 10 ml und die dann im Kühlschrank aufbewahren. Den du im Anbruch hast nicht, der wird ja schnell verbraucht. So halte ich das mit meiner Spitzenpflege.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
bluhbluh

#424 Beitrag von bluhbluh »

Danke für die Tipps, sumpfacker :) Ich hab halt Angst vor der Verkeimung und aber auch nicht so viel Lust ständig nachzurühren, und es steht auch überall bei den Rührrezepten, dass man die Behälter und den Mixer vorher reinigt/desinfiziert. Spitzenpflege mache ich mir auch schon aber da habe ich weniger Bedenken, selbst wenn da was sein sollte was ich nicht so schnell merke. Es wird ja nicht von der Kopfhaut resorbiert bzw es siedeln sich keine fiesen Bakterien da drauf an.
2aFii(7.5-8cm); 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?
sumpfacker

#425 Beitrag von sumpfacker »

Ach so, die Behälter abkochen, ja das mache ich in normalen Wasser bevor das Gemüse reinkommt oder in der Mikrowelle da werden die Keime auch getötet. Leere Behälter volle Pulle 3 Minuten.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii

Kaffeeklatsch
Farbkarte
lue

#426 Beitrag von lue »

Hallo, ich wollte mal fragen ob man ein Shampoo selbst machen kann, indem man ein mildes (wie z.B. Babylove Pflegebad) Shampoo nimmt und dann Öle (ich habe Jojoba-, Mandel-, Avocado- und Kokosöl) und Wasser/Aloe Vera dazugibt. Ich möchte nicht extra noch Tenside und so kaufen. Oder würde das dann eher in Richtung Shampoobar oder Seife gehen? Oder ist das allgemein gar nicht möglich, eher nur als Kur?
1cF, ZU 8,5cm, BSL,wildkatzenblond
Sec

#427 Beitrag von Sec »

Ich kann dazu eigentlich nur beitragen, dass sowohl das Baylove-Bad als auch das Babydream-Bad zu ekelhaftem flüssig-schleimigem Schmodder mutieren, wenn man Öl hinein gibt *brrrrrrr* :wuerg: :stop:
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>]
lue

#428 Beitrag von lue »

Ui wie doof. Dann vielleicht ein anderes Shampoo... oder muss ich am End mal in der Tauschbörse oder so nach Zutaten fragen hmpf. Ich möchte halt etwas Öl verwerten und auch mal ein Shampoo selbst machen, in einem 250ml Behälter.
1cF, ZU 8,5cm, BSL,wildkatzenblond
sumpfacker

#429 Beitrag von sumpfacker »

Lue statt evtl. das ganze Shampoo wegschmeissen zu müssen misch doch lieber in der Handfläche das Shampoo mit Öl oder in einem Eierbecher immer nur soviel wie du für die Wäsche brauchst. So kann dir auch nichts schlecht werden durch Keime die beim zusammenrühren immer mit reinkommen. Und du kannst besser beurteilen welches Öl deinen Haaren bekommt.

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Jiny

#430 Beitrag von Jiny »

Was ist dieses Prewash? Hab dazu keine Erklärung gefunden :(
sumpfacker

#431 Beitrag von sumpfacker »

Prewash ist eine Haarkur oder Sonstiges was man sich vor der Wäsche in die Haare packt und drin lässt bis zur Wäsche.

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Miauuuu

#432 Beitrag von Miauuuu »

Gestern hab ich noch ein Töpfchen Sheabutter "gefunden" :oops: ...was kann ich damit schönes mixen? Habt ihr vielleicht Ideen für mich?
1cMii, 7,5 cm Umfang
Miauuuu

#433 Beitrag von Miauuuu »

Ich bins nochmal, hab eben das Rezept für Sheabutter-Sahne entdeckt und werde es mal ausprobieren :wink: .
1cMii, 7,5 cm Umfang
Marshmallow

Shampoo-Grundrezept?

#434 Beitrag von Marshmallow »

ich bin auf der suche nach einem ganz einfachen Shampoo-Grundrezept, was man nach belieben aufpeppen kann. kennt jemand vielleicht eins?
Lauli

#435 Beitrag von Lauli »

Schau einfach mal ins Inhaltsverzeichnis (der Thread direkt über diesem).
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Antworten