Ist zwar nicht direkt eine Außenstehende, dafür kommen von ihr immer die 'besten' Kommentare: Meine Ma!
"Also früher als du noch nicht gefärbt hast, hattest du viel dickere Haare." - Ach was - Klar, dieser riesige, trockene, stufig geschnittene und unten für mehr Volumen ausgedünnte, frizzige und aufgeplusterte Wuschelmop sah natürlich dicker aus als die
(immer noch oft frizzige, aber lang nicht mehr so schlimme) glatte Mähne, die ich jetzt mein Eigen nenne!
"Du hattest doch mal so ein Spitzenserum, warum nimmst du das nicht mehr? Damals hattest du keinen Spliss." - Ja, weil der Spliss, der trotz Sili-Kleber unübersehbar war bei dem Stroh, alle zwei Monate um 4-5 cm rausgekürzt wurde!
"Also ich hab noch Fotos von dir, wo dir die Haare fast bis zum Po gingen. Da war deine Haarfarbe auch viel schöner" *anklagend die henna-dunkelroten "Zotteln" anglotz* - Ja Mama danke, auf den besagten Fotos war ich 11 Jahre und 1,30 groß, und damals hatte ich auch noch ein schönes Blond.
Also für sie steht fest, durch Färben
(ok, ich hab früher aus Unwissenheit mal zwei Jahre lang mit Ammoniakhaltiger Farbe die Deckhaare rot gefärbt und sie damit echt versaut, aber seit 5 Jahren gibts nur noch Henna), Weglassen des Spitzenserums
(irgendwas von Panthene glaub ich) und der regelmäßigen Spliss-Schnitte
(mache ich ja trotzdem noch, aber ihrer Meinung muss da jedes Mal viel mehr ab) sind meine Haare von dickem, gesunden, Po-langem Goldblond zu splissigen, dünnen Zotteln auf Midback-Länge in einem "hässlichen Eichhörnchenrot"
(stimmt gar nicht, ist ein eher kühles Rot (solls zumindest sein) weil warm mir nicht steht) mutiert!
Dass meine Haarfarbe seit damals zu einem wirklich undefinierten Asch-Hellbraun mit dem gefürchteten Grün-Grau-Effekt gewechselt ist, der auch in der Sonne nicht besser wird und mit dem ich aussehe wie ein Zombie, die Haare früher zwar lang, aber nicht wirklich gesund oder schön waren, und ich auch nochmal 35 cm gewachsen bin, zumal ich mir mit 14 mal die Haare auf Schulterlänge abschneiden ließ, hat mit dem Ganzen natürlich nichts zu tun
Und auch gut fand ich noch: "Warum machst du dir nicht wieder solche helleren Strähnchen? Das sah viel schöner aus." - " Hä, ich hatte doch nie Strähnchen? Meinst du vielleicht als ich noch blonde Haare hatte und im Urlaub immer von der Sonne helle Strähnen bekommen hab?"
(Ich hatte zwar mal zwei Strähnchen, links grün rechts blau, und das war jeweils ein 5 cm breites "Strähnchen"
Aber niemals Highlights) - "Nein, du hast dir doch dann später immer hellblonde Strähnchen reingemacht. Das weiß ich noch genau." - Ähm ... jaaaa .... das fällt wohl in die Kathegorie dieser typischen Mutti-Sprüche à la "Aber du mochtest doch früher immer Kasseler!"