Kommentare von Außenstehenden

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Aurelinchen

#9601 Beitrag von Aurelinchen »

Kommentar meiner Schwester zu meiner "Matsche" aus Honig, Condi, und Zitrone :"Iieeh was machst du denn da?! Sieht ja aus wie Erbrochenes!"
Dann sah sie das Honigglas " Hör auf dir mein Essen in die Haare zu schmieren!!" :lol:
1b bis 1c Fii*rötliches mittelblond,knapp über Steiß, 82cm/ZU 8,0 cm (Pony eingerechnet ohne 7,5)*
nächstes Ziel: Steiß (94 cm)
längerfristiges Ziel: hübscher Meter
letzter Schnitt,Dezember 2014 (~10cm, akute maßnahme Dauerstroh)
Banshee
SSS in cm: 91
Haartyp: 1cFii
ZU: 6,3

#9602 Beitrag von Banshee »

Gestern beim Essen Freundinnen und ehem. Kolleginnen. Ich hatte einen Half-Up (naja eher ein Quarter-Up), weil nix halten wollte.
Wir sitzen schon ne gute dreiviertel Stunde am Tisch, als eine ehemalige Kollegin sagt:
"Bohr! Mensch Banshee, was hast du für lange Haare!?!? So lang hast du die aber früher nicht gehabt, oder???!
"Nee", hab ich gesagt "stell dir vor, während der zwei Jahre, die wir uns nicht gesehen haben sind die einfach weiter gewachsen." :lol:
Wir haben alle gelacht.

Exakt der gleiche Dialog entstand dann auch heute beim Einkaufen, als ich eine ehemalige Schulkollegin mit ihrer Schwester getroffen habe. Diesmal Haare komplett offen, weil kurz zuvor der Dusche entsprungen. Ich dachte, dass ich ja sowieso im Geschäft oder im Auto bin... Die Schwester hat mich nicht erkannt, weil meine Haare doch früher nie so lang waren. "Banshee hatte doch immer kurze Haare..." Was überhaupt nicht stimmt. :?
Meine Bilder bitte nicht zitieren, kopieren oder anderweitig verwenden!
Leialein

#9603 Beitrag von Leialein »

Als ich kürzlich krank war, wurde mir auch Antibiotika verschrieben. Hatte einer Freundin abgesagt und auch erwähnt das ich krank sei und Antibiotika nehme.
Darauf fragte sie verwundert, wieso ich denn so ein Gift zu mir nehme. Bin doch sonst eher das Hippiemädchen bzw. die Ökotante :roll:
Bei meinen Haaren lasse ich doch auch nur NK ran.
Wundert mich iwie, dass ich so eingeschätz werde.
Letztens meinte noch eine andere Freundin, ich sei eine Vorzeigetusse :shock: Als ich nachfragte meine, sie groß, schlank, blaue Augen und langes Blondes Haar ist doch klar. Habe mich innerlich total gefreut, auch wenn ich APL net als lang ansehe :D
Nami

#9604 Beitrag von Nami »

Ich hab mich gestern mit einigen Kolleginnen getroffen um etwas für die Arbeit vorzubereiten und hatte wegen des Frisurenprojektes "Queen Anne Braids".

Ganz unvermittelt fragt mich eine von beiden, wer mir denn immer die schönen Frisuren machen würde?
Darauf ich etwas verwirrt:"Na ich"
Darauf brachen beide in Schwärmen aus, wie tolle Frisuren ich immer hätte, ich könne das ja beruflich machen, aber das wäre ja kein Wunder, ich hätte schließlich so tolle Haare.

Ich hab mich furchtbar darüber gefreut, zumal ich meistens kaum Reaktionen auf meine Frisuren bekomme, aber irgendwie war es mir ein bisschen unangenehm. :oops:
:helmut:
2a/b M 8,5cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 104cm
Bild
Idun

#9605 Beitrag von Idun »

Heute morgen hat mein Freund mir die offenen Haare wie einen Schal um den Hals gelegt und ganz leise "Mähne" geflüstert, war ganz süß. :)
2a F/M ii ( 8 )
100cm Wohlfühllänge
Neu: 84cm Wohlfühllänge
Beanrua

#9606 Beitrag von Beanrua »

Also, das hat weniger mit der Länge der Haare zu tun, weil sie hochgesteckt waren, aber letztens im Supermarkt kam mir eine Frau mit Einkaufswagen entgegen, die hat mit offenem Mund gestarrt.

Ich weiß nicht, woran das liegt, das ist mir schon öfter passiert. Ich denke, an der Haarfarbe. Trotzdem, dass die Leute so ein schlechtes Benehmen haben ... ich bin immer wieder erschüttert darüber, weil ich denke, ich hätte Zahnpasta im Gesicht oder Wimperntusche da wo sie nicht hingehört.

Am Montag hatte meine Oma Geburtstag und ich hatte einen (oder eine?) Madora. Erst hat meine Tante meine Mutter ausgefragt, weil sie glaubte, dass sie mir die Haare gemacht hat, und dann mich. Sie konnte sich einfach nicht erklären, wie der senkrechte Zopf (Holli) so ordentlich am Kopf bleibt, wie ich das denn gemacht hätte (Mama hat es verstanden, ohne dass ich es ihr erklärt hätte). Ich hab meiner Tante dann erklärt, dass es im Prinzip ein umgekehrter Franzose (Bauernzopf) ist. Sie schien ehrlich interessiert und ein bißchen fasziniert.

Liebe Grüße,

Beanrua
Haarlänge: ca. 119 cm (die längsten Strähnen sind klassisch und ich versuche, eine gerade Kante zu trimmen)
Haartyp: 2bMii
~~~
Mein Haartagebuch
~~~
Beanrua ist gaelisch und bedeutet "Die rothaarige Frau".
BaluUndSeineKuh
#9607 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

"Die Balu muss nicht arbeiten, die hat tolle Haare." Das hat mein Chef heute zu mir gesagt als es darum ging, wer welche Aufgabe erledigt :) War natürlich spaßig gemeint mit dem nicht arbeiten, mich hats aber gefreut, dass jemandem meine Haare gefallen :)
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Dori

#9608 Beitrag von Dori »

Ist zwar nicht direkt eine Außenstehende, dafür kommen von ihr immer die 'besten' Kommentare: Meine Ma!
"Also früher als du noch nicht gefärbt hast, hattest du viel dickere Haare." - Ach was - Klar, dieser riesige, trockene, stufig geschnittene und unten für mehr Volumen ausgedünnte, frizzige und aufgeplusterte Wuschelmop sah natürlich dicker aus als die (immer noch oft frizzige, aber lang nicht mehr so schlimme) glatte Mähne, die ich jetzt mein Eigen nenne!

"Du hattest doch mal so ein Spitzenserum, warum nimmst du das nicht mehr? Damals hattest du keinen Spliss." - Ja, weil der Spliss, der trotz Sili-Kleber unübersehbar war bei dem Stroh, alle zwei Monate um 4-5 cm rausgekürzt wurde!

"Also ich hab noch Fotos von dir, wo dir die Haare fast bis zum Po gingen. Da war deine Haarfarbe auch viel schöner" *anklagend die henna-dunkelroten "Zotteln" anglotz* - Ja Mama danke, auf den besagten Fotos war ich 11 Jahre und 1,30 groß, und damals hatte ich auch noch ein schönes Blond.

Also für sie steht fest, durch Färben (ok, ich hab früher aus Unwissenheit mal zwei Jahre lang mit Ammoniakhaltiger Farbe die Deckhaare rot gefärbt und sie damit echt versaut, aber seit 5 Jahren gibts nur noch Henna), Weglassen des Spitzenserums (irgendwas von Panthene glaub ich) und der regelmäßigen Spliss-Schnitte (mache ich ja trotzdem noch, aber ihrer Meinung muss da jedes Mal viel mehr ab) sind meine Haare von dickem, gesunden, Po-langem Goldblond zu splissigen, dünnen Zotteln auf Midback-Länge in einem "hässlichen Eichhörnchenrot" (stimmt gar nicht, ist ein eher kühles Rot (solls zumindest sein) weil warm mir nicht steht) mutiert!

Dass meine Haarfarbe seit damals zu einem wirklich undefinierten Asch-Hellbraun mit dem gefürchteten Grün-Grau-Effekt gewechselt ist, der auch in der Sonne nicht besser wird und mit dem ich aussehe wie ein Zombie, die Haare früher zwar lang, aber nicht wirklich gesund oder schön waren, und ich auch nochmal 35 cm gewachsen bin, zumal ich mir mit 14 mal die Haare auf Schulterlänge abschneiden ließ, hat mit dem Ganzen natürlich nichts zu tun :lol:

Und auch gut fand ich noch: "Warum machst du dir nicht wieder solche helleren Strähnchen? Das sah viel schöner aus." - " Hä, ich hatte doch nie Strähnchen? Meinst du vielleicht als ich noch blonde Haare hatte und im Urlaub immer von der Sonne helle Strähnen bekommen hab?" (Ich hatte zwar mal zwei Strähnchen, links grün rechts blau, und das war jeweils ein 5 cm breites "Strähnchen" :D Aber niemals Highlights) - "Nein, du hast dir doch dann später immer hellblonde Strähnchen reingemacht. Das weiß ich noch genau." - Ähm ... jaaaa .... das fällt wohl in die Kathegorie dieser typischen Mutti-Sprüche à la "Aber du mochtest doch früher immer Kasseler!"
1c Mii 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8,0cm ZU - mittelaschblond mit Colorations-Hintergrund
Ziele: Chemieleichen ab: 100% complete :) - Hüftlänge mit gesunden Spitzen: Bild please wait ...
Mattyo

#9609 Beitrag von Mattyo »

Ne Freundin hat gestern meinen Fischgräten-Halfup angestaunt, weil die "Gräten" im oberen Bereich fast waagerecht lagen und nach unten hin immer spitzer zuliefen - sie wollte mir einfach nicht glauben, dass das einfach nur Zufall war.

Und ich hab erfahren, dass ich bislang von einigen "Jesus" genannt wurde und sich das nun wahrscheinlich in "Legolas" ändern wird - "Passt doch viel besser zu dem, der hat doch keinen Bart!" Tja, Kinder und Betrunkene sagen immer die Wahrheit war ja Schwerdonnerstag :wink:
1bMii(7,5cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 92,5 cm (letzter Schnitt 27.02.13), Hosenbund (hinten)
Farblich irgendwas Undefinierbares zwischen dunkelblond und braun
Ziel: nicht länger als Steiß ... also nicht viel länger ...
cassiopeia

#9610 Beitrag von cassiopeia »

Dori :knuddel:

Mütter halt. Meine konnte das auch immer gut, kürzere Haare stünden mir besser etc.

Witzigerweise ist damit seit einiger Zeit Schluss. Neuerdings kommt nur noch: Du hast aber auch lange Haare. Oder sogar: Du hast ja auch schöne Haare.

Es gibt also noch Hoffnung :D
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
Dori

#9611 Beitrag von Dori »

Mattyo hat geschrieben:Ne Freundin hat gestern meinen Fischgräten-Halfup angestaunt, weil die "Gräten" im oberen Bereich fast waagerecht lagen und nach unten hin immer spitzer zuliefen - sie wollte mir einfach nicht glauben, dass das einfach nur Zufall war.
Das wüsste ich aber auch gern wie das gekommen ist, kann man das vielleicht experimentell wiederholen?

@cassiopeia: Danke für den Zuspruch :) Wenn ich weiter brav pflege, höre ich das vielleicht auch irgendwann Mal. Meine Schwester hat sich dem ewigen Gemäkel ergeben und trägt seit langem Kurzhaarschnitt, obwohl es ihr länger auch gut stand.
Ich frag mich, ob das normal ist bei Müttern, dass sie einem alles was man macht schlechtreden, bis man entweder frustriert aufgibt oder sich sagt "Jetzt erst recht, dir werd ich's zeigen!"
Ist bei meiner mit allem so - Turnen, Klavier, Malen, Kochen, Nähen, Haare - bei nichts genüge ich den Ansprüchen, wenn ich stolz was präsentiere wird noch an den Details gemeckert , und Lob gibt's sowieso schon mal keins, denn perfekt genug kann's ja eh nie sein. Hab aber von vielen Freundinnen gehört, dass das normal sei und es da nur wenig Ausnahmen gäbe, vor allem bei Erstgeborenen :D
Aber ha, spätestens wenn meine Haare wieder Hüfte erreicht haben und völlig splissfrei sind, dann wirdse aber gucken 8) Das ist dann so ungefähr in zehn bis zwanzig Jahren, da hat sie dann graue Haare oder gefärbte, da komm ich dann an und sag "Also Mutti, früher war deine Haarfarbe aber schöner" :D :D
1c Mii 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8,0cm ZU - mittelaschblond mit Colorations-Hintergrund
Ziele: Chemieleichen ab: 100% complete :) - Hüftlänge mit gesunden Spitzen: Bild please wait ...
Criosdan

#9612 Beitrag von Criosdan »

Dori: Ich bin Erstgeborene, aber meiner Mutti würde sowas nie im Traum einfallen...

Thema: Vorgestern hat sich ein Pärchen (Sie - Stinktierlook und beide passende kommunikative Fähigkeiten...) über meinen Haarstab lustig gemacht. So von wegen Zauberstab. Irgenwann fiel von der Tusse der Spruch: " Es gibt halt Leute, die sind Opfer." Ich war sehr versucht, sie drauf hinzuweisen, das so ein Holzstab sehr häßlich aud dem Auge wieder rauseitert. Aber dann habe ich mir so überlegt, dass sie mit ihrer Intelligenz (mangel...) froh sein kann, wenn sie die Schule und 'ne Ausbildung schafft. (Während mich die Traumfirma schlechthin haben wollte...)
When I'm good, I'm very good. But when I'm bad I'm better. - Mae West
Meine Fotos
Mein Projekt
1aFii
http://dragcave.net/user/Criosdan
Indecision

#9613 Beitrag von Indecision »

Also ich finde absolut nicht, dass DAS das normales Verhalten einer Mutter ist. Meine unterstützt mich in JEDER Hinsicht, ist stolz auf Dinge, die ich meines Erachtens sogar hätte besser machen können, baut mich auf und ist der sichere Hafen im Unwetter. Das gilt für beide Elternteile.

Jedenfalls, um wieder zum Thema zu kommen: Meine Eltern waren, als ich vorgestern nach Hause gekommen bin, soooo fasziniert von meinen "Flechtkünsten". Nicht nachvollziehbar, aber schmeichelhaft. :D
Bild
1b/M/ii
BlackRaven

#9614 Beitrag von BlackRaven »

Ich habe heute einen Kommentar zu meiner Forke und zwei zu meinen Haaren bekommen - das erste mal überhaupt, dass jemand außerhalb der Familie etwas zu mir gesagt hat!! :yippee:

Zuerst haben meine Kollegin und eine Praktikantin sich über Haare unterhalten und dann sagte meine Kollegin zu mir, dass ich eine schöne 'Haarnadel' (Forke von RavensLair) tragen würde! Die Praktikantin meine danach, dass sie gestern gesehen hat, wie ich den LWB neu gemacht habe und dass sie nicht gedacht hätte, dass meine Haare so lang wären *innerlicher Jubel* - worauf meine Kollegin meinte, ja, die sind ja so mitte Rücken lang. *demotivation*

Aber das tolleste war der Kommentar von ganz lieben Herrn (selbst Langhaar), der im selben Haus arbeitet: "Deine Haarfarbe ist echt genial! Die steht dir total super und dass rot mit dem schwarzen Dutt sihet richtig gut aus!" :huepf: *ich weiss, dass er das ehrlich meint!*
Dori

#9615 Beitrag von Dori »

Dann ist es wohl nur Zufall, dass ich nur mit Freundinnen darüber gesprochen habe, bei denen es ähnlich ist (Leidensgenossinnen erkennen sich ja irgendwie). Ich bin ja auch ne kleine Zicke und vor allem Besserwisserin, die lieber tausend Mal im Selbstversuch auf den Hintern fällt, bis sie es schließlich ohne Hilfe gepackt hat, anstatt die guten Ratschläge von Mutti gleich anzunehmen. Zugleich verhalf die viele Kritik mir zu zu einer denke ganz gesunden, kämpferischen Psyche, durch die ich mich durch Meckerein Anderer von nichts abhalten lasse, das mir gefällt. Und ich weiß, dass ich von meiner Ma sofort jede Hilfe und Unterstützung bekommen würde, wenn ich nur fragen würde. Das füge ich nur hinzu, um zu erklären, dass ich keine Rabenmutter oder sowas habe - wahrscheinlich haben wir uns gegenseitig verdient ^^

Was ich mich nur frage, ist wie sie zu ihren Weisheiten in Haarfragen kommt, denn sie hat sich als Kind auf Wunsch eines Nachbarn, der wohl keine langen Haare mochte (oder dessen eigene Tochter neidisch war, wer weiß das schon) für eine Tafel Westschokolade die Haare abgeschnitten und trägt sie seitdem kurz. Ihr einziger Tipp in Sachen Splissvermeidung ist demnach auch logischerweise die Schere :D

Aber um mal aufs Thema zurückzukommen ... beziehungsweise eigentlich nicht ^^ hier stehen so viele Berichte von Kommentaren völlig Fremder ... Würdet IHR eigentlich jemanden komplett Unbekannten in der Öffentlichkeit einfach so auf seine Haare ansprechen? Sei es positiv oder negativ?
Ich habe schon oft Leute gesehen und gedacht "Wow, was für Traumhaare" oder auch "Welch überirdische, engelshafte Schönheit", oder manchmal auch "Du lieber Schreck, weiß die eigentlich, dass ihr die fettigen Fransen überall unter dieser verfilzten Plastikperücke rausschauen?". Hab mich aber niemals getraut, irgendjemandem das eine oder das andere ins Gesicht zu sagen. Wie ist es bei euch?
Antworten