Also, wer hat außer mir noch 1a-Haare? Wer außer mir hat als Kind gebetet, "lieber Gott, ich will auch immer brav sein, bloß mach mir bis morgen früh Locken!" Wer außer mir hat sich mit Dauerwellen mißhandelt, nur um irgendwann einzusehen, daß glattes Haar auch schön sein kann? Wer kämpft den Kampf ums Volumen, wer guckt jede Spange und Nadel beschwörend an, "willst du wohl halten, du dummes Ding!"...
Vorteile von 1a:
Meine Haare verknoten fast nie, auch nicht bei starkem Wind
Ich wache mit glatten Haaren auf
Meine Haare glänzen und fallen schön, wenn ich sie bürste oder kämme
Nachteile von 1a:
Mein Zopf ist relativ dünn
Haarschmuck rutscht
Zöpfe sehen schnell unordentlich aus, eben weil nichts hält
das Haar liegt glatt am Kopf an - um nicht zu sagen platt
es nimmt jeden falschen Schnitt der Friseurin extrem übel und zeigt die Spuren jedes Schnippschnapps
Ich habe an den Schläfen so eine Art Wirbel, die das Haar ein bißchen emporheben - was in Verbindung mit einem platten Hinterkopf sehr merkwürdig aussieht, vorderlastig. Ich versuche immer, am Hinterkopf mehr Volumen zu zaubern, bloß wie?
Dann hab ich am Hinterkopf einen doofen Wirbel, der die Deckhaare immer teilt - eine Art Scheitel am Hinterkopf. Sieht scheußlich aus!!!! Ich kämm da immer drüber. Mit Locken könnte ich das besser verbergen. So legen sich die Haare immer still und eigensinnig so hin, daß man alle Wirbel sieht!
Pflege: ich muß aufpassen, nicht zu überpflegen. Öl: nur in kleinen Dosen, aber in der Nacht vor der Wäsche mehr (Sheabuttermischung, s.o. - danke für das Rezept!!!). Viel Feuchtigkeit. Um die Spitzen zu schonen, kommt Condi drauf vorm Waschen.
Föhnen: fast nie, obwohl mein Haar glattgeföhnt sehr gut aussieht. Aber ich hab den Föhn nur für Notfälle.
Übrigens gehen mit meinem 1a dünne Körperbehaarung und helle Haut einher. Leider auch dünne Wimpern und Augenbrauen. Haare wegmachen, Beine und Achsel, ist kein Problem, da wächst kaum was, Wimpern tusche ich und Brauen zeichne ich halt nach. Würde mich mal interessieren, wie das bei anderen 1as so ist.
Ich lese liebend gern die Bekenntnisse anderer Haartypen in ihren Tagebüchern. Ich dachte bisher immer, alle außer mir sind total zufrieden mit ihrem Haar und sagen nur aus Höflichkeit, sie hätten gern glattes Haar....
- Fornarina