Haartyp 1a/b - glatt und glatter

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mata

Haartyp 1a/b - glatt und glatter

#1 Beitrag von Mata »

Eigentlich bin ich ja auf der Suche nach "Haarzwillingen" - zwecks gemeinsamen Jammern (so düüüüünn!), Strunzen (aber glääänzen!) und Austauschen von speziellen Tips.

Also, wer hat außer mir noch 1a-Haare? Wer außer mir hat als Kind gebetet, "lieber Gott, ich will auch immer brav sein, bloß mach mir bis morgen früh Locken!" Wer außer mir hat sich mit Dauerwellen mißhandelt, nur um irgendwann einzusehen, daß glattes Haar auch schön sein kann? Wer kämpft den Kampf ums Volumen, wer guckt jede Spange und Nadel beschwörend an, "willst du wohl halten, du dummes Ding!"...

Vorteile von 1a:
Meine Haare verknoten fast nie, auch nicht bei starkem Wind
Ich wache mit glatten Haaren auf
Meine Haare glänzen und fallen schön, wenn ich sie bürste oder kämme

Nachteile von 1a:
Mein Zopf ist relativ dünn
Haarschmuck rutscht
Zöpfe sehen schnell unordentlich aus, eben weil nichts hält
das Haar liegt glatt am Kopf an - um nicht zu sagen platt
es nimmt jeden falschen Schnitt der Friseurin extrem übel und zeigt die Spuren jedes Schnippschnapps

Ich habe an den Schläfen so eine Art Wirbel, die das Haar ein bißchen emporheben - was in Verbindung mit einem platten Hinterkopf sehr merkwürdig aussieht, vorderlastig. Ich versuche immer, am Hinterkopf mehr Volumen zu zaubern, bloß wie?

Dann hab ich am Hinterkopf einen doofen Wirbel, der die Deckhaare immer teilt - eine Art Scheitel am Hinterkopf. Sieht scheußlich aus!!!! Ich kämm da immer drüber. Mit Locken könnte ich das besser verbergen. So legen sich die Haare immer still und eigensinnig so hin, daß man alle Wirbel sieht!

Pflege: ich muß aufpassen, nicht zu überpflegen. Öl: nur in kleinen Dosen, aber in der Nacht vor der Wäsche mehr (Sheabuttermischung, s.o. - danke für das Rezept!!!). Viel Feuchtigkeit. Um die Spitzen zu schonen, kommt Condi drauf vorm Waschen.

Föhnen: fast nie, obwohl mein Haar glattgeföhnt sehr gut aussieht. Aber ich hab den Föhn nur für Notfälle.

Übrigens gehen mit meinem 1a dünne Körperbehaarung und helle Haut einher. Leider auch dünne Wimpern und Augenbrauen. Haare wegmachen, Beine und Achsel, ist kein Problem, da wächst kaum was, Wimpern tusche ich und Brauen zeichne ich halt nach. Würde mich mal interessieren, wie das bei anderen 1as so ist.

Ich lese liebend gern die Bekenntnisse anderer Haartypen in ihren Tagebüchern. Ich dachte bisher immer, alle außer mir sind total zufrieden mit ihrem Haar und sagen nur aus Höflichkeit, sie hätten gern glattes Haar....
Der von Mata eröffnete Thread "1a - Tips für aalglatte Härchen" in den aktuelleren Thread "Haartyp 1a/b - glatt und glatter" verschoben, der hier begonnen hatte.
- Fornarina
Zuletzt geändert von Fornarina am 12.07.2024, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Threadvereinigung markiert und erklärt
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Gundel

#2 Beitrag von Gundel »

Ich habe auch 1a und hätte früher, ab und an auch mal heute, sehr gerne Locken gehabt, und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass Leute mit Wellen oder Locken meistens lieber glatte Haare haben wollten.
Das mit dem Wirbel am Hinterkopf habe ich auch.
Leider verknoten meine Haare beim offenen Tragen allerdings relativ schnell.
Friseure haben mir immer gesagt, dass meine Haare ungeeignet zum Langwachsen sind.
Gefönt habe ich meine Haare schon mindestens ein Jahr lang nicht mehr.

Da ich seit ich auf Brittas Haarseiten war, die Haare nur noch mit Honig-Ei-Shampoo wasche und mit einer Essigspülung nachhelfe, habe ich irgendwie etwas dickere Haare bekommen, oder auch nur mehr?
Öl habe ich überhaupt noch nicht genommen.

Im anderen Haarforum habe ich mal einen Thread "Frisuren für feines, dünnes Haar" eröffnet, denn die Problematik, dass eigentlich alles rausrutscht, ist mir wohl bekannt.
So trage ich auch meistens einen einfachen Flechtzopf.

In diesem Sinn :) :wink:
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#3 Beitrag von Bea »

Danke für diesen Thread Mataswintha! :D

Es gibt Zeiten da finde ich meine Haare toll, weil sie immer so schön glänzen - dann gibt es wieder Zeiten wo ich mir einfach mehr Haare wünsche, bzw. mehr Volumen. Aber die Glätte mag ich!
Auch ich bekomme - besonders von meiner Mutter/Friseurin - prophezeit, daß meine Haare aufgrund ihrer Struktur nicht lang werden könnten. Als Teenie hatte ich sie aber bis zum nicht vorhandenen Bh-Verschluß.
Und dieses Mal werde ich sie noch länger züchten!

edit: Dauerwellzeiten gab es auch - manche waren sogar nicht mal schlecht.
Aber mit langem Haar würde ich mir keine DW mehr machen lassen und zum Wachsenlassen ist das auch nix.

Zur Zeit gebe ich nach der Wäsche nur Leave in Balsam in die Haare.
Das reicht bei der momentanen "Länge". Wenn sie die Schulter erreicht haben, kommt Condi in die Längen. Verknotet sind sie nach dem Waschen - im trockenen Zustand verknotet nix.
Ich hoffe durch das Henna werden sie etwas kräftiger.

Meine Augenbrauen sind eher kräftig (werden regelmäßig gezupft) und die Körperhaare wären auch nicht wenig und recht dunkel, würden sie dem Rasierer nicht regelmäßig zum Opfer fallen... :wink: Meine Haut ist normal hell und wird schnell braun.
Zuletzt geändert von Bea am 17.06.2007, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Tanzfee

#4 Beitrag von Tanzfee »

Ich kann nicht genau sagen, ob mein Haar 1a oder 1b ist..... Sie sind aber nicht zwangsläufig total platt....Ich kann was dran machen. Ich will ehrlich gesagt auch gar keine Locken /Wellen haben! Ich mag es eigentlich gaaaanz glatt!!!! Aber ich habe trotzdem Wellen in den Haaren, weil ich meine Haare ständig im Flechtzopf oder Dutt habe....(Wasserwellen). Ich habe aufgrund der feinen Haare nämlich sehr arg mit Spliss und Haarbruch zu kämpfen!
Als Kind hatte ich auf jeden Fall 1a und ich habe schon immer davon geträumt Haare bis zum Po zu haben. Meine Ma und Oma meinten immer, dass das mit den dünnen, glatten Flusen nicht gehe, aber mein Paps hat mich unterstützt und letztendlich meinte meine Ma: Probiers halt.
Und es hat geklappt. Also lasst euch nichts einreden! Es geht!!!!
Chrisi

#5 Beitrag von Chrisi »

Ooh wie kommt mir das alles bekannt vor :wink:
Ich hätte früher auch sooo gerne Locken gehabt, hab sogar mal mit einer Dauerwelle nachgeholfen, was allerdings ziemlich dämlich ausgesehen hat.
Mittlerweile hab ich mich mit meinen Haaren angefreundet und will auch gar keine Locken mehr. Okay, etwas dicker dürften sie schon sein.
Was ich mir früher auch an Schaumfestigern und sonstigem Zeug in die Haare geschmiert hab, nur um etwas mehr Fülle zu erreichen... Gebracht hat's nie was.
Mit Frisuren hab ich allerdings keine Probleme, bekomm eigentlich alles zum Halten. Durch den Flechtzopf in der Nacht und den verschiedenen Dutts die ich tagsüber fast immer trage, hab ich wie Tanzfee auch immer leichte Wellen. Wenn ich sie dann doch mal offen tragen möchte, stören die mich heute schon fast.

Und wegen der Länge: In zwei, spätestens drei Monaten hab ich endlich Taillenlänge erreicht - es geht!

Gruß, Chrisi
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)

Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde
Loraluma

#6 Beitrag von Loraluma »

Ich wollte immer 1a Haare, da meine nix halbes und nix ganzes sind. (1b, oder 1c, don't know.)
Aber mittlerweile bin ich froh darüber wie sie sind, es hält alles ganz gut, sie nehmen Flechwellen an wenn ich will und sie liegen nicht so platt an.
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS
pat

#7 Beitrag von pat »

Früher wollte ich immer möglichst glatte Haare haben. Eine Klassenkameradin hatte solche absolut glatten Haare und ich fand es toll: einfach über den Kopf gebürstet, zurechtgeschüttelt, und sie lagen genau so wie sie sollten. Meine Locken dagegen haben schon immer gemacht, was sie wollten. Heute bin ich über meine Locken sehr glücklich. Ich muss aber dazu sagen, dass ich heute auch nur noch ca. die Hälfte des Haarvolumens habe, dass ich früher einmal hatte. Ohne Locken wären meine Haare wahrscheinlich nur platt und ich würde auf dem Oberkopf aussehen, als hätte ich eine Glatze...
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 65 cm, 3aMii

When women are depressed, they either eat or go shopping. Men invade another country. Elaine Boosler
maddalena

#8 Beitrag von maddalena »

Als ich jünger war, wollte ich auch immer glatte Haare haben.
Ich habe glatte Haare immer bewundert,weil sie immer so schön sitzen ohne viel Aufwand.
Meine Haare dagegen sind nach dem Waschen richtig aufgeplustert und ich sehe aus wie ein Wischmob. :cry:
Aber jetzt je länger sie werden hat es sich etwas gelegt.
Habe auch schon oft Komplimente wegen der Dicke meines Haares bekommen,
obwohl ich nie richtig zufrieden war.
Aber jetzt wo ich zb den schönen dicken Zopf von Ysmalan gesehen habe,
bin ich doch froh so voluminöse Haare zu haben. :)
Haartyp : 2b M/C iii
Länge : 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel : Hüftlang ohne Stufen
Farbe : Rotbraun mit Logona Mahagoni intensiviert
http://de.twilight-game.net/betteln.php?id=157
referer=104052
http://s24.bitefight.de/c.php?uid=15855
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

Re: 1a - Tips für aalglatte Härchen

#9 Beitrag von CocosKitty »

Mataswintha hat geschrieben: Vorteile von 1a:
Meine Haare verknoten fast nie, auch nicht bei starkem Wind
Ich wache mit glatten Haaren auf
Meine Haare glänzen und fallen schön, wenn ich sie bürste oder kämme

Nachteile von 1a:
Mein Zopf ist relativ dünn
Haarschmuck rutscht
Zöpfe sehen schnell unordentlich aus, eben weil nichts hält
das Haar liegt glatt am Kopf an - um nicht zu sagen platt
es nimmt jeden falschen Schnitt der Friseurin extrem übel und zeigt die Spuren jedes Schnippschnapps
Kann ich nur bestätigen *g.

Ich wollte auch immer mal Locken haben (hatte welche am Abiball und es sah echt toll aus!).
Aber andererseits liebe ich auch meine glatten Haare!
Ein paar Wellen mach ich mir dann mit Flechten der feuchten Haare. Locken zu glätten ist dann schon schwerer.

Naya, was soll ich noch dazu sagen - ich bin zufrieden, so wie es ist! =)
*glänz*
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
becky

#10 Beitrag von becky »

Ich wollte früher immer Locken haben (Will eigentlich jeder bei den haaren genau das haben, was er nicht haben kann? :lol: ), aber mit der Zeit habe ich meine glatten Haare doch ncoh lieben gelernt.
Da ich seit ich auf Brittas Haarseiten war, die Haare nur noch mit Honig-Ei-Shampoo wasche und mit einer Essigspülung nachhelfe, habe ich irgendwie etwas dickere Haare bekommen, oder auch nur mehr?
Mir kommt es auch so vor, als hätten meine Haare, wenn sie mit dem Honig-Ei-Shampoo gewaschen werden mehr Volumen.
Albis
SSS in cm: 93
ZU: 5,5 cm

#11 Beitrag von Albis »

Meine Haare sind zwar relativ glatt, verknoten sich bei Wind usw. aber doch immer ganz schön, so dass ich nichts dagegen hätte, wenn sie etwas glatter wären. Müssen die denn dann zwangsläufig auch weniger Volumen haben? Denn davon könnte ich auch noch ein kleines bisschen gebrauchen.
becky

#12 Beitrag von becky »

Meine Haare verknoten sich auch recht gerne. Und wenn der Wind zu stark ist, stehen sie auch in alle Richtungen ab. -.-
Sausebraus

#13 Beitrag von Sausebraus »

Hiiiiiiiieeeeeeeeeer!!!!!!!

Ich hab mein Haar-Coming-Out endlich geschafft!
Bin so zufrieden mit meinen glatten Haaren!
Auch wenn sie so dünn sind und und und aberrr...
es gibt schlimmeres und wenn ich mir Flechtwellen reinmache (halten mit Seidenprotein Leave in besser) hab ich auch Locken.
Als Kind wollte ich immer Locken haben.

Mein großes Vorbild in Aussehen und Haaren ist Joni Mitchell!
Sie ist eine Sängerin die bei Woodstock war, heute malt sie Bilder und ist Künstlerin.
"Big yellow taxi" ist einer ihrer berühmtesten Songs (für die Jüngeren hier)
(@Wolfgang kennt sie sich, oder?)

http://www.morrisonhotelgallery.com/Mer ... er-lrg.jpg
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Julara

#14 Beitrag von Julara »

Ich bin auch 1a (eigentlich klingt die Bezeichnung doch recht gut ^^)

Schon früher hat meine Mama sich immer sooooo Mühe geben müssen, dass der Zopf auch hält. Und trotzdem sah es nach nur 1 Std. aus, als hätte ich in eine Steckdose gefasst.

Bei mir hält auch kaum eine Frisur. Selbst wenn ich sie über Kopf föhne (was ich aber schon seit 2 Jahren gar nicht mehr mache) und mit Festiger und Haarspray verklebe (was ich schon noch länger als die 2 Jahre nicht-föhnen nicht mehr mache) - es hält genau 2 Minuten. Dann hängt wieder alles glatt und platt nach unten.

Also freu ich mich einfach darüber, dass sie in 3 Farben glänzen und mittlerweile fast am Steissbein angekommen sind (nur noch 2cm)

Allerdings verknoten sie trotz der Glätte, wegen der jedes Gummi und jede Spange irgendwann ins Ritschen gerät, wenn ich sie bei Wind offen trage. Dabei mag ich es eigentlich, wenn der Wind mir meine Haare um die Ohren pustet :P
Sirja
Moderatorin a.D.
#15 Beitrag von Sirja »

Hi :)

Sagt mal, seid Ihr euch wirklich sicher, daß ihr wirklich Haartyp 1a seid?

Ich hab auch glatte Haare, aber 1a ist für mich dieser asiatische Haartyp. Die haben wirklich richtig glatte Haare bis unten hin. Sehe das sonst nur selten. Hier im Forum hab ich das jetzt nur bei Cokoskitty gesehen. Sie hat auch richtig glatte Haare. Bei anderen kann ichs jetzt auch nicht beurteilen, da ich keine Bilder gesehen hab :D. Also ich will hier jetzt niemanden als Lügner oder sowas bezeichnen, aber ich bin doch schon bißchen verdutzt :D.

Ich hab jedenfalls 1b, weil meine Haare schon son bißchen wellen, besonders wenn ich se länger nicht gekämmt hab. Ansonsten sind sie auch total glatt. Hatte früher, als die Haare noch recht kurz waren (so mitte Rücken :lol:), nur eine einzige Welle. Dort wo immer mein Haargummi war :D.

Wollt ihr bei dem Thema net vielleicht die 1bler dazunehmen? *g*

Gruß
Sirja
Antworten