Feuchtigkeit gegen Fett

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ari

Feuchtigkeit gegen Fett

#1 Beitrag von Ari »

Hallo ihr Lieben :)
Ich habe hier rum gesucht und nichts gefunden, wenn es so einen Thread schon gibt bitte hier schließen!
Vor einiger Zeit habe ich im NW/SO Projekt gestöbert und im vorbei lesen etwas gefunden was evt allgemein hilfreich ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe ging es darum bei übermäßiger Sebumproduktion im Regen spazieren zu gehen (mit offenen Haaren) weil die Feuchtigkeit dafür sorgt das das Fett weniger wird.
Seit einiger Zeit teste ich nun schon eine Alternative zum Trockenshampoo, etwas was keinen weißen Schleier hinterlässt.
Mein Gesichtswasser! Ich mixe meine Gesichtswasser selbst aus Kamille-, Pfefferminz- und Schwarztee, so wie Rosen-, Neroli- und Hamamelishydrolat.
Die Hydrolate gibt es zum Beispiel bei Behawe.
Das Gesichtwasser benutze ich Abends nach der Gesichtsreinigung und im selben Zug kommen ab Tag 2-3 einige Sprühstöße davon auf meine Kopfhaut.
Zum ersten Mal habe ich einen Waschrythmus von 7 Tagen erreicht ohne das ich mich unwohl gefühlt habe.

Meiner Meinung nach müsste das Ganze auch mit Wasser ohne alles funktionieren, die Fettreduzierung liegt anscheinend am verdunsten der Feuchtigkeit.
Mit dem Gesichtswasser habe ich außerdem das Gefühl meine Kopfhaut zu pflegen, kaum Juckreiz was wirklich selten ist!

Vielleicht testet ihr das auch einmal und sagt mir ob es bei euch funktioniert hat!
Typ 1b, M , iii (11,5 cm)
ca. 87 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Aris TB
Bild
Anika

#2 Beitrag von Anika »

Kann ich heut abend testen. Hab noch Lavendelhydrolat da und hab grad recht fettige haare, aber heute keine Lust mehr zu waschen. ich sprüh mal heut abend was aufn ansatz und berichte morgen ob das fettige sich verändert hat :)
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
Ari

#3 Beitrag von Ari »

Super! Die Haare am Ansatz richtig gut durchfeuchten, m.M.n klappt das so am besten!
Typ 1b, M , iii (11,5 cm)
ca. 87 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Aris TB
Bild
Anika

#4 Beitrag von Anika »

Hab schon getestet :D Also... Wie gesagt war mein Ansatz sehr fettig. Ich würde aber durchaus behaupten, dass es besser geworden ist. ich denke bei eher leicht fettigen haaren, könnte das auf jeden Fall die Sache verzögern. Ich werde das kommende woche nach der wäsche wenns fetten anfängt nochmal testen.

Hab übrigens Lavendelhydrolat und leitungswasser ca 1:2 gemischt (unser wasser hier ist sehr weich)
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
Sirrpa

#5 Beitrag von Sirrpa »

zum thema feuchtigkeit gegen fett: wenn ich nur ganz leicht fettige haare habe und dann in einen regen komme sind sie danach komplett fettig!
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#6 Beitrag von schnappstasse »

Ja, bei mir auch. Manchmal. Manchmal aber auch wieder frisch danach.
Bild
Anika

#7 Beitrag von Anika »

wovon hängt das wohl ab? :gruebel:

Julia Engelmann
Sirrpa

#8 Beitrag von Sirrpa »

frugte isch misch auch grad!
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
ratwoman

#9 Beitrag von ratwoman »

ist bei mir auch manchmal so.

Ich hab ne (wirre :mrgreen: ) Theorie.
Ich denke, dass das Wasser/Feuchtigkeit die Schuppenschicht der Haare öffnet, so dass Sebum einziehen kann. Plus es verbindet sich ein wenig mit dem Sebum, was ja bedingt Wasserlöslich ist. Dadurch verteilt sich das Sebum wie ein Film auf den Haaren.
Das führt dazu, dass viel Fett etwas weggesaugt wird, aber es verteilt sich auch und deswegen wird ein Kopf, wo nur die Unterwolle etwas fettig/normal war, dann richtig fettig, weil sich alles verteilt und zusammenklebt, sobald es trocknet.
Ergo käme es drauf an, wie der Fettigkeitsgrad genau ist, ob es davon besser oder schlechter wird.

Soweit meine Gedanken :P
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Fjosi

#10 Beitrag von Fjosi »

Also en zuverlässiges Mittel gegen Fett ist es bei mir nicht. Hängt auch iwie damit zusammen wie meine Haare fettig sind oder wie sie drauf sind.
Aber für meine Kopfhaut ist es eine art von HG. Weil wenn die Haare schon was fettiger sind, und den ganzen Tag im Dutt waren, dann spannt meine Kophaut immer so, 1-3 Sprüher und kein gezicke mehr. :) Die Idee mein Thermalwasser auch dafür zu nhemen hätte mir auch eher kommen können. Werde weiter testn, vlt erkenne ich ja eine Regelmäßigkeit obs gegen das Fett hilt oder nicht. ;)
manhua

#11 Beitrag von manhua »

Also wenn ich mit leicht fettigen Haaren in den Regen kommen wirds bei mir auch total fettig.

Wenn ich allerdings trainiere und richtig richtig arg schwitze und das dann einfach so trocknen lasse (ich bürste NIE) und danach vlt ein bissl kämme, dann gehen die Haare wieder ab und zu. Aber ganz selten klappt das so.

Bei mir ist es allerdings generell so, je mehr an meine Haare kommt, ob jetzt natürlich wie Regen, Schweiß oder Öle, oder "Bomben" an gekauften Kuren, Leave-Ins etc... Es ist immer eine Verschlechterung. Meine Haare sind voll die Mimosen, die stecken einfach nix weg und sehen immer sofort klätschig, fettig und sch**** aus :(
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Fjosi

#12 Beitrag von Fjosi »

aber die Verbesserung nach dem Sport könnte auch daran liegen, das im Schweis ja auch Slaz mitdrinnen ist. was im normalen Wasser natürlich nich ist. Den Effetk hab ich auch, aber nach dem port wird bei mir gewaschen, von daher hilft mir das nicht weiter.. :roll:
becksgold

#13 Beitrag von becksgold »

das ist wie bei WOs, da wird das Fett auch eher verteilt als ausgewaschen. Wenn man also durch den Regen läuft, wird das Fett von der Kopfhaut in die Längen gespült. Wenn die Haare nur leicht fettig waren, zieht das dann weg, ansonsten liegt es auf und schaut doof aus :roll:
1bFii Taille
Spuna

#14 Beitrag von Spuna »

Hab ich schon oft versucht, bei mir hilft das kein Stück. Und eine komplette Wäsche nur mit Wasser und ohne Shampoo ist noch am allerschlimmsten. Danach sehen sie fettiger aus als davor. :roll:

Aber hab schon mehrmals gehört, dass es bei anderen wiederum wunderbar funktionieren soll.
1bFii
Umfang: 6,5-7cm
Mit Henna (+Picramate) auf Blondierleichen gefärbt
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#15 Beitrag von Rebecca »

Geht mir genauso wie Spuna. Gegen "leicht fettig" hilft bei mir nur entweder Waschen mit Shampoo oder Trockenshampoo.
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Antworten