habioku - Schneiden für die perfekte steißlange Kante

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
habioku
#1816 Beitrag von habioku »

Vielen Dank ihr beiden. Ich habs jetzt tatsächlich gewagt :).

Versuch 1: Shikakaipulver von Khadi

Also erstmal zum Prozedere: Ich hab gelesen, dass man für 2 El Shikakaipulver 10EL Wasser nehmen soll. Ich hab das dann umgerechnet in 150 ml, hab aber etwas mehr genommen. Ich hab das ganze dann auf dem Herd aufgekocht, und dann gemerkt, dass da wohl mehr Pulver rein muss, da das ja eine Paste werden soll. Gesagt, getan, hab dann Pi mal Daumen noch Pulver zugegeben und dann eindicken lassen. Außerdem noch etwas Hautöl von alverde und Honig zugegeben. Danach hab ich das Ganze zum Auskühlen in eine Schlüssel getan und noch auf die Heizung gestellt, da ich gelesen hatte, dass die Wirkung durch warm halten verstärkt wird.

Angewendet hab ich die Paste dann auf nassem Haar unter der Dusche. War erwartungsgemäßg sehr schlammig, im Prinzip wie Henna. Dadurch war die Einwirkzeit natürlich nicht besonders lang, vielleicht 5-10 min. Nach dem Auswaschen hab ich dann nochmal mit Zitrone gerinst.

Nach Gefühl nach dem Auswaschen war interessant, die Haare haben sich sehr weich angefühlt, aber ich war mir nicht sicher, ob das vielleicht nur daran lag, dass die Haare nicht sauber geworden sind ;)

Resultat sieht so aus, dass die Kopfhaut noch leicht fettig ist. Dafür das vorher Öl drin war, ist aber durchaus eine Reinigungswirkung vorhanden gewesen. Die Längen glänzen toll und fühlen sich ein bisschen wie nach Henna an. Also dick und gepflegt aber nicht ganz so smooth wie nach ner Spülung.

Werd das ganze auf jedenfall nochmal wiederholen, allerdings mit längerer Einwirkzeit (werd das ganze einfach vor der Wäsche ins trockene Haar geben, vielleicht auch wie Henna über nacht). Außerdem will ich versuchen, das ganze zu filtern, da es schon recht ähm körnig war das ganze :lol: und da hätte ich auf Dauer schon Schiss vor zu viel Reibung am Haar

So ein Bild gibts auch noch. Einmal Insgesamt, einmal Ansatz und einmal Spitzen (Spliss nicht beachten ;))

Bild
skadimel
#1817 Beitrag von skadimel »

Salut :)

So einmal im Monat mische ichs Shikakai und Amla Pulver und lass die Pampe dann ca. 1 Stunde einwirken. Das Ergebnis sind saubere und tolle weiche Haare.
Den Ansatz bekommst du mit längerer Einwirkzeit sicher sauber.
Viele Grüße
2bMii | ZU: 6,5cm | 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Midback: 70cm (x)| Taille 78cm (x)
Hüfte: 86cm ( )

Ziel: Klassik

Mein PP

Meine Band
Sparki
#1818 Beitrag von Sparki »

Deine Bilder hauen mich einfach immer vom Hocker :shock:
So schön, mein liebes Haarvorbild ;)

Ich hab auch noch Shikakai und Amla zu Hause weil ichs unbedingt ausprobieren wollte, aber warum auch immer, ich hab mich noch nicht rangetraut. Vielleicht sollte ichs mal endlich probieren?!

Wobei meine Haare danach nicht so aussehen werden wie deine :D
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm
habioku
#1819 Beitrag von habioku »

@skadimel: Danke für die Information! Hab auch schon gehört, dass das viele mit Amla mischen, aber ich wollt erstmal schauen wie Shikakai allein wirkt. Mag so ein-Komponent-Angelegenheiten :lol:

@Sparkling: Danke! :D Probieren geht über studieren ;)
habioku
#1820 Beitrag von habioku »

Soooo Shikakai die zweite :D

Heute wieder 2EL Shikakai mit knapp 200ml Wasser gemischt und aufgekocht. Abkühlen lassen, durch ein Teefilter in meine Haarwaschflasche (mit Sportlerverschluss) gefüllt und die Flüssigkeit dann scheitelweise aufs eingeölte Haar gegeben. Frischhaltefolie und Handtuch drum.

Auftragen war ganz ok, allerdings läuft dadurch, dass es recht flüssig ist, viel aus der Frischhaltefolie raus. Mal schauen, vielleicht dicke ich das Ganze das nächste mal an. Allerdings wirds dann schwieriger das ganze in eine Applikationsflasche zu bekommen. Naja egal, erstmal schauen, ob das ganze auch in flüssiger und von Körnern befreiter Form gut wirkt. :)

Morgen wird dann ausgewaschen und fotografiert :)
Meela

#1821 Beitrag von Meela »

Das klingt ja wirklich interessant. Bin schon auf das Ergebnis gespannt...Bild
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
habioku
#1822 Beitrag von habioku »

So jetzt gibts noch verspätet die Auswertung zum letzten Shikakaiversuch. Leider hats diesmal noch schlechter funktioniert. Die Haare waren im Prinzip genauso fettig wie zuvor. Also es hatte was von einer WO Wäsche...nur mit bedeutend mehr Aufwand :?. Ich glaub ich muss das nächste mal komplett auf Öl verzichten. Hab dazu verschiedenes gelesen, einmal das Inderinen Shikakai durchaus verwenden um Ölkuren rauszuwaschen zum anderen, dass Shikakai Probleme hat pflanzliche Öle rauszuwaschen.

Naja auf jedenfall habe ich heute wieder normal gewaschen und bin froh wieder einen sauberen Kopf zu haben. Was die weiteren Versuche mit Shikakai angeht, werd ich nochmal in mich gehen. Vielleicht versuch ich das mit der wässrigen Lösung mal in ungeöltem Haar oder ich versuch die Paste nur als Kur nach dem Waschen.
Romi

#1823 Beitrag von Romi »

huhu habioku,

ich glaube du hast es schon 1,2 mal gehört :lol: aber deine haare sind sooo wunderschön :ohnmacht:
ich hab mir dein gesamtes TB durchgelesen, weil ich nicht aufhören konnte :oops:
ich bin übrigens mit shikakai (auch) überhaupt nicht zu recht gekommen und habs dann aufgegeben. man muss ja nicht alles mitmachen können :lol:
Haarstruktur 1c C ii/iii(ZU 9,9cm)
Farbe Braun
Mein PP
habioku
#1824 Beitrag von habioku »

Wilkommen in meinem Tagebuch Romi! Freut mich sehr, dass es so spanned war :D. Mich reizt die Natürlichkeit von Shikakai ja schon ziemlich...werds sicher nochmal probieren, irgendwann ;)

Heut gabs frisurenmäßig mal wieder was ganz schlichtes und zwar einen französischen Zopf. Und angesichts meines baldigen 3 Jahres-Jubiläums gibts schonmal einen kleinen vorher-nachher Vorgeschmack :D

Bild
longview
#1825 Beitrag von longview »

oh, da komme ich rechtzeitig zu einem neuen frisurenvergleich :D
echt super, und so schön exakt geflochten :gut:

schade, dass das mit shikakai nicht so geklappt hat, manchmal ist das "hobby haare" schon ein kompliziertes experiment :mrgreen:
Haartyp: 1bMii | Umfang: 7cm (ohne Pony)
Instagram | Pinterest
Bild
Sparki
#1826 Beitrag von Sparki »

Also wenn ich das seh.... :shock:

würd ich mich am liebsten aufn Boden schmeißen und heulen und rumstampfen....

Warum hab ich so schöne Haare nicht?!

Habioku du kannst es bestimmt nicht mehr hören, aber dir kann man ja nur Komplimente machen, so schön sind deine Haaris.
Unglaublich..!!!!!
Aber die waren in kurz auch schon total schön! ;)
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm
Juls

#1827 Beitrag von Juls »

Toller Glanz! Ich finde deine Vergleichsbilder sehr motivierend! Da sieht man, was gute Pflege ausmachen kann. Echt toll!
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M
Lexie

#1828 Beitrag von Lexie »

*schmacht*

Bild

wo ist denn der pullover her? :lol:
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
Meela

#1829 Beitrag von Meela »

Schlicht - aber ergreifend :wink: