Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
honeyhair

#2131 Beitrag von honeyhair »

Habe nach meiner Teebaumöl-Seife die Mandelöl-Seife ausprobiert, zweimal. Aber obwohl es für die Haare selbst ok war, war es für die Kopfhaut garnicht gut.
Habe davon ganz trockene Haut bekommen.
Ich vertrage anscheinend Mandelöl nicht, weil ich davon auch an anderen Hautstellen austrockne :( Dabei riecht die Seife sooo gut nach Marzipan.

Jedenfalls habe ich dann eine Shampoowäsche zwischen geschoben (Birke&Salbei), um alle Rückstände runter zu bekommen, und danach wieder die Teebaumöl-Seife genommen.
Kopfhaut wieder ok.

Achja, und ich kombiniere Scalpwash mit der Seifenwäsche, klappt super und schont die Spitzen!

Und ich habe mir zwei andere Naturseifen bestellt. Einmal mit Myrrhe&Cassiarinde und einmal mit Rose&Zimt. Bin schon sehr gespannt auf sie!
1b F ii - 80cm Taille - ZU nach HA 5cm - aktuelle Ziele 1. Neuwuchs rauszüchten für gesündere, vollere Längen+Spitzen 2. Waschrhythmus auf 3T+ ausdehnen
BildBild
Lexie

#2132 Beitrag von Lexie »

Kann man eigentlich mal mit Seife und mal mit Shampoo waschen?
Mit Heymountain und Arya Laya komme ich super zurecht!
Allerdings möchte ich meine Wellen/Locken besser rausbringen und da Seife dafür wohl gut geeignet wärem , möchte ich das gerne mal probieren.
Allerdings würd ich aber auch hin und wieder gerne mal mit meinen Shampoos waschen.
Ich habe von Pflegeseifen die Bohemian und die Cool Mint.
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
manhua

#2133 Beitrag von manhua »

Also ich wasche abwechselnd! Überwiegend mit Seife, aber wenn ich mal wieder eine richtig tiefe, gründliche Reinigung will, dann mach ich zwischendurch eine Shampoo-Wäsche! Sogar Silikon-Shampoo!
Ich hab damit keine Probleme!

Ich hab jetzt auch 2 Shampoobars von Lush hier und die werde ich zwischendurch auch mal ausprobieren, das ist ja auch Tensid-Shampoo.
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Veela

#2134 Beitrag von Veela »

Lexie, natürlich geht das. Zumindest dann, wenn Deine Haare recht gut auf Seifenwäsche eingestellt sind (bei mir war das zum Glück ab der zweiten Seifenwäsche problemlos).

Ich mach es meist so, dass ich einmal im Monat mit Shampoo wasche (Waschrhythmus von einer Woche) und die anderen drei Male mit unterschiedlich stark überfetteten Seifen (meist 8% ÜF oder höher, maximal einmal mit unter 8%).
Aber das ist von Haar zu Haar unterschiedlich. Bester Weg: Ausprobieren. :-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Lexie

#2135 Beitrag von Lexie »

Ah super, danke ihr beiden für die schnelle Antwort!
Da kann ich am Sonntag ja beruhigt meinen ersten Seifenversuch starten! :D
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
manhua

#2136 Beitrag von manhua »

Hm, vlt liegt das ja an der ÜF. Ich hab nämlich gemerkt, dass für mich 8% super sind bei Seifen, das ist ja für eine Haarseife schon "grenzwertig" (die meisten nehmen ja so um die 2-4%).

Ich mach das, weil die Haare dann so schön satt sind, aber eben nicht tiefengereinigt. Und zur Tiefenreinigung dann eben ab und zu (so alle 6,7 Wäschen) Shampoo.

Naja, die richtige Seife finden kann schon frustrierend sein, weil man da an so vielen Dingen drehen und probieren kann... ÜF... Öle... Waschart... Rinsen... Das ist mindestens genauso aufwändig wie das perfekte Shampoo zu finden, nur Shampoo ist eben "alltäglicher".
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Veela

#2137 Beitrag von Veela »

manhua hat geschrieben:Das ist mindestens genauso aufwändig wie das perfekte Shampoo zu finden, nur Shampoo ist eben "alltäglicher".
Ich weiß nicht, vielleicht lag es wirklich daran, dass ich "Seifenhaare" hab. ;-)
Aber das Experimentieren, bis ich die für mich perfekte Haarseife hatte (ÜF ab 8%, am liebsten mit hohem Lanolin- und/oder Kokosfettanteil), ging deutlich schneller vonstatten, als die Suche nach einem wirklich gut zu meinen Haaren passenden Shampoo (die Suche hab ich aufgegeben. Es gibt ein paar Shampoos, die ok sind, aber keines davon kommt in den seifigen Wohlfühlbereich was Sauberkeit, Griffigkeit, Lockigkeit und dieses "satt"-Gefühl angeht!).
Nach der einen Shampoo-Wäsche merke ich sofort, dass die Dingers massig Kokosöl brachen, um wieder einigermaßen ansehnlich und weich zu sein. Völlig entfettet halt - aber eben auch wirklich "tiefenrein", wie Du es sagst.
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Lexie

#2138 Beitrag von Lexie »

Ich mir nun mal den Seifentester Fred angeschaut.
Da wurde ja mit sehr vielen Seifen von Wellland getestet.
Allerdings sind deren Seifen ja nicht als Haarseife deklariert.
Und etwas von Überfettung kann ich auch nirgends lesen.
Haben die alle 8% Überfettung??

Bei Seifenparadies sind gerade die Seifen, die ich gerne möchte zur Zeit nicht erhältlich :( Schade, wo ich grad so Seifenangefixt bin.
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
Kirschtasche

#2139 Beitrag von Kirschtasche »

die Well-Land-Seifen sind (bis auf Butterbine - das Avocadoschaf und Bella Luisa - das Salzschaf) soweit ich weiß alle 8-9% überfettet.
Und schöner Schein - das Haarschaf ist auch nur zu 4-5% überfettet und ist, wer hätte das geDacht ;), eine Haarseife.
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL
Lexie

#2140 Beitrag von Lexie »

Danke Kirschtasche!
Fey hat mich gerade auch aufgeklärt :)
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
Sparki
#2141 Beitrag von Sparki »

Ich habe mir vor kurzem diese Seifen hier gekauft von Pflegeseifen

Bild

Eine gabs sogar als Geschenk mit dazu :yess:

Jetzt traue ich mich heute Abend das erste mal ran mit Seife zu waschen.

Heutige Seife:
- Purple Passion

Mein Plan:
- Haare nassmachen
- 1-2x Haare einseifen, so dass es eben schäumt
- lange ausspülen
- sauer Rinsen (1L - 3 EL Apfelessig)
- lange ausspülen

Ich hoffe dass es so klappt. Was meint ihr?
Gut vorbereitet wäre ich doch schonmal oder?!

Hab echt ein bisschen Bange ;)
Hab null lust auf verklebte Haare hinterher.
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm
Phönix

#2142 Beitrag von Phönix »

Also ich sehe da jetzt erstmal keinen Fehler bei deiner Planung. Obs tatsächlich was wird, kann dir eh keiner garantieren. :wink:
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
ankhesenamun

#2143 Beitrag von ankhesenamun »

Ich habe die Purple Passion auch und komme damit am besten zurecht. Heute habe sogar ohne Zitronenrinse auskommen müssen, also nur kalt gerinst und ich habe das dumme Gefühl, dass meine Haare schöner sind als sonst, so von der Griffigkeit, von der Trocknungsdauer, ... allerdings war das Entwirren schwieriger.

Ich bestelle diese wunderschöne rote Seife auf jeden Fall nach!

Viel Erfolg beim Testen, Sparkling!
2a M 7,8 (ohne Pony)
22.08.2015: von Hüfte zurück auf BSL

Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Friedrich II. von Preußen
Sparki
#2144 Beitrag von Sparki »

Vielen Dank ihr beiden!!!

So Experiment Seife ist vollbracht.

Ich habe 3x die Haare eingeschäumt. Das hat ganz gut geklappt eigtl.
Danach mit saurer Apfelessig Rinse gespült und nochmal ordentlich Wasser hinterher.

Ergebnis ist eigtl ok. Haare sind sauber und super fluffig und wahnsinnig weich.

Die Längen wirken allerdings ganz schn beschwert und bissl frizzy sind die Haare auch.... bisschen seeeeeeehr frizzy um ehrlich zu sein.
Aber ich hab ja Bilder für euch :D

Im nassen Zustand hatte ich ein sehr komisches Haargefühl.
Bild

Das sind die Haare im trockenen Zustand
Bild

Und jetzt Achtung, festhalten.
Guckt euch das mal an :shock: beschwert und frizzy :lol:
Bild

Das Gefühl ist super, aber optisch hats mich noch nicht 100% überzeugt.
Aber ich geb meinen Haaren die Chance sich erstmal daran zu gewöhnen.
Evtl muss ich auf die Apfelessig Rinse etwas anpassen.
Der Frizz kann gut auch davon kommen.
Hab ja noch nie gerinst vorher.
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm
Dinchen

#2145 Beitrag von Dinchen »

Hallo ihr lieben Haarseifenwäscherinnen,

ich teste mich gerade durch diverse Seifen und möchte gerne verschiedenes für meine Haare als nicht-tauglich befundenes gegen Porto oder Reste anderer Seifen eintauschen:

- 2/3 schöner Schein (Haar-Schaf) von Welland
- ca. 2/3 Sheherazades Wonne von Welland
- ca. 1/2 Katam-Seife vom Eulenhof

Vielleicht hat ja jemand von euch Interesse daran, wer meine Schätze haben möchte kann sich gerne kurz per PM mit Adresse bei mir melden
:D

Viele liebe Grüße

Dinchen
Antworten